Raumakustik Optimierung Homestudio

  • Ersteller Kalkleiste
  • Erstellt am
Kalkleiste

Kalkleiste

Registriert
09.02.14
Beiträge
44
Reaktionen
5
Punkte
74
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein kleines Homerecording Studio hinsichtlich der Raumakustik ein wenig Optimieren. Leider haben mich die ersten Messungen ziemlich geschockt, da die Nachhallzeiten doch über ziemlich breites Frequenzspektrum sehr lang sind..

Ich habe mich auch ein wenig in die Materie eingelesen und weiß, dass der Raum mit seinen Maßen von 3,98 x 3,89 x 2,19 [m] nicht ideal ist. Trotzdem würde ich gerne versuchen das Optimum rauszuholen.


Ich habe schon verschiedene Lautsprecherpositionen ausprobiert. Die aktuelle (siehe Skizze) klingt für mich am besten, obwohl man die Lautsprecher ja eigentlich immer Richtung Fensterseite ausrichtet.


Die Monitore habe ich im gleichseitigen Stereodreieck aufgestellt mit einer Seitenlänge von 1,30m.

Es handelt sich um Yamaha HS8 Monitore. Sie haben einen Wandabstand von 45 cm.
Weiterhin hat der Raum einen Teppichboden, Holzpaneelen an der Decke, die Fensterwand sowie "Monitorwand" besteht aus Fachwerktypischen Lehmwänden, die anderen beiden Wände sind Betonwände.
In dem Raum befindet sich ein Sofa, sowie ein Waschbecken.


Schon ohne Messung fällt auf [durch Klatschen], dass es in dem Raum zu Flatterechos kommt, als auch Basspegelunterschiede, wenn ich durch den Raum laufe.

Die Messungen haben ich mit RoomEQ und dem Behringer ECM8000 nach Anleitung hier aus dem Forum durchgeführt [DANKE nochmal für die tolle Anleitung].

Um den Bassbereich ein wenig zu optimieren, würde ich zunächst Super Chunks in die Ecken links und rechts neben den Monitoren setzten. An den Erstreflexionspunkten würde ich 20cm Absorber anbringen. Auf der Fensterseite dann als Stellwand - damit könnte ich dann auch mal einen Sänger separieren... Auf der Rückseite dann einen Diffusor.
Alles möglichst DIY aus Rockwool Sonorock.

Macht das Sinn? Habe ich auch richtig gemessen? Ich habe mal ein Paar Bilder hochgeladen, sowie die RoomEQ Datei. Hier:


http://www.sendspace.com/filegroup/o0xctEjX6bUDYSzgEeHipz4lPgq+ULjeaqtvod3dJ+c7oEnI5XJ+eA


Ich würde mich freuen, wenn mir einer einen Rat geben könnte :)
 

Anhänge

  • HomeStudio Grundriss.png
    HomeStudio Grundriss.png
    72,8 KB · Aufrufe: 235
  • 1. messung bassbereich ohne maßnahmen.jpg
    1. messung bassbereich ohne maßnahmen.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 138
  • 1. messung full ohne maßnahmen.jpg
    1. messung full ohne maßnahmen.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 154
  • Studio 1.jpg
    Studio 1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 153
  • Studio 2.jpg
    Studio 2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 154
Hallo Kalkleiste,

erst mal gute Vorarbeit die du da geleistet hast. Eventuell macht es Sinn etwas weiter in den Raum zu gehen mit deiner Sitzposition. Grundsätzlich haben wir oft mit Räumen dieser Art zu tun. Man kann in den meisten Fällen eine Menge erreichen wenn man etwas in die Raumakustik investiert.

Wir bieten Kostenfreie Beratung und lesen auch Messungen aus. Gerne unterstützen wir dich bei deinem Selbstbauprojekt.

Grundsätzlich sind deine Ansätze richtig, an der Rückwand kann man aber auch gut eine starke Bassfalle anbringen da hier eine stehende Welle entstehen kann. Die Diffusoren könntest du zum Beispiel im hinteren Raumbereich an den Seitenwänden anbringen!
 
Hallo,

vielen Dank! Ich habe jetzt mal auf eigene Faust Super Chunks in die vorderen Ecken gebastelt.
Dabei habe ich SONOROCK verwendet und das Material dreieckig in die vorderen Ecken gestapelt.
Die Ecken haben eine Tiefe von 40 cm.
Leider hat so gut wie gar nichts unter 200 Hz bewirkt. Sind die Bassfallen zu klein? Habe mit dem Gedanken gespielt sie zu verdoppeln?!
Oder sollte ich erst Reflektoren an den Erstreflexionpunkten anbringen?

Viele Grüße,
David

Hier auch nochmal die .mdat Datei mit der 2. Messung:


https://www.sendspace.com/file/q3qsre
 

Anhänge

  • superchunks.jpg
    superchunks.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 128
Hallo nochmal,

ich möchte ungern hier meinen Posts alles vollspammen. Aber heute ist mir was komische im Frequenzgang aufgefallen (Siehe Bild). Ich habe einen totalen Einbruch bei ca. 120 Hz.
Wenn ich das Messmikro ein wenig weiter weg schiebe, verschiebt sich auch dieser Einbruch..

Wodran kann das liegen?

Vielen Dank,
David
 

Anhänge

  • frequenzgang.jpg
    frequenzgang.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 137
na in erster linie sind das raummoden.
 
Achso, dann hab ich wohl was falsch verstanden, ich dachte bei Raummoden handelt ist sich vorwiegend im Überhöhungen, weil die 120 Hz Mode ja auch kaum im Wasserfalldiagramm zu sehen ist. Da stechen ja 40 und 80 Hz direkt ins Auge.
 
je nach phasenlage der raumantwort gibt es überhöhungen und auslöschungen.
 
Raummoden machen Ärger von "DRÖÖÖHN" bis "EINBRUCH", je nachdem wo du im Raum bist.

Schmeiss mal nen Sinusgenerator oder Synth mit Sinuswelle an, stell eine Problemfrequenz ein und lauf durch den Raum. Da merkste was Sache ist.

Je nach Position im Raum kann sich eine Mode also als Überhöhung oder Einbruch äussern, deshalb kann man durch verschieben der Boxen- und Hörposition manchmal was retten.
 
Vielen Dank Black_Bender,
das war mir so nicht klar.
Wenn du mal Zeit hast könntest du vielleicht mal meine Messungen anschauen.. Ich bin mir zur Zeit noch unschlüssig ob ich meine SuperChunks verdoppeln soll?
Zurzeit sind Dreieck mit Schenkellängen von 50 cm und 62 cm.
 
extrem stark ausgeprägt sind deine raummoden zwar nicht aber du kannst bei dem ungünstigen raum keine wunder erwarten egal wie groß du die superchunks machst.

er ist zu kurz und zu tief, zu quadratisch und die tür auch noch in einer ecke

hier muss man alle möglichen elektroakustischen register ziehen.
also am besten 2.1 statt 2.0
noch besser 2.2
und dann mit eq entzerren.

aber auch dann glaube ich nicht dass man in dem raum jemals eine range von +/-10dB im bass erreicht.

was das verdoppeln angeht musst du versuchen.
try & error.

aber ich vermute das wird nicht so viel bringen wie du dir erhoffst.

der raum hat klare grenzen.

lg
 
Vielen Dank für deine Antwort. :)

Ja ich weiß das der Raum eigentlich ziemlich ungünstig, aber ich werde mal versuchen das Beste raus zu machen. Ich werde erstmal versuchen die Superchunks zu verdoppeln. Ich halte euch auf dem Laufenden..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben