rme fireface uc / soundwiedergabe zu schnell

  • Ersteller skymanic
  • Erstellt am
skymanic

skymanic

Registriert
26.10.05
Beiträge
162
Reaktionen
0
Punkte
238
habe probleme mit dem fireface uc bezüglich wiedergabe von audiodateien über media player, internet explorer (zB myspace) usw.

rme fireface uc
-> https://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm

die tonhöhe ist bei wiedergabe über das fireface uc 'einen ganzton-schritt zu hoch' / sound wird zu schnell wiedergegeben. sample rate liegt bei 44100Hz, treiber der karte ist aktuell, und in den sound & audio-einstellungen von windows xp (pro) ist das fireface bereits als soundwiedergabe eingestellt, wie auch im asio directx full duplex setup von cubase (welches auch die letzten beiden cubase 4 updates beinhaltet).

cubase 4 ist die bisher einzige professionelle auf dem system installierte audio-software, womit ich allerdings noch keine versuche veranstaltet habe sound wiederzugeben, da ich die projektdateien noch von anderen platten ziehen muss usw.

gerade eben mit rme-support telefoniert. bevor ich die karte zu wiederholtem male neu oder auf einem ganz anderen system installiere zum test fragich mal hier nach :)

woran könnte das problem liegen? hört sich das nach falschen einstellungen in den settings oder eher nach hardware-schäden des fireface an? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und wie kann dem abhilfe geschaffen werden?

cheers
 
Guck mal im Settings Dialog vom Fireface, ich habe derzeit leider nur ein 800er zur Hand, aber der UC Dialog sieht ähnlich aus...die Einstellungen sollten auf 0 sein, bzw deaktiviert.

Edit....die Projekteinstellungen im Cubase hast du bereits kontrolliert?
 

Anhänge

  • fireface800.jpg
    fireface800.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 216
thx für die schnelle hilfestellung :right:

nochmal rumgespielt mit den settings, sample rate, den windows einstellungen der audiotreiber usw. brachte alles nix. aus verzweiflung gerade eben zum bestimmt 5ten mal wiederholt den treiber runtergeschmissen und neu installiert. nun funktionierts.

erklärung dafür finde ich nicht o_O :schulterzuck: mit dem einzigen unterschied, dass ich diesmal beim installieren das treiber-verzeichnis manuell über systemsteuerung etc. ausgewählt habe.

nu klappts. :egypt:
 
Egal, wenn´s rennt, dann rennts...
 
Hi,

Thema hat sich ja offenbar bereits erledigt, aber falls noch jemand mit ähnlichem Problem hier landen sollte:

Hatte trotz etlicher Erfahrung im Umgang mit DAWs und sonstigen Tools vor kurzem dasselbe Problem mit kompletter Verstimmung aller in Cubase (Version 5.5) laufenden VSTis um einen ganzen Ton, den ich mir nicht erklären konnte.

Lösung:
Externes Firewire-Audiodevice (FA-66) hatte Sample-Rate 48 kHz, Cubase-Projekt unter "Projekteinstellungen" 44.1 kHz. Beide auf diegleiche Rate setzen, that's it.

Treiber zwar vorher auch neu installiert, aber ohne erfolg. Die Rate-Anpassungen wars dann.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
H
Antworten
76
Aufrufe
8K
_Stevie_
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben