RNLA Kompressor auf Summe einbinden/ Fast Track Pro

  • Ersteller artamolis
  • Erstellt am
artamolis

artamolis

Registriert
05.07.13
Beiträge
12
Reaktionen
4
Punkte
27
Guten Abend,

Ich habe furchtbar viel dazu gelesen und ich fühle mich einfach nicht schlauer.

Ich produziere hauptsächlich intothebox mit Ableton und nem Fast Track Pro.
Jetzt hatte ein Freund von diesem FMR RNLA Kompressor geschwärmt.

Den Abletoninternen habe ich zu Genüge benutzt und er hat mir ehrlich gesagt noch nie gefallen in dem wie er greift usw. dementsprechend habe ich entgegen der Meinung ,auch in diesem Forum, das ein Hardwarekompressor unter nem bestimmten Betrag nichts taugt, zugelangt und mir das Teil gekauft.

Mein Gedankengang war dabei , ich kauf mir das Teil. schließ das irgendwie an mein Fast Track Pro und bearbeite dann mit Hilfe des External Audio Effects irgendne Spur in Ableton genauso wie mit nem Plugin. Langsam begreife ich, das da wohl ein massiver Denkfehler und gravierende Unkentnisse in Sachen Routing vorherrschen.

Der Typ von Just Music gab mir zu dem Ding 2 symmetrischen Klinken mit, die ich von den Inputs des RNL in die Inserts des Fast Track stecken sollte, weil der RNL das kann oder so .
Jetzt stand hier irgendwo anders das ich damit nur die Instrumenteneingänge des Fast Track Pro komprimieren würde. Jetzt habe ich mir gedacht, vielleicht habe ich gar nicht genug Analog outs am Fast Track um das was ich will überhaupt zu ermöglichen.

Genauso wirr wie ich hier schreibe ist auch gerade mein Kopf,
um mal zusammenzufassen was ich eigentlich will.

Ich will irgendne spur in Ableton (Kick , Bass usw.) mit dem Hardwarekompressor bearbeiten können oder das Teil auch einfach mal auf die Summe packen.

Ich würd gerne wissen wie ich das realisiere, wo meine Denkfehler liegen und ob das alles hier überhaupt Sinn für mich macht,

Danke schonmal
 
Du musst einfach von den Outputs 3 und 4 (hinten am FastTrackPro) in den Eingang von dem Kompressor…und von dem Ausgang des Kompressors in die Inserts 1 und 2…ob vorne oder hinten ist in dem Fall egal. Allerdings gibt es die Outputs an dem FTP nur in Cinch…

Wie man das Routing in Ableton dann einbaut, weis ich nicht da ich Cubase benutze. Aber vom Prinzip her einen Externen Effekt hinzufügen, den Kompressor nennen und dem die Ausgänge 3 und 4 (und die Eingänge 1 und 2) zuweisen.
Quasi so eine Schleife legen…hin und zurück.

Auf die schnelle auch nichts brauchbares gefunden wie man das macht…aber das Handbuch wird sowas beinhalten^^

Du kannst aber immer nur eine Instanz quasi laufen lassen…also du kannst beliebig viele Spuren durchjagen, aber alle mit den selben Einstellungen halt. Wenn du verschiedene willst heißt das aufnehmen und dann das nächste^^. >Das ist der Unterschied zu Vst-Plugins

Viel Erfolg:)
 
Danke vielmals!

Ich habe das Teil jetzt zurückgegeben und investiere erstmal in nen neues Interface:)

Letztgenannter Punkt ist übrigens genau meine Arbeitsweise also wäre das quasi kein Problem.
 
Das ist eigentlich ganz einfach. Fast Track Pro hat 2 Insert Anschlüsse:
Mikrofon/Instrument in den Fronteingang
Insert Kabel in den Insert Anschluss (Rückseite)
Das (meist) weiße Kabel des Insert Kabels (Tip) geht an den Eingang des Effektgerätes
Das (meist) rote Kabel des Insert Kabels (Ring) geht an den Ausgang des Effektgerätes
An den Kopfhörer oder Line Ausgang des Fast Tracks schließt Du die Abhöre.

Das Mikrofon/Instrumenten Signal durchläuft also den Preamp des Fast Tracks, geht raus durch das Effektgerät, zurück in das Fast Track auf die Wandler, durch die Musiksoftware an den Ausgang des Fast Tracks.
 
Das ist eigentlich ganz einfach. Fast Track Pro hat 2 Insert Anschlüsse:
Mikrofon/Instrument in den Fronteingang
Insert Kabel in den Insert Anschluss (Rückseite)
Das (meist) weiße Kabel des Insert Kabels (Tip) geht an den Eingang des Effektgerätes
Das (meist) rote Kabel des Insert Kabels (Ring) geht an den Ausgang des Effektgerätes
An den Kopfhörer oder Line Ausgang des Fast Tracks schließt Du die Abhöre.

Das Mikrofon/Instrumenten Signal durchläuft also den Preamp des Fast Tracks, geht raus durch das Effektgerät, zurück in das Fast Track auf die Wandler, durch die Musiksoftware an den Ausgang des Fast Tracks.


beitrag lesen?

es geht um die einbindung als externer effekt um beim mischen spuren aus dem rechner bearbeiten zu können...
 
Das ist eigentlich ganz einfach. Fast Track Pro hat 2 Insert Anschlüsse:
Mikrofon/Instrument in den Fronteingang
Insert Kabel in den Insert Anschluss (Rückseite)
Das (meist) weiße Kabel des Insert Kabels (Tip) geht an den Eingang des Effektgerätes
Das (meist) rote Kabel des Insert Kabels (Ring) geht an den Ausgang des Effektgerätes
An den Kopfhörer oder Line Ausgang des Fast Tracks schließt Du die Abhöre.

Das Mikrofon/Instrumenten Signal durchläuft also den Preamp des Fast Tracks, geht raus durch das Effektgerät, zurück in das Fast Track auf die Wandler, durch die Musiksoftware an den Ausgang des Fast Tracks.
Davon abgesehen dass es sich für den TE eh erledigt hat…was zur Hölle willst du mit so einer Verkabelung erreichen?

Die Inserts hinten bedienen die selbe Leitung wie die vorne…also kann ich nicht vorne und hinten gleichzeitig was anschliessen.

Die INSERTS sind, wie der Name vermuten lässt, EINGÄNGE.
Mit deiner Verkabelung schliesst du Ein- und Ausgang des Effektsgerät an den EINGANG der Soundkarte…was meinst du kommt dabei raus?

Das ist schon seeehr wirr…hast du das Interface mal gesehen überhaupt? Benutzt offensichtlich nicht^^
 
Ich habe das Teil jetzt zurückgegeben und investiere erstmal in nen neues Interface
schade, hättest mich mal gefragt.
Das Geräte steht nämlich auch noch auf meiner abzuhakenden Traumwunschliste. :)
 
@ NivraMM:

die verkabelung von djbobo macht schon sinn... aber nur beim aufnehmen von mikrosignalen oder instrumenten.... NICHT zur nachbearbeitung wie es hier gewünscht ist funktioniert es nicht. da der insert nicht vom DA gefüttert wird.

INSERT heißt auch nicht eingang... sondern bezeichnet einen 'einschleifpunkt' ... in diesem falle zwischen mikrovorstufe und analog digital konverter... sprich man könnte sagen der insert hat einen eingang und einen ausgang.... besser/treffender nennt man das SEND und RETURN
 
Sorry NivraMM, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Bobo schreibt nur, wie man
Inserts verwendet. Und das ist korrekt. Diese Inserts am FastTrack sind reine Hardware Inserts.

Und ein Insert ist kein Eingang, sondern ein Send und Return....

Also braucht es ein Y-Kabel. Was bobo auch schrieb.


Der TE wollte aber was anderes. Er wollte ja die spuren nochmals aus dem sequencer durch den compressor laufen lassen. Aber das hat sich je erledigt.
 
Und wo hat das FastTrackPro Insert Anschlüsse vorne?

Ich glaub du weist nicht für was welcher Anschluss ist am Interface....
 
Ich glaub du weist nicht für was welcher Anschluss ist am Interface....


Ich entschuldige mich erstmal in aller Form bei djbobo…wusste ich tatsächlich nicht.

Ich habe die Inserts immer als Eingänge benutzt, und dachte dass da halt Insert dransteht aber es im Endeffekt nur ein Eingang ist weil ich nicht von so einem Funktionsumfang ausging auf dem Niveau.

Ich weis so in der Theorie schon dass der reine Name auf eine Effektschleife hindeutet, hatte nur bei dem M-Audio nicht erwartet dass es wirklich so ist. Ein kurzer Blick ins Handbuch hat jedoch meine Unwissenheit und Dummheit bestätigt.

Funktioniert hat das bei mir nur, weil ich eine andere Zuspielquelle einfach nur auch hören wollte und nichts durch den Computer jagen wollte…

Ja nocheinmal entschuldigung und Danke fürs aufklären…
 
alles ok. nächstes mal einfach nochmal kurz fakten checken wenn man sich nicht ganz sicher ist....
 
Alles gut.
smil451d62d860521.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben