Sennheiser MD 421

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Kann mir jemand was zum Roll-off-Filter bei den Mikros erklären? Ich kann mir die immer nur leihen, also wenn möglich bitte detailliert, weil ich es gerade nicht nach voll ziehen kann.
Ich will je eins für Floor, Medium und High Tom sowie eins für die Bassdrum benutzen. Zwei der vier Mikros haben den Roll-off. Wenn überhaupt, dann macht das ja nur auf der Medium oder High Tom Sinn. Eventuelle benutze ich aber auch ein MD-421 für die Snare. Da würde es wiederum Sinn machen. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu schreiben.
 
Hi,

Hier kannst Du Dir mal das Datenblatt anschauen..

Daraus geht ziemlich klar hervor, wie der Filter wirkt. Der mehrstufige Rolloff (also Bassabschwächung) wird nur bei dem MD 421 eingebaut. Die Mikros ohne sind sehr wahrscheinlich BF 521 aus der Blackfire-Serie, die ansonsten baugleich mit den MD 421 sind. Der Rolloff-Filter wirkt gegen den Nahbesprechungseffekt (Überbetonung der tiefen Frequenzen je näher das Mikro besprochen wird), der bei Mikros mit Nierencharakteristik immer auftritt. Um das auszugleichen, haben Gesangsmikros zumindest einen Rolloff (also eine Bassabschwächung)elktronisch eingebaut - bei manchen Mikros ist das schaltbar - beim MD 421 mehrstufig. Obwohl Toms sehr nahe abgenommen werden, würde ich den Filter bei tiefer gestimmten Toms nicht schalten - Du kannst es aber durchaus ausprobieren. Sing mal in das Mikro und betätige dabei den Schalter von der Ausstellung Schritt für Schritt weiter - auch da wirst Du merken, wie Deine Stimme immer "dünner" wird. Da der Schalter, wenn ich am Mischer sitze von Leuten auf der Bühne gerne als Spielzeug verwendet wird und er dann eh falsch eingestellt ist, wenn es ernst wird, sind mir die BF 521 ohne Schalter fast lieber als die MD 421 und ich mache die Arbeit lieber am EQ ;-)

Du kannst aber mal verschiedene Stellungen an den Toms ausprobieren- das erspart möglicherweis EQ-Arbeit ;-)

Jedenfalls sind die Mikros gerade für Floortoms eine sehr gute Wahl.

Hope it helps

Gruß Günter

music011.gif
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
51
Aufrufe
5K
SlippyNo7
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben