Shure SM 58, LC oder S Version

K

KOLie

Registriert
12.09.04
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
178
Hallo,

ich möchte mir jetzt mal unbedingt ein vernünftiges Microphon zulegen.

Es wird vor allem für Gesang (Rap) und evtl. Beatbox verwendet werden. Ich möchte damit schon aufnehmen können, aber es wird keine Studioqualität von mir verlangt. Kann ruhig alles etwas "dreckig" klingen.

Wäre natürlich schön, wenn man damit auch (akkustik) Gitarre und Drums abnehmen könnte.

Ich möchte auch kein Studiomic, das dann irgendwo steht oder hängt, sondern es soll schon vornehmlich in der hand gehalten werden (Beatbox!).

Also bin ich mal zum Klassiker gekommen, dem Shure SM58.

Sollte man sich da die Schalter Version kaufen oder lieber die 4 o. 5 Euro sparen?
Mir ist der Nutzen jetzt nicht ganz klar, in welcher Situation der Schalter praktisch wäre...
 
Hi,

lc = less cable, also kein Mikrokabel dabei. Ob bei der s=switch Version eins dabei ist, weiß ich nicht.

Zum Schalter sage ich: "Lass Ihn weg"

Ich wüßte keine Situation, in der man den Schalter unbedingt braucht, aber einige, bei denen er nervt ;-)

Das ist jetzt unabhängig vom sm58 und gilt für alle dynaischen Mics. Bei den Condensern mit Batteriebetrieb isses was anderes. Da schont man durchs Abschalten die Batterie.

gruß
Thomas
 
also schalter halte ich auch für blödsinn...

...wollte aba eigentlich anmerken, dass du das sm58 vergessen kannst wenn du A-Gitarren oda drums aufnehmen willst (...obwohl ich ma ne erstaunlich goile BD mit dem teil hingekriegt hab ;-) ) hab beides probiert und die ergebnisse sind doch sehr übel gewesen. dem sm58 fehlen einfach die höhen für sowas.

pH
 
Aber gibt es denn überhaupt ein Microphon, das man für beatbox, gesang, drums & gitarren abnahmen benutzen kann??
 
Sirs,
als der Schalter ist gut wenn du ein Mikro ohne Kabel hast....also über Funk o.ä. übertragen wird.
KLar, das man bei nichtbedarf des mikros das ding ausmachst da es so nicht die Batterien lehrfrist.
Gut wäre ein schalter, wenn du z.B. Internetzradio machst und da z.B. auch MC reinmischt. Ab und zu auf "stumm" schalten is da ganz angenehm. kannst abe auch am Mischer oder am Rechner machen.

DAs SM 58 ist ja sehr bekannt für seine qualitäten in der preisklasse.
es gibt aber auch einen nachfolger das "shure beta SM58 A" soll laut thomann "bessere sprachverständlichkeit
sauberere höhenwiedergabe
verbesserte griffgeräusch unterdrückung."
haben. kostet aber auch einiges mehr. ob sich das lohnt weiß ich auch nicht.
weiß da jemand mehr darüber ?

gez.
Aero
 
es gibt aber auch einen nachfolger das "shure beta SM58 A" soll laut thomann "bessere sprachverständlichkeit
sauberere höhenwiedergabe
verbesserte griffgeräusch unterdrückung."
haben. kostet aber auch einiges mehr. ob sich das lohnt weiß ich auch nicht.
weiß da jemand mehr darüber ?

Hallo Aero,

Das Beta58 ist nicht der Nachfolger des SM58 - sondern Beta kennzeichnet generell die Top-Serie von Shure.

Desmentprechend ist das Beta58 ne ganze ecke "besser" als das SM58. Hat eine wesentlich detailgetreuere Abnahme - insbesondere bei den Höhen.

Ist noch um einiges robuster (gehärteter Korb - kann man wenns sein muss auch mal ein Nagel in die Wand klopfen).

Technisch gesehen hat das Beta58 eine Supernierencharakteristik und das SM58 Nierencharakteristik.

Besten Gruß
 
Hm, jetzt bin ich doch wieder am grübeln.

Auf der einen seite möchte ich gerne ein micro in die hand nehmen können und mich sofort hören - dynamisch (wenn ich es richtig verstanden habe)
Das wäre dann wohl ein Shure mic.

Auf der anderen seite möchte ich schon natürlich möglichst gute qualität für vocals und wenn es geht auch die möglichkeit gitarre und drums abzunehmen.
da käme dann vermutlich eher sowas wie das C-1 in frage.

Dann habe ich jetzt ne menge über das MXL 990 gehört. Ist das denn ausser für vocal auch für gitarre evtl. sogar für drums zu gebrauchen?


Kann jemand ein paar Worte bezüglich der instrumentenabnahme mit den mics verlieren. drums & gitarre wäre am wichtigsten (klar braucht man für schlagzeug eigentlich mehrere, es muss nicht besonders gut sein, aber erkennbar ;) )
 
Hi

also zum thema drummics werde ich nächste Woche einen Testbericht zu einem Superlux Drumsekoffer schreiben, der sicher einige Überraschungen bieten wird. Ich sage nur soviel der Koffer kostet ca 260 euro und sit wirklich top für das GEld! Gesangsmikrofone würde ich Studio Projects empfehlen. PREISLICH SEHR GUT!!!!
 
DAfür brauchst du dann auch wieder jede menge preamps oder son 8fach gerät wie das PR-8 oder?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gast92251
G
L
Antworten
30
Aufrufe
2K
ach
A
5
Antworten
12
Aufrufe
1K
5thAvenue
5
S
Antworten
5
Aufrufe
627
Astronautenkost
Astronautenkost
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
human_ray
human_ray

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben