Setup Probleme

I

Inouky

Registriert
28.10.14
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hey,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet.

Ich habe Probleme mit von mir produzierten Beats im Hip-Hop Bereich. Meine Hardware :

PC: Asus Sabertooth Z77
Intel i7 3770k
16gig G-Skill Sniper Ram
Asus Geforce GTX 770 Grafik

Sound: Focusrite Scarlett 2i4 Aui
Fostex PM 0,5 Mk2 Monitore


Mein Problem ist, dass meine Beats sich hier beim abmischen immer sehr fett, nach genügend Druck im Bassbereich, klatschenden Snares und vollen Kickdrums anhören. Ich investiere dementsprechend genug Zeit in Equalizing und Panning. Ich habe keine Probleme mit Pumpen oder Masken, alles klingt echt gut auch bei bis zu 25 Spuren. Auf anderen Anlagen allerdings, klingt die Kickdrum in 75% der Fälle komplett schwach, manchmal ist sie kaum zu hören und der Bass drückt auch nichtmal halb soviel wie hier.
Obwohl die Snare im gleichen Track exakt so klingt, wie ich sie zu Hause platziert und gemischt habe. Auch mit 2-3 Layern. Ich benutze gerne laute und klatschende Snares, die befinden sich im Frequenzbereich für gewöhnloch über der Kickdrum, sind deshalb aber nicht weniger dominant, eher im Gegenteil.

Ich weiß dass meine Monitore nicht die Besten sind und werde auch bald neue anschaffen allerdings: Kann ein so gravierender Unterschied, der sich fast immer nur ausschließlich bei BD und Bass bemerkbar macht, von den -Boxen herrühren?
Meine Hardware ist intakt, sehr gepflegt und funktioniert tadellos. Ich habe leider wenig Raum für die Monitore, aber ein nicht ganz optimaler Wandabstand kann wohl kaum zu dermaßen krassen Unterschieden führen.

Noch einmal : Ich hoffe dass ich hier im richtigen Forum bin, falls nicht bitte ich das zu entschuldigen. Ich wäre sehr dankbar für kleine Tips oder Hinweise woran das liegen könnte.

Grüße I.
 
Kurz und schmerzlos: fehlerhafte/ungenügende Raumakustik.
 
was der digital_dominion sagt...

beschreibe mal die Raumsituation von dir.

Wo/Wie steht deine Abhöre im Raum?
Hast du irgendwelche akustischen Optimierungen schon einmal vorgenommen?
Wenn ja, welche?
Welche Möbel stehen im Raum?
Nackte Wände?
Raumgröße?
etc. etc. etc.

Am besten mit Skizze und unterstützenden Bildern.
 
und mal ne Referenz-CD einlegen und schauen/hören, wie sich die mit deiner Abhörsituation anhört.
 
Kurz und schmerzlos ist immer gut. ;)

Also meine Monis befinden sich in ca. 20 cm Wandabstand, hinter mir ist eine getäfelte Dachschräge mit einem Winkel von ca. 45 Grad.
Glaubst du, das Problem lässt sich beheben wenn ich so aufbaue, dass die Monitore mehr als einen Meter Abstand zur Rückand haben und die Schräge sich an der Seite befindet?

Der klangliche Unterschied ist dermaßen krass... Ich höre und spüre meine BD´s und Bässe doch hier in den Boxen das kann doch in dem Ausmaß wegen fehlerhafter Raumakustik keine Fata-Morgana sein...

Danke für die schnelle Antwort.
 
Dazu dann aber den Thread in "Raumakustik" verschieben, denn dort gehört er nämlich hin wie @digital_dominion richtig vermutet.
 
@ slowhand 73 : JEDE andere Musik klingt über Quicktime in meinem Rechner so wie sie soll. Ich hab hier egtl echt zufriedenstellenden sound sonst in jeer Situation.
 
Also meine Monis befinden sich in ca. 20 cm Wandabstand, hinter mir ist eine getäfelte Dachschräge mit einem Winkel von ca. 45 Grad.
Glaubst du, das Problem lässt sich beheben wenn ich so aufbaue, dass die Monitore mehr als einen Meter Abstand zur Rückand haben und die Schräge sich an der Seite befindet?

45° sind eher schlecht...besser 60°
wurde aber schon oft in diversen Threads empfohlen.

Die Aufstellung an sich ist nur ein Teil des Puzzles. Viel mehr machen dann die behandelnden raumakustischen Elemente aus
 
An optimierungen ist hier bis auf Akustikschaumstoff hinter den monitoren nicht viel passiert. Schräg hinter mir steht ein Ledersofa. Ich mache gern eine Skizze, brauche aber etwas Zeit dafür.

Sry. wegen dem falschen Forum kenn mich noch nicht so gut aus hier ;)
 
JEDE andere Musik klingt über Quicktime in meinem Rechner so wie sie soll. Ich hab hier egtl echt zufriedenstellenden sound sonst in jeer Situation.
So wie sie SOLL glaub ich weniger, wenn du damit zufireden bist, dann ist das ok so.
Was sagen die Messergebnisse?
 
smil4904f5fa0d216.gif




Sry. wegen dem falschen Forum kenn mich noch nicht so gut aus hier




Kein Problem!

smil46ff731e3c964.gif
 
45° sind eher schlecht...besser 60°
wurde aber schon oft in diversen Threads empfohlen.
er redet von der Dachschräge, nicht von dem Winkel in dem seine Boxen stehen
 
@ Sogrya: Okay, die Musik hört sich jedenfalls zufriedenstellend an.

Das war eher so gemeint, dass ich klanglich im Vergleich zu anderen Orten bei mir zu Hause abgesehen von kleinen durch die Abspielgeräte verursachten Unterschieden nichts gravierendes feststellen kann. Deswegen bin ich auch verdutzt dass es sich bei meiner eigenen Musik nicht so verhält.

Danke für die links, hart ist das nicht ich werde mich da mal durchwühlen. :)

@ geebee : Vielen Dank!
 
Das war eher so gemeint, dass ich klanglich im Vergleich zu anderen Orten bei mir zu Hause abgesehen von kleinen durch die Abspielgeräte verursachten Unterschieden nichts gravierendes feststellen kann. Deswegen bin ich auch verdutzt dass es sich bei meiner eigenen Musik nicht so verhält.
Die Musik hört sich immer anders an als anderswo. Hör mal Musik auf deinem Platz, und dann rück mal einen halben Meter nach hinten.
Nicht nur das sich der Bass vollkommen anders anhöert, so lassen sich auch Tiefenstaffelung u. Stereobreite ganz anders definieren.
Das ganze läßt sich anhand von Messergebnissen gut dokumentieren ;)

Danke für die links, hart ist das nicht ich werde mich da mal durchwühlen.
Ich bin zuversichtlich das du das schaffst...die meisten hier haben das schon alle durch.

Bezüglich Dachschräge: Das Prinzip: Einfallswinkel=Ausgangswinkel tritt natürlich auch hier ein allerdings wird die theoretische Berechnubng anders ausfallen als bei einer rechtwinkeligen Decke.
Es hilft nix...messen und Spiegelmethode anwenden sind die Zauberwörter der Stunde
 
Schätze ich werde mir zur Umsetzung jmnd. mit etwas mehr Erfahrung im Studiobau dazuholen.
Allein schon um die richtigen Akustikelemente anzuschaffen.

Ich muss grad mal überlegen wie ich das on Point formulieren kann was mich so wundert. Du hast sicher Recht mit dem was du sagst, was ich meinte war :

Sicher klingt Musik bei der kleinsten Veränderung der Sitzt-/Stehposition oder Räumlichkeit direkt anders. Aber jetzt stell dir mal vor wie ich hier sitze und schraube. Du sitzt hinter mir, das Metronom läuft, ich habe gerade 2 Basismelodien über mein Keyboard eingespielt und beginne die Kickdrum + Snare draufzumachen. "Bumm, tschak, bummbumm tschak" :)

Jetzt hab ich die Anschlagstärke angepasst, und wir sehen den Speaker bei jedem Anschlag vibirieren und die Kick klingt laut und satt.

Kann es wirklich nur auf die Raumakustik zurückzuführen sein, dass eben dieser über den Teller nicht nur hör- und spürbare, sondern eben sogar sichtbar vorhandene Druck nach Mixdown Export beim Probehören auf einer Teufel Stereoanlage fast nicht mehr vorhanden ist?
 
Natürlich nicht nur!
 
Also dass ihr hier in den angesprochenen Punkten mehr Checke habt als ich steht wohl außer Frage.

Ich zweifel auch nicht einen einzigen der hier genannten Punkte an, um das direkt klarzustellen! :)

Aber ein derartiger Punch- und Bassverlust kommt mir so spanisch vor, dass es mir als eher unerfahrenem Beatproducer ( ich kenne mich eigentlich wirklich bloß ganz gut mit meinen Tools und meiner Software aus ) schwer fällt das allein auf die Raumakustik abzuwälzen.

Irgendwas stimmt hier nicht. ....und ich hatte so gehofft, dass jemand etwas in der Art wie " Audio Treiberversion XY vom 2i4 ist fehlerhaft" oder "Steig schnell auf die Yamaha MsP 7 Studio um" sagt haha :D

Ich werde hier definitiv anfangen die Raumakustik zu optimieren. Vielen Dank für die nette Hilfestellung. Wenns sonst noch stümperhafte Fehler gibt die ich hier vllt mache und an die Experten erstmal nicht mehr denken oder so... Her damit! :)
 
In deinem Raum und an deiner Abhörposition dürften sich Basswellen stauen. Du denkst "Wow, alles fett" und in Wirklichkeit furzen Bass und Bassdrum nur lasch vor sich hin und das offenbart sich dann beim Abspielen an anderen Abspielorten. Dieser Umstand wird den Großteil des von dir beobachteten Phänomens ausmachen. Dazu kommen eventuell vielleicht wahrscheinlich :) noch Unzulänglichkeiten bei deinem Wiedergabesystem und deinen eigenen Fähigkeiten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
12K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben