Steinberg verliert den Verstand

  • Ersteller sacer11
  • Erstellt am
VST3 ist mittlerweile auch schon bei Version 3.7.4 angelangt. Vielleicht kommt demnächst ein Nachfolger. Wenn sogar Entwickler wie Blue Cat Audio im KVR Forum über VST3 schimpfen, muss vielleicht mal ein Update her. Die Konkurrenz pennt auch nicht.
 
Da muss man ja tatsächlich sagen, dass das gar nicht geht. Was die machen, ist eigentlich schwer in Richtung "Data Mining" unterwegs. Wozu um alles in der Welt soll sich ein Plugin bei jedem Aufruf mit Googleadservices, Facebook und Co. verbinden (insgesamt versucht Bias FX, über 20 Adressen anzusteuern)?
Darauf von etlichen Usern bzw. Testern (wie ich es mal kurz war) hingewiesen, gingen die Reaktionen seitens PGs komplett in die "uns doch vollkommen scheißegal" Richtung. Können von mir aus lieber heute als morgen Insolvenz anmelden und gerne nie wieder kommen.
Da kann ich aus vollem Herzen zustimmen. Dieser Laden ist aus meiner Sicht extrem unseriös. Ich könnte mir heute noch selbst dafür in den Hintern treten, denen jemals Geld gegeben zu haben. Zumal die Software obendrein auch noch sehr buggy ist und ständig abstürzt.
 
Und konkret hierzu: Ich hab VST2 plugins nie auf C: installiert, weil ich meine System-Partition eine reine System-Partition lassen wollte, plugins gehören da für mich nicht dazu.

Wobei das wie gesagt ja nicht wirklich so ist. Ich habe das früher auch so gehandhabt und einen bzw mehrere VST2 Ordner woanders angelegt damit die Windows Partition ihre Ruhe hat aber da landen dann ja sowieso nur die VST2 dll-Dateien drin. Alles andere landet sowieso irgendwo unter C, meistens im Roaming-Ordner.
 
Ich lasse die Plugins sich immer dahin installieren, wo sie standardmäßig hin wollen. Dann hat man am wenigsten Ärger.
 
Wenn man zb. Halion VST 3 Presets nicht in den vorgesehenen Ordner speichert, gehen QC-Midicontroller Verknüpfungen verloren.
Da muss man erst einmal drauf kommen!!!
 
du lässt dich also von deinen eigenen VSTS herumschubsen und bezahlst auch noch dafür.

Langsam wird es lächerlich, oder?
Wo ist das Problem, dass die winzig kleinen .dll Dateien einen einheitlichen Ordnerpfad auf Laufwerk c bekommen, bitte um sachliche Aufklärung für alle?
 
Ich z.B. habe meine vsts alle inkl. Samplebibliotheken und Presetordnern auf einem Wechsellaufwerk, damit ich falls meine Systemfestplatte mal abschmiert, nicht alles neu installieren muss, weil das ja Tage dauert weil mehrere Terabyte.
 
die dll Dateien sind nicht mehrere gb groß
VST 3 bietet weiterhin die Wahl, wo die Samplebibliothek liegt.
Bei Systemabsturz müssen die Installer für VST Instrumente sowieso ausgeführt werden, egal wo die Dateien liegen.
Standalone dll kann man auch händisch ganz schnell in einen Ordner kopieren.
 
die dll Dateien sind nicht mehrere gb groß
VST 3 bietet weiterhin die Wahl, wo die Samplebibliothek liegt.
Bei Systemabsturz müssen die Installer für VST Instrumente sowieso ausgeführt werden, egal wo die Dateien liegen.
Standalone dll kann man auch händisch ganz schnell in einen Ordner kopieren.
Nein müssen sie nicht, denn ich clone meine systemplatte regelmäßig.
 
ich will das aber nicht
 
ich will das aber nicht
Ja, Gewohnheiten zu ändern ist schwer, keine Frage, soweit kann ich es dann auch nachvollziehen.

Ich wünschte generell, dass es einheitliche Installationspfade für alle Programme gäbe. Das könnte Microsoft gerne so einführen :)
 
Das regeln die Programme, die verteilen sich ordentlich im System, egal welches OS. Und zwar so ordentlich, dass das nicht mehr portabel ist, teilweise chaotisch. Genannt seien unter Mac Dokumente und Preferences. Einiges auch im globalen Preferences Ordner.
 
Das regeln die Programme, die verteilen sich ordentlich im System, egal welches OS. Und zwar so ordentlich, dass das nicht mehr portabel ist, teilweise chaotisch. Genannt seien unter Mac Dokumente und Preferences. Einiges auch im globalen Preferences Ordner.

Ja, nervt mich total, daher mein persönlicher Wunsch, dies zu vereinheitlichen, damit man weiß, wo sich die Dinge befinden. Ob das aus Sicht eines IT Fachmanns sinnvoll ist, weiß ich nicht.
 
Das regeln die Programme, die verteilen sich ordentlich im System, egal welches OS. Und zwar so ordentlich, dass das nicht mehr portabel ist, teilweise chaotisch. Genannt seien unter Mac Dokumente und Preferences. Einiges auch im globalen Preferences Ordner.

Ja, grauenvoll. Vor allem machen das einige (bzw. sogar viele) Programme auch ohne jegliche Angaben. Bei IKMM kommt dann auch gerne mal ein etliche GB starker Download-Ordner hinzu, gelegentlich sogar dann, wenn ich die Dateien bereits eigens runtergeladen und nix angehakt hatte.
Saubere Datenstrukturen sind vielen Herstellern leider vollkommen scheißegal.
Und aufgrund der generell doppelten Ordnerstruktur vom macOS, weiß man auch nie, wo man zuerst gucken soll.

Ja, nervt mich total, daher mein persönlicher Wunsch, dies zu vereinheitlichen, damit man weiß, wo sich die Dinge befinden. Ob das aus Sicht eines IT Fachmanns sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Ich fand es ja früher immer geil, meinen Kram an von mir definierte Orte auszulagern, das hatte aber eben auch mit dem (bereits erwähnten) Umstand zu tun, dass HDDs deutlich kleiner waren und man die Systemplatte so gut wie möglich freihalten musste, da wollten ja auch Cache-Files hin, etc.
Aber mittlerweile (bzw. bereits seit geraumer Zeit) sollte das eigentlich vollkommen egal sein. Selbst SSDs sind vergleichsweise riesig, und ob ich da beim Plattenbackup noch ein Plugin-File dabei habe oder nicht (muss ich ja ohnehin irgendwo sichern), ist auch wurst, speziell bei inkrementeller Backup-Strategie.
Und mMn kann man ein System (egal ob Windows oder macOS) einfacher pflegen, wenn alles an einer Handvoll genau definierter Orte untergebracht ist.
 
Aber das hat ja nichts mit VST3 zu tun, das ist eine gut gemeinte Unart der Hersteller, die nach hinten losgegangen ist.
 
Ja, nervt mich total, daher mein persönlicher Wunsch, dies zu vereinheitlichen, damit man weiß, wo sich die Dinge befinden. Ob das aus Sicht eines IT Fachmanns sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Für vst3-Dateien ist das vielleicht noch in Ordnung, generell wäre das aber eine sehr schlechte Idee. Schlimm genug, dass es Programme gibt, die sich ungefragt auf c:/ installieren.
Ich möchte selbst entscheiden, wo ich meine Anwendungen und Dateien installiere, das ist auch wegen einer besseren Ordner-Struktur empfehlenswert.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben