Slate Digital Virtual Recording Studio

  • Ersteller Bassmacher
  • Erstellt am
Ja funktioniert aber auch nur dann, wenn der Song noch nicht weit gediehen ist, Gesang kommt oft bei mir zum Schluss (aber noch vor den "Verzierungen").
Da ist der Mix schon recht weit gediehen, einen Buffer von unter 256 Samples geht dann aber nicht mehr, und das ist dann schon hörbar.
Mit Slate neuem Virtual Recording Studio soll (?) das wohl gehen, benötige ich aber nicht, und alles aus einer Hand, und das noch von Slate ;), nicht meins.
 
Hab keine Emulation an beim Monitoring. Nutze einen SPL Crimson als Interface. Der splittet mir das Input Signal noch vorm AD. Dann geht das Signal fürs Monitoring durch nen Distressor, danach durch einen Focusrite Trackmaster Pro, wo im Insert ein billiger Lexicon MPX100 für etwas Ambience hängt. Dann zurück in den Crimson. So bleibt das Hauptsignal immer schön ungewandelt und ohne Latenz. Die Sänger lieben mich, weil geil komprimiert und bissi Hall (muss nicht klingen wie ein 47)... und auf die Platte geht das Zeug völlig unbearbeitet.

Hier geht's dich, auch wenn der Threadtitel anderes andeutet, um das VMS, richtig?

Und verstehe ich das richtig, dass Du das VMS-Mix an das SPL Crimson geklemmt hast?
 
Zum Virtual Microphone System (VMS), denke um das geht es bei Nickel, gibt es bei Bonedo auch einen guten Bericht (recht harter Klang des MIkros ist mir unter anderem hängen geblieben...).
Auch ein Kommentar eines Nutzers der das VMS auch hat, und lieber sein AT4050 über die Emulationen laufen lässt (wegen des harten Klanges des Slate mIkros).

Auf Youtube gibt es eine Gegenüberstellung des Systems mit den Originalen, und da fällt dieser harte Klang (hochmitten/Höhen) auch auf (einmal mehr beim ELAM 2251, einmal weniger beim U47).
Das ist der Kapsel im Mikro zuzuschreiben.

Ich denke, es gibt in ein bis zwei Jahren ein VMS 2.0 mit besserem Slatemikro ;)
 
Moin. Ja, es ist das VMS, das ich nutze. Nun, es klingt deutlich weniger hart, als das Brauner Phantom. Und für etwas mehr *Roundness* langt es, wenn man einfach irgendwas von Acustica drüber laufen lässt
smil470009513826a.gif
Diese Roundness benötige ich bei der aktuellen Produktion jedoch nicht. Man muss nicht extra Nebula kaufen. Auch irgendein free Produkt reicht da. Die Technologie an sich schleift immer schon ein paar Kanten ab. Doch mit Nebula und dem reichhaltigen Preamp Abgebot ist es ein Fest
smil451c71f7edf7c.gif
 
Aber dann hebelst Du doch das System aus. Grundlage ist doch "neutrales Mic an neutralem MicPre plus Mic-Virtualisierung". Das kann dann doch, wenn Du das Mic an einem anderen MicPre betreibst, nur noch weniger funktionieren als ohnehin schon, oder?
 
Tu ich nicht. Die Preamp Emu kommt ja erst nach der Mic Emu. Und ob ich jetzt ein Neve Modell von Slate oder jemand anderem nehme, spielt keine Rolle. Um die präzisesten Ergebnisse für den Mic Sound zu bekommen, sollte man keine Effekte vor der Mic Emu haben. Dahinter ist mehr oder weniger alles Wurscht
smil470009513826a.gif
 
Den HW Preamp vom Slate nutze ich ja (von dort in nen Line In vom Crimson). Ich meinte vorhin nur die Preamp Emulationen.
 
Den HW Preamp vom Slate nutze ich ja (von dort in nen Line In vom Crimson). Ich meinte vorhin nur die Preamp Emulationen.

Genau darauf zielte meine ursprüngliche Frage ab. Danke für die Klarstellung.
 
Hat jemand eigentlich schonmal probiert, mit einem anderen "neutralen" mic und preamp nur die plugins zu nutzen? Also quasi slate ohne slate hardware? Das hebelt zwar das System aus, man könnte aber evtl mit einer hochwertigeren kapsel bessere Ergebnisse erzielen.... Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Sicher, das kann alles funktionieren. Andere Mics mit der Software, andere Preamps mit dem Mic (wie bei Townsend), anderes Mic und Pre durch die Software. Solange man es mit den Settings nicht übertreibt, sollte das Ergebnis in den allermeisten Fällen nicht total off sein bzw. könnte auch richtig geil sein, wenn es zum Material passt. Slate sagt nur, dass die Software Modelle am ehesten nach den gemodelten Exemplaren klingen, wenn sein Mic und sein Preamp genutzt werden. Auf Komprimierung vor der Software würde ich allerdings verzichten.
 
Ich frag mal die Jungs von der Band, die ich gerade am machen bin, ob das okay ist, wenn ich hier mal was reinstelle. Das Ding ist bloß, dass das VMS bei dem Material nicht so glänzen kann. Das ist Metal und auf laut getrimmt. Da hätte man fast jedes Mic für nehmen können, das nicht zu weich ist :p
 
Ja, super mach mal :) wäre cool.

Frage an die Mic-Spezialisten: Hat irgendjemand einen Tipp für ein hochwertiges möglichst neutrales Mic, das man statt des Slate-Teils verwenden könnte?
 
Hat jemand eigentlich schonmal probiert, mit einem anderen "neutralen" mic und preamp nur die plugins zu nutzen? Also quasi slate ohne slate hardware? Das hebelt zwar das System aus, man könnte aber evtl mit einer hochwertigeren kapsel bessere Ergebnisse erzielen.... Oder habe ich da einen Denkfehler?
Das schrieb ich ja oben schon.
Ein User hat ein AT4050 genommen, und damit bessere Ergebnisse erzielt.

Interessant wäre es bestimmt, wenn man ein neutrales und in allen Frequenzen ausgewogenes-hochauflösendes Mikro ala Gefell MT71s nutzen würde.
Das ist erste Sahne unter den NICHT-Röhrenmikros.
Alternativ das M930, was etwas moderner klingt (mehr Fundament, Mitten nicht ganz so präsent, dafür etwas mehr Hochtonspektrum)

Mich würde interessieren, ob man dann mit den Slate Plugs aus dem VMS aus dem MT71s ein UM92.1s machen könnte, denn das wäre eine Herausforderung.
Beide haben eine M7-Kapsel, nur das UM92.1s ist ein hochwertiges Röhrenmikro.
Ich bekomme das MT71s nahe an das UM92.1s mit breitbandiger leichter EQ-Anhebung untenrum (hier dem H-EQ, bei dem man auch stufenlos eien analoge Färbung, leichte Verzerrungen dazugeben kann) , Tapemachine drauf und noch ein bißchen VCC oder NLS.
Der Unterschied ist aber immer noch da.
Von mir aus könnte das MT71s dann auch wie ein U47 klingen (die ersten U47 hatten ja M7-Kapsel) , wäre ich auch nicht undankbar ;)

@Nickel
Ja schade, Metal ist dann weniger aufschlussreich.
Nichts mit richtig gutem Gesang ?
 
Die VMS Software gibts eh nur mit dem Mic zusammen... also hört euch das Mic doch wenigstens mal an :p Ich finde überhaupt nicht, dass es nicht gut klingt...
 
Zumindestens ich habe das auch nicht geschrieben ;)
Ich schrieb nur, das es wohl zur Härte obenrum neigt (alles was ich bisher an Files gehört habe).
Bei Bonedo ist das auch vor allem beim S zu hören (immer im Vergleich zu einer Top-Kapsel, keine Frage...)

Das hat ein AT4060 so nicht, schon gar nicht die Hochpreisliga, da möchte ja Slate auch hinzielen.

Richtig ist aber auch, letztlich müsste man das selbst testen.
Da ich aber kein Kaufwillen habe, wäre es gegenüber Thomann und Co. nicht recht (so ticke ich halt ;)

Wie gesagt, wenn Du eine gute Vocalaufnahme nur Slate Mikro und dann mit Emu hast, immer her damit.
 
Meinte auch eher TedStriker
smil451c71f7edf7c.gif
Das MT71s sollte prima funktionieren... das wäre zumindest meine Annahme. Das 4060 färbt ja schon tüchtig... wäre nicht mein Favorit für diesen Zweck. Aber letztendlich muss man es halt ausprobieren... Alternativ kann man natürlich das VMS Mic, wie eben beschrieben, auch noch nebulizen, wenn man es gerne weicher hätte... Im Grunde hat man fast schon zu viele Möglichkeiten
smil470009513826a.gif
 
Habe bei meinem Exemplar auch keine Probleme mit unangenehmen S-Lauten. Serienstreuung? Nahm zuletzt sogar einen Poppfilter mit Metallgaze, weil das Plus an Frische nicht geschadet hat...
 
Ah ok :)

Das MT71s geht bestimmt prächtig mit der Emu, da bin ich sehr sicher :)
Btw, gibt es die Plugins auch ohne Slate Mikro, das würde mich interessieren, denn ein UMT70s liegt hier auch rum, dann könnte ich das mal testen :)

Das AT4060 sehe ich auch nicht als Basismikro für die Emu, da bin ich bei Dir, sondern ganz alleine, so wie es klingt.

Ich habe das AT4060 ja auch bei mir im Fuhrpark, ein tolles Mikro, das an einem Top-Preamp (eher TM101, Millenia oder maximal Great River, aber auch an einem 1073 , prima klingt.

Wenn man mal wieder einen lauten Tenor mit klarer, leicht kantiger Stimme hat, dann AT4060 an einen BAE 1073 und ab geht die Luzy :D

Serienstreuung, mmhh beim gleichen Kapseldesign kann ich mir das schwer vorstellen (höre Dir das bitte mal auf Bondeo an, nicht schlecht, aber die S-Laute und die Höhen sind mir da zu uinangenehm).

Es gibt zwar von Exemplar zu Exemplar sehr leichte klangliche Unterschiede auch bei Gefell, Neumann und Co., aber die sind nicht in der "Achse" weich und hart" zu finden, sondern eher im Frequenzbild zu orten. Bspw. hatte ich zwei Gefell M990 da, eins war einen Ticken heller, aber vom Fingerabdruck, Weichheit, identisch.

Aber gut ganz auszuschließen ist es nicht, das leicht unterschiedliche Kapseln bei Slate verwendet werden.
 
Die VMS Software gibts eh nur mit dem Mic zusammen... also hört euch das Mic doch wenigstens mal an :p Ich finde überhaupt nicht, dass es nicht gut klingt...

Ja klaro, selbst hören ist wichtig... Ich wollte auch nie behaupten, dass es schlecht klingt. Ich kenn's ja gar nicht :) Falls es so rüber kam, war's nicht meine Absicht.
 
Es gibt (trotz Software) ein Umtauschrecht. Man kann eine 14 tägige Demo ohne Beschränkung läufen lassen. Also so lang du die Software nicht registrierst kannst du das VMS zurückgeben.
Das mit den scharfen S-Lauten des ML-1 kann ich nicht bestätigen. Mein AT klingt härter im Vergleich.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
857
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
739
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben