Rock/Metal-Song: Hoffe auf Mix und Tipps

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Drums sind Toontrack Metal Machine.
Gitarren Positive Grid Bias.
@STS: Ich habe einfach die Kicks gepackt und verschoben. Die eigenartige Betonung ist mir dann auch aufgefallen, aber ich fand's ganz lustig.
 
Der Text ist etwas sehr flach, wenn ich den richtig verstehe. Du kannst nur deiner Gitarre vertrauen? oO

Im Text geht es darum, dass der Erzähler über seinen seelisch-emotionalen Zustand spricht. Dieser ist etwas verhunzt, da er im Rahmen eines obskuren Deals versucht hat, eine Art Firmware-Update auf seine Gefühlswelt aufzuspielen. Das Ganze ging schief, Gefühlsregungen funktionieren nur noch im "drunken mode" (also wenn er besoffen ist) und die Gitarre ist das eine, was ihm bleibt, woran er sich im übertragenen Sinne festhalten kann...

...so zumindest ist es gemeint.
 
Drums sind Toontrack Metal Machine.
Gitarren Positive Grid Bias.
@STS: Ich habe einfach die Kicks gepackt und verschoben. Die eigenartige Betonung ist mir dann auch aufgefallen, aber ich fand's ganz lustig.

Danke!
 
@sts:
Vielen Dank für deine Arbeit und die Hinweise zum Schlagzeug. Das ist wohl tatsächlich noch eine ziemliche Baustelle. Später noch mehr...

@georgyj:
Auch Dank. Find ich super interessant das anzuhören. Was du gemacht hast, ist natürlich deutlich mehr als ein Mix, eher schon eine Neuinterpretation.

Deswegen schreib ich mal, was mir zu deinen größten Änderungen einfällt:

0-0:34
Den Anfang etwas zu kürzen und auch die Gitarren mal wegzulassen: +
Der Einstieg mit der Bassdrum hat mich an White Stripes erinnert: +

0:34-0:57
Diesen 2. Teil gleich mit mehr Schmackes zu bringen, hat was, weil es das Lied ein bisschen unberechenbarer macht.

1:59-2:42
Der neue Synthiesound ist meine Lieblingsveränderung. Das quietscht und knarzt so herrlich und ändert den ganzen Part in eine gute Richtung: Weg vom "Basssolo" hin zu obigem.

5:05-5:15
Das ist der Part, wo es in meiner Version total runterfährt (was mich inzwischen selber stört). Du hast das richtig gut aufgelöst.
Was ist das für ein Gitarrenmotiv? Einfach eins, das irgendwo an späterer Stelle kommt?

Insgesamt find ich dein Schlagzeug (rein vom Sound her) besser, weil irgendwie knackiger.
Und der Gesang gefällt mir auch irgendwie besser. Was genau hast du da gemacht?
Ich kann nur sagen, der Gesang wirkt irgendwie komprimierter, besser im Mix sitzend und ich nehm ihn nicht so sehr als mich selber wahr.

@sts + georgyj:
Ich hab ja schon lang und breit geschrieben, dass ich den allerersten Teil (georgyj: 0:23-0:33; sts: 0-0:20) rein vom (Gitarren-)Sound her als größten Problempart seh.
Ich find es bei euch besser, aber immer noch nicht richtig gut. (Sorry!)

Trotzdem:
Wollt ihr mir sagen, welche VST ihr benutzt habt (okay georgyj hat es erwähnt: Bias)? Was ihr eventuell sonst noch probiert habt oder probieren würdet? Und ob ihr ne Idee habt, was bei dem Teil das Problem ist? Ich finde halt einfach, der Teil klingt immer irgendwie künstlich und fügt sich nicht richtig in den Mix ein.

Selber hab ich schon viel probiert: diverse Ampsims, verschiedene Gitarren bzw. Pickups, Arrangement mit 2, 4 oder 6 Spuren, mehr oder weniger Bass, etc.
Gitarren runterstimmen würde ich an sich gern probieren (aktuelle Version ist in Standardtuning EADGHE), ist mir aber noch zu viel Aufwand, da ich alles neu einsingen müsste.


Vielleicht sollte ich einen neuen Aufruf starten?
Wer zeigt mir, wie und mit was ich dieses Billigriff so spiele, dass es (deutlich!) besser klingt als bei mir?

e f e g (4x)
e f e g (3x) e-f-g
 
Und ob ihr ne Idee habt, was bei dem Teil das Problem ist?

Dass die Rhythmusgruppe Drums/Bass kein solides Fundament bildet. Ohne dieses Fundament wird die Schrauberei an Gitarrensounds oder an der Spielweise der Gitarre(n) nicht zielführend sein. Programmiere erstmal die Drums neu (oder lass es jemand anderen machen), und falls der Bass dann nicht mehr dazu passen sollte, spiele ihn neu. Erst dann würde ich mich um die Gitarren kümmern.

Beim Mix könnte u.a. eine Bass-Spur, die nicht schon gnadenlos plattkomprimiert und am Anschlag ist, helfen. Andere Spuren (Vocals) sind auch völlig im Clipping. Timingprobleme gibt es auch bei den Vocals, z.B. laufen sie am Ende des von mir geposteten Ausschnitts schon langsam aus dem Ruder, was kurz danach (im Ausschnitt nicht mehr zu hören) schlimmer wird. Vielleicht ist das aber alles bei den wav-Spuren anders, die habe ich nicht runtergeladen.

Zur Deiner anderen Frage: Ich habe irgendein LePou-Plugin für die Gitarren genommen (kann mir deren Namen nie merken). War eher gewürfelt als gezielt ausgesucht - aber das ist ja auch egal, wenn Du ohnehin einen anderen Sound suchst.
 
@sts + georgyj:
Ich hab ja schon lang und breit geschrieben, dass ich den allerersten Teil (georgyj: 0:23-0:33; sts: 0-0:20) rein vom (Gitarren-)Sound her als größten Problempart seh.
Ich find es bei euch besser, aber immer noch nicht richtig gut. (Sorry!)

Trotzdem:
Wollt ihr mir sagen, welche VST ihr benutzt habt (okay georgyj hat es erwähnt: Bias)? Was ihr eventuell sonst noch probiert habt oder probieren würdet? Und ob ihr ne Idee habt, was bei dem Teil das Problem ist? Ich finde halt einfach, der Teil klingt immer irgendwie künstlich und fügt sich nicht richtig in den Mix ein.

Selber hab ich schon viel probiert: diverse Ampsims, verschiedene Gitarren bzw. Pickups, Arrangement mit 2, 4 oder 6 Spuren, mehr oder weniger Bass, etc.
Gitarren runterstimmen würde ich an sich gern probieren (aktuelle Version ist in Standardtuning EADGHE), ist mir aber noch zu viel Aufwand, da ich alles neu einsingen müsste.

Probier mal mit einem Synth zu doppeln, das wird sicherlich besser. Was ich mit den Vocals gemacht habe willst du gar nicht wissen, da sind 14(!) Plugins drin, aber es klingt immer noch nicht gut. Du hast zwischendurch Einstiege, wo die Stimme plötzlich völlig anders klingt, das ist halt ziemlich mühsam auszugleichen.


Beim Mix könnte u.a. eine Bass-Spur, die nicht schon gnadenlos plattkomprimiert und am Anschlag ist, helfen. Andere Spuren (Vocals) sind auch völlig im Clipping.

Jupp, die Spuren sind böse verzerrt.
 
spinn ich, oder sind Vocals nicht aligned, der Gesang kommt doch zu spät über die volle Länge.... Sorry, da krich ich echt n Knoten in die Birne. Die Gitarren wiederrum kommen zu früh, das groovt doch hinten und vorne nicht... hört das denn niemand?:blow:
 
spinn ich, oder sind Vocals nicht aligned, der Gesang kommt doch zu spät über die volle Länge.... Sorry, da krich ich echt n Knoten in die Birne. Die Gitarren wiederrum kommen zu früh, das groovt doch hinten und vorne nicht... hört das denn niemand?:blow:

Wurde bereits anfangs bemängelt:
Das timing ist schon schwer neben der Kappe :)
Es grooved nicht.

Keine Chance in meinen Augen.
Auch wenn sich der Klang durch einen anderen Mischansatz ändert.

Viel Spaß beim Anpassen sag ich nur...........

Ich habe übrigens einige Gitarren mit einem Synth gedoppelt (bzw. ersetzt), nur mal zur Vorstellung (alter Link).
 
spinn ich, oder sind Vocals nicht aligned, der Gesang kommt doch zu spät über die volle Länge.... Sorry, da krich ich echt n Knoten in die Birne. Die Gitarren wiederrum kommen zu früh, das groovt doch hinten und vorne nicht... hört das denn niemand?:blow:

Nur zum Verständnis:
Von welchen Daten redest du jetzt? Von meinem Ursprungsmix oder den wav/mp3-Mixdateien?
 
Hallo,

wollte nur sagen, ich selber hab das Stück jetzt auch noch mal überarbeitet. Und wenn ich ehrlich bin, ich find es jetzt besser.

Wer sich von so viel Frechheit provoziert fühlt, kann gerne noch mal reinhören und seinen Senf dazugeben. Und falls es nicht besser ist, dann ist es auf alle Fälle anders und vielleicht von daher interessant (neues Schlagzeug, bisschen gekürzt, bisschen ausgedünnt, Arrangement verändert, paar neue Gitarrenparts, paar Gitarrenparts anders platziert, diverse Teile im Timing verrückt).

Weil das Einbinden nicht extra kostet, hier beide Versionen:

neu:
http://soundcloud.com/sukuste/beliefs100

alt:
http://soundcloud.com/sukuste/my-beliefs
 
Neue Version pumpt stellenweise. Snare knackt mir zu viel und hat keinen Körper.
 
Es gibt eine, dem logischen gesundem Menschenverstand folgende Bauernweisheit. Sound braucht Raum um sich zu entfalten, um Größe zu suggerieren. Hier ist leider alles "Close" und trocken bis der kurzsichtige Gynäkologe kommt. Produziere doch bitte mit etwas mehr Raum für alle Beteiligten, es wird wie von Geisterhand besser rocken
 
im Moment pumpt es nur nie von Geisterhand
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben