PT Problem

  • Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Registriert
30.01.17
Beiträge
792
Reaktionen
18
Punkte
928
Hey Leute,,

habe ein kleines Problem ist nichts gravierendes, aber trotzdem störend..

Ich habe mir vorgenommen mich nun richtig in Pro Tools einzuarbeiten, gerade weil das mischen mit meinem Comman8 und ProTools ein riesen Spass macht.

Ich arbeite Mit Protools Mpowered 7.4 und nutze die M-Audio Delta Audiophile 2496..Verkabelt habe ich es so... an den Output 1+2 der M-Audio Karte habe ich ein Chinch Kabel (nichts hochwertiges) angeschlossen.. Da ich kein Chinch auf Klinke Kabel besitze habe ich notgedrungen jeweil ein 2xChinch auf 1 Klinke Adapter verwendet und diese dann in Input L+R in meinen command 8.

Wenn ich mit Cubase abreite nutze ich meine Cakewalk UA-25 EX und gehe aus dem Output mit zwei symetrischen Klinken in den zweiten Input des Command8. Die Monitor boxen sind am Ausgang des Command8 angeschlossen..

So nun habe ich festgestellt, dass ich eine Art Klangverfälschung habe wenn ich mit ProTools arbeite, der Bass zum beispiel ist nicht so Stark als wenn ich über die Cakewalk höre.. Kann es was mit den minderwertigen Kabeln zutun haben? an der Cakewalk habe ich vom T SSnake kabel.. habe vor mir zwei Cinch auf Klinke beim T zu bestellen.. Frage ist nur ob es am Kabel liegt und an den billigen Adabtern, oder an der Maudio Karte selbst... vielleicht wisst ihr ja weiter..

hoffe habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und ihr wisst was ich meine..

grüsse
 
Wenn ich dich richtig verstanden hab ist der Anschluss einmal symetrisch und einmal unsymetrisch.

Was passiert wenn du beide Programme mit der M-Audiokarte betreibst ??

Hat der Command 8 nicht Umschalter von +4 und -10 db.?

Nun sollteste eigentlich von alleine draufkommen... :D
 
Wenn ich dich richtig verstanden hab ist der Anschluss einmal symetrisch und einmal unsymetrisch.

genau.. also der anschluss von der Maudio in den Command ist unsymetrisch.. der anschluss von der cakewalk in den command ist symetrisch


Was passiert wenn du beide Programme mit der M-Audiokarte betreibst ??
also der unterschied ist gewalitg.. habe mal den testmix exortiert und verglichen.. über die cakewalk ist zum beispiel die Kick mittig, über die M-Audio ist sie total im stereopanorama als links und rechts..
Hat der Command 8 nicht Umschalter von +4 und -10 db.?

ja das stimmt, aber es ist ja nicht so, dass einfach nur das eine signal lauter ist.. sondern sie unterscheiden sich so als wäre auf der m-audio ein stereoenhancer drauf... total verwirrend... habe an der m-audio wirlich billige kabel dran und wiegesagt mit 2xchinch auf 1 klinke (je ausgang von m-audio) ist es doch möglich dass sich der sound deswegen so verfälscht?
 
Was genau geht denn in die Eingänge rein? Kann es vielleicht sein, dass du eine Phasenverschiebung drin hast in einem der Eingänge?
 
Klingt für mich auch ganz stark nach nem Phasendreher.
Vermutlich zurückzuführen auf:
Da ich kein Chinch auf Klinke Kabel besitze habe ich notgedrungen jeweil ein 2xChinch auf 1 Klinke Adapter verwendet und diese dann in Input L+R in meinen command 8.

2xCinch auf 1xKlinke klingt nach Insertkabel. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist davon jeweils nur ein Cinchstecker angeschlossen. Theoretisch müsste man dann nur auf einer Seite den anderen Cinchstecker benutzen.
 
also in dem Eingang "External Source" ist in L+R jeweils so ein adapter http://pc-shop-del.biz/picture/2 x Cinch Buchse - Stereo Klinke Stecker 6,3 mm.jpg

aus der m-audio habe ich dann ein Chinch Kabel welches ich aufsplitte und das Link in den L Adapter und den Rechten in den R Adapter.. ist wiegesagt ne notlösung.. in Main In des Command ist jeweils ein Grosses Klinken Kabel welches aus der Cakewalk kommt.. Wiegesagt.. über die Cakewalk ist alles ok..
 
2xCinch auf 1xKlinke klingt nach Insertkabel. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist davon jeweils nur ein Cinchstecker angeschlossen.
genau.. in jedem der adapter ist nur ein cinch stecker angeschlossen..
Theoretisch müsste man dann nur auf einer Seite den anderen Cinchstecker benutzen.
du meinst dass ich beide cinch in denselben adapter in beispiel L stecke oder?
 
du meinst dass ich beide cinch in denselben adapter in beispiel L stecke oder?
Nein, weiterhin beide Adapter benutzen, aber bei einem davon das Kabel in die andere Cinchbuchse stecken.
 
Hast Du schonmal probiert, was passiert, wenn Du auf einer Seite die andere Cinchbuchse von dem Adapter verwendest?

hat zwar nicht das problem behoben.. aber es hat auf jedenfall etwas damit zutun.. habe grade einfach mal durchgewechselt und mit jeder anderen anordung änder sich auch der sound... denke der beste weg ist mir einfach zwei kabel zu bestellen... dann sollte es funktionieren..
 
Also irgendwie bin ich mir net so ganz sicher, dass ich dein Problem verstehe. Was willst du aufnehmen? Wenn du einfach ein Stereosignal von sagen wir einfachshalber einem CD-Player aufnehmen willst, dann nimm doch einfach das Kabel:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm
2x Cinch -> 2x Mono Klinke

Der Cinch ist NIE symmetrisch, das ist klar. Also brauchste auch keine symmetrischen Klingenstecker. Das macht mehr Probleme, als dass es hilft.

Wenn du hingegen ein Gerät hast mit symmetrischen Ausgängen, dann nimmste XLR- oder symmetrische Klinken-Kabel. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du für die Line-eingänge bei deinem Interface XLR nehmen solltest. Wenn beide Kupplungen auf den gleichen Preamp mit der gleichen Impedanz treffen, dann ists egal.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Superdudey
S
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
N
Antworten
29
Aufrufe
3K
Nachtsum11imFriedhof
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben