REW 5.0 interpretieren der Messung

  • Ersteller alpenpoint
  • Erstellt am
A

alpenpoint

Registriert
02.03.12
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

bin neu hier aber ich messe schon seit einiger Zeit mit REW. Leider weiß ich nicht immer wie ich die Messungen interpretieren soll.
Hab hier mal etwas verfasst aber keine Antwort bekommen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Bei diesen Messungen möchte ich nur wissen wie ich die Phase interpretieren soll.

Momentan hab ich mit einer Auslöschung zw. 70 und 100Hz meiner 2 SUBs zu kämpfen und möchte die in den Griff bekommen dazu aber später mehr.

Hier der link, leider hab ich die Grafiken nicht mehr sonst hätt ich sie hier reingestellt.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=72&thread=4135

Vielen Dank, Alpi
 
Hallo

Hast du noch die Messdatei ? Wenn du diese hochladest, kann man die Messung besser auswerten.

Im Link oben steht : der linke Sub allein (Bild)
und der rechte Sub allein ( Bild)

Stehen deine beiden Sub nicht symmetrisch im Raum? (also der linke wirklich im Eck? )

Und betreibst du diese mit Stereo , oder mono ?

Auch würde eine Raumskizze helfen .

Die Phase welche angezeigt wird, deutet nicht die Pahse am Sub ;)
Und welches Mikro benutzt du?

lg Bert
 
Hast du noch die Messdatei ? Wenn du diese hochladest, kann man die Messung besser auswerten.

Muß ich suchen ansonsten messe ich neu und stell sie hier rein.

Im Link oben steht : der linke Sub allein (Bild)
und der rechte Sub allein ( Bild)

Stehen deine beiden Sub nicht symmetrisch im Raum? (also der linke wirklich im Eck? )
Auch würde eine Raumskizze helfen .

Ja der steht wirklich im Eck:


Und betreibst du diese mit Stereo , oder mono ?

2x mono im AVR eingestellt

Die Phase welche angezeigt wird, deutet nicht die Pahse am Sub ;)
Und welches Mikro benutzt du?

Das weiß ich eben nicht und ich möchte gerne die Kurven richtig interpretieren können.
Kann man den Crossover auch simulieren?
Verwende eine Tascam US144mkII mit einem kalibrierten ECM8000.
Messung reich ich noch nach.
Hier gibts Fotos vom HK:
http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/alpenpoint

lg, Alpi
 

Anhänge

  • Wohnzimmer Heimkino 2 SUBs.jpg
    Wohnzimmer Heimkino 2 SUBs.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 197
Hi,

morgen oder spätestens am Wochenende stell ichs rein. Da möcht ich auch wieder etwas messen und mein kleines Problem den Übergang Subwoofer - Fronts angehen.

lg, Alpi
 
Hi,

hier die neuesten Messungen ohne EQ (also ohne DCX2496) vom 27.2.2012.

http://www.share-online.biz/dl/KEX7A20M2N

Am Wochenende möchte ich den Übergang besser hinbekommen. Wie kann ich den Crossover simulieren?

Danke, Alpi
 
Deine Nachhallzeit sieht so furchtbar aus, das ich mich etwas Frage ob diese Messungen auch passen.
Aber da deine Boxen sowie Sub's in den Ecken stehen, werden die Moden ja doch maximal angeregt.

Ich würd mir echt gedanken über die Aufstellung deines Systems machen.
Wäre ja echt Schade so teures Zeug nicht klingen zu lassen !
Das muß ja ein einziges Gewummer sein was du da hörst !!

Dies ist ja doch ein recording Forum, aber du kannst ja eventuell hier mitverfolgen:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/158538/thread.html

Um ehrlich zu sein ist deine Situation hoffnungslos.
Weil um annähernd guten Klang zu hören MUß das System Symmetrisch im Raum stehen.
Ich hoffe du denkst nicht , das teures Zeug von alleine gut spielt ;)

lg bert
 
Hi,

Deine Nachhallzeit sieht so furchtbar aus, das ich mich etwas Frage ob diese Messungen auch passen.
Aber da deine Boxen sowie Sub's in den Ecken stehen, werden die Moden ja doch maximal angeregt.

ja die Nachhallzeit ist schon relativ groß bei mir und du siehst ja unkorrigierte Kurven. Die Raummode bei 40Hz bekomm ich gut weg. Von 25 bis 68hz lieg ich bei relativ linearen plus/minus 2,5db (ungeglättet wenn ich mit dem EQ korrigiert habe) danach hab ich eine Senke (im Übergang) zw. 80 und 100Hz und die möchte ich etwas besser in den Griff bekommen.

Ich würd mir echt gedanken über die Aufstellung deines Systems machen.
Wäre ja echt Schade so teures Zeug nicht klingen zu lassen !
Das muß ja ein einziges Gewummer sein was du da hörst !!

:)
Na ja so schlimm wie du das siehst ist es wirklich nicht! Ich kann evtl. mit dem linken Front und dem linken SUB etwas aus der Ecke raus (möchte einen Rackteil weniger aufstellen so dass ich 56cm mehr Platz in der Mitte bekomme), dadurch werde ich aber nicht symmetrischer sondern eher unsymmetrischer zum Hörplatz hin. Leider kann ich nicht weiter nach rechts da ja hier eine Tür ist.
Das mit dem Gewummer ist wirklich nicht so, es klingt eigentlich recht passabel. Da müßten ja 90% der Wohn-Heimkino Besitzer ein Gewummer haben und die haben weitaus teureres zeug zu Hause rumstehen. Meine Boxen sind Einstiegsboxen allerdings möchte ich evtl. auf andere umsteigen muß ich aber erst probehören.

Um ehrlich zu sein ist deine Situation hoffnungslos.
Weil um annähernd guten Klang zu hören MUß das System Symmetrisch im Raum stehen.
Ich hoffe du denkst nicht , das teures Zeug von alleine gut spielt ;)

:)
Hoffnungslos ist was anderes, ich seh das nicht so.
Ich würd ja gern symmetrisch aufstellen aber leider bin ich räumlich gebunden. Was würdest du mir denn empfehlen bei der Aufstellung. Welche Änderung würdest du vornehmen oder was könnte etwas bringen?
Bin ja lernfähig :)

lg, Alpi
 
Hab mir mal die ganzen Bilder angesehen .
hast das ganze schön gemacht....

Wegen der Aufstellung , gibt es nicht wirklich eine Lösung , denk ich ....

Vielleicht versuchst du ja zumindest die starken Reflektionen der linken Boxen zu lindern.
für die hintere linke Box, käme ja nur ein dicker Vorhang in Frage ( da Fenster) .
Vorne könntest du schöne Breitbandabsorber bauen, und an den Spiegelpunkten installieren.

An der Decke könnte sich auch ein Breitbandabsorber gut tun.
Würde dieser etwas dicker und größer ausfallen , könnte sich der Nachhall vielleicht auch etwas bessern.


Die Raummode bei 40Hz bekomm ich gut weg. Von 25 bis 68hz lieg ich bei relativ linearen plus/minus 2,5db (ungeglättet wenn ich mit dem EQ korrigiert habe) danach hab ich eine Senke (im Übergang) zw. 80 und 100Hz und die möchte ich etwas besser in den Griff bekommen.

Mit Eq kannst du nur ins Signal selber eingreifen.
Du senkst die 40Hz nur ab, und raubst dadurch dem ursprünglichen signal potentzial.
Genauso mit all anderen Frequenzen.
Die Nachhallzeit allerdings bleibt trotzdem länger als bei den anderen Frequenzen.
(ist natürlich besser etwas ab zu senken als so belassen ;) )

Die Senke bei 80- 100 Hz wird , denk ich , bleiben.
Da diese vermutlich vom vorderen Wandabstand kommen werden.(Sbir )
Mit vor , zurück und seitlich verschieben deiner vorderen Boxen könntest du dies eventuell etwas verbessern.


+/- 2,5 dB ungeglättet , glaub ich erst wenn ich die messdatei dazu gesehen habe :D
Weil solange , so eine gewaltige Nachhalzeit besteht,
gibt es auch häftig wirkende Schwingungsknoten der Moden.
Welche zu auslöschungen führen.


Da müßten ja 90% der Wohn-Heimkino Besitzer ein Gewummer haben und die haben weitaus teureres zeug zu Hause rumstehen

99% der Heimkinos sowie Hifianlagen, welche ich bei andere gehört habe, ist dies auch der Fall :)
Diese Leute sind auch immer sehr von ihren Klang überzeugt......
Aber nur solange bis ich sie auf bestimmtes Dröhnen aufmerksam mache.
Und ihnen klar wird , das in der Box der Ton nur kurz hörbar war, und der Raum eine knappe sekunde daraus machte.
( Da dachten die meisten, dies gehörte zur Musik )

Es wird immer wieder geglaubt , das die Explosionen im Film so gewaltig und druckvoll gemacht werden.
Erst wenn sie dann bei mir ( auf Stereo ) gehört werden, stellen sie fest das der Druck genauso vorhanden ist aber das dröhnen weg fehlt ;)
Und somit der effekt geiler rüber kommt. ( präziser :D )


Was hast du da für ein Material unten im Podest verbaut , war das Basotect ?
Wenn ja ist es eigentlich Schade , das du das Ganze mit Holz verkleidet hast.
So hätte sich der Nachhal auch etwas verbessern können.

Mir würde eine Sache für dich einfallen, worauf der Nachhall im Bass etwas besser werden kann.

Würdest du das Podest neu bauen, und und etwas höher. (ca 15-20cm hoch)
Und dies mit zB. Basotect oder Termarock ( wär billiger) füllen.
Und mit zB. 20cm breiten Holzbretter zu je einen zentimeter Spalt verkleiden.
Und danach mit Stoff überziehen, so könnten die Schallwellen sich um die Holzbretter beugen und
durchs Dämmaterial gedämpft werden.
Da dieses Podest in der unteren Ecke steht, würde sich der Bass auch etwas kitzeln lassen.

lg Bert
 
Hi,

Wegen der Aufstellung , gibt es nicht wirklich eine Lösung , denk ich ....

Vielleicht versuchst du ja zumindest die starken Reflektionen der linken Boxen zu lindern.
für die hintere linke Box, käme ja nur ein dicker Vorhang in Frage ( da Fenster) .
Vorne könntest du schöne Breitbandabsorber bauen, und an den Spiegelpunkten installieren.

Die vordere linke Box und der SUB kommen etwas weiter nach rechts, bie der hintere Box ist ein Lamellenvorhang.

An der Decke könnte sich auch ein Breitbandabsorber gut tun.
Würde dieser etwas dicker und größer ausfallen , könnte sich der Nachhall vielleicht auch etwas bessern.

Hab eine schöne Holzdecke da kann ich leider keine Absorber montieren.


Mit Eq kannst du nur ins Signal selber eingreifen.
Du senkst die 40Hz nur ab, und raubst dadurch dem ursprünglichen signal potentzial.
Genauso mit all anderen Frequenzen.
Die Nachhallzeit allerdings bleibt trotzdem länger als bei den anderen Frequenzen.
(ist natürlich besser etwas ab zu senken als so belassen ;) )

Ja weil sonst ist das dröhnen bei 40Hz nicht zum aushalten.

Die Senke bei 80- 100 Hz wird , denk ich , bleiben.
Da diese vermutlich vom vorderen Wandabstand kommen werden.(Sbir )
Mit vor , zurück und seitlich verschieben deiner vorderen Boxen könntest du dies eventuell etwas verbessern.

Das Versuche ich am WE.

+/- 2,5 dB ungeglättet , glaub ich erst wenn ich die messdatei dazu gesehen habe :D
Weil solange , so eine gewaltige Nachhalzeit besteht,
gibt es auch häftig wirkende Schwingungsknoten der Moden.Welche zu auslöschungen führen.

Stell ich dir rein. Die Auslöschngen beim Übergang bring ich eh nicht ganz weg, hab schon viel probiert. Ich möchte halt so wenig wie möglich mit dem EQ machen.

99% der Heimkinos sowie Hifianlagen, welche ich bei andere gehört habe, ist dies auch der Fall :)
Diese Leute sind auch immer sehr von ihren Klang überzeugt......
Aber nur solange bis ich sie auf bestimmtes Dröhnen aufmerksam mache.

Ich bin schon kritisch mir gegenüber und ich weiß dass ich einen akustisch schwierigen Raum habe, leider ist es auch Wohnzimmer. Ich weiß dass ich einen Nachhall habe aber das dröhnen hält sich in Grenzen, es drückt mir wenigstens nicht mehr die Tränen in die Augen wie vorher :)
Ich stelle auch keinen Bassboost ein und pegel die LS ein damit die SUBs nicht zu laut spielen. Druck machen die SUBs ja.
Das Material unter dem Podest ist Schaumstoff. Ich wußte das damals nicht besser. Höher bauen ist etwas schwierig da ich dann das Bild der Leinwand höher stellen müßte und die Elektronik soll ja auch noch drunter passen aber ich bin beim tüfteln.
Na ja 15cm würden evtl. noch machbar sein aber wenn dann das Ergebnis nicht dementsprechend ist, ist es halt auch ein großer Aufwand.

Die Messungen vom WE stell ich dann hier rein mal schauen was sich nach der Umstellung ergibt. Die linken LS kommen etwas aus dem Eck raus aber es wird halt noch unsymmetrischer. Ist die Frage was besser ist?

lg, Alpi
 
Vorne könntest du schöne Breitbandabsorber bauen, und an den Spiegelpunkten installieren.

Meinst du hinter den Boxen wo der TV hängt?


Die Senke bei 80- 100 Hz wird , denk ich , bleiben.
Da diese vermutlich vom vorderen Wandabstand kommen werden.(Sbir )
Mit vor , zurück und seitlich verschieben deiner vorderen Boxen könntest du dies eventuell etwas verbessern.

Also die Fronts evtl. ein wenig nach hinten (nah zur Wand stellen)? Dann kann ich sie aber nicht mehr einwinkeln wegen der SUBs.
Das versuche ich Morgen und mache auch Messungen.

Momentan sieht es so bei mir aus:

https://picasaweb.google.com/Alpenpoint/12Marz2012

Und hier die Messungen:

www.share-online.biz/dl/MKFTHQ0MYOLJ



lg, Alpi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben