slate digital virtual microphone system - hat es schon jemand?

@whitealbum: das ist sicher auch mit einer gewissen ehrfurcht gegenüber einer legende wie einem u87 verbunden... das slate mik ist weit entfernt davon und auch deshalb wird es nicht denselben eindruck hinterlassen, selbst wenn technisch die unterschiede marginal wären... das auge hört mit ;)

ich bin bei gesangsmiks sehr pragmatisch und verwende entweder sm7 (shouts/screams/growls) oder ksm32 (clean). damit kriege ich mit etwas processing alles tiptop hin. jedoch wünsche ich mir zunehmend verschiedene farben, die mir direkt das liefern, was ich will. aber ich bin nicht bereit, 2000+ auszugeben für eine einzige farbe, weil es mir dann doch zu unwichtig ist... daher die idee mit dem slate teil... ich meine die jungs machen in sachen software ein top job, ich glaube nicht, dass die sich mit mittelmass zufrieden geben.

Zwei Anmerkungen dazu:
Slate und Auge hört mit:
Sicher das kann man nicht immer ausschließen, allerdings wenn man sich länger damit beschäftigt, zählt das Ohr. Bei dem von mir angesprochene Test entschied ich mich für ein universelleres und dennoch farbiges Mikro, ja das geht. Das imposantere Mikro im ersten Moment klanglich gesehen und auch von der Größe her, ist das Blackspade UM17b, ein wriklich tolles Mikro, es war aber leider nicht universell genug.
Und da kommen wir zum zweiten Punkt:
Nur wegen einer Farbe 2000€ ausgeben, warum nicht, aber so ticke ich auch nicht, es gibt in der über 2000€ Liga im Grunde wenige Mikros, die universell sind, und dennoch fast alles abdecken.

Ich habe genau zwei absolute Topmikros, die mir platt ausgedrückt von U87 bis C12 die Essenz des mittigen fleischigen Klanges bis hin zu einem schönen offenen Höhenklang, vieles abdecken.
Warum das funktioniert?. Die Kapseln und die technische Abstimmung sind eben auf höchstem Niveau.
Keine Frage, die beiden Mikros kosten um die 5000€, aber ehrlich gesagt, die Aufnahmen machen sich von alleine, und es klingt rund, warm und natürlich. Bemerkenswert ist auch, wie weit man die MIkros klanglich verbiegen kann, ohne das es sich auch nur gut anhört, im Gegenteil, das klingt auch noch fabelhaft.

Slate kommt mit 1200€ um die Ecke, ich glaube nicht, dass er damit klanglich in die Liga kommt.
Es klingt so als ob, es ist aber nicht so.
Wie gesagt, das sage ich, ohne Slates Mikro selbst getestet zu haben.
Da kann ich mich irren, aber ich bin sicher ;) Ich habe einfach schon zu viele Mikros bei mir gehabt ;)
 
Und das machen 400 Euro aus?

Nicht ganz, aber Einfuhrsteuer 19% + 2,5 % Zollkosten und Versand ca. 70$, da kommt man auf ca. 1290 Dollar.
Man rechnet halt gerne auch Dollar und Euro eins zu eins um.

Gespart ist gespart.
Dafür muss man sich auch eben kümmern und sich mit dem Zoll auseinandersetzen.

Muss man gewichten was man machen möchte.

Ein Ding ist noch der Reklamationsfall, wenn etwas Herstellerseitig defekt ist zum Beispiel...
Dann ist der Ansprechpartner eben in den USA.
Da bin ich bei Dir, in diesem Falle ist ein Direktkauf in USA sinnlos.

Das ergibt nur dann Sinn, wenn die Differenz höher ist.
Ein Beispiel vor Jahren zahlte ich für das AT4060 magere 675€ inkl. Versand, Zoll und Steuer.
Zugegeben, das AT4060 gab es damals in Deutschland nicht, heute gibt es ja das AT4060a, was übrigens ein sehr unterschätztes Röhrenmikro ist, das kostet aber 1500€.
Das ist es auch locker wert, aber ich bin froh das AT4060 für 675€ bekommen zu haben (auch wenn beide leicht unterschiedlich klingen).
 
ich glaube auch nicht, dass solch ein vergleichsweise billiges produkt diverse x mal teurere miks ersetzen kann, das ist die gute alte marketingleier... obwohl slate schon ein paar mal leute zum staunen gebracht hat... ich sehe das nicht als ersatz, sondern es ginge mir mehr um bestimmte charakteren auf knopfdruck... ein distressor ist auch kein perfekter 1176 oder la2a modeler, wie er vielleicht mal beworben wurde, bietet aber quasi auf knopfdruck deren grundcharakter (plus eigener färbung) und dies ohne umstecken, pegel angleichen etc.

vielleicht muss ich mir aber auch einfach endlich ein u87 kaufen... the sound of records, wie man immer wieder hört... ;) :D
 
Ich glaube eher Zweiteres ;), wobei es hier mal ausnahmsweise ein günstigeres Mikro gibt, was aber mind. ebenso natürlich und sauber in den Mitten ist, wohlgemerkt mindestens.

Hast Du neben den dynamischen MIkros bereits Großmembrankondenser mit denen Du arbeitest?
 
was meinst du mit zweiteres?

bzgl. gmk eben das ksm32

ich muss dazu sagen, dass ich zu 90% geschrei oder zumindest dreckige punk/rockgeschichten aufnehme und in 90% der fälle passt das sm7 perfekt... deswegen habe ich das thema gmk nie ernsthaft weiterverfolgt.
 
Ich hatte das Mojave MA-300.
Ob dieses System da mithalten kann?
 
was meinst du mit zweiteres?

bzgl. gmk eben das ksm32

ich muss dazu sagen, dass ich zu 90% geschrei oder zumindest dreckige punk/rockgeschichten aufnehme und in 90% der fälle passt das sm7 perfekt... deswegen habe ich das thema gmk nie ernsthaft weiterverfolgt.

Zu 90 % Geschrei, das ist doch mal ne Ansage :D
gefällt mir...
Da bin ich bei Dir, da ist das SM7b schon sehr passend, da es ja in der Neutraleinstellung eher muffig klingt (was aber auch eher sehr neutral heißt, etwas zu dick untenrum), was da aber von großem Vorteil ist (Klar das SM7b kann man auch EQ-mäßig gut formen).
Wobei es hier im Mittenbereich bei den dyn. Mikros auch Besseres gibt, kostet aber auch soviel.

Mit Zweiterem meinte ich, "vielleicht muss ich mir aber auch einfach endlich ein u87 kaufen..."

Klar, für alles andere als "Geschrei" oder laute ungeschliffene Gesangsparts sind Groß-Kondenser die beste Wahl. Neumanns U87 oder Gefells UMT70s, was ich noch für Universeller halte, sind sehr gute Ausgangspunkte für diese Sachen.
Mehr Druck im wichtigen Mittenbereich, mehr Sitz im Mix und mehr Wohlklang ohne Natürlichkeit zu vermissen, da geht es dann in die obere Röhrenliga.
 
Das zweite Vintage Pack hat auch ein SM7b, na ja fast :)

The Classic Tubes 2 update adds FIVE more authentic tube mic emulations to the Slate Digital Virtual Microphone System.

- The FG-12 emulates an Austrian classic known for being incredibly smooth and rich sounding. We chose an absolutely incredible mic to model that is the perfect representation of this famous tone.

- The FG-67 emulates a German classic known for being bold, slightly dark, and thick. This is amazing as a vocal mic, room mic, horn mic, piano mic, and is probably my favorite on toms.

- The FG-269 emulates an extremely rare German classic that shares much of the same circuit as the 67, but has a different tube that makes it more open and clear. This is one of the best sounding vocal mics I've ever heard.

- The FG-M7 takes one of the most famous dynamic vocal mics used by artists like Michael Jackson, and adds the tube stage of the classic 47 making it extremely punchy, crisp, with incredible mids that cut through the mix. Definitely gonna be a favorite!

- The FG-800M emulates an older Japanese tube mic and is slightly fatter and darker than the stock FG-800. If you love the FG-800 but wish it was a tad less sibilant and bright, you're gonna love this.

And if you order the Virtual Microphone System before August 31st, you’ll get Classic Tubes 2 for FREE, a $500 value!



Hab das VMS jetzt paar Wochen. Der erste Eindruck war erstmal ernüchternd. Sind leider nur amerikanische Stecker mitgeliefert, zum Glück reicht da ein PC Kabel das ich noch hatte. Desweiteren steht in dem Manual das es ein unverstärkten Line Input erfordert was mein UR824 nicht leistet. Also hab ich mir auch noch nen Audient id22 zugelegt (hatt ich eh schon länger vor). Natürlich gleich angetestet mit VMS und erstmal festgestellt das ich den Gain Knob am VMS One voll aufdrehen muss bis ich so auf -12db input komme. Ich also mein tlm 102 and das VMS One angeschlossen da reichten dann 3 Uhr Einstellungen aus. Auch war ein leichtes Rauchen zu vernehmen was laut Steve nicht normal sei. Aber dem noch nicht genug produziert das Mikro ein tiefes Grummeln ab 20 hz aufwärts was immer lauter wird und irgendwann anfängt zu klippen.

Danke ich bin erstmal bedient.
 
Vielleicht ist es einfach defekt? Das ist ja wahrscheinlich nicht so beansichtigt. Ist am Audient vielleicht was falsch eingestellt?
 
Da würde ich auch von einem Defekt ausgehen, würde ich sofort umtauschen.
Allerdings, spricht das ja nicht gerade für eine stabile Serienproduktion (erinnert mich ein wenig an das in der Regel schlechte Qualitätsmanagement, was die Slate Plugins angeht - letztes VBC Update und vorletztes VMR Update ließ mal locker DAWs abstürzen.)
 
Ich bleibe übrigens beim Shure SM7b in Kombi mit dem BAE.

Ich denke das wird wohl das beste sein!
 
In dem Karton befindet sich eine Karte mit Unterschrift von Steven Slate das dieses Gerät persöhnlich von ihm auf Funktion getestet wurde... na ja.

Ja ich werds wohl umtauschen. Allerdings muss ich sagen das die Sims wirklich gut klingen. Speziell das 251 klingt für meine Stimme fantastisch.

Ob sie 1 zu 1 dem Orginal entsprechen überlass ich den mal den Fachleuten. Was ich bisher von Leuten gelesen habe ist zumindest das U47 und das c800 verdammt nah dran. So nah dran das der, der das Orginal U47 zur Verfügung gestellt hat sein U47 in Verbindung mit dem VMS als Stereo Overheads nutzt.

Steven hat übrigens Sphere zu einem direkten Verleich ihrer Emulationen zu den Orginal Mikros und dem VMS eingeladen. Er scheint sich da ziemlich sicher zu sein. Ansonsten sind nur Lobeshymnen von allen Seiten auf GS zu lesen (klar).

Das Mikro an sich klingt ziemlich linear, man kann auch sagen langweilig und lebt erst durch die Software. Sollte die Software irgendwann nicht mehr weiterentwickelt werden hast du ein schönes lineares langweiliges Mike daheim.

Gelegenheits und Hobbymusikanten werden mit dem VMS nicht viel anfangen können. Ich brauch eigentlich auch nicht so viele Mikro Klangfarben.

Ist am Audient vielleicht was falsch eingestellt?

Das VMS geht direkt zum ADC da kann man nicht viel verkehrt machen. Hab aber testweise mein altes UR22 mit dem VMS getestet mit dem gleichen Ergebnis. Ein halbes Jahr hab ich auf das Ding gewartet und es dauert vermutlich nochmal so lang bis ich ein Ersatz aus den Staaten bekomme...
 
In dem Karton befindet sich eine Karte mit Unterschrift von Steven Slate das dieses Gerät persöhnlich von ihm auf Funktion getestet wurde... na ja.

Ja, hier:

smil45485530a3fa8.gif
<-

sorry, der musste raus. ich logge mich jetzt auch aus... :)
 
Ich bleibe übrigens beim Shure SM7b in Kombi mit dem BAE.

Ich denke das wird wohl das beste sein!


Würde ich auch so machen.

Ich habe einen Great River Preamp mit einem Audio Technica AT4060 Mikrofon. Das würde ich auch
nicht gegen die Slate Geschichte eintauschen wollen, auch wenn man sich damit jetzt ein C800G simulieren kann :D

Obwohl. Da ich das VMS noch nicht gehört habe kann ich das eigentlich garnicht so 100%ig sagen.
Aber so vom Gefühl her würde mein Equip behalten ;)
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Audio-Interfaces_und_Soundkarten/204520/Post_2350501.html#34[/URL]]

Ich habe einen Great River Preamp mit einem Audio Technica AT4060 Mikrofon. Das würde ich auch
nicht gegen die Slate Geschichte eintauschen wollen, auch wenn man sich damit jetzt ein C800G simulieren kann :D

Obwohl. Da ich das VMS noch nicht gehört habe kann ich das eigentlich garnicht so 100%ig sagen.
Aber so vom Gefühl her würde mein Equip behalten ;)

AT4060 und Great River sehr fein!
Mein AT4060 hängt an einem BAE 1073, auch lecker, gerade bei lauten Rock Vocals
 
Ich bleibe übrigens beim Shure SM7b in Kombi mit dem BAE.

Ich denke das wird wohl das beste sein!
Sofern Du damit gute Ergebnisse erzielt, ist das doch vollkommen in Ordnung.
Eine Frage BAE , ich nehme an 1073mp oder mpf, ist das mit dem Shure SM7b in den Tiefen nicht zu dick?
Klar mit dem mpf oder 1073 inkl. EQ kannst Du mit LowCut bzw. LowShelf die Tiefen in den Griff bekommen
 
Ansich finde ich das Produkt von der Idee her schon ziemlich cool und es ist wohl auch ein logischer Schritt in der Entwicklung.... Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir nicht für 1400 Euro lieber Farben in Form von gepimpten Mics bei z.B. microphone-parts zulegen würde.
 
[ref=[media=youtube]DlFGW4E_1NU[/media]

Allein schon, dass jemand mal ein Mikrofon so testet wie es gemacht werden sollte, nämlich in Echzeit, selbst, ohne alberne Amateur- oder Profi-Sänger, sondern einfach direkt während der Erklärung, vortrefflich!

Der Preis wird vermutlich das doppelte vom Slate System sein (ohne Preamp), dennoch juckt es mich (als UAD User auch wegen der Unison-Möglichkeit) hier irgendwie mehr: https://www.indiegogo.com/projects/sphere-precision-microphone-modeling-system--2

Ich konnte jetzt erst das Video anschauen, da ich letzte Woche im Urlaub war. Das Townsend macht ja nen richtig guten Eindruck und ich kann nur bestätigen, was du schreibst. Das Review ist gut gemacht und zeigt sofort, was klanglich möglich ist. Der Preis steht ja auf deren Website, bin gespannt, wenn es rauskommt.

http://townsendlabs.com/townsend-labs-sphere-l22-pricing/

https://www.indiegogo.com/projects/sphere-precision-microphone-modeling-system--2#/
 
Für Tonstudios ist es nachwievor interessant. Ein Schlagzeug mit 5 ML-1 Mikros abzunehmen und im Mix zu entscheiden welche Mikros wo am besten passen ist schon was feines. Auserdem, wer kommt schon in den Genuss 2 identisch klingende U47 als Stereo Overheads zu nutzen.

Schade nur das es bisher noch keine Rackversion des VMS One mit mehreren Preamps gibt. Aber das wird kommen.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben