ZUNGENSCHUSS - Nie (Deutsch Rock Pop)

  • Ersteller graveeel
  • Erstellt am
Ich hab auch eine Version gemischt:




EDIT: Achja, es gab ja auch noch Samplespuren! Dann schau ich noch mal, ob da noch was geht?
Ich finde bei dem Song darf es schon etwas rumpeln. Der Sänger erinnert mich ein wenig an Kevin von den Onkelz.
 
Noch eine Version:
 
Hallo zusammen,

hier mal mein Versuch.



Ich fand den track ganz angenehm zu mischen. Habe die Raummikros gemuted und einen künstlichen Drum Room genommen.

Die 2. Stimmenaufnahme habe ich gedoppelt und mit einer leichten verzögerung nach links und rechts geschoben um die Stimmen etwas breiter zu machen.

Text gefällt mir auch gut. Ich glaube es wurde schon erwähnt dass man hinsichtlich der Vocal Aufnahmen noch etwas mehr rausholen könnte wenn die Ein oder Andere Vocal Spur hinzu käme.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht damit zu arbeiten.

Beste Grüße
Reinhard
 
Mein 2 Stunden Mix mit kleinem Update:
 
Ich habe auch noch einen:

 
Ich finde das hier übelst schwer zu beurteilen was nun besser oder schlechter ist an mixen.
Ich tendiere eher zu den Mixen die wenig bis gar kein Drum Replacement gemacht haben.
Ich finde das klingt teilweise nicht so fett von Sound, aber authentischer im Gesamtmix.

Achso und auf der Vox 1 Spur lispelt das im Refrain mega. ^^ Das ist auf Vox 2 nicht. Hab ich gestern beim Mixen gemerkt.

Generelle Frage zu den Höhen etc. Einige Mixes sind sehr brillant andere eher dumpf. Wenn Ihr merkt das ein Mix mehr höhen benötigt macht ihr das beim Mastering oder versucht Ihr das über die Einzelspuren zu realisieren? Oder beim mixen immer mit Referenzsongs?
 
Generelle Frage zu den Höhen etc. Einige Mixes sind sehr brillant andere eher dumpf. Wenn Ihr merkt das ein Mix mehr höhen benötigt macht ihr das beim Mastering oder versucht Ihr das über die Einzelspuren zu realisieren? Oder beim mixen immer mit Referenzsongs?

Ich versuche das schon im Mixing zu erledigen, Summenanpassungen sind immer kompromissbehaftet. Mixing mit Referenz ist immer eine gute Idee, ich mache das aber leider auch oft nicht.
 
Generelle Frage zu den Höhen etc. Einige Mixes sind sehr brillant andere eher dumpf. Wenn Ihr merkt das ein Mix mehr höhen benötigt macht ihr das beim Mastering oder versucht Ihr das über die Einzelspuren zu realisieren? Oder beim mixen immer mit Referenzsongs?

Ich versuche den Mix so zu gestalten, das er mir ohne Mastering gefällt.
Mit dem Gegenhören von Referenzsongs habe ich so mein Problem, die Referenz habe ich beim Mischen im Kopf. Dabei versuche ich an Songs heran zu kommen, an die mich das jeweilige Projekt erinnert, bewusst ohne es "in Echt" zu vergleichen.
Dabei entstehen dann oft interessante Sachen :)
Hier hatte ich "Queens of the Stone Age" im Kopp. Ob mein Mix etwas damit zu tun hat, kann ich dann im nachhinein nicht mehr beurteilen, dafür bin ich dann zu sehr "drin" und nicht mehr objektiv.
Der Gesang hat mich tatsächlich, stellenweise, wie in diesem Thread bereits erwähnt, an "Onkelz" erinnert. War aber nicht meine "Kopfreferenz".

Gruß aus dem sonnigen "Feld der Pferde" ;)
 
graveeel schrieb in #46:

...
Generelle Frage zu den Höhen etc. Einige Mixes sind sehr brillant andere eher dumpf. Wenn Ihr merkt das ein Mix mehr höhen benötigt macht ihr das beim Mastering oder versucht Ihr das über die Einzelspuren zu realisieren? Oder beim mixen immer mit Referenzsongs?

Wenn ich weiß, das ich nur einen Offset habe, also alle relevanten Spuren zwar zu wenig hell gemischt sind aber unter sich in Balance, mache ich das im Mastering.

Wenn auf einmal irgendwas rausnadelt, an bestimmten Stellen dröhnt oder knödelt und sowas, geht es zurück in den Mix.
 
alle relevanten Spuren zwar zu wenig hell gemischt sind aber unter sich in Balance, mache ich das im Mastering.
Wenn Du "nur" das Mastering machst.


Wenn auf einmal irgendwas rausnadelt, an bestimmten Stellen dröhnt oder knödelt und sowas, geht es zurück in den Mix

Also machst Du "ES" im Mix.

Fazit:
Möglichst schon die Mischung nah an das gewünschte Ziel bringen.
Oder Was?
 
alle relevanten Spuren zwar zu wenig hell gemischt sind aber unter sich in Balance, mache ich das im Mastering.
Wenn Du "nur" das Mastering machst.


Wenn auf einmal irgendwas rausnadelt, an bestimmten Stellen dröhnt oder knödelt und sowas, geht es zurück in den Mix

Also machst Du "ES" im Mix.

Fazit:
Möglichst schon die Mischung nah an das gewünschte Ziel bringen.
Oder Was?

Im Allgemeinen trenne ich den Mindset "Mischung" und "Mastering".

Ich mische nie in eine Masteringkette (was auch immer das dann darstellen soll/kann).
Ich habe meistens alles leer oder wenn überhaupt, einen relativ neutralen Kompressor (Polysquasher) drin der um 1 dB GR stubst.

Während des mischens gehe ich immer wieder komplett raus und mache mir ein Consultingmaster mit Zielfrequenzgang und Lautheit und höre das dann dagegen.

Mit diesen Wahrnehmungen und Notizen gehe ich wieder zurück in die Mischung.

Ich verwende keine Kopfhörer und habe auch nur 1 Lautprecherpaar.

Im Cubase-Controlroom habe ich einen Simulations-EQ mit ein paar gespeicherten Kurven drin:
"Smile", "boxy" und "harsh"

Den schalte ich ab und an mal für sowas 20 Sekunden ein und dann wieder gleich aus, damit ich mich nicht gewöhne.
 
Generelle Frage zu den Höhen etc. Einige Mixes sind sehr brillant andere eher dumpf. Wenn Ihr merkt das ein Mix mehr höhen benötigt macht ihr das beim Mastering oder versucht Ihr das über die Einzelspuren zu realisieren? Oder beim mixen immer mit Referenzsongs?

Wenn du die neue Metallica als Referenz hernimmst (was du tun solltest), sind viele Mischungen hier ziemlich dumpf. Einige haben grobe Resonanzen im Bassbereich und würden für mich schon deshalb wegfallen.
Viele Enineers haben in der Summe einen Pultecstyle EQ mit Smileykurve (Bässse und Höhen etwas angehoben), um auf den einzelnen Spuren weniger machen zu müssen.
 
[ref=[media=youtube]bIV4KLCmJ98[/media]


ich trau mich mal ne Rezi

die Drums sind sehr gut hörbar, haben aber übertriebene Transienten auf der Kick, welche mir zu aufdringlich sind (klack klack).
 
ich trau mich mal ne Rezi

die Drums sind sehr gut hörbar, haben aber übertriebene Transienten auf der Kick, welche mir zu aufdringlich sind (klack klack).

Ja, das hatten wir schon mal. Du magst es offenbar runder. Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so. Aber wieso trauen? Feedback ist je der Grund warum man hier Mischungen reinstellt. Deshalb danke für die Zeit die du mir gewidmet hast.
 
... naja solange die Werte innerhalb der geschmacklichen Spannweite liegen, ist alles fein. Hier klang es mir gestern Nacht überzogen. Heisst: wenn es kaum eine Referenz gibt, die ähnlich daherkommt, kategorisier ich es als Ausreißer.
 
Die Kicks beispielsweise von Pantera erscheinen mir da schon noch etwas extremer.
Mir gefällt's halt genau so.
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass uns bei Kickdrums geschmacklich einiges trennt. Du magst es eher vintage, ich halt clean und transientig.
Nur: Wenn immer alle alles in althergebrachter Weise machen würden, gäbe es auch keine Weiterentwicklung. :roll:




Update: Hab's mir gerade nochmal angehört. Vielleicht habe ich doch etwas übertrieben mit dem klack klack.........
smil67.gif
 
Was mir bei fast allen Mixes auffällt ist, dass sie keinen "Impact" haben...sondern die Schwächen des Songs und der Performance noch durch ihren cleanen Sound unterstreichen.
Es klingt nie nach wirklich dreckigem Rock...sondern immer nach langweiligem Pop...
 
Hatte gestern Abend noch ein bisschen gemixt:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes
Brüllwürfel
Antworten
18
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
H
Antworten
7
Aufrufe
1K
SteinHal
SteinHal
Sorrynoshow
Antworten
21
Aufrufe
4K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
25K
Sorrynoshow
Sorrynoshow

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben