Problem bei Raummode um 40 Hz

  • Ersteller fingrsofgod
  • Erstellt am
F

fingrsofgod

Registriert
08.09.20
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hello!

Hab mir vor kurzem ein neues Studio eingerichtet und heute das erste Mal Messungen vorgenommen (mir einem Sonarworks XREF20); unter anderem auch mit REW. Ich habe bereits einige akustische Verbesserungmaßnahmen gemacht, allerdings zeigt mir das Wasserfalldiagramm Probleme in der Nachhallzeit bei 36Hz und 40Hz. Da würde mich nun eben interessieren, ob ihr vielleicht Ideen und Verbesserungsvorschläge für mich hättet. Im Anhang hab ich das Diagramm und eine Raumskizze dazugetan. In den vorderen Ecken befinden sich jeweils zwei 3 Meter hohe 50cm x 60cm mit Steinwolle befüllte und mit Molton umspannte Bassabsorber, sowie ein Deckensegel, ein Absorber an der Rückwand und an den ersten Reflexionspunkten auf den Seitenwänden. Die bestehen aus 7cm dicken Polyestervlies (Ziegler Hacobond), ebenfalls mit Molton umspannt. Die hinteren Raumecken sind noch unbearbeitet. In die eine plane ich noch ein Sofa zu stellen, und würde ungern noch weitere Steinwolle Türme stellen. Denkt ihr, dass es sich das umgehen lassen könnte?

Freue mich über Tips und Ideen,
Philipp
 

Anhänge

  • Raumskizze_Final.pdf
    52,2 KB · Aufrufe: 414
  • HS8 September 8 2020_Waterfall.mdat.jpg
    HS8 September 8 2020_Waterfall.mdat.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 421
Die 40Hz wird deine erste Längsmode sein bei 4,20m Raumlänge (breitet sich zwischen Front- und Rückwand aus). Dein Absorber an der Rückwand scheint zu klein dimensioniert zu sein. Auch die Eckbassfallen haben zu wenig Wirkung in dem Bereich, weil nicht genügend Fläche abgedeckt ist.
Front- und Rückwand vollflächig und dick (50-60cm) würde wohl helfen.
Wenn du nicht mehr poröses Treatment anschaffen willst oder kannst, gäb es noch Helmis oder aktive Bassfallen (PSI Avaa, Bag End E-Trap o.ä.).
 
danke für die schnelle Antwort!
dann muss ich mir wohl noch was überlegen.

Ich hätte diesbezüglich noch eine Frage. Im waterfall diagram sieht man auch, dass ab etwa 10k hz die nachhallzeit extrem kurz wird (unter 200ms) und auch der Ausschlag abfällt. kann ich das ignorieren, bzw. kann das am messmikro liegen, oder ist der raum in den höhen überdämpft? subjektiv wirkt es schon recht trocken. kann man da theoretisch was dagegen unternehmen? ev diffusoren auf die rückwand?
danke und liebe grüße
 

Anhänge

  • 10k hz.jpg
    10k hz.jpg
    119 KB · Aufrufe: 292
danke für die schnelle Antwort!
dann muss ich mir wohl noch was überlegen.

Ich hätte diesbezüglich noch eine Frage. Im waterfall diagram sieht man auch, dass ab etwa 10k hz die nachhallzeit extrem kurz wird (unter 200ms) und auch der Ausschlag abfällt. kann ich das ignorieren, bzw. kann das am messmikro liegen, oder ist der raum in den höhen überdämpft? subjektiv wirkt es schon recht trocken. kann man da theoretisch was dagegen unternehmen? ev diffusoren auf die rückwand?
danke und liebe grüße


Du kannst im Nachhinein immer wieder den Raum lebendiger machen wenn er dir zu trocken ist. Bassfallen da wo sie keine Erstreflexionspunkte abdecken mit Laminat verkleiden, etc.

Aber die richtige Reihenfolge ist zuerst die Raummoden ausreichend zu bedämpfen.

In deinem Raum hast die die ersten 3 Axial Moden ziemlich nah beieinander und hast im Grunde nix dagegen unternommen. 2 Eckbassfallen - sind im Grunde nix was du ja deutlich an deinem Wasserfall sehen kannst.

Entweder du baust Helmholtzresonatoren abgestimmt auf die Problemfrequenzen und platzierst jeweils sie an der entsprechenden Wand oder du behandelst die Wände großflächig und entsprechend dick mit Mineralwolle.

Wenn du nicht verstehst was du tust, was Raummoden sind, was SBIR ist und so weiter dann versuch dich da erst fit zu machen sonst baust du lauter Unsinn dass dir nix bringt. Im Netz gibt es viele Erklärungen - tu dir aber selbst einen Gefallen und lies nur was dahinter steckt - was Probleme in einem Raum sein können und wie die entstehen und nimm Abstand von den Maßnahmen die dir da pauschal dagegen empfohlen werden - ist in der Regel nur Zeug das in der Realität keinen Cent wert ist.

Und wenn du halbwegs eine Ahnung hast bzw was nicht komplett verstehst dann frag hier einfach. Du musst erst die Basics kapieren - nicht die Basics der Raumbehandlung - die Basics was Raumprobleme sind um das irgendwie hin zu bekommen.

Alternativ machst du einfach so weiter wie bisher was ja im Grunde dem entspricht was einem so im Netz mal als toll empfohlen wird auf hunderten von Seiten und endest mit einem Raum der kein Stück besser ist. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben