Salto mortale

TGud

TGud

Registriert
15.10.03
Beiträge
3.215
Reaktionen
2.581
Punkte
11.707
Hallo zusammen,

mein aktuelles Projekt ist die Vertonung eines Textes von Jörg Dahlbeck (MammaMuuht).

Ich finde die Entscheidung von Jörg ganz gut, den Texten die Möglichkeit zu geben, erst mit Musik vorgestellt zu werden. Immerhin zählt ja der Gesamteindruck.

Also hier der Song. Wir freuen uns über Feedback sowohl zur Musik als auch zum Text.
smil451c71f7edf7c.gif


Salto mortale

https://soundcloud.com/thorsten-g/salto-mortale/s-hAmVm
 
Hmmm, kann jetzt gerade nicht reinhören. Hol ich aber nach.


Eine Frage: Ist Jörg Dahlbeck (MammaMuuht) nicht der Texter, der hier letztens noch schrieb, dass seine Texte exklusiv rausgehen - und die Texte, die schon hier veröffentlicht wurden, rausnehmen wollte?

Oder vertu ich mich da jetzt? Hab' da bei den Textern jetzt nicht sooo den Überblick.
 
Also, der Song ist ganz okay. Weiß nicht, ob der Text und "Neue Deutsche Härte" Stilanleihen so gut zusammenpassen....ist Geschmackssache.
Zum Mix: Vox würde ich zumindest partiell ordentlich anzerren. Die Drums klingen ein bissken pappig und zu weit hinten, Vox zu weit vorne, Gitarren könnte auch mehr in die Fresse.

Das wären jetzt so die Dinge, die mir beim Hören so ins Ohr springen. Song könnte man ggf. auch noch etwas straffen, aber auch kein Muss.
 
Eine Frage: Ist Jörg Dahlbeck (MammaMuuht) nicht der Texter, der hier letztens noch schrieb, dass seine Texte exklusiv rausgehen - und die Texte, die schon hier veröffentlicht wurden, rausnehmen wollte?

Genau. Er hat ja nur gesagt, das man sich bei ihm melden kann.

Bin schon auf dein Feedback gespannt. :)

Gruß
Thorsten
 
Genau. Er hat ja nur gesagt, das man sich bei ihm melden kann.

Ach so... jut. Wenn das alles geklärt ist, dann passt das.
 
Bin schon auf dein Feedback gespannt. Lächeln

Da muss aber noch mehr Feedback kommen, von Leuten, die sich im Genre besser auskennen. Holgi, Saurus und Konsorten....
 
Nur für's Protokoll: Gerne auch Feedback für den Text. :)
 
Die Drums machen nen flotten Beat, die Rhythmus Gitten tun es ebenso, dein Gesang ist dagegen zu verhalten, ich sehe da Mucker auf der Bühne zappeln und der Sänger hält sich zurück :)

Die Drums drücken nicht so recht, oder die Gitten sind zu wuchtig, evtl. fehlt bei letzteren einfach ein wenig Luft obenherum, also mal so ab 6 KHz ein db hoch oder so.

Da ich eher auf Reduktion stehe bräuchte ich die Synthis nicht, auch könnte der Song ein bissel kürzer sein.

Ich finde das Ding sehr gut komponiert, bis auf die angesprochenen Punkte eigentlich perfekt, auch wenn es nicht meine Mucke ist, dein Gesang wäre mir derzeit am wichtigsten, also das er mehr Druck macht, du agiler singst und so :)
 
Jo, jeder hat so immer so seine eigenen Baustellen. Produktion ist auf gewohnt hohem Niveau. Text hab ich beim ersten Mal Hören nicht ganz erfassen können. Müßte ich nochmal hören (kann jetzt aber nicht).

Holgi hat es ja schon angesprochenen. Gesang ist (für dieses Stück) zu zurückhaltend. Müßte hier wirklich aus sich heraus gehen. Vielleicht den Aufnahmepegel viel runternehmen und trotzdem versuchen in den Roten Bereich zu kommen (die Komfortzone verlassen ;-))
 
Ich finde es ok, aber auch nicht so wirklich spektakulär.
Das Stück markiert jetzt vermutlich sowas für die Übergangsphase beim Zurückfinden zur alten Stärke. ;)

Gesang ist wirklich ziemlich verdeckt und schlecht verständlich.

Und bei diesem Mittelteil verlier ich dann so bissl die Aufmerksamkeit. Da fehlt mir irgendwie der AHA / WOW Effekt. Der ist da einfach irgendwie so dazwischen und macht das Stück des unveränderten Sounds irgendie zäh. Hab mich selbst dabei ertappt, wie ich bei knapp vor 4 min Spielzeit auf die Playeranzeige geschaut hab, weil es mir in dem Moment als doch ziemlich lang(atmig) vorkam.
 
Ich finde das Ding sehr gut komponiert, bis auf die angesprochenen Punkte eigentlich perfekt, auch wenn es nicht meine Mucke ist, dein Gesang wäre mir derzeit am wichtigsten, also das er mehr Druck macht, du agiler singst und so


Holgi hat es ja schon angesprochenen. Gesang ist (für dieses Stück) zu zurückhaltend. Müßte hier wirklich aus sich heraus gehen.


Gesang ist wirklich ziemlich verdeckt und schlecht verständlich.

Vielen Dank euch fürs Feedback. Okay der Gesang ist also die große Baustelle. Ich finde aber, so durchgehendes Gegröhle jetzt auch nicht so passend. Ich hatte mir bei den "verhaltenen" Strophen gedacht, durch dieses "Geflüsterte" eine Intimität zu erzeugen. Er hat ja seine Frau/Freundin gekillt. Dennoch hat er ja eine Liebesbeziehung zu ihr. Daher dieser zurückhaltende Gesang. Ich werde aber mal versuchen im Refrain und mal gucken wo noch, mehr abzugehen.


Und bei diesem Mittelteil verlier ich dann so bissl die Aufmerksamkeit. Da fehlt mir irgendwie der AHA / WOW Effekt. Der ist da einfach irgendwie so dazwischen und macht das Stück des unveränderten Sounds irgendie zäh.

Dabei habe ich mir gedacht: Er singt ja ... ich hab doch nur kurz den Verstand verloren. Der Teil soll akkustisch diese konfuse Situation darstellen. Gipfeln tut diese Szene in der Verhaftung des Protagonisten. Vom musikalischen habe ich versucht, aus einer konfusen Szene in einem starken/"dunklen" C-Teil zu münden.

Ist schon irgendwie schwierig zu erklären. Wäre vielleicht hilfreich, den Text mitzulesen. Das ist aber Jörgs Baustelle.

Ich werde aber versuchen, den Gesang verständlicher zu machen.

Gruß
Thorsten
 
@all

Dann hier mal der Text zum Mitlesen...

Salto mortale

Du liegst ganz still hier neben mir,
die Haut vertraut und etwas kalt.
Im schwarzen Loch morgens um vier
gibst du mir noch ein wenig Halt.

Im Fenster hängt ein Kreuz aus Holz,
vor'm Bett dein langer, weißer Schal.
Ich war so voll gekränktem Stolz,
mir war vorhin alles egal.

Warum lächelst du jetzt?
Ich hab dich tödlich verletzt.
Ich hab dir weh getan,
meine Gefühle fahr'n Achterbahn.

Warum sagst du jetzt nichts?
Schweigen hat zu viel Gewicht.
Dein Lächeln eingefror'n,
hab doch nur kurz den Verstand verlor'n.


Salto mortale,
die Zeit heilt leider nicht den Tod.
Salto mortale,
ein Augenblick war alles rot.
Salto mortale
ein kleines Stück vor'm großen Glück.
Salto mortale
die Zukunft jetzt vorbei,
kein Weg zurück.


Ich nehm' dich zärtlich in den Arm,
ich weiß ja, das du das so magst.
Ich küsse dir den Nacken warm
und wünsche mir, das du was sagst.

Ein letztes Mal, das ich dich spür.
Mir wird jetzt schlecht, draußen wird's hell.
Es hämmert an der Wohnungstür,
die Polizei ist echt sehr schnell.

Warum lächelst du jetzt?
Ich hab dich tödlich verletzt.
Ich hab dir weh getan,
meine Gefühle fahr'n Achterbahn.

Warum sagst du jetzt nichts?
Schweigen hat zu viel Gewicht.
Dein Lächeln eingefror'n,
hab doch nur kurz den Verstand verlor'n.


Salto mortale,
die Zeit heilt leider nicht den Tod.
Salto mortale,
ein Augenblick war alles rot.
Salto mortale
ein kleines Stück vor'm großen Glück.
Salto mortale
die Zukunft jetzt vorbei,
kein Weg zurück.


Und dann steh ich hier im Flur
mit den Händen an der Wand.
Und ich seh, wie man dich anfasst,
verlier noch einmal den Verstand.

Salto mortale,
die Zeit heilt leider nicht den Tod.
Salto mortale,
ein Augenblick ist alles rot.
Salto mortale
ein kleines Stück vor'm großen Glück.
Salto mortale
die Zukunft jetzt vorbei,
kein Weg zurück.
 
Die Strophen
Du liegst ganz still hier neben mir,
sind okay gesungen von der Athmo und so. Die Bridge
Warum lächelst du jetzt?
ist schon etwas zu schwachbrüstig. Refrain
ist für mich zu wenig. Also Du mußt jetzt nich alles schreien oder so... aber in diesem Teil muß Deine Wut über den Tod rüberkommen...

Im Instrumentalteil ab 3'12'' könnte (müßte) auch noch mehr passieren - vielleicht ne rhyhthmische Ebenenüberlagerung?
 
Dank dir, Locis.

Ich werde das mal probieren. Mal gucken, ob ich es morgen schaffe.

Gruß
Thorsten
 
So, habe mein Bestes versucht. Ist nicht so einfach, da noch einen drauf zu legen. Also für mich auf jeden Fall. Mangelt teils an der Fähigkeit und teils an dem Gesang, der sich mir in den Kopf gebrannt hat. Komme da irgendwie nicht runter.

Aber was solls. Würde mich über erneutes Feedback freuen.

https://soundcloud.com/thorsten-g/salto-mortale/s-hAmVm

Gruß
Thorsten
 
Jo, ich weiß ja selber, wie schwer es ist, aus den gewohnten Bahnen auszubrechen (und mir gelingt das meist nicht) aber ich finde das hier schon viel besser vom Gesang her. Instrumentalteil kann für mich noch viel mehr abgehen so richtig das Kopfkino starten an dieser Stelle (könnte dann auch länger sein - aber das ist, was ich machen würde, Du hast da vielleicht andere Ideen)
 
@TGud

Ich finde es ganz gut.


Besonderst gut gefällt mir der chorus.

Der solo break (so um die 3:30) ist mir in der Fassung zu schwach. Entweder weiter ausbauen (E-Git. Solo oder ähnliches) oder weglassen und song kürzen.

Die Arie-Tante am Anfang ersatzlos streichen. (keine Ahnung was das soll, passt nicht)


Ich kann deine Bedenken bez. den Anregungen mehr "Gas geben, Schreien etc". nachvollziehen. Durch deinen heavy Gitarren-Einstieg erzeugts du aber eine entsprechende Erwartungshaltung.

Meines Erachtens gibt das der Text aber nicht her. Und gegen einen Texr anzusingen, ihn gewissermassen zu übertünschen ist suboptimal. Wir haben hier keinen Blutrausch im Affekt aus Eifersucht/Leidenschaft vorliegen. Zwar informiert uns das LI freundlicherweise
meine Gefühle fahr'n Achterbahn.
Aber der gesamte Text kommt eher lieblich und verhalten daher. (Eher ein Mörder auf Valium). Meines Erachtens hätte man den Text daher auch ganz gut als ruhige Piano-Moritat vertonen können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben