Raumoptimierung Dachgeschoss

Die Tischreflektionen wirken garantiert auch noch irgendwie auf den Frequenzgang ein, aber ich habe den Fehler für die Kammfilter eher im ETC gefunden.

ETC_Yamaha.jpg


Der zweite Peak ist ca. 0,22 ms verzögert und würde durch seine Lautstärke die Kammfilter verursachen.
Dann noch was:

Distortion_Yamaha.jpg


Die Verzerrungen nehmen beim rechten Lautsprecher ca. bei der Übernahmefrequenz zu. Beim linken Lautsprecher ist das hier komplett glatt.
Was genau das jetzt im Kontext bedeutet, weiß ich noch nicht. Aber ich wollte es einfach mal festhalten.

Meine Vermutung ist, dass der rechte Lautsprecher zeitverzögert angesteuert wird.

Gruß
Marv
 
Die Tischreflektionen wirken garantiert auch noch irgendwie auf den Frequenzgang ein, aber ich habe den Fehler für die Kammfilter eher im ETC gefunden.

Anhang anzeigen 41877

Der zweite Peak ist ca. 0,22 ms verzögert und würde durch seine Lautstärke die Kammfilter verursachen.
Dann noch was:

Anhang anzeigen 41878

Die Verzerrungen nehmen beim rechten Lautsprecher ca. bei der Übernahmefrequenz zu. Beim linken Lautsprecher ist das hier komplett glatt.
Was genau das jetzt im Kontext bedeutet, weiß ich noch nicht. Aber ich wollte es einfach mal festhalten.

Meine Vermutung ist, dass der rechte Lautsprecher zeitverzögert angesteuert wird.

Gruß
Marv

Klasse... vielen Dank für die Inputs.

Die Tischreflektionen werden wir vermutlich mit mobilen Basotect-Platten o.ä. in den Griff bekommen. Beim mischen jeweils auf den Tisch legen oder den Tisch einfach ein Stück nach hinten schieben.

Tatsächlich... den Peak bei 0.22ms habe ich übersehen.
Ich kann mir momentan noch keinen Reim darauf machen, wie hier eine zeitverzögerte Ansteuerung entstehen kann. Zwischen Interface (Focusrite Saffire Pro 40) und Lautsprecher ist lediglich noch ein Mackie Big Knob als Monitor-Controller dazwischen. Ich prüfe demnach nochmals die Einstellungen im Interface, die Verkabelung und die Einstellungen an den Monitoren. Plus ich werde mal ohne Big Knob messen.
Evtl. könnte beim Herumtragen / Rücken der Monitore ein Dip-Schalter auf der Rückseite versehentlich gekippt worden sein.

Meinst du wirklich den rechten Lautsprecher?
In den Messungen sehe ich beim linken Speaker Aufälligkeiten im Register Distortion. Beim rechten ist alles glatt.
Dist_L.jpg
 
Guten Morgen

Die Doppelspitze im ETC ist nun verschwunden. Keine Ahnung was schlussendlich das Problem war.
Nachdem ich alle Kabel aus und wieder eingesteckt habe, war der zweite Peak bei 0.22ms verschunden.
Ebenfalls hat sich nun der Frequenzgang im Bereich 2-3kHz beruhigt und die zwei Senken 2kHz und 5kHz sind verschwunden.
Mittels den Einstellungen an der Rückseite der Yammis konnten wir den Frequenzgang zusätzlich etwas glätten.
Wir haben immer noch Flimmereffekte bei 4-8kHz, welche evtl. der praktisch unbehandelten Rückwand und dem hinteren Teil der Decke des Raumes geschuldet sind.
Nachfolgend Frequenzgang und ETC.

FG_L+R_25-02-17.jpg


ETC_L+R_25-02-17.jpg

Studio_Back_2017-02-25.jpg


Würde es sich evtl. lohnen an den freistehenden Flächen der Dachschrägen mit Diffusoren zu arbeiten? Die Länge könnte mit 7.80m dafür ausreichend sein.

Im Grossen und Ganzen klingt der Raum ziemlich angenehm und ausgeglichen.
Nichtsdestotrotz wäre es natürlich toll wenn wir das Flimmern im Hochton-Bereich noch minimieren könnten.

Danke für die Unterstützung und sorry für die schlechten Handybilder. Sobald alles steht, folgen qualitativ bessere Bilder :)

Anbei noch die Messdatei vom Samstag.
Die Messungen sind nur L+R. Der einzige Unterschied sind die rückseitigen Settings der Yammis, wobei die letzte Messung am Besten aussieht.
https://cloud2.quickline.com/share/...ba2134476ab3a4aee9ac06eb9a3977fa06507e6b113#1


Grüsse in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
...Würde es sich evtl. lohnen an den freistehenden Flächen der Dachschrägen mit Diffusoren zu arbeiten?

...Nichtsdestotrotz wäre es natürlich toll wenn wir das Flimmern im Hochton-Bereich noch minimieren könnten...
Das Flimmern würde ich eher mit Absorbern als mit Diffusoren zu bekämpfen versuchen.
 
Das Flimmern würde ich eher mit Absorbern als mit Diffusoren zu bekämpfen versuchen.
Ok, das war auch meine erste Idee. Übrig bleiben dann lediglich noch die Decken-Wand Kanten links und rechts vom Abhörplatz. ER-Absorber seitlich und die Cloud sind bereits montiert. Um einen weiteren Abfall der Höhen (ab 6kHz) zu vermeiden müssen wir evtl. einen Teil der Bassfallen verlatten.
 
Hallo

kann zur zeit keine REW Datei anschauen.

Aber die zweite Spitze im ETC bei 0,22ms
sieht mehr danach aus als hättet ihr da mit beide Monitore gemessen.
Da sie ja auch den selben Pegel zeigt wie das Direktsignal .

Jetzt wo sie verschwunden ist wurde vermutlich nur mit einem Monitor gemessen.

lg Bert
 
Hallo

kann zur zeit keine REW Datei anschauen.

Aber die zweite Spitze im ETC bei 0,22ms
sieht mehr danach aus als hättet ihr da mit beide Monitore gemessen.
Da sie ja auch den selben Pegel zeigt wie das Direktsignal .

Jetzt wo sie verschwunden ist wurde vermutlich nur mit einem Monitor gemessen.

lg Bert

Hallo Bert

Die beiden Spitzen bei 0.22 traten letzte Woche nur bei Messungen mit beiden Monitoren auf. Bei Einzelmessungen waren sie verschwunden.
Nach der Kontrolle der Verkabelung und der Aufstellung wurde erneut mit beiden Monitoren gemessen. Seit dann ist der zweite Peak verschwunden. 0.22ms entspricht ja in etwa 7cm. Kann es sein, dass das Messmikro bei dieser Messung um ca 7cm verschoben war und so krasse Auswirkungen haben kann? Das wäre ja extrem schwierig, beim Mischen den Kopf so dermassen ruhig zu halten um nicht aus dem Sweetspot zu geraten.
 
Das mag auf den Bildern täuschen, aber, wenn ich mir anschaue, wie die Yammies aufgestellt sind, dürfte das kein gleichseitiges Dreieck sein.

placement-1-copy.jpg

wollt ich auch grad schreiben.
 
Das wäre ja extrem schwierig, beim Mischen den Kopf so dermassen ruhig zu halten um nicht aus dem Sweetspot zu geraten.

zum Glück hast du zwei Ohren und dadurch gegenüber dem Messmic in Sachen Mitten/Höhenauslöschung einen Riesenvorteil ;).
 
Könnte mir mal jemand den dreiecksförmigen Phasenverlauf erläutern, den Ich dem Diagram oben erblicke?
Raum oder Messprinzip?
 
Könnte mir mal jemand den dreiecksförmigen Phasenverlauf erläutern, den Ich dem Diagram oben erblicke?
Raum oder Messprinzip?

Das würde mich natürlich auch interessieren. Ist mir bisher gar nicht sonderlich aufgefallen.

Nachfolgend noch paar visuelle Eindrücke.

694A3156.jpg
694A3166.jpg
694A3167.jpg
694A3170.jpg
 
Achja wie klingt der Raum denn jetzt wenn man die Messergebnisse mal kurz ausklammert? :) der raum macht ja zumindest optisch mittlerweile schon was her :)
 
Achja wie klingt der Raum denn jetzt wenn man die Messergebnisse mal kurz ausklammert? :) der raum macht ja zumindest optisch mittlerweile schon was her :)

Der Klang ist grundsätzlich ziemlich angenehm. Der Bassbereich hört sich viel präziser an, als noch vor der Behandlung. Nuancen sind erkennbar. Weiter ist trotz des ungleichseitigen Abhördreiecks ein genaues Panorama möglich und kleine Änderungen am Panning sind hörbar.
Nichtsdestotrotz versuchen wir nun mit erneutem Verschieben, Messen eine evtl. bessere Position zu finden.
Zudem verursacht die zurückversetzte Türe auf der linken Seite Reflexionen.
Als weitere Massnahmen platzieren wir auf der Rückseite bei der Couch an den Schrägen noch poröse Absorber. Wir erhoffen uns mit diesen Massnahmen dem Kammfiltern im Bereich 4-7kHz etwas entgegen zu wirken.

Demnächst widmen wir uns dem zweiten Raum, den wir als Aufnahmeraum verwenden möchten.
Dieser hat ebenfalls die bekannten Dachschrägen und ist ca. 30qm gross.
Damit wir flexibel sind und je nach Aufnahmesituation reagieren könnne, bauen wir mobile Absorber in Form von Stellwänden. Die Gersby-Regale vom schwedischen Möbelhaus haben ideale Abmessungen dafür. Gefüllt werden diese mit 20cm Rockwool Sonorock. Da haben wir noch Platten herumliegen.;)

Ach übrigens... so sah es zu Beginn aus, nachdem wir den hässlichen Teppich herausgerissen hatten:
IMG_1692.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr hübsch geworden. Viel Vergnügen und exzellente Ergebnisse gewünscht!
 
Hallo allerseits

Wir sind nun mittlerweile gut 3 Monate in unserem neue Studio.
Mit dem Endergebnis sind wir sehr zufrieden und es macht richtig Spass.

In der Zwischenzeit haben wir auch unseren zweiten Raum fertiggestellt und erste Aufnahmen gemacht.
Im Vergleich zur alten Booth/Gesangskabinen-Variante klingen die Aufnahmen, viel präsenter und luftiger/präziser. Wen wunderts :)
Auch die mobilen Absorberstellwände erfüllen ihren Zweck hervorragend und lassen sich an die jeweilige Aufnahmesituation anpassen.

Wie lässt sich eigentlech ein Aufnahmeraum ausmessen?
Wir haben uns eher auf unsere Wahrnehmung verlassen

Recording_Room.jpg
 
So ein ähnliches Dachfenster beschert mir eine 180 Hz Mode.
 
So ein ähnliches Dachfenster beschert mir eine 180 Hz Mode.
Wir hatten diesbezüglich ähnliche Probleme mit dem Dachfenster. Wir hatten einen fiesen Peak bei 165Hz. Nach Messungen fanden wir das Maximum im oberen Bereich des Fensterrahmens. Sinuston abspielen, und das Druckmaximum suchen und finden.
Aufgrunddessen haben wir einen porösen Absorber in den Dachfenster-Rahmen gebaut und siehe da, der Peak war verschwunden.

Der Absorber ist auf dem letzten Foto oberhalb der PC-Monitore in der Mitte zu sehen. Siehe Post#30 -> Raumoptimierung Dachgeschoss
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben