S1 3.3.1 Update

  • Ersteller statusquofan
  • Erstellt am
Den Kontrast kannst du direkt in S1 bei den Themen einstellen.
ClearType ist ne Funktion von Windows, wodurch lediglich die Schrift schärfer und damit lesbarer wird. Die Größe ändert sich durch die DPI Einstellungen von Win und S1 kann diese dann eben gut verwenden, um vor allem die Darstellung auf modernen 4k Monitoren zu verbessern.

Mit den Farben muss man mal bissel rumspielen, mir gefällt das Preset "Silver" schon ganz gut, oder "V2Gray".

Jo, bissel mehr 3D für Buttons usw. wäre schon wünschenswert, aber mir hatte ja eh auch das V2 Design besser gefallen ;)

Screenshot zeigt die 3 Standardmodi bezüglich den DPI Auflösungen, geht auch stufenlos usw., wobei 200% glaub ich das Größte wäre. S1 zeigt dann bei aktiviertem High DPI Modus das Selbe wie Win an, also zb. 150%
Ich sitz gerade an nem 24 Zoller, da lohnt sich das nicht, aber am 4k ist das schon sehr scharf und wirklich gut lesbar.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    52,6 KB · Aufrufe: 192
Den Kontrast kannst du direkt im Programm bei den Themen einstellen..
Ja, das kenne ich ja alles. Ich meinte eher den Kontrast zwischen allen vorhandenen Grafikelementen, Schriften auf Hintergrund usw. Farbgebungen Schriften ansich u.a.
Da würde ich mir schon Verbesserung wünschen, käme sicherlich jedem User entgegen.

Jo, bissel mehr 3D für Buttons usw. wäre schon wünschenswert, aber mir hatte ja eh auch das V2 Design besser gefallen ;).
ja, ich erinnere mich daran. Große Diskussion damals hier... :D
Mag die V2 GUI auch immer noch lieber. Wie auch immer.

Screenshot zeigt die 3 Standardmodi bezüglich den DPI Auflösungen, geht auch stufenlos usw., wobei 200% glaub ich das Größte wäre.
Die Textgröße im Betriebssystem selber verändere ich aber keinesfalls - denn dann habe ich nämlich große Probleme mit den Fonts in anderen Softwares (!) Und nicht alle Softwares unterstützen dies.
Und was ist mit Mac? eben.
Das kann so also keine Lösung sein.

.
 
Die Entwicklung ist halt so. Nutzt einem keine Grafikkarte mit zb. maximaler digitale Auflösung von 7680x4320 bei 60Hz was, wenn man daran nur nen 19 Zoller betreibt.
Ging ja immer mehr in die Richtung "großer Monitor", aber nutzt da auch nix, wenn man in der DAW nichts erkennt, daher der High DPI Modus.
Den können natürlich wirklich nicht alle Programme optimal nutzen, soll aber teils Abhilfe, oder Notlösungen geben, wie ich grad auf die Schnelle gelesen habe:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2900023

Jo, in S1 bissel mehr "Tiefe", eben "3 D" und schon wären sicher paar User glücklicher^^
 
Hmmm, diese Diskussion finde ich ja schon irgendwie spannend.

Warum entscheidet sich eine Firma wie Presonus, sich solch grafische Krämpfe zu erkämpfen, nur weil das scheinbar modern und scheinbar der letzte Schrei ist und sehr wichtig, wir können uns damit von der Konkurrenz absetzen!!!!!

Na ja, wenn die S1 User dann jammern wie die Götter, dann hat Presonus schlicht und einfach am Ziel vorbei geschossen. In anderen DAWs ist das aus meiner bescheidenen Sicht kein wirkliches Thema.

Ich mein ja nur... in PT (sorry bin halt nur mit der unterwegs) kann ich - und wohl nicht nur ich - stundenlang arbeiten ohne Augenkrebs zu bekommen. In anderen DAWs scheinbar auch.

In S1 scheint das ja immer und immer wieder ein Thema zu sein. Aber wenn ich die verschiedenen S1 Foren durchlese, dann scheint S1 - was die Grafik anbelangt - wohl allen Konkurrenten um Meilen weit voraus zu sein. Kann gut sein, nur was nützt das dem User?

Wenn das jetzt vielen so völlig auf den Sack geht, dann sollte man sich bei Presonus schon mal Gedanken machen, ob ihre Strategie am Ende des Tages aufgeht. Ist ja alles kein Problem, man kann sich ja auch mal irren und zugeben: "He war von unserer Seite Blödsinn, wir korrigieren das".

Aber klar ,wenn man glaubt das Rad neu erfunden zu haben, dann sind solche Eingeständnisse sehr schwierig zu kommunizieren. Von AVID hätte ich das ja noch irgendwie knirschend akzeptiert, aber von Presonus, welche scheinbar so nah am Kunden ist????

Auf jeden Fall habe ich von anderen DAW Usern noch selten von solchen GUI-Verfehlungen gelesen.
 
Das ist zum Teil auch Geschmackssache. Die GUI von FLStudio ist ja echt wirklich flutschig, nur finde ich da trotzdem vieles zu unübersichtlich. Sonar hat zwei Themen, ein helles, ein dunkles, mit dem dunklen komme ich einfach nicht klar und das helle wirkt wie S1 V2, aber nicht so schön aufgeräumt und teils altmodisch. Der "neue" Cubase Mixer gefällt mir nach wie vor absolut nicht und auch sonst..., Reaper wirkt wie nen Bastelkasten für Linuxfreaks, Pro Tools hat was von Steinzeit Windows, DP gibts nur auf englisch, Samplitude ist mir viel zu verzweigt und auch recht hässlich, lediglich Logic kommt optisch meinen Vorstellungen am nächsten....so ist das, irgendwas ist ja immer ;)

Ich vermute, dass Presonus weiß, dass das mit dem gewählten Grafiker nicht unbedingt ein Glücksgriff war^^ Mal schauen wie es dann mit der V4 wird.
Aber mit den richtigen Einstellungen, der richtigen Hardware ect. würde ich nicht sagen, dass da was in S1 nicht gut lesbar wäre usw., im Gegenteil, mich stört eher das "flache".
 
daher der High DPI Modus

Das Problem ist doch, dass die User einfach mit der neusten Version so arbeiten könne wie sie das bis anhin gewohnt sind. Was interessiert, sind neue Workflows und neue Features.

Ev. hat das Presonus noch nicht so ganz kapiert. Wenn du jetzt mit der neuen Version noch irgendwelche Grafik "High DPI Modus Probleme" lösen musst, dann bist Du gegenüber dem User, als DAW Hersteller schon mal auf der Verliererseite.

Ich verstehe das als einfacher Anwender halt wirklich nicht. Warum soll ich mich als User mit solchen Grafikproblemen der DAW Hersteller rumschlagen müssen??? Sollen die doch einfach das machen was für den gemeinen User am unkompliziertesten ist... und gut ist.

Sehr erstaunlich!!!!! Ich will doch einfach nur meine favorisierte AWS nach dem Update öffnen und mich an den neuen Features erfreuen....... ob jetzt High DPI integriert ist, interessiert doch kein Schwein, Hauptsache es generiert kein Augenkrebs.
 
Also, was ich nicht verstehe, wie man so vehement und total gegen den Cubase Mixer sein kann...
- da sind so viele Features dabei, die ich auch sehr gern mal in S1 sehen würde.
(einfach mal das Video hier komplett anschauen, ist Nuendo, das Meiste gilt ebenso ja für Cubase)

https://youtu.be/ecycxIcRTPE
 
Ich vermute, dass Presonus weiß, dass das mit dem gewählten Grafiker nicht unbedingt ein Glücksgriff war^^ Mal schauen wie es dann mit der V4 wird.
... mich stört eher das "flache".

Mich ja auch. Und das ist ein weiterer Grund, weshalb ich Ableton Live mit seiner Flat-GUI überhaupt nicht mag, auch wenn es wirklich sehr schöne Features integriert hat.
Glaube, Abelton war einer der ersten DAW-Hersteller, die das von Anfang an sowieso schon drin hatten. Muss man halt mögen aka. damit klar kommen. Leider geht Presonus derzeit ja in ähnliche Richtung. Ich mag hier und da etwas Schatten und reale (Hardware)Knopfdarstellungen etc. halt lieber.

.
 
bafc24, das Problem mit 4k Monitoren (bzw. Retina) war ja bei Cubase auch noch in der ersten 8er Version vorhanden, da gabs kein "Display Scaling". Hat man also den DPI Modus von Win aktiviert, blieb die Schrift in Cubase trotzdem klein. Das wurde erst ab der 8.5? behoben und nun unterstützt wohl auch Cubase den High DPI Modus. Das ist schon sinnvoll und trägt enorm zur Lesbarkeit bei.
Wie das momentan bei PT ist, weiß ich nicht.
 
Der Unterschied zu S1 ist halt, dass das bei Cubase scheinbar nie ein Thema war. Von daher nehme ich halt einfach mal an, dass Steinberg das irgendwie intelligenter integriert hat und gut ist.

Presonus hebt das als alleinstellungsmerkmal raus und floppt bei den Usern...... irgendwie.
 
war ja bei Cubase auch noch in der ersten 8er Version vorhanden, da gabs kein "Display Scaling". Hat man also den DPI Modus von Win aktiviert, blieb die Schrift in Cubase trotzdem klein. Das wurde erst ab der 8.5? behoben und nun unterstützt wohl auch Cubase den High DPI Modus. Das ist schon sinnvoll und trägt enorm zur Lesbarkeit bei.
Wie das momentan bei PT ist, weiß ich nicht.

Nee, das stimmt so ja nicht, die Schrift blieb nicht "kleiner", sie war nur leicht > pixeliger, auch wenn sie trotzdem immer noch gut zu lesen war, auch auf High DPI Bildschirmen. Das letrzte große Update reichte eine Unterstützung in Sachen scharfer Fonts für HDPI nun nach.

.
 
Ach Quatsch bafc24, von "floppt" kann da gar nicht die Rede sein, im Gegenteil, die S1 Gemeinde hat natürlich die Unterstützung von 4k Monitoren begrüßt. Keine Ahnung ob es ein Alleinstellungsmerkmal zu dieser Zeit in S1 war, aber zb. Cubase hatte es definitiv noch nicht und bei paar anderen DAWs weiß ich es auch genau. Die ziehen aber halt zum Glück auch alle nach.

Warum es trotz der ganzen Technik bei manchen immer noch zb. unscharf usw. ist, kann zb. einfach an einer zu gering eingestellten Bildschirmaktualisierungsrate, falsche Auflösungen usw. liegen, daran ist dann aber nicht Presonus Schuld. Sie bieten die Möglichkeiten, nutzen muss man sie schon selber ;)
 
Die Crux an der Geschichte ist. 4k Monitor ist teuer, 4k Fernseher zu groß, und beides braucht eine GK ab GTX 970 aufwärts, wenn man die 50/60 Hz behalten will. Anschlüsse HDMI 2.0 oder Displayport. Das ist aber a bissl teuer dann, nur weil die DAW meines Vertrauens, darauf "zugeschnitten" ist! Wie gesagt, Cubase ohne erhöhte DPI ist ja top
smil451d62b1d6f72.gif
 
Ach Quatsch bafc24, von "floppt" kann da gar nicht die Rede sein, im Gegenteil, die S1 Gemeinde hat natürlich die Unterstützung von 4k Monitoren begrüßt. Keine Ahnung ob es ein Alleinstellungsmerkmal zu dieser Zeit in S1 war, aber zb. Cubase hatte es definitiv noch nicht und bei paar anderen DAWs weiß ich es auch genau. Die ziehen aber halt zum Glück auch alle nach.

Warum es trotz der ganzen Technik bei manchen immer noch zb. unscharf usw. ist, kann zb. einfach an einer zu gering eingestellten Bildschirmaktualisierungsrate, falsche Auflösungen usw. liegen, daran ist dann aber nicht Presonus Schuld. Sie bieten die Möglichkeiten, nutzen muss man sie schon selber ;)

Nein presonus ist da nicht schuld. Schuld sind immer die user, welche sich ums verrecken die neuste technologie nicht zulegen wollen. Ist doch alles nur ein elitäres gehabe, um sich künstlich von der konkurenz abheben zu wollen. Wenn man so am kunden vorbei programmiert, dann darf man sich nicht wundern. Erstaunlich wie die s1 gemeinde das 4k abfeiert.
 
Am S1-Mixer stört mich :
1) Im ausgekoppelten Modus von klein auf gross und umgekehrt geht nicht in den jeweils vorherigen Mode zurück, die Fader bleiben laaang.
2) Die Einfärbung der Bedienelemente mit der Kanalfarbe macht die Knöpfe teilweise "unsichtbar", das kann Sonar besser (Sonar hat übrigens seit kurzem einen Themeeditor)
3) Die viel zu kleinen Fäderchen der Sends.
4) Neues Insert oder Send hinzu, schon sind die Abteilungen Send/Insert horizontal aus dem Ruder.
5) Durch das Hinzufügen des MixFX ist es nicht mehr möglich, die VU-Meter in einer Reihe zu haben, das tanzt eben.
6) Nur zwei horizontale Zoomstufen

Am Cubase-Mixer stört mich, dass man nicht an jeder Stelle scrollen kann, da die Bedienelemente auf Werteänderung damit reagieren. Ansonsten für mich perfekt, hat alles dabei ohne ein weiteres Plugin zu benutzen, Gain, Binaural Panning um nur die zwei prominentesten zu nennen.
Mixreviews bis der Arzt kommt, superschnelle Navigation zu Spuren, usw.

Insgesamt verliere ich in S1 schnell den Überblick, da sich die einzelnen Elemente, wie z.B. die Events untereinander nicht absetzen, die Macroleiste nur schlecht von der Symbolleiste absetzt, vor allem die Buttons sind ein Graus. Keine konfigurierbare Symbolleiste. Mit ein wenig 3D, freundlicheren Farben wäre die Oberfläche schon mal zu retten.
 
Kann ich so unterschreiben. Generell ist S1 eine klasse DAW für Musik. In Stereo. Aber leider sehr unübersichtlich durch das schlechte Design. Wäre das nicht, würde ich wohl schon länger fester im Sattel sitzen.
 
Kann ich so unterschreiben. Generell ist S1 eine klasse DAW für Musik. In Stereo. Aber leider sehr unübersichtlich durch das schlechte Design. Wäre das nicht, würde ich wohl schon länger fester im Sattel sitzen.

Und genau solche aussagen sollte doch presonus ernst nehmen, oder nicht?
 
Solange deren Community jedes Featrue als Revolution angespriesen bekommt und auch als solches feiert - warum sollten sie?
 
1) Im ausgekoppelten Modus von klein auf gross und umgekehrt geht nicht in den jeweils vorherigen Mode zurück, die Fader bleiben laaang.
Finde ich logisch...wenn ich mir vorher die Fader groß ziehe, warum sollten sie dann automatisch wieder klein werden? Sie bleiben für diese Session so groß/klein wie man sie anscheint vorher haben wollte und eben selbst eingestellt hat.

2) Die Einfärbung der Bedienelemente mit der Kanalfarbe macht die Knöpfe teilweise "unsichtbar", das kann Sonar besser (Sonar hat übrigens seit kurzem einen Themeeditor)
Bin mal alle Farben durchgegangen, da ist nicht eine dabei, welche die Buttons komplett unsichtbar machen. Selbst mit Kontrast auf "0" bekomm ich die Felder nicht ganz weg, zumal ich Beschriftungen eh immer noch lesen kann.
Und viel Spaß mit dem "Themeneditor" in Sonar kann ich nur sagen, hast mal probiert? :D

3) Die viel zu kleinen Fäderchen der Sends.
Ja gut, die könnten bissel größer sein, je nach Auflösung und Monitor, mir reicht das so.

4) Neues Insert oder Send hinzu, schon sind die Abteilungen Send/Insert horizontal aus dem Ruder.
Wenn ich neue Plugins insertiere und die Liste wird zu lang, hab ich nen kleinen Scrollbalken, aber da verschiebt sich nichts...

5) Durch das Hinzufügen des MixFX ist es nicht mehr möglich, die VU-Meter in einer Reihe zu haben, das tanzt eben.
Lediglich bei Bus Kanälen und dem Master rutschen die Inserts etwas nach unten, klar, irgendwo muss ja auch der Console Shaper seinen Platz haben.

6) Nur zwei horizontale Zoomstufen
Könnte man flexibler machen, also stufenlos breiter ziehen usw.
Bräuchte dafür auch extra eine "Vector Based Graphic" wie in FLStudio, wenns gescheit sein soll.

Insgesamt sind das für mich alles irgendwelche Kleinigkeiten, die mich absolut nicht hindern könnten S1 zu favorisieren. Ist ja nicht so, dass man damit nicht arbeiten kann und nicht klar kommt, zumal S1 auch ne Menge Stärken hat, die ich wichtiger finde.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben