Kaufberatung Sennheiser E 914 Stereo vs Haun MBC 440 Stereo

und das Sennheiser MK8 kann sogar Superniere ;)

Sooooo super ist das ? ;-) Nun, da kann man ggf. schon einiges an Übersprechungen wegfiltern, wenn man gut aufstellt. Ich hab MD441 und Haun MBP603 mit Superniere als meine beiden Supernieren.

Bei einer akustischen Westerngitarre, um die es hier ja geht, hätte ich ein Bändchen genommen, wie z.B. Tbone RM700, das klingt angenehm mild in den Höhen. Westerngitarren mit Kondensern nageln gerne. Für Voc dann das MK4.
 
Für Voc dann das MK4.
Das ist witzig, - ich hätte in diesem Fall und bei gleichzeitiger Git/Voc Aufnahme dazu tendiert die enge Niere für den Gesang zu nehmen. Kürzlich hatte ich den Fall, dass mich der Gesang auf den Gitarrenmiks nicht gestört hat (das waren zwei leicht nach unten geneigte KMK an Bride und 12fret), aber die Gitarre im Gegenzug ziemlich heftig in das Gesangsmikro reingezwitschert hat.
Da war mit Ausrichtung leider nicht viel zu machen, da die Sängerin sitzend gespielt und gesungen hat.
 
Das ist witzig, - ich hätte in diesem Fall und bei gleichzeitiger Git/Voc Aufnahme dazu tendiert die enge Niere für den Gesang zu nehmen. Kürzlich hatte ich den Fall, dass mich der Gesang auf den Gitarrenmiks nicht gestört hat (das waren zwei leicht nach unten geneigte KMK an Bride und 12fret), aber die Gitarre im Gegenzug ziemlich heftig in das Gesangsmikro reingezwitschert hat.
Da war mit Ausrichtung leider nicht viel zu machen, da die Sängerin sitzend gespielt und gesungen hat.
Die Superniere hat hinten eine Keule. Mit einer 8 kann man auch gut ein Element ausblenden.
 
Die Superniere hat hinten eine Keule. Mit einer 8 kann man auch gut ein Element ausblenden.
Ahoi, dass die Superniere von hinten eine Keule mitnimmt ist mir klar (kann mich noch gut daran erinnern, als ein mir bekannter Sänger das normalerweise da stehende SM58 gegen ein Beta getauscht hat und der Monitor genau vor ihm stand ;)).
Das mit der 8 hab ich jetzt aber nicht ganz verstanden. Wenn der Raum einigermaßen trocken ist, hätte ich erwartet, dass die Superniere da besser taugt. Ist die 8 nicht zweimal 180° Niere ?
 
Die Acht hat eine besser Dämpfung an der Flanke der Acht.
 
Ahoi, dass die Superniere von hinten eine Keule mitnimmt ist mir klar (kann mich noch gut daran erinnern, als ein mir bekannter Sänger das normalerweise da stehende SM58 gegen ein Beta getauscht hat und der Monitor genau vor ihm stand ;)).
Das mit der 8 hab ich jetzt aber nicht ganz verstanden. Wenn der Raum einigermaßen trocken ist, hätte ich erwartet, dass die Superniere da besser taugt. Ist die 8 nicht zweimal 180° Niere ?
Wenn du die 8 so ausrichtest, dass entweder die Gitarre oder der Gesang in der Null liegt ( oder beide, wenn man zwei 8ten nimmt), bekommst du die Elemente gut ausgeblendet.
Wenn du getrennt aufnimmst, würde ich fast immer Superniere nehmen (außer, wenn der Raum bewusst in die Aufnahme soll).
32A0CF3F-AE3A-438F-9BF9-4B93C3C5DA52.jpeg
 
Wenn du die 8 so ausrichtest, dass entweder die Gitarre oder der Gesang in der Null liegt ( oder beide, wenn man zwei 8ten nimmt), bekommst du die Elemente gut ausgeblendet.
Wenn du getrennt aufnimmst, würde ich fast immer Superniere nehmen (außer, wenn der Raum bewusst in die Aufnahme soll).
Anhang anzeigen 120097
Dank Dir !
Samstag habe ich wieder Besuch in meinem Musikkeller .. da probier ich das mal aus. Mein Röhren Voc-Mic kann auch die 8 ...
 
Ist die 8 nicht zweimal 180° Niere ?
Wenn Du bei einer der beiden Nieren die Phase umdrehst, dann ja. Interessanterweise müssen es aber gar nicht 180° sein. Prinzipiell funktioniert es mit jedem Winkel, mit 180° ist es allerdings am besten.
 
Hi,
hier mal drei Varianten, - was meinst ?

edit:
die Audio-Beratungsmuster wurden gelöscht, da diese nicht für die Ewigkeit bestimmt waren.
Der Nachweis wurde erbracht, - die 8 bietet sich für Gesang an, wenn ein Gitarre mitschrammelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was soll ich achten? Gleiches Mic am Gesang mit verschiedenen Richtcharackteristiken?
och - einfach mal reinhören .. ich fand das ganz interessant.
Am Start waren (gewürfelte Reihenfolge ;)):
- immer der gleiche Pre
- ein M88 - Hyperniere
- einmal V13-Niere
- einmal V13-8
eigentlich hatte ich noch ein MD441 auf das MicStativ geschnallt, aber da war irgendwas mit dem Tuchelkabel - ich hatte keinen Ersatz griffbereit und wollte nicht zu viel Zeit vertrödeln, daher isses leider aus der Testreihe rausgeflogen, was ich etwas bedauere.
 
- ein M88 - Hyperniere
- einmal V13-Niere
- einmal V13-8
Die dunkel klingende 8 (2) und das auch eher dunkel klingende M88 (1) glaube ich erkannt zu haben. Demnach hätte die 8 die Beste Unterdrückung der Gitarre. Die V13 Niere (3) hat für mich keine guten Höhen/S-Laute.
 
Die dunkel klingende 8 (2) und das auch eher dunkel klingende M88 (1) glaube ich erkannt zu haben. Demnach hätte die 8 die Beste Unterdrückung der Gitarre. Die V13 Niere (3) hat für mich keine guten Höhen/S-Laute.
Hi, ich löse mal auf, - wollte da ja eigentlich kein großes Rätselraten machen. Die 8 hast du sauber erkannt, - die Gitarre wurde wirklich gut raus gehalten. Die 1 war das V13 Niere und das 3te File war das M88, - kann sein, dass das etwas mehr Wärme bekommen hätten wenn sie näher besungen hätte. Die Superniere braucht schon etwas Nahbesprechung ...
Bei der 8 geht mir leider die Luftigkeit etwas flöten und vermutlich kommt noch Raum Mumpf dazu.
Beim M88 haben mir auch die Höhen nicht so behagt... deshalb ärgert mich auch etwas, dass das mit dem MD441 nicht geklappt hat, - die Höhen hätten mich sehr interessiert.
 
Ahja, interessant. Bei Bändchen-8ten kann man toll richtig viele Höhen reindrehen und unten rum entschlacken. Vll gehts auch mit deinem? Die Gitarre wird schön ausgeblendet.
 
Ahja, interessant. Bei Bändchen-8ten kann man toll richtig viele Höhen reindrehen und unten rum entschlacken. Vll gehts auch mit deinem? Die Gitarre wird schön ausgeblendet.
Guter Punkt, - du hast natürlich recht. Eigentlich sollte man den Test inkl. der möglichen Nachbearbeitung machen und dann die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Da wir aber etwas unter Zeitdruck standen, habe ich nur schnell reingehört und dann mit V13 Niere weiter gemacht. Ich habe allerdings versucht, das Mikro noch leicht nach oben zu drehen.
 
Mit der V13 Niere kann man sicher anständig arbeiten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben