Sennheiser e865s für Instrumente verwenden?

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
87
Punkte
782
Hallo zusammen,

meine Frau hat früher viel auf Hochzeiten gesungen und in ihrem Fundus tat sich jetzt ein Sennheiser e865s auf. Kurzes googlen sagt mir überall "Gesangsmikrofon" und nur das, nichts anderes. Jetzt frage ich mich ob ich auch dieses für Instrumentenaufnahmen nehmen kann. Ich denke mir, warum eigentlich nicht - es ist ein Mikrofon. Oder gibt es sachliche Fakten die es für Instrumentenaufnahme untauglich machen? In Frage kommende Instrumente wären alle Blasinstrumente (Trompete, Posaune, Tuba, Sax etc.) sowie akustische und E-Gitarre.

Freue mich über sachdienliche Hinweise.

VG Christian
 
Entweder es klingt gut oder halt nicht. Probier's aus. Das hält 150 db aus, kannste also auch nen Düsenjet aufnehmen.
 
Mikrofone, die für Stimme gut geeignet sind, funktionieren üblicherweise auch gut an Gitarren.
Von daher: warum nicht?
 
Seit dem ich mal vor Jahren bei einer Veranstaltung für einen Live-Mix ausschließlich 431er für Toms, Snare und Amp-Abnahme zur Verfügung hatte und dabei festgetellt habe, dass die Teile dafür sehr gut funktionieren (für meinen Geschmack an Toms sogar noch besser als das 421er), gebe ich nichts mehr darauf, was der Hersteller als Zweck für ein Mikrofon-Modell angibt.
Vorher hätte ich nicht mal entfernt daran gedacht, dieses "ZDF-Gesangsmikro" dafür einzusetzen.

Immer antesten, womöglich wird man positiv überrascht.
 
Seit dem ich mal vor Jahren bei einer Veranstaltung für einen Live-Mix ausschließlich 431er für Toms, Snare und Amp-Abnahme zur Verfügung hatte
Das sind aber auch Luxusprobleme:
"Sorry, ich hab für deinen Amp grad kein SM57 übrig, dann nehm ich halt das olle SM7B da drüben... ist zwar eigentlich eher ein Sprechermikrofon, aber so schlimm wird's schon nicht werden" :-D

Das E865 ist ein hervorragendes Mikrofon und besonders für Live-Situationen zu empfehlen, weil trotz der hohen Präsenz sehr rückkopplungsarm. Unser Sänger hat das u.a. in seinem Fundus und holt es immer mal wieder raus, wenn eine Location "schwierig" ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das an Blasinstrumenten funktioniert, du müsstest aber auf jeden Fall mit einem EQ die Höhen zügeln, weil es -wie gesagt- sehr präsent ist.
 
Das sind aber auch Luxusprobleme ...
Du sagst es :smil451c7211b9e19:
Allerdings hatten die fast nur die 431er da, über 10 Stück. Noch ein "Ei" für die Kick, aber dafür nicht mal ein einziges Kondenser-Mic für Overheads oder andere akustische Instrumente.
Das war ein komischer Laden.

Nochmal zum Thema. Es gibt einige Kandidaten, die sehr flexibel sind, egal was die Hersteller für einen gezielten Zweck angeben.
Siehe z.B. in der Geschichte des SM57 oder das MD421. Diese Mics sind bestimmt schon für so ziemlich alles eingesetzt worden.
Speziell das 865 hatte ich allerdings noch nicht im Einsatz.

@ChriZZ83, kannst ja mal berichten, was du für Erfahrungen mit dem 865er an den verschiedenen Instrumenten gemacht hast. Gerade auch, weil das eine Superniere ist und sich dann vielleicht je nach Einsatz etwas anders verhält als eine dynamische normale Niere.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben