REW Workshop

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Kann sein dass der REW nicht zusammen mit meiner Audio8 DJ funktioniert? Bin grade echt am verzweifeln.
Ouput funktioniert, will ich allerdings den Input wählen kommt folgende Fehlermeldung:

"Unable to access the selected device
javax.sound.sampled.LineUnavailableException: Audio 8 DJ (Ch C, In 5|6) (Audi does not have any lines supporting PCM_SIGNED 44100.0 Hz, 16 bit, stereo, 4 bytes/frame, little-endian"

Jemand ne Ahnung?
 
windows, mac?

kann das interface nur 48kHz?
 
windows.
Wenn ich im REW auf 48khz umschalte, kommt der selbe Fehler
 
Evtl. wegen Java.

Neu kann REW ja auch ASIO, mal versucht?
 
dazu bitte die aktuelle beta runterladen (5.1 beta 13 afaik) ... in der 'normalen' 5.0 gibts noch keinen asio support.
 
Ne das wusste ich nicht.
Wie bring ich das dem liebem REW denn bei? Hab die aktuellste Version drauf.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    54,6 KB · Aufrufe: 365
Hatte anscheinend doch nicht die aktuellste Version vom REW.
Jetzt über ASIO scheint er auch meinen input zu akzeptieren. Werde es morgen nochmal testen.

Danke für eure Hilfe!
 
hallo

eine frage zur auswertung des etc:
da vogi hatte mich in meiner ersten frage dazu, in post 204 dieses threads auf folgenden post verwiesen:

https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/166982/Post_1800539.html#P_50

nun habe ich beobachtet, daß bei mir die ausschläge im etc eigentlich fast immer höher werden nachdem ich "estimate IR Delay" drücke, wohingegen sich das bei .mdat's anderer user aus dem forum nicht zwangsläufig so verhält.

nun wollte ich fragen was es überhaupt mit dieser funktion auf sich hat, und, woran es liegen könnte, daß bei mir die messungen immer schlechter werden nachedem ich sie "estimated" habe.

vielleicht deutet es ja auch auf einen fehler im messaufbau hin?
 
ausserdem würde mich interesieren wodurch relativ starke anhebungen im etc unter einer ms verursacht werden können. ich hab diese bei mir auch ohne tisch in jeder messung mehr oder weniger.
ist das das nachschwingen der lautsprecher?
 
weiß denn niemand eine antwort?

hab gerade die mdat von sogyra in der hand gehabt, da springt das etc wild herum wenn ich auf "estimate ir delay" drücke. und ich kann es ewig tun, der zustand "ir delay is zero" tritt nicht ein.

kann da jemand was zu sagen?
 
Ja, nochmal Danke im Nachhinein. Dieser Thread war auch Grund für mich, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Thread mit Messung ist auch schon da. Voll die Katastrophe^^
 
gutes tool, muss ich mal auschecken.
 
Dankeschön, sehr nett von Dir :)

Jetzt werde ich mein Chaos hier im Raum auch mal visualisieren können ..
 
Ich hätte einige Fragen zur Messmethodik des Programms:

Eine FFT benötigt eine gewisse Zahl von Perioden, um genau genug zu werden. Eine Bassfrequenz von 30 Hz hat eine Periodendauer von 33ms. Wenn man den Nachklang messen will, stehen demnach für 300ms nur 10 Perioden zur Verfügung. Wie genau ist das?

Dann ist ein Thema is im Rahmen der Besprechung des HHR aufgetaucht:

Alle Frequenzen verschieben sich scheinbar in der Frequenz, wenn sie ausklingen. Die Bassfrequenzen bestehen damit nur aus abklingenen Frequenzen. Wird das im Programm berücksichtigt?

Was ich gelernt habe, arbeitet das Programm mit 32k. Für die Kontrollmessungen wäre eine bessere Auflösung schon hilfreich, meine ich. Hilft es etwas, die Abtastfrequenzen zu verschieben?

Arbeiten mit 48kHz liefert doch ein anderes Frequenz-Raster, als bei 44,1kHz? Manche Wandler lassen sich ja auf 31,5k einstellen. Das wäre dann vor allem unten ein engeres Raster.

Ich gehe davon aus, dass das REW Programm die Abtastfrequenz kennen muss und umrechnet.

Kann man den output einfach mitteln?
 
solche fragen die tiefer in die programnmierung des programms gehen solltest du an den programmierer direkt stellen im hometheatershack forum

lg
 
Ich hätte einige Fragen zur Messmethodik des Programms:

Eine FFT benötigt eine gewisse Zahl von Perioden, um genau genug zu werden. Eine Bassfrequenz von 30 Hz hat eine Periodendauer von 33ms. Wenn man den Nachklang messen will, stehen demnach für 300ms nur 10 Perioden zur Verfügung. Wie genau ist das?

Exakt. (s.u.)

Alle Frequenzen verschieben sich scheinbar in der Frequenz, wenn sie ausklingen. Die Bassfrequenzen bestehen damit nur aus abklingenen Frequenzen. Wird das im Programm berücksichtigt?


Rein signaltechnisch heißt dass, dass sich Energie in andere Bänder verschiebt. Es wird also berücksichtigt, da ich eine FFT über z.B. 1024 Abtastpunkte mache.


Was ich gelernt habe, arbeitet das Programm mit 32k. Für die Kontrollmessungen wäre eine bessere Auflösung schon hilfreich, meine ich. Hilft es etwas, die Abtastfrequenzen zu verschieben?


Höhere Auflösung kann ich nur durch eine höhere Abtastfrequenz bekommen.

Nach Shannon kann ich jede Frequenz perfekt rekonstruieren, die kleiner als die Hälfte der Abstastfrequenz ist (hier: 48 kHz / 2 = 24 kHz).
32k bedeutet die FFT Länge. Die Berechnung der FFT erfolgt also anhand von 32k Samples, also 667 ms bei 48 kHz Samplingfrequenz. Das ist die maximale Auflösung, ich kann zwar eine größere FFT Länge wählen, obwohl ich nur 32k Samples habe, bekomme aber natürlich keine neue Information, weil ich keine neuen Samples bekomme. Dies ist möglich und wird gemacht - nennt sich Zero-Padding - im Endeffekt eine Lagrange-Interpolation.
Sprich: Sieht detaillierter aus - ist es aber nicht, da interpoliert.

Arbeiten mit 48kHz liefert doch ein anderes Frequenz-Raster, als bei 44,1kHz? Manche Wandler lassen sich ja auf 31,5k einstellen. Das wäre dann vor allem unten ein engeres Raster.
Die obere Grenzfrequenz ändert sich lediglich (s. Shannon-Theorem). Es sieht für dich vielleicht am Bildschirm anders aus, da die logarithmische Frequenzskala anders skaliert wird.


Ich gehe davon aus, dass das REW Programm die Abtastfrequenz kennen muss und umrechnet.

Ja, kennt es, sonst wäre die Frequenz normiert auf [0, Pi], wobei Pi der halben Abtastfrequenz entspricht.

Kann man den output einfach mitteln?
Ja, kann man, wenn man den Raum als lineares System annimmt - üblicherweise macht man das.
Man kann mehrere Sweeps fahren und dann mitteln. Dadurch erhöht der SNR der Messung, da sich gewisse Anteile einfach rausmitteln.


Um das zu verstehen einfach mal die Wikipedia-Artikel zu Abtastung, Shannon-Theorem, DFT und FFT lesen oder hier:

http://www.lntwww.de/Signaldarstellung.html
 
technoreinhard schrieb in #235:
Eine FFT benötigt eine gewisse Zahl von Perioden, um genau genug zu werden. Eine Bassfrequenz von 30 Hz hat eine Periodendauer von 33ms. Wenn man den Nachklang messen will, stehen demnach für 300ms nur 10 Perioden zur Verfügung. Wie genau ist das?
wie kommst Du auf 300ms?
Es ist möglich in REW die Länge einer Messung einzustellen: bei 128k ist diese 3 Sekunden lang, dafür bei 1M (siehe unten) 23,8 Sekunden für einen beliebigen Frequenzbereich = die Auflösung ist sehr gut für diesen Zweck.
Warscheinlich verwechselst Du die Zeit über die üblicherweise die Ergebnisse (WF) gezeigt werden mit der Dauer der Messung

LG
 

Anhänge

  • REWa.jpg
    REWa.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 377
Hallo, funktioniert REW eigentlich auch mit Windows 7 64bit?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben