Michael Jackson: Man in the mirror/ Übung 1

W

Wirrr

Registriert
05.03.24
Beiträge
35
Reaktionen
9
Punkte
66
Hallo zusammen,
ich möcht gern ein wenig Feedback einholen. Is schon klar, dass es nicht sehr positiv sein kann, allein schon bereits auf Grund der Songauswahl. Aber gestern habe ich irgendwo ein kleinen Ausschnitt davon gehört und bin dann auf diesem Instrumental

MichaelJackson - Man In The Mirror (Instrumental) HQ (youtube.com)

hängengeblieben (Dazu habe ich auch aufgenommen).

Heut morgen wie soll es anders sein War der Song immer noch da, also habe ich mich so früh als Sonntags möglich an einer Aufnahme versucht und ein wenig rumgeschoben.

Die Aufnahme habe ich noch in keiner Weise bearbeitet, außer nach der Abmischung die Lautstärke um 6 erhöht.

Interessieren tut mich da natürlich auch was ihr vom Mikrofon haltet. Ist ein altes von Sennheiser ca. 70 Euro.

Michael Jackson / Man in the mirror
 
sorry Kollege, das is nix :)

keine Kraft in der Stimme, denglisch, das musste leidenschaftlicher singen, es klingt so als hättest du das am Küchentisch leise ganz nah am Mic eingeträllert, damit die Nachbarn nix mitbekommen
 
Stimme @holgi zu, finde die Stimme aber ganz schön, muss man mal dazu sagen.
 
Ich stimme holgi auch zu. Bis auf die Küche und eigentlich auch dem denglisch nisch. Da sind halt ein paar "s" nisch ....nicht an der richtigen Stelle aber sonst red ich auch auf deutsch so.,,,fast halt.
 
Absolut richtig, Holgi!

Sehe ich auch so. Also Michael Jackson wird nix, das haut keinen vom Hocker.

Aber versuchs doch mal mit einem Titel von den Thompson Twins! Deine Stimme erinnert mich eher an die von dem Sänger. Braucht allerdings wirklich viel mehr Power, ich hoffe, Du hast da noch Kraft in den Stimmbändern um bißchen was rauszuhauen.
 
Danke erst noch mal allen fürs reinhören.

Deine Stimme erinnert mich eher an die von dem Sänger. Braucht allerdings wirklich viel mehr Power, ich hoffe, Du hast da noch Kraft in den Stimmbändern
Am Kraftpotential liegt es glaube ich nicht. An der Routine und natürlich allen Anderem schoon. Ich fange im Grunde grad erst an zu singen....Vor 2 Monaten habe ich mal... 2 Monate.... fast täglich....ein wenig....geübt.... und davor mal hiphop.

ähmm, also, eigentlich Singe ich nicht. Und im Grunde überanstrengt das kleine wenig bereits meine Stimmbänder. Daher bin ich mit mehr Druck vorsichtig. Bin der Meinung dis kann auch später noch kommen und geübt werden, wenn ich in Übung bin./ sein sollte.
 
Ich merke, dass ich wohl nicht so schnell davon wegkommen werden. Ich habe erst mal ein Instrumental dazu genommen. Ist aber noch die selbe Voc.

Bin der Meinung, das Instrumental passt (bis auf die falsch liegenden
Background-Vox ;)) und ich find in der Tonlage kann man das auch schon machen. Mal schauen ob ich da weiterkomme als folgendes:

Anderes Instrumental

Voc/Instrumental
 
Und im Grunde überanstrengt das kleine wenig bereits meine Stimmbänder.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein paar Stunden Gesangsunterricht genehmigen. Das wirkt doch alles sehr kraftlos, fast schon wie gesprochen. Wenn das schon Deine Stimmbänder überanstrengt, liegt die Vermutung einer fehlerhaften Technik nahe.
 
Ein paar Gesangsstunden kommen sicherlich auch irgendwann. Jedoch möchte ich vorher schon gerne irgendwie dahin,, was ich ab und zu mal bei mir gehört habe (wird dauern).

Wenn das schon Deine Stimmbänder überanstrengt, liegt die Vermutung einer fehlerhaften Technik nahe.
Ich habe zumindest keine Kopfschmerzen bekommen. Liegt aber wohl daran, dass ich sehr nah meiner Normalstimme geblieben bin.
 
Stimmbänder, Unterricht hin und her, das Problem ist: du kannst nicht überzeugen. Du stellst dich nicht auf deine Zuhörer ein. Sprich, du kommunizierst nicht überzeugend. Es gibt Sänger*innen, die nur mit drei Tönen und Sprechgesang richtige Hits haben, wie Doja Cat z.B.
Und wie schaffen sie das?
Sie glauben in das, was sie vermitteln.
Bei dir stellt sich diese Überzeugung nicht ein.
An was denkst du wenn du singst Man in the mirror? An die Änderungen, an das „besser machen“, an die Kraft der Entschlossenheit?
Da solltest du ansetzen, wie alle Schauspieler und Sänger das machen: überzeuge mich (den fiktiven Zuhörer), spiele/singe es mir vor, das was deine Intention ist.
Wenn du das schaffst, dann brauchst du nicht viel Technik, genauso wie Doja.
 
ich müsste da nu deinen ganzen Text zitieren. Dis is dis was ich meinte. Wenn ich das nicht besser hinbekomme nützen mir die schönsten Töne aneinandergereit nichts. (Der Text ist noch zum großen Teil abgelesen)
 
Udo Jürgens: "Wenn Du da oben stehst (auf der Bühne), muss die Achse der Welt mitten durch dich hindurchgehen."

Prince: "Man braucht großes Selbstvertrauen, in das, was man tut. Musikalisch gesehen habe ich das."

Wenn ich Deinen Man-in-the-Mirror-Gesang höre, höre ich vor allem die Angst, es falsch zu machen, Zaghaftigkeit und kein Selbstvertrauen.

Und so kommt das dann rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Update Dreamspam´s Gesangstunde

Bin so langsam daran, mich ans lauter Singen zu wagen, und habe wie so oft festgestellt, dass viele Töne von mir dröhnen. Ich habe versucht es bei 350 Hz-550Hz rauszunehmen aber die gesamte Stimme dröhnt irgendwie....gefällt mir nicht. Zu dem bin ich mir recht sicher, dass meine Stimme bis 70 Hz runter geht.....was mach ich denn da.....wo setzte ich den Cut (Low-shelf evt. genannt) ??

Nebenbei: bei 2 KHz hat meine Stimme irgendwie nix. Ist das gut, schlecht, normal?

Wie bekommt man Das mit dem Dröhnen raus? Digital und stimmlich.

Stimmlich denke ich liegt es ein Stück daran, dass ich beim lauter Singen nicht frei bin, ein Stück verkrampfe und es somit gequetscht wird (Luftdurchfluss). Wenn ich den Bauch beim Singen mitnehme ist das Dröhnen nicht so stark ausgeprägt (evt. lasse ich dabei den Hals lockerer). Aber das vergesse ich leider sehr schnell.

Bin ich da auf der richtigen Fährte??
 
Bin ich da auf der richtigen Fährte??
das weisst nur du, denn nur du kennst den Weg oder sonst niemand

deine neue Version klingt wie sie klingt, erinnert nicht an Michael Jackson, und ich weiss auch nicht warum du das möchtest, du hast nix von ihm, warum also ihn kopieren?

machst du eigene Musik? das wäre doch mal spannend davon was zu hören
 
Lass den Jackson mal den Jackson sein und kümmere dich um eigene Musik. Ich könnte mir deine Stimme unheimlich gut auf Synthpop oder Goth vorstellen.
 
deine neue Version klingt wie sie klingt, erinnert nicht an Michael Jackson
Sie soll auch nicht wie Michael Jackson klingen. Der hatte eine voll helle Stimmfarbe.
warum also ihn kopieren?
dis möchte ich nicht.
Ich könnte mir deine Stimme unheimlich gut auf Synthpop oder Goth vorstellen.
machst du eigene Musik?
Sowas wie ein Goth Instrumental habe ich. Dort wird wohl der Text....dis möcht ich noch nicht sagen.....raufkommen. Erst mal hören ob das Instrumental jemanden bekannt vorkommt.

Hier mal vorab das Instrumental. Ich stelle es aber noch mal in "feedback gesucht" ein.....es sei denn hier sagt bereits jemand "ey dis is doch dis"
Oh...naja Beispiel 0.1


Ich möchte eigentlich alles singen worauf ich Lust habe.
Von sowas:
Beispiel
bis sowas
Beispiel2
und alles dazwischen...worauf ich Lust hab.

Danke fürs reinhören!
 
kaum jemand kann alles singen was man singen könnte, du hast keine Singstimme die es dir möglich macht, Michael Jackson zu kopieren, denn genau das machst du, du versuchst gesanglich das ganze Drumherum des Originals zu adaptieren, das hat Jackson ja schon arg übertrieben wie ich finde mit all seinen Yeeha's und Gezirpe/Gestöhne :-D

es gibt Gesangsstimmen die ganz speziell sind, so wie deine, und du musst ein musikalisches Gerüst finden/erfinden, welches dazu passt
 
du hast keine Singstimme die es dir möglich macht, Michael Jackson zu kopieren, denn genau das machst du
Ist wohl so. Ich mag das Lied halt. Auch als ich noch kein Englisch "konnte". Sehr lang her.
es gibt Gesangsstimmen die ganz speziell sind, so wie deine, und du musst ein musikalisches Gerüst finden
Ich habe so eine Stimme letztens bei "The voice kids" gehört. Glaube in der der 1. Folge als 2tes oder 3tes. Mir gingen beim ersten Ton die Augen auf und den Teams auch, und dies behielt sich bei den Teams bei,.....obwohl er meiner Meinung nach ziemlich falsch gesungen hat. Ich denke, das werde ich mal beobachten. Mal schauen was die Trainer da so raussuchen.
 
Ich denke ich werde es noch mal 1/2 - 1 Oktave höher versuchen, mit einer etwas anderer Stimmfarbe. So leicht geb ich nicht auf.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben