So jetzt... [ TEAC AX-505 oder AP 505? ]

Registriert
01.01.18
Beiträge
589
Reaktionen
260
Punkte
1.381
Hätte ich gern mal einen Experten-Rat.

Ich bin ja seit einiger Zeit nicht mehr auf Aktiv-Monitoren, sondern passiv Fullrange.

Es wuppt mich schon Jahre, dieses Hypex-Zeug zu testen.

Jetzt gibts mit TEAC AP-505 oder AX-505 Hypex-Module im kommerziellen Produkt mit gelegentlich akzteptablen Angeboten.

So jetzt: Mir würde ja die Endstufe AP-505 reichen, ich brauch keine Lautstärke-Regelung und keinen Selector. Die Speisung/Regelung würde vorher über meine Central Station laufen.

Nun hab ich das im HiFi-Sektor nie sehr ernsthaft verfolgt: brauch ich jetzt unbedingt einen Preamp VOR der Endstufe??? Wozu eigentlich?

Der HiFi-Verkäufer im Media-Markt hat mich nicht Ernst genommen und mir da nur irgendwelche Kacke erzählt, die mir nicht plausibel ist. Nach ihm bräuchte ich unbedingt einen Preamp vor der Endstufe oder den AX-505.

Der AX-505 sieht aber doof aus und die Regelung/Selector brauch ich ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der Preamp machen? Du gehst doch da eh mit einem Line-Level-Signal rein, oder?
 
Genau. Beide würden Line-Pegel symmetrisch über XLR kriegen.

Der Media-Markt-Heinz meinte so sinngemäß, das sei für die pure Endstufe zuviel.
 
Ich glaube ich verstehe, was der Heinz meint. Diese Endstufe hat keinen Lautstärkeregler. Dafür braucht man dann wohl den Vorverstärker.
 
Ja. Aber er hat halt net kapiert, dass ich den Input an die Endstufe ja via Central Station regeln kann, was ja im Grunde theoretisch ähnlich einem Preamp verstanden werden könnte.

Mit dem Vollverstärker hab ich ja alles doppelt: Regelung-Input und Volume am Verstärker (also so wie zur Zeit auch).
 
Da würde ich mir selbst mehr vertrauen als dem Mediamarkt Angestellten.
 
zu der genannten problematik kann ich nix beitragen, aber weil dich hypex interessiert, alternativ die hypex fusion fa122 ins auge gefasst?

da kann man noch raumanpassung vornehmen, lautstärke über remote kontrollieren und digital ans interface ran... im gebrückten modus gibts 250W. in ein holzkästchen stecken und fertig :)
 
zu der genannten problematik kann ich nix beitragen, aber weil dich hypex interessiert, alternativ die hypex fusion fa122 ins auge gefasst?

da kann man noch raumanpassung vornehmen, lautstärke über remote kontrollieren und digital ans interface ran... im gebrückten modus gibts 250W. in ein holzkästchen stecken und fertig :)

Naja, genau das wollte ich beim Amp nicht machen.

Die LS, die dranhängen, sind relativ wertvoll. Da sind 500 EUR beim DIY an der falschen Stelle gespart. Compis zusammenbauen ok, alles darüber hinaus... naja. Bin ich vorsichtig.
 
ich würde es erstmal ohne einen Preamp versuchen. Für die Boxen ist das doch kein Risiko, die hängen doch hinter der ENdstufe?
 
Gibt es einen Grund, warum du bei Hifi Firmen suchst und nicht speziell im Studiobereich. So etwas z.B. gibt es ja auch :

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ´es gerade einmal nachgelesen. Nur mit einer Endstufe müsste es eigentlich gehen. Meines Wissens haben aktive Studiomonitore auch lediglich eine Endstufe und keinen Vollverstärker.

Z.B. Neumann schreibt etwas dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Avantone hat keine Hypex-Module, wie ich das sehe.

Sieht auch billig aus, sorry und wäre eine deutliche Verschlechterung zum Jetzt-Zustand, der Amp kam immerhin mal 2500 Teuros.

Ich hab inzwischen mal einen häßlichen AX bekommen. Ok, sieht real auch nicht sooo schlimm aus.

Fazit aber: lohnt nicht. Es sind ganz kleine Unterschiede vorhanden, der AX scheint einen Ticken dünner zu klingen, vielleicht ein wenig analytischer, aber letztlich kaum wahrnehmbar bis eingebildet und esoterisch. Wirklicher Vorteil des Teac wäre nur, dass er nicht so heiss wird.

An Ende geht das Ding zurück, es ist meine Option, wenn mein Amp die Hufe hoch macht, bis dahin bleibt er aber im Dienst, da ich mit der Abhöre insgesamt bestens klarkomme und ich mir nach den ganzen blumigen Beschreibungen viel mehr (oder überhaupt wahrnehmbare Unterschiede) versprochen hatte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben