Rockabilly - Monster

  • Ersteller DschayDschay
  • Erstellt am
Bleibt für mich die Snare. Die sich für mich nicht ins Bild einfügt. Ein Tipp war immer, daß sich das anhören muß, als lägen noch alte Eisenketten unter der Snare. Kurz, trocken und prägnant. Diese hier geht Richtung "Eimer". Für mich auch zu hoch gestimmt und sehr dominant in den OH vertreten. Liegt wohl auch am Raum und dessen Höhe bzw. Höhe der OH-Mikros.

Viele Grüsse, pmt

Da könnte man ja noch dran schrauben. hast du eventuell ein Klangbeispiel?
 
Hallo allerseits,
prima, wenn sich die erste Session (für andere) trotz aller Widrigkeiten gut anfühlt. Einschränkungen gibt es immer, muss man irgendwie durch ohne all zu viele Verletzungen. Wenn möglich und die Zeit es zulässt, erstmal hinhören, was man aufnimmt und evtl. korrigieren. Erspart enorm viel Zeit hinterher. Dazu gleich zu den Gitarren: Klingen sie gut/ richtig ist ein DI Signal nett, aber nicht zwingend notwendig.

@georgyj
Auch hier: es sollte gleich ordentlich gemacht werden. Gewisse Dinge sind stilbildend. Wenn Du hier z.B. den Bass durch ein J-Bass ersetzt vielleicht noch bisschen jazzy....
Mit Ersetzen der Snare ist es auch nicht immer getan. Da ist man doch heutzutage zu schnell dabei. Meine Aufnahmetage sind (fast) vorbei. Was nicht ist... Im Archiv hätte ich sicherlich noch etwas, aber zwei Dekaden zurück und suchen. Ach ne. ;-)
Im Ernst: Passende Snare in adequater Stimmung. Nicht zu sehr 50ies, sind ja eher im Psychobilly unterwegs. Mikrofonierung relativ normal. Einen zweiten Kessel unterhalb der Snare mit relativ losem Teppich, dennoch so straff, das er für den gewünschten Decay sorgt. Angeregt durch Snare/ Kit. Je nach Wunsch akustisch isolieren. Dabei kann die "normale" Snare für den Attack sorgen ohne deren Stimmung zu beeinträchtigen.
Für den heutigen Schnellgebrauch: (Zweiter) Snaresound gemulted, Gate voraus... nur Teppich...nach Gusto Verb... Gate dahinter. Das Gleiche durch einen Amp der Wahl. Mischverhältnis zwischen Krack, Smack und was danach kommen soll, frei wählen.

Grüsse, pmt
 
Na, ich meinte nur einen Link zu einem Song mit "idealer" Snare auf Youtube.
 
Also ichhabe mich jetzt richtig wohl gefühlt beim Hören der Musik, weil wir das in früheren Zeiten so ähnlich als reine Gitarrenversion ohne Vokals gespielt haben,
Da steppte immer ganz schön der Bär



Kannste Der Band schöne Grüße ausrichten und
smil47c08a19019a4.gif




HL
 
@georgyj

Ach so und ich dachte Du möchtest was von mir. Nur so allgemein. Die beste Snare, im besten Song.
;-)
Ich dachte da an meteors, badmobile, nekromantix.

Kurz nur der Beginn:

https://soundcloud.com/ropt/monster

Grüsse, pmt
 
Ich habe mich auch mal daran versucht:
 
Wolltest du das wirklich wissen?
Ja, genau das wollte ich wissen.

Kann mir die Sachen gerade nur über KH anhören. Ausführliches Feedback werde ich euch noch geben wenn ich wieder zurück bin.

Übernächste Woche (voraussichtlich 09.02.) treffe ich mich nochmal mit der Band und werde ihnen mal die verschiedenen Version vorspielen. Sollte noch jemand Lust haben das zu mischen, wäre es schön wenn es bis zum Treffen mit der Band hier verlinkt ist. Band-Feedback werde ich dann auch hier posten.

Vielen Dank aber schon an euch die sich die Zeit genommen haben um das zu mischen!
 
Thx! :jump:

Ich habe mich auch mal daran versucht:

Gefällt mir, bis auf 2 Dinge: Das Klackern vom Bass ist mir zu nervig (Höhen absenken?) und der Hall klingt mir etwas zu modern. Der darf ruhig altbacken schei..e klingen.
 
Der Hall ist halt "modern-vintage" :D
Bei den Drums habe ich nichts ersetzt,
mehr bekomme ich da nicht raus.
Dein Mix klingt top modern, welche Sample benutzt Du?
 
Der Hall ist halt "modern-vintage" :D
Bei den Drums habe ich nichts ersetzt,
mehr bekomme ich da nicht raus.
Dein Mix klingt top modern, welche Sample benutzt Du?

Danke! Kick ist Addictive Trigger irgendwas alt aussehendes
smil451c7211b9e19.gif
, Rest ist original.
 
Hallo,

@georgyj: Schön, daß Du nochmals Zeit gefunden hast. Was mir bzgl. des Feels auffällt: Die ersetzte Snare passt vom dynamischen Verlauf nicht gut dazu. Leiseren Hits fehlt der Rim/ Crack. Decay könnte für mich auch etwas länger sein, dann geht sie auch nicht so unter.
Der Bass verliert meines Erachtens nach an "Spassfaktor". Gucke Dir doch mal ein Live Video einer Pychobilly Band an. Der Basser schlägt eher auf sein Instrument ein, als es virtuos zu streicheln. Das ist ein zentrales Element, auch wenn´s evtl. nervt. ;-)

Was ich schon sagen muss ist, daß Ihr hier schon sehr gut "bestückt" seit: Softube, Fabfilter, Waves, Kush, Soundtoys....

Grüsse, pmt
 
Hallo,

@georgyj: Schön, daß Du nochmals Zeit gefunden hast. Was mir bzgl. des Feels auffällt: Die ersetzte Snare passt vom dynamischen Verlauf nicht gut dazu. Leiseren Hits fehlt der Rim/ Crack. Decay könnte für mich auch etwas länger sein, dann geht sie auch nicht so unter.
Der Bass verliert meines Erachtens nach an "Spassfaktor". Gucke Dir doch mal ein Live Video einer Pychobilly Band an. Der Basser schlägt eher auf sein Instrument ein, als es virtuos zu streicheln. Das ist ein zentrales Element, auch wenn´s evtl. nervt. ;-)

Was ich schon sagen muss ist, daß Ihr hier schon sehr gut "bestückt" seit: Softube, Fabfilter, Waves, Kush, Soundtoys....

Grüsse, pmt

Die Snare ist nicht ersetzt, sondern original. Allerdings hart gegatet. Möglicherweise zu hart? Das Decay habe ich eigentlich wegen dir gekürzt, weil du meintest kurz und knackig sei besser (was mir auch besser gefällt).
Und ja, gut bestückt bin ich! :D Hat mich eine Menge Geld gekostet (wobei gerade der Fabfilter jeden einzelnen Cent 10 mal wert ist) .......... Aber man gönnt sich ja sonst nix.
 
schiff ahoi! ich höre den track eher rough and dirty:

 
@georgyj
Das Problem ist die Snare an sich oder besser deren Aufnahme. Von "unten" hört man sehr wenig. Da fällt es schwer etwas Schönes daraus zu machen. Snare-Mult war sofern der Tipp um noch etwas raus zu kitzeln und die Ausklingphase bewusst steuern zu können.

@DschayDschay
Sprecht darüber, was mit den Aufnahmen passieren soll. Bleibt es im überschaubaren Kreis, dann macht weiter. Omas lieben alles, egal was man ihnen vorsetzt. ;-)
Hat man mehr vor, wäre es evtl. sinnvoll jemanden hinzu zu ziehen, der vielleicht bei der Situation im Raum helfen kann, etwas vom Genre versteht und im Vorfeld bereits schon mal das Material gehört hat.

cheers, pmt
 
finde beide Mixe von AWF und Georgyi ganz cool... vl. finde ich auch Zeit, um einen zu machen. Mal sehen.

/edit: okay, kurz dran gesetzt... also echt geile Spuren! Ich musste kaum was machen... Mal sehen, ob ich morgen mit frischen Ohren mehr rausholen kann. Cooler Track.



Was mir auffällt: Ich habe recht warm mit warmen Bass gemischt und dem Lowend mehr Beachtung gegeben und alles etwas dreckiger. Auch die Toms habe ich angedickt und das zum Bass gematscht. Es liegt sicherlich daran, dass ich Bassist bin :) Finde das Klackern des Basses übrigens sehr cool. Ich habe einfach die Original BD genommen - finde die klingt sehr gut.

Bei AWF ist es ganz schön laut und die Snare recht weit vorne in die Fresse - bei mir steht sie weiter hinten im Raum. Finde beide Varianten gut. Bei Georgyi fehlt mir nun im Vergleich etwas die Wärme.
 
@Dschay: Du wolltest die Mixe der Band vorstellen oder? Hat das noch bis morgen Zeit, so dass ich meinen dazu legen kann? Er ist noch nicht fertig, höre ich jetzt mir frischen Ohren :)
 
ich Treff mich erst am 9.2., sprich nächste Woche mit der Band. Ist also noch genügend Zeit.
 

Ähnliche Themen

Ngoc
Antworten
39
Aufrufe
2K
Eiermann
E
S
Antworten
5
Aufrufe
531
akiman
akiman
RevPot
Antworten
8
Aufrufe
410
RevPot
RevPot

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben