(Rap)Vocals richtig abmischen?

S

Schema11

Registriert
24.05.18
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
17
Hey,

ich wollte mal fragen ob jemand bereit wäre seine Erfahrungen, bezüglich dem Abmischen von Vocals im Genre Rap / HipHop, mit mir zu teilen. Ich arbeite mit Cubase Artist 10 und mir geht es vor allem um eine gute "basic Vocalkette", die ich bis dato einfach noch nicht gefunden habe.
 
jede stimme, jede aufnahme ist anders. grundsätzlich wird mit eq, kompressor, de-esser, delay, reverb gearbeitet.

vll stellst du mal was zum hören hier rein, alternativ spuren in der mischmaschine posten, dann kann mann man sich bei gefallen screenshots von guter vox-bearbeitung ansehen.
 
Beat mit einzelnen Spuren oder als Single Wave/MP3 Datei?
 
Der Ausgangspunkt ist sehr wichtig, sprich eine möglichst trockene Vocalspur.
Ist der Raum nicht optimal enstehen Raumresonanzen geht teilweise bis zur Phasenauslöschung.
Also meine Empfehlung :
1.Ein EQ ein lowcut bei ca. 80 hz, dann mittels Anhebung die Resonanzen finden und schmalbändig absenken
2. Ein Dynamic Eq verwenden für die S-laute ( kostenlos ist der tdr nova)
3. Keine klassische Kompression , also keine downward compression
lieber parallele kompression verwenden ( upward kompression), sonst kommt die schlechte Räumlichkeit hervor.
4. Ein Vocalrider plugin benutzen (z.B Wa outlaw oder waves vocalrider)passt die Lautheit an aber ohne zu komprimieren.

Bonus:
-Hass effekt delay : 40 ms
oder kleinen Raum für die vocals.
-Außerdem wäre es gut die unteren Mitten,die oft wegen dem Nahbesprechungseffekt entstehen, im Auge zu behalten mittels Dynamic Eq.
150 -250 hz
 
Hardware: SM7b --> 1073er --> pultec ---> 1176er ---> LA2A
Plugins channelstrip: SSL 4000E / bx v_3 / SPL de-esser
Dazu noch n bissl Bus comp , kurzes Reverb + kleines Plate und feddich is das Rapzeugs.
Und je nach Geschmack Vocals Gruppieren und zusammenkleben oder n bissl rotziger machen mit Röhrenverzerrung oder Tape Emulation

Und die Low / Hi Cuts nicht vergessen
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
642
therealelfatale
T
malik44
Antworten
84
Aufrufe
2K
M
A
Antworten
10
Aufrufe
805
chrisspeed
chrisspeed
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben