Producing-Setup für Anfänger

S

Shep

Registriert
12.03.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es bereits zahlreiche "Anfänger sucht Recording-Equipment"-Threads gibt, aber leider passt keiner davon so ganz zu meiner Situation. Ich hoffe, es ist daher okay, dass ich einen eigenen Thread mache. :)

Zu mir: Ich bin seit vielen Jahren verrückt nach Musik, höre Musik ohne Ende und habe auch immer wieder mit dem Gedanken gespielt selbst Musik zu machen. Ich habe auch schon den ein oder anderen Gehversuch gewagt: So habe ich einige Jahre (leider eher unregelmäßig) Schlagzeug gespielt, einfach frei Schnauze oder nach Tabs auf der Gitarre rumgeklimpert und auch im DJing habe ich die ein oder andere Erfahrung durch einen Freund sammeln können. Aufgrund mangelnder Zeit habe ich es aber leider nie geschafft Musikunterricht zu nehmen, ein Melodieinstrument zu lernen und auch das regelmäßige Musikmachen mit anderen ist leider nie so richtig zustande gekommen. Deshalb habe ich leider von Musiktheorie, Noten und technischen Hintergründen des Recordings absolut keine Ahnung. Trotzdem denke ich, dass ich zumindest ein gewisses Gefühl für Musik, 'Musikästhetik' und Rhythmus habe - ohne dabei jetzt selbsteingenommen klingen zu wollen.

Deshalb würde ich einfach unheimlich gerne selbst Musik machen und ich habe immer wieder Ideen im Kopf schweben, von denen ich einfach nicht die Möglichkeit habe sie umzusetzen. Musikalisch bin ich da sehr breit aufgestellt: Ich mag Musik von Rock'n'Roll, Soul, Blues, Gospel über Hip-Hop/Rap und Funk bis zu House und Electro. Ich bin kein großer Fan von 'Genregrenzen' oder dem 'Denken in Boxen', ich finde es eigentlich immer gut wenn man verschiedene Einflüsse kombinieren kann. Für meine eigenen Sachen würde ich momentan als Basis am liebsten Hip-Hop nehmen und dann die anderen Einflüsse einfach damit kombinieren. Das kann ja auch gut über Sampling machen, denke ich.

Ich kaufe mir in den nächsten Tagen ein MacBook Pro, welches ich auch direkt mit Logic Pro X ausstatten möchte. Ich möchte aber ungern nur softwarebasiert arbeiten, zu Musik gehört für mich irgendwie auch immer eine gewisse haptische Komponente - gerade beim Einspielen von Drums beispielsweise. Deshalb habe ich mir überlegt zusätzlich einen Controller zu kaufen. Nach ein bisschen Recherche finde ich eigentlich die Native Instruments Maschine MK2 am ansprechendsten. Der Preis ist mit 600€ aber natürlich auch nicht ganz günstig. Mir ist vollkommen bewusst, dass gerade im Musikbereich Billig-Equipment ganz und gar nicht empfehlenswert ist - aber gerade am Anfang möchte man ja auch nicht 'unnötig' viel Geld ausgeben. Daher habe ich mich auch noch nach Alternativen umgesehen und bin dabei sowohl auf die Mikro-Version der Maschine für 333€ und die MPC Studio von Akai für ~350€ gestoßen. Da ich aber keine Erfahrung mit den Geräten habe und auch niemanden kenne, der damit arbeitet, kann ich schlecht einschätzen, ob sie trotzdem empfehlenswert sind - im Netz liest man da ja sehr unterschiedliche Sachen.

Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass ein Freund von mir ein kleines Heimstudio hat, das ich leihweise zum Mischen, Mastern, Hinzufügen von Live-Instrumentation etc. nutzen könnte. Bei meinem Equipment geht es mir also mehr darum die Songs zu skizzieren und musikalisch auszuarbeiten und nicht so sehr darum, selbst die Möglichkeit zu haben daraus auch das fertige Endprodukt zu fertigen. Fertigstellen könnte ich das ganze dann bei meinem Kumpel im Studio.

Meine Fragen an euch sind jetzt Folgende:
1) Macht das von mir angedachte Setup aus MacBook Pro + Logic + Controller Sinn? Macht es Sinn etwas anderes für den Anfang zu wählen?
2) Welchen der Controller (Maschine MK2, MPC Studio, Maschine Mikro) könnt ihr besonders (für meine Zwecke) empfehlen? Gibt es spezifische Vorteile? Ist einer vielleicht besonders gut im Zusammenspiel mit Logic?

Ich bin aber natürlich aber auch für Anmerkungen, die über die Fragen hinausgehen, dankbar. Ich hoffe ihr könnte mir helfen und bedanke mich schonmal ganz herzlich im Voraus :)
 
Mäh und :welcome:

Deshalb habe ich leider von Musiktheorie, Noten und technischen Hintergründen des Recordings absolut keine Ahnung.

Macht das von mir angedachte Setup aus MacBook Pro + Logic + Controller Sinn? Macht es Sinn etwas anderes für den Anfang zu wählen?

ich sage in dem Zusammenhang und für einen Anfänger: Nein. Mache Dich erst einmal mit dem Grundlagen von Logic vertraut. Als Controller sollte für den Anfang ein MIDI-Keyboard reichen. etwas brauchbares gibt es schon für weniger als 100 Euro.
Ob Du die anderen Teile gebrauchen kannst, wird sich erst sehr viel später Zeigen, wenn Du merkst, dass Du an kreative oder technische Grenzen stößt. Spare das Geld für den Zeitpunkt. er wird schnell genug kommen.
Vielleicht wäre ein kleines Interface eine Investition, die Vorrang hat.

Ach ja billig ist nicht immer schlecht!

Lies Dir vielleicht doch noch mal die Anfängergesuche durch. Ich sehe da auf jeden Fall Dinge, die Du aus den anderen Threads beherzigen könntest - solange es nicht um die Wahl der DAW geht, die hast Du mit Logic bereits
zwinker.gif


Und nu: Viel Spaß in der Community beim kreativen Austausch
laecheln.gif

Wir freuen uns selbstverständlich, wenn Du Dich in der Zwischenzeit einbringst, sei es z.B. im Songvoting oder im Feedbackforum, es findet sich gewiss etwas, wobei Du alleine durch Deine Meinung helfen kannst
laecheln.gif


Nutze auch die Gelegenheit und verschaffe Dir einen Überblick in den anderen Unterforen und schau Dir ruhig schon mal die Stickies an.
Interessant sind auch die Themenwelten und das Magazin zum Stöbern. Gerade für Dich als Einsteiger, kann sich da vielleicht schon die ein oder andere Frage bereits im Vorfeld klären.

Waren Dir Beiträge anderer User hilfreich, dann freut man sich bestimmt über einen Klick auf den Dankebutton.
Stößt Dir jedoch etwas unangenehm auf, dann melde es mit dem Meldebutton. Wir kümmern uns dann darum
laecheln.gif


LG
 
Erstmal danke für die nette Begrüßung! :)
Ich freue mich darauf, mich in den verschiedenen Teilen des Forums zu beteiligen und werde mich nach und nach mal durch alles durcharbeiten.

Zum Thema:

Mache Dich erst einmal mit dem Grundlagen von Logic vertraut.

Das habe ich wahrscheinlich etwas schlecht ausgedrückt. Die Anschaffung des MacBooks mit Logic steht natürlich als erstes an. Mein Plan war es auch, mich dann erstmal mit dem Programm vertraut zu machen - mir ging es mehr um die zusätzliche Anschaffung danach. Aber Logic ist prinzipiell für meine Zwecke das richtige Programm, oder?

Auf jeden Fall danke für den Tipp, vielleicht sollte ich mit der Anschaffung wirklich noch ein bisschen länger warten. Aber ich habe eine Frage zu der Aussage:

Ob Du die anderen Teile gebrauchen kannst, wird sich erst sehr viel später Zeigen, wenn Du merkst, dass Du an kreative oder technische Grenzen stößt.

Vielleicht liegt es an meiner mangelnden Erfahrung oder mangelndem Verständnis, aber: Kann ich nicht theoretisch alles, was ich mit dem Controller machen kann, auch allein mit Logic machen nur mit einem anderen Workflow? Dann würde man doch theoretisch nie an technische Grenzen stoßen in dem Sinne, dass es mit Logic nicht umsetzbar ist, oder?
Aus meiner (Laien-)Sicht würde eine Maschine oder MPC doch eher den Vorteil bringen, dass man zum einen natürlich die beiliegende Soundlibrary nutzen kann um die von Logic zu erweitern und zum anderen gewisse Prozesse, die man sonst in Logic mit Maus und Tastatur und Midi-Keyboard machen würde, auslagern kann und mit der Hardware macht. Oder verstehe ich das komplett falsch? Das ist so ein bisschen das, was ich mir langfristig vorstellen würde: Das Grundgerüst mit Drums und vielleicht Samples etc. auf dem Controller einspielen und in Logic das ganze dann erweitern (zum Beispiel um weitere Spuren, eventuell irgendwann in fernerer Zukunft auch mal Live-Instrumentation/Gesang), Feintuning betreiben und dann vielleicht auch mischen etc.

Versteh mich nicht falsch, ich will deinen Rat nicht anzweifeln - ich will nur sichergehen, dass ich alles richtig verstehe, deshalb frage ich lieber nach :)

Vielleicht wäre ein kleines Interface eine Investition, die Vorrang hat.

Entschuldige die vielleicht etwas blöde Nachfrage, aber welche Funktion hätte das Interface denn anfangs für mich? Soweit ich das als Laie verstehe, ist das Interface doch einfach eine externe Soundkarte - richtig? Wird das nicht erst dann für mich relevant, wenn ich wirklich Instrumente oder Mikrofone anschließen und verwenden will?
Gibt es denn bestimmte Modelle, die für Logic besonders zum empfehlen sind?

Vielen Dank nochmal und entschuldige die vielen Nachfragen bitte :)
 
entschuldige die vielen Nachfragen bitte

wer nicht fragt bleibt dumm. also lieber fragen. kann unter Umständen sogar Geld, Zeit und Nerven sparen
zwinker.gif



Aber Logic ist prinzipiell für meine Zwecke das richtige Programm, oder?
Ich denke doch schon. Es gibt eine Vielzahl an DAW. Die Qualität dessen, was als Lieder am Ende heraus kommt, hängt nur vom User ab. die DAW unterscheiden sich im Workflow. Ganz gleiche für welche Du Dich entscheidest, wirst Du Dich richtig reinfuchsen müssen.
Ich selbst habe nur mal kurz mit Logic gearbeitet, als es noch nicht Mac-Exklusiv war. Heute kann ich nichts mehr zu logic sagen, ich bin mir aber sicher, dass es seinen Zweck für Dich erfüllen wird.

Kann ich nicht theoretisch alles, was ich mit dem Controller machen kann, auch allein mit Logic machen nur mit einem anderen Workflow?
genau oder besser andersherum ausgedrückt: du kannst alles mit Logic machen und manches - durch Controller vereinfachen. Für die wenigsten ist es einfacher Melodien im Midi-Editor zurecht zu klicken, als diese mit einem Midi-Keyboard einzuspielen.
Der Drummer neigt vielleicht auch eher dazu Drums mit einem Midi-Drumset einzuspielen.
Oder anders ausgedrückt: Du kannst in der DAW alles durch automationskurven schnell(er) steuern. Mit einem Controller, bei dem Du an Potis drehst, um z.B. damit die Resonanz eines Synthesizers anzusteuern, kommst nu natürlich auch an das Ziel, musst jedoch den Controller vorher zuweisen, dann deine Bewegungen aufnehmen, wodurch dann erst die Automationskurve in Deinem Projekt gespeichert wird. Wenn du diese dann nicht mehr wirklich vränderst, ist es über den Controller zwar der verspieltere und vielleicht auch gefühlsechtere Weg, das Ergebnis ist aber das gleiche und Du hast eigentlich einen höheren "Arbeitsaufwand" , um diese Automation zu erzeugen.
Für den Live-Einsatz sieht das natürlich ganz anders aus!
Doch solange Du noch nicht in den Bereich der Livetauglichkeit deiner Lieder kommst, wäre die Investition in umfangreiche oder auch höherpreisige Controller für mich erst einmal drittrangig.
Es schließt natürlich nicht aus, dass Du früh feststellst, dass Du nur live performen möchtest und dir "fertige" Lieder nicht so wichtig ist - dann ist es natürlich eine andere Marschrichtung.
Solange Du aber erst einmal Lieder fertigstellen möchtest und dann überlegst, diese vielleicht auch irgendwann einmal live zu performen, würde ich den oben beschriebenen Weg gehen.

Also in meinen Augen erst einmal wirklich vertraut machen, Midi-Keyboard mit ein paar Drehreglern anschaffen, damit wirst Du es Dir auf jeden Fall schon einfacher gestalten können.
Wenn Du Dir noch die Baustelle aufmachst, gleich eine MPC anzulernen, könntest Du ins Stolpern kommen und dich etwas überfordern am Anfang.
Vielleicht merkst du ja schnell, ob Du eine MPC brauchst. Vielleicht merkst Du dann sogar auch welche Du benötigst, das kann auch der Vorteil des Geduldens sein
zwinker.gif


aber welche Funktion hätte das Interface denn anfangs für mich?
ich finde diese Frage sogar sehr gut! Denn mir scheint es so, dass sich diese Frage selten Einsteiger stellen.

Soweit ich das als Laie verstehe, ist das Interface doch einfach eine externe Soundkarte - richtig?
richtig
laecheln.gif

allerdings wirst Du z.B. weniger Störgeräusche, wie Rauschen haben, wie es gerne bei Onboard-Chis der fall ist. Zudem wird es auch die Performance etwas steigern.

Wird das nicht erst dann für mich relevant, wenn ich wirklich Instrumente oder Mikrofone anschließen und verwenden will?
Es wird sogar dann schon relevant, wenn Du einen Midi-Controller wählst. Es gibt natürlich auch welche, die man via USB am Mac verbindet.
Und klar, jetzt machst Du noch nichts aufnahemtechnisches, aber vielleicht kommt es schneller als Du denkst, dass Du Stimme aufnehmen möchtest.
Ich gebe Dir aber auch recht: für den Anfang, um Dich zu orientieren und die ersten kreativen Ideen und Lieder zu machen, wirst Du auch mit der Onboardsoundkarte weit kommen.
Insofern muss das nicht primär sein. Kreativ wirst Du auch mit Kopfhörern und normalen Lautsprechern werden können.

Gibt es denn bestimmte Modelle, die für Logic besonders zum empfehlen sind?
wüsste ich jetzt nicht. Es wird kein Interface aufgrund einer DAW bessere Qualtiät erzielen.

Rund um das Thema welche DAW oder welches Interface man als Einsteiger nutzen kann gibt es hier auch viele Threads, vielleicht hilft es, diese mal zu durchstöbern - vielleicht lässt es aber auch den Qualwahl auftauchen
lach.gif
 
Hallo und :welcome:

in Kurzform:

1. Muss es ein Macbook sein? Du zahlst viel Geld für ein hochwertiges Display, das du nicht brauchst. Ein Mac mini ist genauso gut und deutlich günstiger bei gleicher Ausstattung.

2. Du brauchst nicht die Maschine, weil ein Software-Sampler schon in Logic Pro X enthalten ist. Es reicht ein Pad-Controller wie der hier (nur als Beispiel gedacht)
https://www.thomann.de/de/akai_mpd_32.htm
Oder einige Keyboards haben auch Pads drin - wenn du sowieso eins kaufen willst.
 
Danke für die Tipps, ElectricSheep! :)
Ich werde mich erstmal ein bisschen in Logic reinfuchsen und dann gucke ich einfach mal, welche Anschaffungen am meisten Sinn machen bzw. welche Baustelle sich zuerst auftut.

1. Muss es ein Macbook sein? Du zahlst viel Geld für ein hochwertiges Display, das du nicht brauchst. Ein Mac mini ist genauso gut und deutlich günstiger bei gleicher Ausstattung.

Ja, muss es leider. Ich brauche ein neues Gerät, das ich auch mobil einsetzen kann. Sowohl von der Arbeit und Uni aus als auch hobbymäßig. Auch Logic würde ich gerne unterwegs, besonders im Urlaub, nutzen können - da kommt einem ja auch schon mal die ein oder andere Idee. Eigentlich wollte ich mir für unterwegs ein 13" MacBook Air holen - aber mit einer für mich geeigneten Konfiguration (min. 8GB RAM und 256GB SSD) kommt man da auch nur ~150€ günstiger weg. Dafür kann man auch das bessere Display und die höhere Leistung nehmen, finde ich. Für zuhause möchte ich mir mittelfristig auch noch einen iMac kaufen, alleine schon beruflich und für das Studium - den kann man dann natürlich auch gut für Logic nutzen.

2. Du brauchst nicht die Maschine, weil ein Software-Sampler schon in Logic Pro X enthalten ist. Es reicht ein Pad-Controller wie der hier

Danke für den Tipp. Ich werde mich jetzt sowieso erstmal, wie gesagt, mit Logic näher auseinander setzen - was danach kommt, gucke ich dann mal. Der verlinkte Controller wäre dann natürlich auch eine Option. Die MPC Studio kostet allerdings auch nicht so viel mehr und bietet dazu noch eine große Soundlibrary - bietet die gegenüber einem Pad-Controller denn irgendwelche Nachteile? Oder bekommt man da - einfach gesprochen - das Gleiche + Zusatzfunktionen?

Was ist denn mit Geräten wie dem Akai MPK mini MK2? Da hätte ich ja ein MIDI-Keyboard und Pads zum Einspielen von Drums - ist sowas grundsätzlich auch zu empfehlen oder sind die Geräte nichts?

Danke nochmal für eure Hilfe :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben