"Stars" sucht Mixing

Muss los
Melde mich zu den andere Mixes später
bin gespannt drauf, was ich hören werde....
 
besonders gits in 2:46...verrutscht oder Absicht ?

Ist Absicht. Ebenso wie der fehlende erste Snare-Schlag (falls das bei dieser Version überhaupt so ist, weiß ich gerade gar nicht).
 
Moin!

Hab mir mal die Mixe von Tony, Faderman, Marc, Synthpark, Blue-S-man und STS angehört.

Der meinen Geschmack absolut treffende Mix zum jetzigen Stand ist der von STS. Die Transparenz, das Effekthandling, den Drum- und Vocalsound finde ich am besten gelungen. Der Mix ist sehr rund in meinen Ohren.

Die anderen Mixe kommen meiner Meinung nach da ( im Moment) nicht dran, aber insgesamt ist das Niveau der Mixe sehr hoch.

LG
Asli
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Die anderen Mixe kommen meiner Meinung nach da ( im Moment) nicht dran, aber insgesamt ist das Niveau der Mixe sehr hoch.

LG
Asli

in meiner Akustik klingt der Mix leider nicht so gut wie Tonies Mix oder meiner, und zwar nach allen Parametern, die Summe klingt durch den Limiter etwas gequetscht, die Höhen werden von OHs dominiert, die Räume wirken gegen Ende eng und es fehlt ein wenig die Weite und Tiefe, die Sitmme hat was Mumpfiges bei 200 Hz oder so und die Backings setzen sich am Ende nicht durch, die sollte man da anheben in der LS. Auch Fadermans Ding hat mehr Space, auch wenni mir das Klavier zu laut ist. Das sag ich mal rein wertneutral, egal ob mein Mix hier drinsteckt oder nicht. 60 Grad Abhoere Stereodreieck vorausgesetzt, wenigstens 1.60m LS Abstand, dann hoert man das.

Am schwierigsten ist der Endteil, da ist die Lautstärke am größten und der Limiter am kritischsten. Vorne ist es noch ok. Aber bei jedem klingt es wohl etwas anders, hier macht der Limiter die Räumlichkeit etwas kaputt ;) Und das obwohl das Fundament (der Bass und die Tiefmitten) soo schlank ist.

Ich muss aber sagen, dass im Mitterteil der STS Mix was Schönes getroffen hat mit der Art, wie Stimme klingt.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: sts
we present
https://app.box.com/s/rng2hvv5gt9pvgz1b6ja

das ist mein erster mix vom remix.

@sts die gitarre als solo wird so bleiben die im ending werd ich noch mal editieren.
da muss halt ein sts solo rein !
finds so schon gut.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: sts
@synthpark: Danke für die Manöverkritik. Da sind Dinge dabei, die ich selbst wohl noch ändern würde (wenn auch wahrscheinlich nicht in dem Maße, dass es Dich dann nicht mehr stören würde):

- Overheads
- Backings z.T. zu leise
- Stichwort Weite/Tiefe: Automation Reverb/Delay zum Ende hin

Was den Limitereinsatz angeht, lässt sich sicher auch noch was optimieren.
 
@synthpark: Danke für die Manöverkritik. Da sind Dinge dabei, die ich selbst wohl noch ändern würde (wenn auch wahrscheinlich nicht in dem Maße, dass es Dich dann nicht mehr stören würde):

- Overheads
- Backings z.T. zu leise
- Stichwort Weite/Tiefe: Automation Reverb/Delay zum Ende hin

Was den Limitereinsatz angeht, lässt sich sicher auch noch was optimieren.

Hey STS,

du hast ja eigentlich ncht soviel bass auf der Aufnahme, da geht meiner Meinung nach limitermäßig mehr auf der Summe, das das ganze besser atmen kann. Grüße
 
da geht meiner Meinung nach limitermäßig mehr auf der Summe, das das ganze besser atmen kann

OK. Das werde ich mal vormerken, falls noch ein Update ansteht.
 
@frank6502
da muss halt ein sts solo rein !
finds so schon gut.
mir macht es Spass zu zu hören, wie sich Dein Remix immer weiter entwickelt.
Ich weiss, was sts meint und beim ersten Mal hören war ich auch etwas entsetzt wie mickerig klein der "Chor"(grins) ausgefallen ist und auch die Hauptstimme.
Bin aber immer gern bereit alte Muster oder Hörgewohnheiten über den Haufen zu schmeissen und sich für Neues zu öffnen.
Und mir macht Dein Remix immer noch Spass.
Finde gut, dass Du Deiner Linier treu bleibst und bin gespannt auf den Final Master...:))
 
Werde mir jetzt mal alle bisherigen Mixe runterziehen zwecks besserer Vergleichbarkeit und auf unterschiedlichen Abhören gegenchecken.
Mal sehen, ob ich meine bisherigen Einschätzungen wohlmöglich revidieren muss oder sie bestätigt werden.

Später mehr...
 
Hi Tarexx, hier auch mal meine finale Version.

- Hab das Piepen in den Gitarren hoff. entfernt. Lag bei ca. 9,5Khz.
- sts Solo eingefügt. Wurde das bei 3:08 auch nochmal neu gespielt von sts? Dachte ich hab mir alles von stst gesichert, leider sind alle Links down...
- Backing Chor hat nun den gleichen Raum wie die Lead Vox, nur mehr Anteil.
- Chor im letzten Chorus 2,5db lauter

Die Färbung auf den Lead Vox im letzten ist schon so gewollt mehr oder weniger. Du hast halt ne krasse Range. Um den Vox in dem Teil mehr Fundament zu geben müsste ich halt mehr Arbeit investieren, Automation etc. Ich pers. mag es aber so wie es ist. Dadurch rücken die Vocals etwas nach hinten, der Mix macht schön auf am Ende...



EDIT: Mix ist jetzt aktuell mit allen Soli von sts
 
Hallo Zusammen
Hier mal ein Remis des ganzen.
Ist allerdings nur ein Ruffmix.



Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen
 
Hallo MischMaschinen-Mixer !

Habe mir jeden Eurer Mixe in der letzten Woche zu Gemüte geführt und auf unterschiedlichsten Abhören (Auto, verschiedenste (Stereo-)anlagen, Kopfhörer, meiner Abhöre (Genelec) etc.)
belauscht.

Erstmal möchte ich Euch allen für Eure Beiträge danken; es hat Spass gemacht in all die unterschiedlichen Mix-Varianten reinzuhören.

Ich werde jetzt nicht nochmal auf jeden einzelnen Beitrag eingehen (sie wurden im Laufe des Threads bereits kommentiert), sondern möchte mich auf meine persönlichen TOP 3 beschränken. Diese sind:

- TonyPizza
- synthpark
- sts/sirtruesound

@TonyPizza
ist einer der ersten gewesen, der bereits mit seiner ersten Version einen tollen Beitrag lieferte.
Toll finde ich, dass er meine Kritikpunkte gelesen hat und mit seiner zweiten Version darauf eingegangen ist und sie "abgearbeitet" hat.
Aufgefallen sind mir:
- nur auf manchen Abhören verstäkte "s" Laute (lispeln)
- die Stimmfarbe, die ich einst kritisiert habe, wird nur unter Kopfhörern leicht auffällig; bei dumpferen Abhören ist der Klang wiederum im Vorteil. Also alles bestens.
- Klavier schön satt herausgearbeitet
- einziger Mix bei dem meine popp-Laute (z.B. "place" bei 01:00 und 02:00) beseitigt wurden
- ebenso einziger Mix bei dem die Fiepsgeräusche der Anfangsgitarre beseitigt wurden inkl Frequenzangabe für die anderen. Das nenn ich Service :)
- die Streicher ausschliesslich im ersten Refrain, wirkten manchmal zu sehr komprimiert (sassen der Stimme sehr im Nacken) und tiefen- bzw mittenarm; entweder hast Du da im zweiten Mix noch was dran geschraubt oder ich hab mich dran gewöhnt; auf jedenfall gut so.
- im Gegensatz zu anderen Mixen ist die dazukommende Gitarre im Refrain ein bischen leise ausgefallen (variiert bei unterschiedlichen Abhören); das "Thema" der Gitarre, das in den Pausen des Gesanges auftaucht, geht dadurch vielleicht etwas unter. Aber auch dieser Punkt ist im Grunde eine zuvernachlässigende Feinheit, die von mir unter "Mixingfreiheiten" verbucht wird.
- Der Dialogcharakter im allerletzten Refrain (Chor / Solo) geht auf manchen Abhören immer noch ein bischen unter.
Vermutlich die einzig für mich relevante Kritik an diesem Mix. Aber wie gesagt: auf manchen Abhören stimmt das Verhältnis sogar.

Vielleicht hast Du ja Lust noch mal drüber zu hören, um den ein oder anderen Kritikpunkt zu überprüfen.
Ansonsten toller Mix !
Dass Du auf meine Kritikpunkte eingegangen bist, finde ich super !
Schon beim ersten Mix hast Du mir das Gefühl gegeben, mich auch musikalisch verstanden zu haben.
Rund um Wohlfühlpaket.
Danke für Deinen Beitrag !
 
@synthpark
Auch ein Super Mix wie ich finde !
Hat mir gleich beim ersten Hören gefallen.
Die Stimme hat hier ihren natürlichen Sound beibehalten; das find ich super.
Auf dumpferen Abhören verliert sie dadurch vielleicht wieder ein bischen an Präsenz (im Vergleich zu TonyPizza), dafür punktet sie wieder bei helleren Abhören.
Insgesamt gefällt mir, dass der Mix sehr schön groovt; die rhythm Fraktion scheint mir sehr gut herausgearbeitet zu sein; es groovt und atmet und bleibt transparent.
Andere Punkte, die mir aufgefallen sind:
- die Anfangs git hat noch dieses leichte fiepsen
- popp-Geräusche z.B. bei "place" 00:59 und 02:00 (je nach Abhöre unterschiedlich auffällig)
- ein Mix bei dem der Dopplungseffekt in der lead vox bei den letzten beiden Refrains deutlicher hervortritt als bei den anderen beiden und damit der Stimme noch einen gewissen Glanz verleiht; ich finde es schön ! :)
- der Dialogcharakter im allerletzten Refrain, also Verhältnis zw. Chor und Lead finde ich auch sehr gut gelungen !
- 02:43 "back home to you" fällt etwas ab; ich weiss, lag an mir; wurde leiser eingesungen und verliert dadurch an Präsenz.
ist aber eine Feinheit und vermutlich Geschmackssache.

Vielleicht hast Du ja Lust noch mal über die genannten Punkte drüber zu hören und gegebenenfalls was zu schrauben.
Ansonsten macht mir Dein Mix bei jedem hören immer wieder Spass.
Auch bei Dir habe ich das Gefühl, Du hast mich musikalisch verstanden und hast mit Deinem Mix
den Ausdruck des Stückes gesteigert.
Achja auch das Thema der Refrain-Git kommt als Antwort zum Gesang in Deinem Mix sehr gut rüber.
Super Beitrag !
DANKE ! :)
 
Gibt es einen Link mit alle Spuren gleichzeitig oder muss man Gitarren von sts irgendwie querbeet suchen?
 
@sts/sirtruesound
und hier noch ein sehr schöner Mix, der für mich vor allem durch seine Transparenz besticht.
Gibt einem vom Sound das Gefühl aus einem Guss zu sein, zeigt jedoch Schwächen im Detail, die insbesondere bei unterschiedlichen Abhörsituationen mehr oder weniger ins Gewicht fallen.
Hier mal was mir aufgefallen ist:
- fiepsen der Anfangs git ziemlich deutlich hörbar
- Einheits-delay über den ganzen Song in der lead vox; da geht vielleicht noch mehr
- auf manchen Abhören scharfe "s-"Laute und in den Höhen (" me" 02:15 manchmal sogar scharf)
- auf manchen Abhören fällt der erste Refrain ab (klingt schwächer/leiser als Strophe; auch kaum Pad hörbar) auf manchen klingt es wieder ausgeglichen.
- "back home to you" vermutlich mit Automation nach vorne geholt. Sehr aufmerksam und sehr gut ! Geht nämlich sonst wirklich etwas unter
- tolle kleine Einfälle wie die gits bei 02:49 und 04:33 (delay gitarre im Ende) bereichern den Mix
- Background im vorletzten Refrain etwas weit hinten und der Chor im letzten Refrain auf manchen Abhören so leise, dass man den Dialogcharakter (chor/solo) kaum noch erkennt.

Trotz der Kritik ein Mix der auf manchen Abhören voll zur Geltung kommt und daher unter den TOP3.
Auf jeden Fall vielen Dank für Euren Beitrag und insbesonder auch Dir STS für Dein geiles Git Solo, welches diesen Song veredelt.
Solltet ihr Lust haben meine Kritik nochmal zu überprüfen, würde ich mich sehr freuen !
Danke !
 
@LordofMixing
schreibe doch STS direkt mal an.
Vielleicht am einfachsten.....
 
ACHTUNG: Bitte nicht die GIts von STS übersehen ! Spuren im Thread !

Anstatt das hier könnte ein Link stehen, dann wäre es am einfachsten.

Könntest den Link nachträglich eintragen.
 
Gibt es einen Link mit alle Spuren gleichzeitig oder muss man Gitarren von sts irgendwie querbeet suchen?

Die Gitarrenspuren standen lange in Beitrag #2 dieses Threads. Da ich irgendwann nicht mehr davon ausging, dass sie noch jemand braucht, habe ich die Links deaktiviert. Bei konkretem Mix-Interesse kann ich sie wieder aktivieren bzw. neue Download-Links erstellen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben