Probleme mit Metal Gitarrensound

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
In Post 13 gibt's ein Link zu einem Beispiel.
 
hi

was du brauchst, sind massiv mehr mitten und weniger [g=105]gain[/g]. weder eine neue soundkarte, noch ein neues mischpult.

eine "fette" [g=422]gitarre[/g] braucht mitten zum überleben. stichwort "substanz". lieber beim aufnehmen damit etwas übertreiben und dann im mix rausziehen, was nicht passt.

mfg sos
 
Tonnen (!) von Mitten UND einen Low-Cut! Und zwar genau ab da - wo der Frequenzbereich des Basses ist!

Und häng deine [g=422]Gitarre[/g] auf Brusthöhe, da lässts sichs leichter spielen. :D


---

Ne, ernsthaft .... der Sound ist eigentlich schon mal ganz okay. Zumindest nicht so übel, wie es der Threadtitel suggeriert. Du hast nen ziemlich nervigen, metallischen [g=361]Nachhall[/g] drauf. Versuch den Raum zu bedämpfen und gate deine Aufnahmen unauffällig.
Ein wenig Staubsauger ist das natürlich schon. Das liegt halt an deinem Equipment. Drehste [g=105]Gain[/g] auf machts "Bzzzzz", drehste runter ist der Sound tot. Das ist halt Line 6.
Mit einem etwas sauberen und präsenteren Signal liesse sich aber schon was machen. Versuch das Mikro noch dezent weiter in die Mitte des Speakers zu richten und dämpf wie gesagt den Raum.
Nach Children Of Bodom wirds auch dann nicht klingen, aber für ein gutes Demo dürfte es schon reichen.

Eine andere Soundkarte ändert in jedem Fall am allerwenigsten was am Sound ;)
 
So hab heut nochmal "amtlich" getüfftelt und is ein bisschen besser geworden.
Also klingt auf jeden Fall schon mal nach Brett Metal ...is alles noch weng schwammig ..:-/
Liegt glaub alles noch an meinem [g=182]Amp[/g] is halt nur n kleiner Laney bewegt halt mehr Lust als alles andere. Ich brauch ne Rööööhre ;-)


Beispiel hab ich natürlich auch.

http://uploaded.to/?id=oep7s8

Bitte Kritik dazu ....
 
versuche das nächste mal einen noch langsameren filehoster zu finden ;)

grundsätzlich biste auf dem richtigen weg, die gitarren haben massiv mehr substanz, [g=105]gain[/g] passt jetzt auch, klingt insgesamt sauberer. dafür fehlt jetzt ordentlich präsenz und brillanz. das ganze klingt wie hinter einem vorhang.

mfg sos
 
sorry wegen dem Filehost ;-)

ja genau du hast vollkommen recht ...ich weiss nich emrh was ich amchen soll wieder ein ganzen Tag dran rumgehampelt.

Meinst du auch das es am [g=182]Amp[/g] liegen könnte??
 
hi

ja, es ist schon wahrscheinlich, dass du mit deinem topteil nicht den sound erreichst, wie es mit etablierten amps à la 5150, recti etc. möglich wäre.

in die nähe kommst du bestimmt, halt einfach nicht ganz so einfach. es ist ja eigentlich logisch: wenn man auf einfachstem weg den rectifier-sound haben will, dann braucht man halt eben einen rectifier und nix anderes ;)

aber du hast ja noch ein pod xt. ziehe evtl. in betracht es nur mit dem pod zu versuchen. vergleiche einfach das resultat und entscheide selber.

aber ich finde, du gehst langsam in die richtige richtung mit dem sound. einfach nicht aufgeben!

...oder gutes topteil kaufen :D

mfg sos
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben