Sonible Smart EQ 4

Frage: Wer nutzt bereits den Smart EQ 4? Und wie nutzt ihr ihn? Wieviele Instanzen?
Ich werde mal mein Cubase mit ein paar Instanzen beglücken und schauen, was passiert. Werde ich aber voraussichtlich erst nach dem Handballspiel machen können.
 
Ich werde mal mein Cubase mit ein paar Instanzen beglücken und schauen, was passiert. Werde ich aber voraussichtlich erst nach dem Handballspiel machen können.
Ja bitte mach` das`. Ab 6 Instanzen fingen die Probleme an. Ich brauche unbed. Feedback.
 
Ja bitte mach` das`. Ab 6 Instanzen fingen die Probleme an. Ich brauche unbed. Feedback.
Also ich habe 12 Spuren mit jeweils einem smartEQ 4 drinnen und eine Gruppe aus 10 Spuren.

Flutscht wie ein Zäpfchen.
 
Ja dann muss es wohl an meinem System liegen. Bin zwar immer noch skeptisch aber ich werde jetzt erstmal alles checken, Hardware und Software. An irgendwas muss es ja liegen.
Ich danke Euch erstmal.
 
Alles Gute, hoffentlich findest du den Übeltäter.
 
Ja dann muss es wohl an meinem System liegen. Bin zwar immer noch skeptisch aber ich werde jetzt erstmal alles checken, Hardware und Software. An irgendwas muss es ja liegen.
Ich danke Euch erstmal.
Am besten mal das kostenfrei reaper testen. Wenn da gleiche Problem ist es der Rechner oder I lok.
 
Moin,
mein Rechner funktioniert einwandfrei. Die Updates sind auch alle aktuell. Also habe ich heute Nacht den Smart de- und neu installiert und mir nochmal den Track wo die Probleme aufgetreten ist zur Hand genommen. Und oh Wunder, ich konnte jetzt 14 Instanzen (organisiert in 4 Gruppen) weitestgehend problemlos instanziieren. Als ich Plugin 10 lud fror mir Live wieder ein.
Gott sei Dank habe ich diesmal aber lange genug gewartet, denn nach, keine Ahnung, 5 min. hatte ich wieder Zugriff auf Live und die Plugins versahen treu ihren Dienst.
Alle Instanzen ließen sich auch mit Namen versehen (keinerlei Probleme hierbei). Kurzum, aktuell funktioniert der Smart bei mir (wenn man mal von dem kurzen Einfrieren absieht). Ich hoffe nat., dass das so bleibt. Sobald sich Sonible bei mir meldet werde ich das entsprechend kommunizieren. Vllt. haben die dazu noch den einen oder anderen Hinweis.
Noch kurz zum System und dem Track:
i9 9900, W10, Ableton Live Suite 10, Babyface Pro (auf 1012 gestellt)
Track: über 100 Spuren (dabei viele Gruppen- und Untergruppenspuren), viele Effekten etc.
Jetzt könnte man vermuten, der Rechner war überlastet bei dem Track. Die Live-CPU Anzeige war aber nie über 40%.
Als der Rechner eingefroren war zeigte der Taskmanager hohe Ableton-Live-Auslastung (CPU 25%, GPU 40%). ->Nur so zur Information...
Vermutung:
Bei jeder weiteren Smart-Instanz muss der Rechner die Verbindung zu den bereits vorhandenen Instanzen herstellen, damit sie (wenn gewünscht) miteinander korrespondieren können. Da erscheint es mir logisch, wenn die Verbindung gleich bei der Instanziierung erfolgt. Läuft nebenher auch noch ein fettes Playback kann ein PC schonmal Schluckauf bekommen, insbesondere wenn schon einige Instanzen vorliegen.
Wäre `ne Erklärung?
Ich danke Euch jedenfalls schon mal für die Unterstützung. Nachdem der Smart bei Euch und zuletzt auch bei mir problemlos lief glaube ich wieder, dass der Fehler doch bei mir zu suchen ist (Mist). Ich werde mich mal mit meinem "Haus und Hof PC Spezialisten" in Verbindung setzen. Vllt. hat der eine Idee woran`s liegen könnte bzw. findet eine bessere Einstellung.
Bitte verzeiht, wenn ich über reagiert habe aber wenn was mit meinem Rechner ist verfalle ich sehr schnell in den Panikmodus.


Tschau und noch eine schöne Restwoche
 
Freut mich, dass es doch soweit jetzt klappt. :right:
 
Als ich Plugin 10 lud fror mir Live wieder ein.
Gott sei Dank habe ich diesmal aber lange genug gewartet, denn nach, keine Ahnung, 5 min. hatte ich wieder Zugriff auf Live und die Plugins versahen treu ihren Dienst.

Das könnte auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hinweisen - und vielleicht doch mit dem Plugin zusammenhängen, wenn die einzelnen Instanzen den für die KI-Berechnung allokierten Speicherplatz nicht schnell genug wieder freigeben. Da muss der Garbage Collector von Windows dann erst aufwändig aufräume. Und das kostet Zeit, wenn Daten immer wieder neu umgeschichtet werden müssen. Kannst Du mal im Taskmanager von Windows nachschauen, wieviel Speicher belegt wird, wenn Deine DAW einfriert. Ich meine mich erinnern zu können, dass @Wurstwasserschorle ähnliche Probleme und auch den RAM in Verdacht hatte.
 
Das könnte auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hinweisen - und vielleicht doch mit dem Plugin zusammenhängen, wenn die einzelnen Instanzen den für die KI-Berechnung allokierten Speicherplatz nicht schnell genug wieder freigeben. Da muss der Garbage Collector von Windows dann erst aufwändig aufräume. Und das kostet Zeit, wenn Daten immer wieder neu umgeschichtet werden müssen. Kannst Du mal im Taskmanager von Windows nachschauen, wieviel Speicher belegt wird, wenn Deine DAW einfriert. Ich meine mich erinnern zu können, dass @Wurstwasserschorle ähnliche Probleme und auch den RAM in Verdacht hatte.
Danke für Deinen Hinweis. Ich werd` mal versuchen die Probleme zu rekonstruieren und dann schaue ich in den Taskm.
 
So, ich habe zwar kein Einfrieren provozieren können aber zumindest ein paar auffällige Taskergebnisse (a. m. Sicht) dokumentieren können.
1706186189349.png
 
...und hier wenn eingefroren....
1706186998285.png
 
1706187090922.png
 

Anhänge

  • 1706187165950.png
    1706187165950.png
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Im Moment läuft wieder das Playback (seit 10 min.) und ich kann (in Live) nix machen. Ansonsten hab` ich Zugriff auf den Rechner.
 
Kann es sein, dass die Grafik der Flaschenhals ist? Auf dem untersten Screenshot ist die GPU zu 68 % ausgelastet. Vielleicht führt das zu einem Stottern und dann schmiert es ab. Ich würde in der Intel Grafiksoftware mal testweise schauen, wieviel RAM der Grafik zugewiesen sind. Wenn es wenig ist, dann mal versuchsweise mehr RAM der Grafik zuweisen und schauen, ob es stabiler läuft.
 
Ist denn der Treiber für die Grafikkarte aktuell?
 
Kann es sein, dass die Grafik der Flaschenhals ist? Auf dem untersten Screenshot ist die GPU zu 68 % ausgelastet. Vielleicht führt das zu einem Stottern und dann schmiert es ab. Ich würde in der Intel Grafiksoftware mal testweise schauen, wieviel RAM der Grafik zugewiesen sind. Wenn es wenig ist, dann mal versuchsweise mehr RAM der Grafik zuweisen und schauen, ob es stabiler läuft.
Dass es mit der Grafik zu tun haben könnte ist zumindest naheliegend bei den Werten...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben