REW Workshop

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Mir geht es um die Auswertung des Waterfalldiagramms.
Als X-Achse habe ich die Frequenz und als y-Achse die db.Wo sehe ich denn, wann 300 ms vorbei sind.Es gibt doch keine Zeit in dem Diagramm?
 
Im Anhang hab ichs dir eingezeichnet.
Neben dem Pfeil steht die Zeit.

lg Bert
 

Anhänge

  • wasserfall.jpg
    wasserfall.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 375
Oder auch so (gelb):

Part2.jpg




Sorry, für den "Bildklau" @Bert :)
 
Einzig das Wasserfallspektrum fehlt.

Gerade der Wasserfall ist der wichtigste Teil einer vernünftigen Regieraum optimierung.


lg Bert

Genau deshalb hab ich ja noch REW gezogen! ;-)

@Mackie1402, ich meine einen systemcontroller. ich z.b. arbeite mit EV DC-one oder DX46 Controllern, das sind quasi die schweizer taschenmesser bei live-beschallungen. die können fast alles, haben 2 oder mehr eingänge und mehrere ausgänge (Standart 2 In / 6 Out) die eingänge können frei auf die usgänge geroutet werden. dann hat man verschiedene werkzeuge. z.b. in den eingängen EQ vollparametrische und grafische, delays, crossover (frequenzweichen mit versch. filtertypen, in den ausgängen nochmal vollparametrische EQ`s, delays, limiter usw
So kann ich z.b. einselne LS aufeinander zeitlich abstimmen. heute können solche controller mit einer editorsoftware via usb oder netzwerk editiert werden. auch sehr praktisch! ;-)

mit der EQ-simulation kannst du am frequenzgang rumbasteln und die werte in einem controller gezielt übernehmen (Gain +/-, Frequenz und Güte der Filter). in systune habe ich sogar plugins mit dennen ich direkt aus der messoftware die controller bedienen kann. kann durchaus eine gute hilfe sein, das resultat aber immer nochmal messen zur kontrolle! ;-)

ich selber habe jetzt noch einen DC-one übrig den ich im Studio verwenden werde. ich kann damit eben auch den subwoffer sauber trennen und die phase zu den tops entsprechend korrigieren. ich kann damit sogar ein zweites paar monitore mit einbinden und sep. zum subwoofer abstimmen. die presets kann man speichern und z.b. auch mal nur die monitore fullrange laufen lassen, also mit oder ohne sub, einmal getrennt oder eben fullrange.

eben ein gutes werkzeug um systeme aufeinander abzustimmen.

hier mal der Link zum DC-one. dort kann man sich auch mal die editorsoftware saugen und schauen was die dinger alles können! ;-)

http://www.electrovoice.com/product.php?id=530
 
Warum ist das ding hier noch nicht STICKY !?
 
Ist schon mehrfach gefragt, und auch vom TE selber beantwortet worden. Bitte lesen.
 
Spontan kommt mir der Gedanke die Maus über einen Kurzhubmagnet wie er z.B.
in Hydraulikventilen verbaut ist zu betätigen. (Bild: 12Volt)
Der Stößel müsste dafür so auf einem kleinen Stativ befestigt werden, so dass die Maus unter dem Stößel platziert werden kann und ein Gegenlager vorhanden ist. (Bildhaft gesprochen, ein nach links gedrehtes "U" - Oben der Stößel, dazwischen die Maus )
Der Hub beträgt etwa 8mm. Das ist völlig ausreichend. Allerdings müsste der Hub, besser gesagt die Anordnung des Magnetstößel-Gehäuses variabel angebracht werden, um das sauber einzustellen.
Die Zeitverzögerung lässt sich mittels eines Relais mit Anzugsverzögerung realisieren.

Ein Signalimpuls (Taster) würde dann das ganze auslösen.
Taster => Relais (Zeit läuft an) => Magnetstößel betätigt Mousebutton => REW-Messung wird gestartet.

Hinweis: Ein unverbindlicher möglicher Vorschlag.


Gruß


auf was für krasse ideen manch einer hier kommt. heutzutage hat doch jeder noch ein laptop, smartphone bzw. tablet pc rum zu stehen.

schon mal was von fernwartungsoftware gehört?
 

Anhänge

  • Messung 121027 Workstation All.jpg
    Messung 121027 Workstation All.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 338
hi

ich zitiere mich mal selbst aus dem workshop kapitel 1 letzter absatz

" [...] Diese mdat Datei irgendwo hochladen (z.b. bei sendspace.com ).
Dann eröffnet einen neuen eigenen Thread hier im Forum und setzt dort den Downloadlink mit eurem Anliegen rein. Als Threadtitel bitte nicht nur "REW Messung" schreiben sondern besser "REW Messung *euer Username* " z.b.
Die User die sich mit der Auswertung auskennen werden euch dann helfen wenn ihr selber nichts mit den Messungen anfangen könnt.
Bitte auch eine maßstabsgetreue Skizze eures Raumes beilegen mit allen Möbeln, Fenstern und Türen. Raumhöhe und wenn vorhanden, auch Dachschrägen mit einzeichnen.
Fotos sind auch oft sehr nützlich.
Wenn ihr schon akustische Maßnahmen getroffen habt bitte diese auch mit einzeichnen und Infos zum verwendetem Material und Maße dazu schreiben.
"

lg
 
Hallo,

ich finds klasse das sich jemand so viel Mühe macht zu dem Thema. Hab heute zum 1. Mal versucht damit klar zu kommen, aber no chance!

Mit der Anleitung denk ich wir es wohl klarer.

Also, Danke an den Themenersteller.
 
Gibts eigentlich auch irgendwo eine gute deutsche Anleitung zum kalibrieren der Soundkarte?

Mit den englischen kann ich leider nichts anfangen.
 
das kalibrieren der soundkarte kannst du getrost vergessen/ignorieren/überspringen. im messrelvanten bereich gibt es hier keine nennenswerte abweichungen die beachtung finden müssen.
 
Das ging ja flott:


An meinem HTPC mach ich mir da auch keine Sorgen mehr.

Bei meinem Uralt-Laptop würde ich mich aber mit Kalibrierung schon sicherer fühlen.
Da hab ich schon öfter gehört, das der Bassbereich (zum Schutz der Lautsprecher) deutlich beschnitten sein kann.
 
Gibt es beim REW eig. auch ne ETC Ansicht ?
 
klick mal auf Impulse!
 
Hallo,

habe gerade auch die Messungen durchgeführt, mit dem Ergebnis das er von Clipping spricht und bei ca. 300 hz die Messung abbricht. Ich habe über Calibrate das Behringer ECM 8000 bei -20 db eingepegelt, mit dem weißen Rauschen, nicht mit dem Sinus-Ton. Über SPL Meter und dann auf "Calibrate". Mit dem Voltcraft SL-50 habe ich an der Spitze des Behringers 83 dB gemessen.

Dann habe ich die Messung begonnen, der Sinus-Ton baut sich auf, bei etwa 300-400 Hz kommt die Clipping Meldung aber der Ton geht weiter.

Tools:
- MacBook Pro
- NI Audio 8 DJ
- Beringer ECM 8000
- Art TubeMic Pre Amp

Hier könnt Ihr meine Messdatei sehen:
https://dl.dropbox.com/u/3930454/hobbyraum_messung_02.mdat

Bei der letzten Messung habe ich den +20 dB Gain Boost auf NORM gestellt (ausgeschaltet) und auf -20 dB nachgepegelt, um diesen Fehler auszuschließen.

Jetzt die Frage: Liegt´s am Raum, liegt´s an einer falschen Messung, im Bassbereich war das schon ein Ohrenbetäubendes Brummen hier im Raum, vielleicht war die Resonanz so hoch das das Mic geclipped hat? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.



HIer übrigens meine Messung, die bei 200 Hz abgebrochen wurde (Clipping):
 

Anhänge

  • Messung_Hobbyraum_200Hz.png
    Messung_Hobbyraum_200Hz.png
    157,6 KB · Aufrufe: 303
allgemein -> bei nem unbehandelten raum kann es durchaus mal zu clipping kommen durch hohe pegelspitzen resonanzen, da muss man einfach mehr headroom lassen...

zu deiner messung: da hats was, bei dir wird der pegel ja sogar mehr mit der zeit und nicht weniger. vielleicht irgendeine schleife (mikro wird wieder auf die lautsprecher ausgegeben) oder so gebaut?
 
Mit dem Macbook bekomme ich unter OSX auch nur Unsinn heraus.
Irgendwas funktioniert da mit Java nicht.

Also leider doch wieder den Win Rechner auspacken oder mit Parralles messen.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für das ausführliche tutorial!

Habe jetzt aber noch zwei Probleme. Und zwar weiß ich nicht genau, wie ich mein Schallpegelmeßgerät (Voltcraft SL100) einstellen soll: low/high bzw fast/slow?

Außerdem bekomme ich den rechten Kanal nicht zum laufen. Als Interface benutze ich ein Alesis iO2, welches über ein 6,3mm Klinkekabel an zwei Cinchkabel an meinem Vollverstärler hängt. Egal ob ich als Input den linken oder rechten Kanal in REW anwähle oder am Interface am rechten Kanal einstöpsele, bei "check levels" oder der Messung läuft immer nur der linke Kanal.Wo könnte da der Fehler liegen?

Vielen Dank schon mal!

viele Grüße

edit: habe mal das Klinkenkabel direkt am macbook angeschlossen und da laufen beide Kanäle. Es kam nur ne' Meldung wg übersteuern oder so, aber das ist ja erstmal egal. Der Adapter auf die 6,3mm Klinke ist von einem Kopfhörer, sollte ja dann also Stereo sein. Wieso wird dann nur egal ob links oder rechts angesteckt immer nur links Sound ausgegeben?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben