Softube Console 1 – Knöpfe, die die Welt bedeuten.

  • Ersteller BluesBird
  • Erstellt am
BluesBird

BluesBird

Registriert
05.02.13
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
12
Softube Console 1 – Knöpfe, die die Welt bedeuten.


Einer der größten Vorzüge digitaler Audiobearbeitung ist es ja bekanntlich, dass man so ziemlich alle Aufgaben am Computer mit Hilfe von Tastatur und Maus erledigen kann. Nachteilig ist daran allerdings, dass dabei man so ziemlich alle Aufgaben mit Tastatur und Maus erledigen muss. Wie jetzt? Genau: Digitale Audiobearbeitung verführt zu einem weniger intuitiven und unergonomischeren Workflow: Rücken, Arme und Augen schmerzen von der ganzen Bildschirmarbeit und die Augen haben mehr zu tun als die Ohren. Und Hey, wo bleibt denn schließlich der Spaß, wenn man keine Knöpfe mehr drehen oder drücken kann?

Was also auf den ersten Blick etwas widersprüchlich anmuten mag, hat also durchaus seinen Sinn: Wir bauen uns reale Geräte mit vielen Knöpfen, Regler und Fadern um damit in der Software die vielen virtuellen Knöpfe, Reglern und Fader zu steuern, die ihrerseits echte Knöpfe, Regler und Fader simulieren... . Der neueste dieser Hardwarekontroller kommt von dem renommierten schwedischen Plug-In Entwickler Softube und heißt Console 1.

Console 1 ist ein USB-MIDI-Controller, der den umfangreich ausgestatteten Kanalzug eines analogen Mischpults nachbildet. Es lassen sich bis zu 40 Spuren direkt anwählen und gruppieren. Die aktuellen Einstellungen der Drehregler lassen sich an LED-Kränze ablesen. Die Reihenfolge der einzelnen Werkzeuge wie EQ, Kompressor oder Drive-Stufe ist wählbar, ebenso wie Sidechain-Verknüpfungen. Eingangs- und Ausgangspegel werden durch LED-Ketten dargestellt.

Das stabile Metallgehäuse macht einen sehr guten Eindruck, die insgesamt 26 Drehregler und 40 Knöpfe liegen gut in der Hand und erlauben eine präzise Kontrolle der mitgelieferten Software. Software? Richtig, Console1 ist kein universeller Plugin Kontroller, sondern arbeitet ausschließlich mit einem eigens von Softube entwickeltem Plug-In zusammen. Dieses ist mit allen gängigen DAW’s kompatibel und emuliert den Kanalzug eines der berühmtesten Mischpulte: der britischen SSL 4000K (Black knob) Konsole. Gegenüber dem originalen Kanalzug haben die schwedischen Entwickler dem Plug-In noch ein Noise Gate sowie einen Transientenshaper spendiert. Auch werden weitere Eigenschaften des Pults wie nichtharmonische Verzerrungen und Cross Talk emuliert. In der Zukunft sollen noch weitere Emulationen an-derer legendärer Pulte hinzukommen

Die Arbeit mit Console 1 macht Freude: Die SSL Emulation klingt gut und kann auch im Vergleich mit anderen Anbietern (UAD, Wave, SSL Duende) bestehen. Und tatsächlich, es lässt sich intuitiver und damit „analoger“ arbeiten. Auch wenn das Versprechen, man könne mixen, ohne den Bildschirm bemühen zu müssen, am Ende ein wenig zu vollmundig bleibt, so ist Softube gleichwohl ein großer Schritt in die richtige Richtung gelungen. Unbedingt ausprobieren!
 
Für mich macht das keinen Unterschied, ob ich nun an einem realen oder virtuellen Knopp drehe.

Hübsch ist die Kiste ja, aber brauchen tut man sie eigentlich nicht.

339562d1365574779-musikmesse-softube-console-1-integrated-hardware-software-music-mixing-solution-console1_perspective1.jpg
 
Das Teil funktioniert dann nur bei denen Kanälen, wo die dazu gehörende Software im Insert ist??
Das stelle ich mir in der Praxis verwirrend und unkomfortabel vor...
 
naja die idee ist das ja einfach in ein mixtemplate einzubauen in jedem kanal… dann muss man das nur einmal machen und fertisch. (nicht aktivierte pluginbestandteile brauchen auch keine cpu…)

allerdings ist derzeit afaik noch das problem gelöst wie man das am besten löst wenn man z.b. zwischen kanal 10 und 11 noch einen weiteren nachträglich einfügen will. in dem fall stimmt die nummerierung oben an der console 1 nicht mehr mit der spurreihenfolge mitein.

@ saurus: noch nie nen analogen eq oder ein pult unter den fingern gehabt? alleine schon, dass man zwei regler auf einmal befummeln kann macht viel aus…. die verarbeitung ist auch ziemlich gut von dem ding. hatte eine vorversion letzten sommer schonmal in der hand.

kann mir das schon vorstellen, dass es eine ordentlich workflow-bereicherung ist für den alltag für leute die viel mischen…. für jeden ist es aber nix, soviel steht fest.
 
die Hauptidee für mich ist, dass man an der Console den aktiven Kanal umschalten und bearbeiten kann, anstatt das Umschalten mit der Maus zu tun. Also ein normaler Controller eben, wobei alle Funktionen ergomonisch für die Plugins optimiert sind. Zunindest hat man dann das perfekte Konsole Feeling temporär für einen Kanal.
 
Fragt sich: sind das Endlosregler? Muss ja, fürs Konzept. Besser fänd ich LED Kränze wie beim Nordlead 3, dann muss man nicht auf den Bildschirm schauen.
 
Ich bin sehr traurig über dieses Projekt von Softube.
Ich liebe Softube Plug-Ins und habe sie fast alle. Was ich aber nicht leiden kann, ist wenn mir ein Workflow aufgezwungen werden soll, der für meine Situation vielleicht gar nicht geeignet ist.

Warum bietet Softube das Plug-In nicht auch ohne den blöden Kasten an?

Ich sehe für mich überhaupt keine Vorteile in zusätzlicher Mixing-Hardware. Ich empfinde das Arbeiten mit Maus und Tastatur extrem effizient, da ich eben gar nicht mehr darüber nachdenken muss, was ich tue. Meine Hände sind "aufgeräumt" und der Impuls vom Kopf zur Tat wird ohne Latenz ausgeführt, weil meine Hand eben schon genau richtig liegt. Auf Maus und Tastatur.

Zugegeben, sehr gesund ist das auf Dauer nicht. Ich merke oft, dass mir der Rücken weh tut, weil ich mich über längere Zeiträume zum Teil gar nicht bewege. Ob da ein zusätzlicher Controller allerdings einen merkbaren Unterschied macht wage ich zu bezweifeln.

Was ich vielleicht auch dazu sagen muss, ist, dass ich Komponist bin und nicht alle meien Aufgaben mit Mischen zu tun haben. Das geht bei mir Hand in Hand. Mal spiele ich was ein, dann wird der Sound angepasst und so weiter. Ein Controller führt bei einem solchen Workflow eben dazu, dass man ständig das Werkzeug (Maus/Tastatur/Controller) wechseln müsste.

Hinzu kommt, dass sich vor mir mein Midi-Keyboard und meine Tastatur befindet. Wo soll denn jetzt bitte da noch ein Controller hin? An die Seite? Toller Zugewinn!

Ich bin also deshalb traurig, weil Softube Arbeitsleistung mit einem Projekt belegt, das ich nicht nutzen kann. Auf den nächsten Kompressor oder EQ muss man somit wohl noch eine Weile warten.

Also, die Bitte an Softube, wenigstens das Plug-In auch nativ frei zu geben. Ich interessiere mich schon lange für Mischpultemulationen mit Cross-Talk.
 
Fragt sich: sind das Endlosregler? Muss ja, fürs Konzept. Besser fänd ich LED Kränze wie beim Nordlead 3, dann muss man nicht auf den Bildschirm schauen.

das sind hochwertige endlosregler mit led-kranz.

aber halt viel feinere abstufungen / kleineres leds als man es gewohnt ist von den meisten anderen lösungen...
 
Abgesehen von der Haptik sehe ich keinen Vorteil gegenüber einem Novation Nocturn. Naja gut die Conole 1 hat mehr Knöppe....
 
Fragt sich: sind das Endlosregler? Muss ja, fürs Konzept. Besser fänd ich LED Kränze wie beim Nordlead 3, dann muss man nicht auf den Bildschirm schauen.

das sind hochwertige endlosregler mit led-kranz.

aber halt viel feinere abstufungen / kleineres leds als man es gewohnt ist von den meisten anderen lösungen...

oh ... das ist natürlich cool.

Was mich bei programmierbaren Controllern stört, dass ich mir da viel merken müßte, also die Belegung etc, das finde ich hier besser.
 
Abgesehen von der Haptik sehe ich keinen Vorteil gegenüber einem Novation Nocturn. Naja gut die Conole 1 hat mehr Knöppe....


mit den novation dingern hab ich nie gearbeitet… kann man da 5 verschiedene plugins ohne umschalten bedienen? (das die notwendige knopfanzahl dazu fehlt mal nicht beachtet)

ein ganz allgemeines 'problem' solcher controller sind ja die vorhandenen, limitierten schnittstellen und das es hier keinen einheitlichen konsens unter den DAWs gibt und manche sehr beschränkt sind wenns nicht gerade um EUCON geht.

softube will damit ja gar nicht alle zufrieden stellen sondern hat dieses ding, ganz gezielt innerhalb der oben beschriebenen techn. einschränkungen, für eine bestimmte zielgruppe entwickelt:

leute die von einem großen mischpult kommen oder deren haptische vorzüge zu schätzen wissen und deren direkter zugriff auf ein einheitliches grundset an parametern wichtiger ist als das letzte quentchen variabilität.

wer sich ein wenig umschaut wie viele der hauptberuflichen mischer arbeiten (genau definierte pultkanäle und inserteffekte für bestimmte elemente im mix… siehe CLA usw) wird schnell erkennen dass sich bei den vorhandenen workflows console 1 schnell integrieren lässt oder man ganz im rechner ein ähnliches 'mindset' verwenden lässt.

für jemanden der in jedem song/projekt eine andere effektkette haben will und dabei kein fixes mixtemplate ist dagegen console 1 nichts.
 
Abgesehen von der Haptik sehe ich keinen Vorteil gegenüber einem Novation Nocturn. Naja gut die Conole 1 hat mehr Knöppe....

......
softube will damit ja gar nicht alle zufrieden stellen sondern hat dieses ding, ganz gezielt innerhalb der oben beschriebenen techn. einschränkungen, für eine bestimmte zielgruppe entwickelt:
.....

Im Prinzip wäre es das perfekte Tool für mich, wenn, ja wenn es auch Plugs von Fremdanbietern unterstützen würde. Wer mal die Neve Sachen von UAD mit der Maus bedient hat, weiss was ich meine..Die Aussagen auf der Softube Seiten dazu sind ja etwas vage :

Zitat :

<<<<
So I can't use other developer's plug-ins within the Console 1 system?
Not currently. We'll see what happens.
>>>>
 
Ich bin sehr traurig über dieses Projekt von Softube.
Ich liebe Softube Plug-Ins und habe sie fast alle. Was ich aber nicht leiden kann, ist wenn mir ein Workflow aufgezwungen werden soll, der für meine Situation vielleicht gar nicht geeignet ist.

und die Plugins, die du hast, reichen Dir nicht?

Hinzu kommt, dass sich vor mir mein Midi-Keyboard und meine Tastatur befindet. Wo soll denn jetzt bitte da noch ein Controller hin? An die Seite? Toller Zugewinn!

Man kann nicht alles haben. An ein großes Pult kommt auch kein Keyboard. ;)

Ich bin also deshalb traurig, weil Softube Arbeitsleistung mit einem Projekt belegt, das ich nicht nutzen kann. Auf den nächsten Kompressor oder EQ muss man somit wohl noch eine Weile warten.

gleiche Frage: reichen die bestehenden Plugins nicht aus?

Warum muss man ein Produkt, bei dem man offenbar nicht zur Zielgruppe gehört, umbedingt erwerben wollen? Ich sag: endlich mal ein konsequentes Produkt in diese Richtung, normale Plugins gibt es wie Sand am Meer.

LG
 
Abgesehen von der Haptik sehe ich keinen Vorteil gegenüber einem Novation Nocturn. Naja gut die Conole 1 hat mehr Knöppe....

ich habe zwar mit console 1 noch nict gearbeitet, kenne aber nocturn. mit nocturn hatte ich bei jedem update der uad-software das problem, daß beim mappen die plugin-bezeichnungen geändert wurden und die zuordnung in vorhandenen projekten nicht mehr funktioniert hat. total recall war damit erledigt. es hat dann nicht allzu lange gedauert, bis ich den spass an nocturn verloren habe und das teil in einer ecke gelandet ist.

auch konnte ich mir nie merken, wie ich die parameter auf die unterschiedlichen nocturn seiten gemappt habe. letztlich fand ich das nicht besonders intuitiv.

ich finde das console 1 konzeot sehr spannend. allerdings würd ich mir noch einen kanalfader und pan-pot, die beide auf die entsprechenden controller der daw zugreifen wünschen.
 
Ja, hast ja Recht. Ich glaube ich habe einen Rückfall in GAS erlitten.

Ob mir die Plug-Ins reichen kann ich aber so klar nicht beantworten. An sich schon, aber je länger ich mit ihnen arbeite desto besser lerne ich sie kennen und setze sie ihren Stärken entsprechend ein.
Ein neuer Kompressor z.B. hätte vielleicht wieder Eigenschaften, welche die anderen nicht haben und die wiederum sinnvoll eingesetzt werden könnten.

In diesem konkreten Projekt von Softube finde ich es eben schade, dass keine native Lösung geplant ist. Verfechter von Mischpulten behaupten ja oft, dass der Sound eines Mischpultes mit Plug-Ins nicht nachzuahmen ist wegen dem kompletten analogen Kanalzug und der gegenseitigen Beeinflussung der elektronischen Komponenten, oder was weiß ich noch was.

An sich bin ich natürlich eher Komponist als Mischer aber man muss eben eine 1A Qualität abliefern. Das gewisse Extra ist zum Teil entscheidend. Von daher werde ich wohl auch immer auf der Suche nach vielleicht noch besseren Plug-Ins sein.
Softube traue ich es auch tatsächlich zu, die analogen Schlachtschiffe ersetzen zu können.
Jedenfalls für solche, die kein Interesse an einer E-Heizung im Studio haben, oder eben solche, die lieber ein Keyboard vor sich haben.
 
ich hab auch ein Keyboard vor mir, allerdings im Einschubfach. Trotzdem hätte ich damit Platzmangel, müßte die PC Tastatur zur Seite schieben, aber das wäre kein Act. Im Prinzip laufen die PLugins ja nativ, nicht auf der Console, so hab ich verstanden.
 
An sich finde ich das Konzept spannend und der Preis schockt mich auch nicht unbedingt, wenn das Ding denn in der Praxis hält, was es verspricht. Und genau da seh ich den Haken: Man kann das Channelstrip-Plugin nicht in Ruhe ohne den Controller testen...
 
zumindest kann man es an den laden zurückschicken, es sei denn, man muss das erst mal Ilokken
 
das es die software nicht als demo gibt find ich jetzt nicht so tragisch… die bestehenden softube-plugins und die native instruments geschichten lassen vermuten, dass die ssl-emu wohl mind. mitspielen wird mit allen derzeit verfügbaren software-alternativen.

bestehende softube plugins laufen ja auch innerhalb console 1.

und ob man das ding sinnvoll in den eigenen workflow einbinden kann zeigt wohl nur der test bei sich zuhause… 30 tage money back ist hier wohl gerechtfertigt und ein wichtiger bestandteil des vertriebweges.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben