Gitarrensound Melodic Death/Black Metal

U

uwe147

Registriert
14.05.07
Beiträge
69
Reaktionen
5
Punkte
94
Hi,

wir befinden uns gerade im Aufnahmeprozess und wollen am Sonntag mit den Gitarrenaufnahmen beginnen. Da uns der Gitarrensound in der Vergangenheit auf unseren Aufnahmen nie gefallen hat, haben wir diesmal relativ viel damit experimentiert und sind jetzt in etwa hier angelangt:




Das sind zwei kurze Schnippsel von Probeaufnahmen. Schlagzeug, Bass und Gitarren sind allesamt (bis auf ein paar Timing-Sachen beim Schlagzeug) noch unbearbeitet und insgesamt habe ich nur für den Export kurz die Lautstärken etwas angeglichen. Ich persönlich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.

Mir geht es nicht darum, irgendwelche Bearbeitungstipps oder ähnliches zu erfahren (obwohl ich nicht abgeneigt wäre), sondern einfach nur mal ein paar Meinungen offenbart zu kriegen. Wir spielen Melodic Death/Black Metal und möchten soundmäßig einen guten Kompromiss zwischen Klarheit und Druck haben (wie wahrscheinlich jeder andere auch), wobei nicht immer alles 100% klar sein muss. Das Gesamtpaket muss in meinen Augen stimmen.

Für die Interessierten (Bei Rhytmus + Lead + Overdub dann halt insges. 8 Spuren):

Spur 1: LTD Explorer, EMG 81/85, Engl Powerball, Sennheiser e609
Spur 2: LTD Explorer, EMG 81/85, Engl Rackhead 860, Sennheiser e906
Spur 3: ESP MII, EMG 81/85, Engl Powerball, Sennheiser e609
Spur 4: ESP MII, EMG 81/85, Engl Rackhead 860, Sennheiser e906

Also, Meinungen?
 
Taag!

Hört sich doch geil an, die Gitte könnte jedoch für nen powerball mehr in den Vordergrund hopsen. hört sich nen bissl so an als hättest du das aus etwas Entfenung abgenommen sonst hört sich das echt gut an. Und die double bass is a bissl maschinell
 
Die Gitarren haben für meinen Geschmack zu viel Gain, und sie sind nicht in tune :)
 
ZU VIEL gain? ich finde noch zuwenig bzw. zusehr im hintergrund die double bas überragt total
 
Die klingen zu weit entfernt.
Keine Klarheit und sumpfig.

Schwierig...
 
hau da das Mikro direkt vor hört sich wirklich an wie nen grossmembran mic aus weiter entfernung aber du hast ja das sennheiser also spiel nen bissl mit der Positionierung wäre für nen engl zu schade wenn der sound versumpft
 

Jo, find ich. In Anbetracht der Tatsache, dass das Fundament aus Drums und Bass noch zum einmischen ansteht wird es sicher im Frequenzspektrum eng mit dem Gitarrensound.
 
fenderowen schrieb:
Hört sich doch geil an, die Gitte könnte jedoch für nen powerball mehr in den Vordergrund hopsen. hört sich nen bissl so an als hättest du das aus etwas Entfenung abgenommen sonst hört sich das echt gut an. Und die double bass is a bissl maschinell

hau da das Mikro direkt vor hört sich wirklich an wie nen grossmembran mic aus weiter entfernung aber du hast ja das sennheiser also spiel nen bissl mit der Positionierung wäre für nen engl zu schade wenn der sound versumpft

Die Spuren sind ja ein Mix aus Powerball und Rackhead. Der Powerball ist etwas mehr auf Höhen/Bässen eingestellt und der Rackhead eher auf Mitten. Das Mic ist jeweils ca. 1-3 cm vor der Box, etwa 5-8 cm von der Mitte der Box (12") entfernt und ganz dezent schräg gestellt.

Bei der BD wollte ich noch eine normale etwas fundamentaler dazumischen, aber das maschinelle trifft nunmal auch (leider?) meinen Geschmack.

holgi schrieb:
Die Gitarren haben für meinen Geschmack zu viel Gain, und sie sind nicht in tune

Letzteres find ich jetzt interessant, da mein musikalisches Gehör da gelegentlich versagt. Hörst du das pauschal, oder an bestimmten Stellen besonders deutlich?

Zu dem Gain: Ich habe früher immer versucht, mit weniger Gain und mehr Dopplungen aufzunehmen, habe damit aber nie brauchbare Ergebnisse erzielt. So, wie es jetzt ist, gefällt es mir persönlich besser. Ich denke mal, das ist Geschmackssache, oder was für einen Ansatz würdest du wählen (sofern du nicht pauschal weniger Gain magst)?

LM18 schrieb:
Die klingen zu weit entfernt.
Keine Klarheit und sumpfig.

Schwierig...

Schwierig in der Tat. Das ist mein persönlich bestes Ergebnis bis jetzt, aber ich bin ja schließlich nur Laie. Das zu weit entfernt kann ich nachvollziehen, das mit der Klarheit/Sumpfigkeit vielleicht nicht so. Das ist vielleicht auch ne Geschmacksfrage, aber ich mag ausschließlich klaren Sound auch nicht.

holgi schrieb:
Jo, find ich. In Anbetracht der Tatsache, dass das Fundament aus Drums und Bass noch zum einmischen ansteht wird es sicher im Frequenzspektrum eng mit dem Gitarrensound.

Ich bin kein Experte im Mischen, aber meistens werden die Spuren bei mir anschließend klarer und ich muss aufpassen, dass der Druck nicht verloren geht. Ich habe mir schon überlegt, was frequenzmäßig wo hingehört, aber ob das auch so funktionieren wird, weiß ich im Vorfeld nicht. Dafür habe ich noch zu wenige Produktionen gemacht. Irgendwelche Anregungen?


Grundsätzlich: Ich weiß schon, dass das Endprodukt in erster Linie mir gefallen muss, aber vielleicht hört der ein oder andere Probleme, die mir gar nicht erst auffallen. Vielen Dank im vorraus!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben