Smile [Pop] FB bitte :-)

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.101
Reaktionen
7.421
Punkte
30.144
Da will man endlich mal wieder richtige Musik komponieren, hat auch ein wenig Zeit ...

... und dann kommt einem so was dazwischen:

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/smile

Irgendwelche Auffälligkeiten?
Muss irgendwas nochmal eingespielt/eingesungen werden, oder kann man das so schon lassen?


Vielen Dank

Smile :)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich hör selten länger rein wenn´s kein Rap ist aber das "groovt" ordentlicht und jetzt hab ichs mir komplett angehört...
.... und ich finds richtig gut. Vorallem der Schluss ist wirklich spitze! Hut ab für den Gesang!

Spontan hab ich den Eindruck das der Gesang sich durchweg steigert, also der Anfang nicht ganz so gut ist (was nicht heissen soll das er schlecht ist).
Ansonsten ist mir die Kick viel zu lasch, also vorallem in der tiefe.


Ich hab aber keine Ahnung von der Musikrichtung....vielleicht hilfts trotzdem. :)
 
Die Gitarre am Anfang ist etwas untight. Der Gesang ist cool, allerdings im ersten Refrain noch etwas schief. Der zweite ist schon viel besser.

Die Basis ist schon sehr funky - da fände ich ein richtig ausgefuchstes Zusammenspiel von Bass und Schlagzeug super. Man merkt, das das Schlagzeug erstmal ein Platzhalter ist.

DHG hat recht, der Gesang ist gegen Ende richtig warmgesungen und passt dann super.
 
Schönes Ding Dodo, die Ungenauigkeiten der Gitarre würden sich in Cakewalk Sonar super easy fixen lassen indem man einfach die Gitarrenspur zum Tempo Master macht.
Ich weiß wie schwer und nervig es manchmal ist exakt auf einen Maschinenartig starren MIDI Groove zu spielen.
Das raubt oft den ganzen Spaß.

Also, Gitarre musst Du neu einspielen bis es exakt ist!

Drums und Bass sind auch imo erstmal Platzhalter. Gitarre braucht Ergänzung mit fills
 
Echt netter Song!

Leider keine richtige Musik.
smil451d62b1d6f72.gif


Am ehesten krankt es an kompletter Untightness von allem. Wenn das alles tight gemacht wird kommt es bestimmt sehr cool!

Mix total schwachbrüstig, wie hinter Pappe, und trotzdem Dodo Standard extremste Höhen.

Hätte mal Bock mich an den Spuren zu versuchen. Trotz dass es keine richtige Musik ist
smil451d62b1d6f72.gif


Weil der Song ist echt gut.
 
Ich wollte Dodo mit seiner eigenen Aussage aufziehen. für mich ist es richtige Musik, aber für ihn selbst nicht wie er schreibt (zumindest ging das so zwischen den Zeilen für mich aus seinem Startpost hervor)
 
:right:
 
Hallo Dodo,

Was mir bei Dir und Deiner Musik auffällt, ist das da nicht so einfach etwas alltägliches daherkommt.
Du bist vielleicht auch oder ganz bestimmt durch Deinen Beruf mit der Musik verwachsen, und spontanisierst einfach drauf los, was Dich sehr symphatisch macht.
Deine Stücke sind meistens, so wie dieses auch nich ganz lupenrein, aber durch und durch musikalisch und sehr talentiert.
Ich höre dich sehr gerne.

Liebe Grüße HL
 
So, vielen Dank erstmal soweit :)

Gesang:
Ich war schon am Anfang warmgesungen, allerdings wollte ich nicht gleich von 0 auf 100. Vielleicht fehlt da aber etwas die Intensität, weil ich zu konzentriert war, das Krächzen hinzubekommen :-D. Mal sehen, ob und wann ich nochmal dazu komme.

BassDrum
habe ich jetzt etwas aus dem Loop herausgearbeitet und auch den Bass schnell neu eingespielt, damit er mehr Bezug zu den Drums bekommt.
Ich hatte nämlich erst die Instrumente eingespielt, und dann nach passenden Drum-Loops gesucht.
Die Drums sind jetzt auch keine Platzhalter, die bleiben so. Ich habe keine besseren gefunden - und habe auch keine Idee, was besser passen könnte. Stumpfe 08/15-Drums möchte ich da nicht verbauen.

Mix aus Pappe?
Bei mir kommt er eigentlich sehr gut - auch im Vergleich mit Referenzstücken. Ich kann und will halt gerne leise mixen.
Das mit den Höhen fällt mir nämlich auch auf, aber erst dann, wenn ich mit Billigst-Ohrstöpseln am Handy brüllend laut höre (übrigens auch meinen Jungs, liegt also eher nicht an meinen Ohren, die vor kurzem ja auch gecheckt wurden und in etwa denen eines 30-jährigen gleichen).
Keine Ahnung, was man da machen kann ...
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Das leise Abhören das große Problem. Dann neigt man dazu eine Loudness- bzw Badewannenkurve hinzulegen. Klingt leise ja auch immer besser, und überhaupt keine Gefahr für die Ohren. Aber es geht eben darum dass man einen Mix auch laut machen kann. Du erkaufst dir also den Vorteil, leise besser zu klingen als die Konkurrenz, dadurch dass du laut viel schlechter klingst als die Konkurrenz
 
@hedelund:

Oh, das freut mich sehr, was Du schreibst :)
Gerade von jemand, der schon lange Musik macht und dessen musikalischer Horizont sich nicht auf das beschränkt, was er selbst macht ...


Deine Stücke sind meistens, so wie dieses auch nich ganz lupenrein,

Ich plauder mal ein bisschen ;-)
Im Moment mache ich leider kaum noch etwas in Richtung Musik/Theater, weil mir einfach die Zeit fehlt (geschieden, 2 Kinder) - außer das bisschen, das ich hier eben fabriziere.
Früher habe ich professionell Musik und Theater gemacht und mich irgendwann dagegen entschieden, weil es mir zu unsicher war - was eigentlich Kokolores ist. Mein jetziger Job ist auch nicht sicherer, macht nur viel weniger Spaß :(

Aber mir fehlt nicht nur die Zeit, sondern ich fühle mich auch gedrängt durch die vielen Ideen und Einflüsse, die ich eigentlich verarbeiten möchte. Ich habe noch so viel im Kopf was raus will:
Im Moment will ich eigentlich noch einen Choral schreiben, dann sollte ich auch endlich mal die Musik für den "kleinen Prinz" fertig machen, die restlichen Stücke für "König Lear" sind auch noch nicht ganz ausgearbeitet, meine Lady möchte auch mal gerne wieder singen, das Stück für meinen Jüngsten ist auch noch unbesungen, dann will ich natürlich auch meine Weihnachtsgeschenke (endlich wieder ein Bass, eine neue Gitarre) nicht links liegen lassen, etc. etc. etc.

Und so halte ich mich halt an das Pareto-Prinzip ;-)
(20% Gesamtaufwand zur Fertigstellung von 80%). Für solche Pop-Songs will ich eigentlich nicht mehr als 3-4 Stunden aufwänden, weil sonst noch weniger Zeit für andere Sachen bleibt.


Was mir bei Dir und Deiner Musik auffällt, ist das da nicht so einfach etwas alltägliches daherkommt.

Ja, ich habe auch überlegt, woran das liegt. Vielleicht daran:
Ein Freund von mir spielt Gitarre wie ein Gott - wenn er nicht von ihm gesandt wurde, um uns glücklich zu machen. Er ist einfach absolut unglaublich. Jeder Ton rührt einen zu Tränen und es könnte sich eigentlich sofort das "ozeanische Gefühl" (Freud) einstellen, wenn, ja wenn er sich nicht nur und ausschließlich dem Blues verschrieben hätte. Das ist seine Musik, seine Welt - und meine so gar nicht. Ich finde Blues unfassbar profan. Bumm, BummBumm, BummBumm, BummBumm, ...
Ja, der Blues hatte seine Berechtigung im Aufweisen der stumpfen Arbeit und des stumpfen Daseins der Sklaven in Amerika. Aber jetzt ist er tot. Für mich. Weil er keine Aufgabe mehr hat, als denjenigen eine musikalische Heimat zu geben, die zu mehr als einer Kadenz mit Pentatonik nicht in der Lage sind.
Aber mein Freund liebt ihn. Und spielt ihn. Obwohl er doch so sehr viel mehr könnte.
Und es geht ja nicht nur ihm so. Die meisten wagen sich kaum aus ihrem Häuschen raus, in dem sie es sich sooo bequem gemacht haben.
Und das finde ich schade. Dadurch sterben so viele Möglichkeiten. Für sich selbst und Andere. :(

Denn nichts ist schlimmer als Profanität. Wenn man weiß, was als nächstes kommt - und es dann auch wirklich kommt. Das ist doch wie tot sein ...
 
Wenn Du mir das Stück schickst, könnte ich versuchen ein Rhodessolo zu spielen. Hätte zumindest Lust dazu (obs gut wird, weiß ich natürlich nicht)... Bläser am Schluß sind arg künstlich. Insgesamt aber ein sehr schönes Stück. Auch der Mix klingt voll und rund, gefällt mir :)

Ach, noch eins: Du singst von smile, die Stimme klingt aber sehr "leidend". Musik ist natürlich nicht allzu heiter, abe retwas mehr "Freundlichkeit" im Gesang, könnte ich mir schon vorstellen ;-)
 
Wenn Du mir das Stück schickst, könnte ich versuchen ein Rhodessolo zu spielen

Was ist an meinem falsch ?
smil451e7746efcd9.gif




Ach, noch eins: Du singst von smile, die Stimme klingt aber sehr "leidend".

Ja, das ist die Tücke der Höhe. Fällt meiner Lady auch immer wieder auf. Muss ich nochmal ran und mehr "smilen" ;-) :)
 
das lied gefällt mir sehr. hat was steely dan mäßiges. leider mußte ich ab etwa der hälfte abbrechen, da der mix ... naja, wurde ja schon angemerkt mit der badewanne. aber hier hat es vor allem so wüst durch die gegend gepumpt, dass mir unwohl wurde.
und ich sags nochmal: geiles lied :)
 
Leider, leider "hinkt" der Refrain noch, wo er eigentlich grooven sollte. Irgendwas mit den Drums scheint noch nicht zu stimmen. Ich verstehe, wenn du nicht Wochen an Arbeit reinstecken willst, aber es könnte sich am Ende doch lohnen so ein wenig mehr in den Groove zu investieren! :)
 
leider mußte ich ab etwa der hälfte abbrechen, da der mix ... naja, wurde ja schon angemerkt mit der badewanne

Also inzwischen habe ich mich nochmal an den Mix gemacht und überall mal die Höhen noch etwas runtergedreht, bis es jetzt bei meiner Abhörlautstärke fast schon dumpf und mumpfig klingt.
Habe es jetzt gerade nochmal gehört: Ja, die Bläser sind noch etwas grell, das kann ich nochmal ein bisschen runterdrehen.
Bässe hatte ich sowieso keine oben bis auf die BassDrum.
Ich schicke auch hier gerne wieder Bildchen von meinen EQs. Da ist nix Badewanne.
Und ich habe den Song jetzt auch auf verschiedenen Abhören - und mit den Ohren verschiedener Menschen hier hören lassen. Und auch da kam kein Hinweis auf Badewanne.

Ich bin inzwischen auch echt ratlos. Liegt es an mir und meinen Leuten - oder möglicherweise doch an den extrem hochgezüchteten Abhören der hier Lauschenden - oder vielleicht sogar an dem Bestätigungsdrang :schulterzuck:


so wüst durch die gegend gepumpt,

Dabei ist außer auf der Lead-Stimme gar kein Compressor im Einsatz :-o

Ich versteh die Welt nicht mehr :(
 
Leider, leider "hinkt" der Refrain noch

Ah, ok. Ja, jetzt weiß ich, was Du meinst.
Ja, muss ich nochmal "putzen" mit den Drums - und vielleicht mal den Bass ohne Gitarren einspielen - dann orientiert er sich mehr an den Drums. So versuche ich doch noch zu sehr, die Gitarren "zu bedienen".

Danke :)
 
Beim Thema Abhörlautstärke bin ich bei Modu. Ist auch meine Meinung, dass man dadurch was verschenkt oder, sagen wir, so mischt, dass unter Alltagslast (Volldampf im Auto z.B.) oft unangenehme Dinge hervortreten, die man beim leisen Abhören eben nicht hört (Sibilanten zu stark, Resonanzen etc.).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben