REW Messung eines Abhörraumes vun dirtyfunk

  • Ersteller dirtyfunk
  • Erstellt am
D

dirtyfunk

Registriert
19.04.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Erstens möchte ich mich bei Black_bender für die super Anleitung für den REW bedanken!
Ich habe alle deine Schritte befolgt und habe folgende Messergebnisse erhalten:

1. Messung

Also wenn ich das richtig interpretiere habe ich zwei extreme Raummoden. Eine bei 53.5HZ mit einer Erhöhung von ca. 10dB und die Zweite bei etwa 29Hz.

Gleichzeitig stelle ich extreme absenkungen bei 45.7, 83 und 138 Hz fest.

Ich habe viele verschieden Abhörpositionen und Lautsprecheraufstellungen ausprobiert, mal näher zur Wand, mal mehr nach links oder rechts. Komischerweise hat sich überhaupt keine Veränderung weder im Frequenzspecktrum oder in der Ausklingzeit bemerkbar gemacht!!!


2. Messung


Jetzt Habe ich bei meinen Monitoren den 80Hz Lowcut eingeschaltet und habe einen Subwoofer dazugeschaltet (Leider habe ich nur den Subi meiner PA Anlage) und siehe da: die Raummoden sind fast komplett verschwunden!!!

Kann mir das einer erklären?? am besten ein Experte
smil451e7a0d343bc.gif


Lohnt es sich in meinem Fall mir einen geeigneten Subwoofer zuzulegen??

Soll ich die Moden mit Helmoltz-resonatoren beckämpfen??

Verschwinden die auslöschungen der 1.Messung wenn ich die Raummoden Bekämpfe (die ja bei anderen Frequenzen liegen)!!



Vielen Dank für eure Meinungen
 

Anhänge

  • spl ohne sub 2.0.jpg
    spl ohne sub 2.0.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 144
  • wf ohne sub 2.0.jpg
    wf ohne sub 2.0.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 143
  • spl mit pa subwoofer.jpg
    spl mit pa subwoofer.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 172
  • wf mit pa subwoofer.jpg
    wf mit pa subwoofer.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 182
Grobe Raumanalyse? JA
Pro? Nöhh bis Nein
 
Ich habe den Raum leider noch nicht ausgemessen. Es ist aber ein Bunkerraum mit massiven Betonwänden!!

aber so ca. L:5m, B:5.5m, H:2m. werde den Raum noch genau ausmessen und ein Bild hochladen!

Die Ecken sind mit selbstgebauten Absorbern aus Steinwolle(50x100x25) Isoliert, im Hochtonbereich habe ich noch nicht viel unternommen!!
 
Danke,
Ich werde mir die Neumoden mal anschauen!!

übrigens,
meinst du ja zu meiner frage mit dem subwoofer oder auch zum HH?
 
Nö, das war nur Unfug. Vorhin war nur das in Deinem Post, was ich zitiert habe und kein Mensch wusste damit was anzufangen ;-)
 
Vorhin war nur das in Deinem Post, was ich zitiert habe und kein Mensch wusste damit was anzufangen Zwinker

Ich hab das sofort gerafft :)
 
Hallo

Mit deinen Messbildern kann man nichts anfangen, sind falsch skaliert.
Richtig skalieren oder was auch im REW Workshop steht,
Messdatei hochladen.

So kann man genauer auswerten oder auch Messfehler erkennen.

Bei sehr schlecht positionierter Subaufstellung können schon tiefe und deutliche Auslöschungen entstehen.
Aber so wie du im Bild skaliert hast sind die Moden eventuell noch nicht sichtbar.
Ansonst sieht es so aus , als wäre der Sub viel zu leise bzw. nicht an :D

lg Bert
 
Ich werdemorgen die bilder richtig skalieren und diemessdatei hochladen!!!
Das komische am ganzen finde ich aber das die extremen auslöschungen nur mit den zwei studiomonitoren entstehen. Sobald ich bei den monitoren den 80hz filter aktivier und den subwoofer dazuschalte sind die auslöschungen weg!!
 
So,

Hier die neu skallierten Bilder und die Messdatei!! http://www.sendspace.com/file/hd08c3

1.Bild ohne Sub
2.Bild mit Sub von der PA Anlage

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Vielen Dank im voraus.......
 

Anhänge

  • ohne sub.jpg
    ohne sub.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 126
  • mit pa sub.jpg
    mit pa sub.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 139

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben