Rock/Metal: Yet another Amateuraufnahme

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.162
Reaktionen
1.431
Punkte
6.603
Hallo zusammen,

ich will gar nicht viel drumrumlabern:

Das ist ein Stück, wo ich grad am Basteln bin. Was den Mix angeht, hab ich diverse Sachen probiert, so richtig gut, ist es aber nicht.

Mich würde interessieren, ob man da noch mehr rausholen kann.

Wenn jemand Lust hat, zu probieren, würde ich mich freuen.

Das ist die letzte Version von mir:

http://soundcloud.com/sukuste/burrito74

Download mit 280 MB unter
https://drive.google.com/open?id=0B7NrLcSvJsFwQ0c1cUhFcURfR2M



Stück hat 130 bpm
 
Drums nur als midi und nicht als Einzelspuren, ist mir zu viel gebastel.
 
was haste denn mit dem bass gemacht ? ist nicht zu hören...
 
hier ein quickmix, hab ne drieviertelstunde dran gebastelt.
nur mal so als idee...
da muß man sich natürlich mehr zeit nehmen...


 
Ich hab auch mal nen Quickmix gemacht. Insgesamt ist es aber noch eine Baustelle, Timing, Midianpassung usw.

 
Gute Mucke ... der Beat passt perfekt zu den Aktionen der Notenfigürchen in der Signatur von jet2.
smil451c7211b9e19.gif
 
was haste denn mit dem bass gemacht ? ist nicht zu hören...

Da tu ich mich total schwer das richtige Maß zu finden.
Ich hatte ein paar Versuche wo es mir auf der Abhöre passend erschien und auf der Stereoanlage war es dann zu basslastig. Das war jetzt halt ein
Versuch wo ich ziemlich runter gefahren hab.
Aber da ist er ;-)
 
Was hättest du denn gern?
Einzelspuren als WAV?

Ja, mit den Drums als *.wav würde ich mich da vielleicht auch mal noch hinsetzen.
Und die Gitarren, sind die aus einem bestimmten Grund in stereo??? Die Aufnahmen sind doch sicherlich mono gemacht worden?
 
by the way...

wollt nochmal sagen, daß ich den song ziemlich cool finde....

vor allem super gespielt....
 
Was hättest du denn gern?
Einzelspuren als WAV?

Ja, mit den Drums als *.wav würde ich mich da vielleicht auch mal noch hinsetzen.
Und die Gitarren, sind die aus einem bestimmten Grund in stereo??? Die Aufnahmen sind doch sicherlich mono gemacht worden?

Der Song ist mein Übungsprojekt, um mit REAPER vertraut zu werden. Von daher bin ich nicht mit allen (Export-)Einstellungen vertraut.

Die Gitarren sollten aber Mono sein.
Wenn ich die Wavs in Audacity öffne oder als Datei wieder in die DAW reinziehe, werden sie bei mir auch als Monospuren angezeigt.
Wenn ich irgendwas verwechsle, klär mich bitte auf.


Das mit den Drums als Wavs kriege ich leider jetzt nicht so schnell hin.
Bei mir sind die Drums eine einzige Midi-Spur. Über Addictive Drums die einzelnen Drum-Instrumente auf unterschiedliche Spuren zu routen (sagt man so?) und separat zu bearbeiten, ist was, was ich eventuell irgendwann mal probieren will.
Das krieg ich jetzt aber nicht so schnell hin und das wäre wohl Voraussetzung, um separate Wavs zu exportieren.

Ich hielt die Midi-Drums aber auch für die bessere Wahl, da du dadurch ja viel mehr eigene Gestaltungsmöglichkeiten hast und meine Einstellungen bestimmt auch nicht das Optimum sind.
 
Die Gitarren sollten aber Mono sein.
Ja, mein Fehler, habe mich erstmal, schon vor dem Download, nur an der Benennung orientiert …

Das mit den Drums als Wavs kriege ich leider jetzt nicht so schnell hin.
Das ist sehr schade, habe jetzt schon mit einem Rohmix angefangen. Ohne Drums wird der nicht fertig werden.
Und ganz ehrlich, wie schon jemand anderes geschrieben hatte, es ist auch mir zu mühsam das jetzt selbst anzulegen. Und vor allem: Den Drumsound den Du Dir vorstellst werde ich auf die Art nicht mal annähernd hinbekommen. Wie auch, ohne Deine Sample–Library.

[…] die bessere Wahl, da du dadurch ja viel mehr eigene Gestaltungsmöglichkeiten hast und meine Einstellungen bestimmt auch nicht das Optimum sind.
Am besten wäre es ja, wenn Du das alles ohne irgendwelche Einstellungen exportieren würdest, also die rohen Aufnahmen. Es würden dann wohl auch keine Fragen entstehen ob denn der Bass überhaupt da ist, weil er halt mit eher niedrigem Pegel ausgespielt wurde.
Und optimale Gestaltungsmöglichkeiten sind dann ja gegeben, auf der Grundlage Deines Materials.
 
