Sad Song

  • Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
Hey Ralf,

schön etwas von dir zu hören.

So "sad" finde ich deine Idee gar nicht - schon ein bisschen melancholisch, aber doch kraftvoll.

Das Ganze klingt für mich wie ein Western-Soundtrack. Vielleicht kannst du aus den Akkorden noch eine zentrale Melodie herausarbeiten, die dann von einem Lead-Instrument gespielt wird.
 
Ich war heute schlecht drauf, da dachte ich, mach mal etwas Musik.

Kenn ich, funktioniert auch meistens.

Klingt als Skizze interessant, ist aber noch mit den wenigen sich ständig wiederholenden Akkorden zu lang und die Instrumente sind noch zu statisch und über den Mix wäre es logischerweise noch zu früh, um den anzusprechen.

Mehr Abwechslung braucht es allemal - und LEBEN in der Spielweise.

Mal sehen was da noch kommt, Ralf.
 
Hallo Mike,

es sollte eigentlich ein Song in A-Moll werden, da ich nur die drei Akkorde Am, Em und G nutze. Aber das passt ja auch zu C-Dur und G-Dur sowie E-Moll. Da fehlt mir noch die Erfahrung zur Umsetzung.

Hallo Helge,

ich bin dabei, einen Songtext zu schreiben. Mal ganz grob zwei Strophen...
https://soundcloud.com/ralf-biermann/grief

Grief

Left alone, all are gone.
Silence here all around.
Nothing I could do would change a thing.
My tears are flowing down to the ground.


Some time ago, love was here.
The tender touch of the heart.
The love is lost forever, life said good-bye.
Lonely hours remain for the empty soul.


My life ends in darkness.
The loneliness is blue.
Now everything will be over.
I see the bright lights of the train.
I'm only seconds away from the eternal dream.
I close my eyes and wait for the eternity.


The birds are laughing in the trees,
dark shades of grey in the sky.
Dirty streets into nowhere,
where every sense is lost.
I feel that I'm too afraid,
to look behind the wall.


The shame is on my side, I'll take the blame.
 
Na, der Text ist schon traurig.

Am, Em und G ist dann wahrscheinlich auch die Tonart Amoll. Probier einfach mal auf den weißen Tasten rum ;-)
 
Hallo Mike,

dann hat der Text seine Wirkung erzielt? Was sagst Du zu meinem Englisch?

Zum Glück ist das kein realer Fall. Man könnte sich aber folgendes Szenario vorstellen: älterer Mann sieht zu, wie eng vertraute Personen so nach und nach wegsterben, dann schließlich seine Frau. Er überlegt, sein Leben zu beenden.

Irgendwie hatte ich mal Lust auf so einen Song.

Grüße
Ralf
 
Oha, jo, das kommt wirklich traurig rüber.


älterer Mann sieht zu, wie eng vertraute Personen so nach und nach wegsterben, dann schließlich seine Frau. Er überlegt, sein Leben zu beenden.
Oh Gott. Ehrlich gesagt möchte ich mich mit sowas eher (noch) weniger belasten.

Zum Song selbst:
Das kann Stilmittel sein bei solch einer Thematik. Für mich ist es nur den ganzen Song über sehr gleichförmig. Das musikalische Thema bleibt - von Anfang bis Ende, es bleibt einfach.

Vielleicht wäre es ja gerade bei solche einer Thematik nützlich, wenn man mit einem absoluten Kracher, HiPoint, Höhepunkt - was auch immer - den Zuhörer aufwachen lässt und dann das Thema wieder aufnimmt. Wäre meine Idee dazu.

Zum Englischen:
Ich glaube, "all are gone" sagt man nicht, vielleicht eher "everybody's gone" oder "everyone's gone". Ich bin leider auch kein native Speaker.

Gruß Jens
 
Was sagst Du zu meinem Englisch?


ICh sehe keine grundlegenden Fehler, wenn auch einige Formulierungen etwas "hölzern" sind. An einigen STellen würde ich z.B. das "the" weglassen, weil ein Artikel an der Stelle im Englischen die Bedeutung etwas verändert.

Wie der Bergkönig schon sagt, klingt "everyone is gone" eleganter, ich würde aber auch "all is gone" durchgehenlassen, da man das noch weiter interpretieren kann, im SInne von "alles" ist verschwunden, also auch Antrieb, Werte, Gefühle ...
 
Hallo Ralf,
ich kann gerne mal über Deinen Text schauen. Traugige englische Texte sind mein Hobby...
VLG
S.
 
Schöner Text.
ich habe die Grundstimmung beibehalten und für ein wenig "Rhyiming" gesorgt. Hier eine erste Idee. LG
S.

Grief



I’m left alone, everyone’ gone

Silence is here all around

Nothing I could do would change a thing

My tears are streaming down to the ground.

Some time ago, when love was here.

The tender touch of your heart

Love is lost forever and life said good-bye

Lonely hours remain, my empty soul fell apart.



My life ends in darkness.

My loneliness is blue.

As everything will be over,

I see the bright lights of the train, too.

I’m only seconds away from my final dream

I close my eyes and wait ‘till I see eternity gleam



The birds are laughing in the trees

Dark patches of grey in the sky

Dirty streets and nowhere to flee

And I see no more sense coming by

I feel that I’m too afraid

To look behind the wall and wait



The shame is on my side, I'll take the blame.
 
Auch noch eine Anregung von mir:

Mir gefallen weder "My tears are flowing down to the ground"
noch "My tears are streaming down to the ground"

Ich würde ganz simpel "(My) tears are falling to the ground" nehmen. :schulterzuck:
 
Ich würde niemals einen Song in einer Sprache schreiben, die nicht meine Muttersprache ist, da ich glaube, dass das sehr schnell auffällt und sehr schnell unauthentisch und hölzern wirkt, selbst, wenn die Aussprache wirklich gut sein sollte. Gerade bei Phrasen und Formulierungen, die so ein Muttersprachler nicht tätigen würde. Klar sagen jetzt einige, aber das ist doch dichterische Freiheit. Man muss sich auch nicht an Grammatikregeln oder dergleichen halten, aber man merkt halt, dass es nicht authentisch ist. Nur meine zwei Pfennige ;)
 
Auch wenn es ein wenig vom Text wegführt - es gibt durchaus Texte, die durch diese "Hölzernheit" auch bei native speakers gut ankommen können.

Dies kann leicht humoristisch sein, wie z.B. bei Gogol Bordello (die in UK ca. 2005 sehr gut ankamen), unbeholfen erotisch ("Yes Sir, I can boogie"), aber auch ernsthaft rüberkommen - hört mal in den Sampler "Songs of Gastarbeiter" rein ... echt tolle Sachen dabei!

Aber das sind wirklich Ausnhamen!
 
ICh sehe keine grundlegenden Fehler, wenn auch einige Formulierungen etwas "hölzern" sind.

Es ist an etlichen Stellen zu ungelenk und zu hölzern und wenn ich mir vorstelle, dass der TE das möglicherweise auch noch selber singen will ...

Warum nicht in deutscher Sprache?
Da bist Du Dir sicher(er), kannst es glaubwürdiger schreiben, glaubwürdiger singen, glaubwürdiger alles ... Inglisch nur dann, wenn ich mir absolut sicher bin, dass ich's drauf habe.

So eiert und hakt das ständig irgendwo, Ralf.

Machma liba deutsch, Alta :crap:
 
Auch wenn es ein wenig vom Text wegführt - es gibt durchaus Texte, die durch diese "Hölzernheit" auch bei native speakers gut ankommen können.

Dies kann leicht humoristisch sein, wie z.B. bei Gogol Bordello (die in UK ca. 2005 sehr gut ankamen), aber auch ernsthaft rüberkommen - hört mal in den Sampler "Songs of Gastarbeiter" rein ... echt tolle Sachen dabei!

Ja, das stimmt, aber da ist die "Hölzernheit" quasi beabsichtigtes Stilelement und kein Unfall.
 
Jau, HErmes, und deswegen habe ich oben noch als Edit "Das sind Ausnahmen" zugefügt ;-)
 
Was sagst Du zu meinem Englisch?


hmmm....ich glaub; nicht gut :(

Ja, das stimmt, aber da ist die "Hölzernheit" quasi beabsichtigtes Stilelement und kein Unfall.

nee, nee. so leicht Kamm sich auch nicht machen. falsch is falsch. ungelenk is ungelenk. das sind Fakten; kein Stilmittel.


Grief

Left alone, all are gone. - everyone's gone
Silence here all around. - entweder falsch oder sehr sehr ungelenk. "sorrounded by silence" oder so
Nothing I could do would change a thing. - hmmm; evtl. i-wie
My tears are flowing down to the ground. - hmmm; "tears are falling to the ground"


Some time ago, love was here. - jaein
The tender touch of the heart. - "the" "the" "the" - das sagt man so glaub nicht
The love is lost forever, life said good-bye. "love" ohne "the"
.
.
.
usw....

unabhängig von der Sprache:
ich muss auch sagen, dass der Text eine Aneinanderreihung von "unpersönlichen" Aussagen ist.
Klar, die message soll irgendwie "deep" und "sad" sein - aber für mich bleibt sie auch i-wie steril.

Die Musik find ich besser; da sind ein paar gute Ideen drin. Man kann das so machen mit den Chords und funktioniert z.T. auch mit den Instrumenten.

LG
 
Ah, der liebe Metzger hat hier ja schon richtig am Englischen Hand angelegt.
Vieles kann man vielleicht so sagen, ist dann aber gesprochene Sprache, keine "lyrische". Da gibt es im Englischen durchaus größere Unterschiede als im Deutschen ...

Ich denke es ist absolut legitim in einer anderen Sprache zu texten bzw. zu singen.
Wenn ich Musik mache, ist der Text für mich auch automatisch immer vorhanden, wenn ich ein Lied schreibe.
D.h. der Text liegt schon in der Luft; und wenn ich das musikalische Gerüst fertig habe, muss ich ihn nur noch niederschreiben. Und dann ist er auch immer in der Sprache, in der der Song gesungen werden muss.
Daher halte ich gar nichts davon, ein Stück, das der Komponist in Englisch "fühlt", in Deutsch zu schreiben ...

Allerdings dürfen sich die Englischschreibenden hier durchaus Formulierungshilfe holen - so wie der TE das hier z.B. macht :)
 
Ich denke es ist absolut legitim in einer anderen Sprache zu texten bzw. zu singen.
Wenn ich Musik mache, ist der Text für mich auch automatisch immer vorhanden, wenn ich ein Lied schreibe.
D.h. der Text liegt schon in der Luft; und wenn ich das musikalische Gerüst fertig habe, muss ich ihn nur noch niederschreiben. Und dann ist er auch immer in der Sprache, in der der Song gesungen werden muss.
Daher halte ich gar nichts davon, ein Stück, das der Komponist in Englisch "fühlt", in Deutsch zu schreiben ...

Allerdings dürfen sich die Englischschreibenden hier durchaus Formulierungshilfe holen - so wie der TE das hier z.B. macht :)

Stimme Dir total zu - manchmal muss es eben Englisch sein - und ich bin gerne bereit hier zu helfen - siehe # 10. Und mit der Aussprache muss es ja nicht immer ein Problem geben - kann auch gut klingen.
 
Ich war schon immer ein Freund des guten alten Am Em Spieles, das schon viele Welthits hervorgebracht hat und noch weitere hervorbringen wird. Hier allerdings nuch um ein G ergänzt...
Die Instrumentierung gefällt mir: in der ersten Hälfte hat das Ganze z.T. auch mal eine leicht mittelalterliche Anmutung um hinten raus dann eher in Richtung Ennio Morricone/Italowestern abzudriften.
Was dem Song m.E. gut tun könnte, wäre zwischendurch das Schlagpattern komplett zu wechseln. Beides wäre denkbar: entweder Gas komplett raus z.B. mit einem entspannten Picking oder noch mehr Gas durch einen komplexeren Schlagrhythmus wo einige Akkorde eben gerade nicht auf die Eins kommen und/oder Offbeat-Komponenten.
Um zum Anfang zurück zu kehren: aus diesen Harmonien ließen sich schon immer Hits machen, was dann allerdings zu 90% am Gesang (Komposition, Text, gesangliche und emotionale Umsetzung) hängt.

Beste Grüße von
Ganz_Unten
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
3
Aufrufe
162
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
248
euphoric-feel
euphoric-feel
thesoundlab
Antworten
12
Aufrufe
539
thesoundlab
thesoundlab
S
Antworten
2
Aufrufe
215
Seratos
Seratos

Zurück
Oben