[ref=[media=youtube]T9Bzk[/media]-L7pAA


bei der mididatei gab es übrigens unschöne dopplungen bei der bassdrum.
hier die korrigierte version: http://universalien.de/UP/burrito-drums-korrigiert.mid
bei der die drums in einzelne midi-kanäle aufgeteilt und benannt sind.


ich hab mal auf die schnelle das, was du mit addictive vorhattest, mit sd gemacht und wavs für die einzelnen drums erzeugt.
lade es grad auf dropbox hoch. das dauert aber ca. 1 1/2 std. - ich sag bescheid, wenn es oben ist.
 
bei der mididatei gab es übrigens unschöne dopplungen bei der bassdrum.

Sitze da jetzt auch doch noch dran, die Dopplungen habe ich auch schon gefunden.
Ausserdem wäre die Frage ob das Timing immer genau so gemeint ist, quantisieren liese sich da noch was …
Vor allem aber die Frage, auf welches Instrument ist da das D0 gemappt? Meine Drum–Instrumente und auch GM–MIDI haben da nichts …
 
@jet2:
Super Service mit der Erklärung und deinem Upload. Vielen Dank.

@Envelope:
Die Drums sind eine Mischung aus vorgegebenen Files und ein bisschen Nachbearbeitung. Ich hatte gehofft, dass das, was nicht genau auf dem Punkt ist, vielleicht sogar ein bisschen "echter" klingt. Aber inzwischen, na ja...

Wo wir grad schon dabei sind:
Das ganze Midi-Thema muss ich mir noch mal etwas genauer ansehen.
Ich hab auch grundsätzlich noch nicht verstanden, wie und wo in einem Midifile irgendwie die Zuordnung zu Kanälen drin ist. Wenn ich das exportierte Drummidi einfach in einem Mediaplayer abspiele, erklingen einzelne Parts als Schlagzeug (also irgendwie Kanal 10) und andere als Klavier (also wahrscheinlich Kanal 1). Lade ich das Teil wieder in die DAW auf eine Schlagzeugspur funktioniert es aber (schien mir zumindest so!?).
 
Lade ich das Teil wieder in die DAW auf eine Schlagzeugspur […]


Wenn ich Dein MIDI–File in Logic oder ProTools aufmache, dann sind da drei Instrumentenspuren und 32 Marker. Und unter anderem einige Noten die unendlich gehalten werden.
Nichts was man nicht reparieren könnte. So muss ich mich jetzt also auch mal mit künstlichem Schlagzeug beschäftigen, wo es sonst immer nur echte Aufnahmen sind. Dadurch braucht der Mix von meiner Seite dann doch etwas länger, aber ist nicht uninteressant die Sache.
Zum Drum–Mapping, für mich jenseits von GM auch Neuland, kann ich Dir schonmal sagen es gibt verschiedene Standards, neben Addictive Drums noch mindestens fünf weitere.
 
@Envelope:
Wow, ganz schönes Kuddelmuddel.
Im Endeffekt besteht die Drumspur aus diversen unterschiedlichen fertigen Midis plus einigen händischen Ergänzungen. Das ganze läuft dann über Addictive Drums und deren Drummap, die das Zeug intern von General Midi nach Addictive Drums umrechnen.

Dass irgendwo eine Note drin ist, die ich gar nicht bemerkt hab, weil sie in Addictive Drums ins Leere führt oder ich irgendwo Noten ergänzt hab, für die es in General Midi keine Entsprechung gibt, will ich nicht ausschließen.

Marker hatte ich gar nicht auf dem Schirm, muss fürs nächste Mal kucken, wo man die Option deaktivieren kann.

Und unendliche Noten, auch was ganz doofes. In Reaper stell ich als Darstellungsform für Drums keine Balken ein, sondern Rauten. Diese haben optisch gar keine Länge, was für Drums ja auch Sinn macht. Dass ich beim Reinklicken eines Schlages im Hintergrund womöglich einen richtig langen Balken gesetzt hab (weil ich irgendeine Notenlänge als Standard definiert war), hätte ich dann auch übersehen.

Wenn du lieber mit Audio-Drums arbeitest, gibt es dank jet2 ja aber eine Alternative.
 
hier ein quickmix, hab ne drieviertelstunde dran gebastelt.
nur mal so als idee...
da muß man sich natürlich mehr zeit nehmen...



Als "Dank" möchte ich mal zumindest ein bisschen Rückmeldung geben.

Was mir gefällt ist, dass alles irgendwie kompakter und stimmiger wirkt wie bei mir. Gitarren und Bass sind eine bessere Einheit.
Der Punkt war im Vorfeld mein Hauptproblem. Von daher ist dein Mix schon mal ein gutes Beispiel für mich, um die Sachen im A-B-Vergleich anzuhören.

Bei ein paar anderen Sachen bin ich etwas verwirrt und weiß nicht genau, was davon gewollt war und wo beim DAtenübertrag was schiefgegangen ist.

Beim "Solo" ab 1:54 hat es einige komische Einzeltöne, die ich so nicht kenne. Weiß nicht, wo die herkommen, ob du was ergänzt hast oder ob ich irgendwas nicht wie gewollt gemutet hab.

Bei 2:45 fehlt der letzte Schlagzeugschlag. Ich glaub das ist ein spezieller Snareschlag von Addictive Drums (Rimshot oder so). Gut möglich, dass der irgendwo verloren ging.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
58
Aufrufe
5K
Bassmacher
B
Andaraginga
Antworten
32
Aufrufe
3K
TonyPizza
TonyPizza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben