Problem bei Cubase 5 + UAD-1: Festplatten Cache

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite mit Cubase 5 (32 bit) auf Windows 7 (64 bit home) Ebene.
Wenn ich in einem Mixing-Projekt auf Play drücke im Transportfenster (nennt man das in Cubase auch so?), dann schnellt die Pegelanzeige vonm Festplattencache für den Bruchteil einer Sekunde in den roten Bereich. Danach sinkt der Pegel beim Abspielen unter 0.
Der Rechner ist komplett neu (i7) und schnell und die Festplatte ist im Grunde komplett leer.
Beim Abspielen stört mich das nicht weiter.
Doch durch diese kurzzeitige Festplattenüberlastung werden Audio-Exports sofort abgebrochen.
Zudem wird mir vor der Mitteilung, dass eine Festplattenüberlastung aufgetreten ist, mitgeteilt, dass meine UAD Plugins nicht in der Lage waren, "to load device" (err = 21).
(Habe den genauen Wortlaut gerade leider nicht vor Augen).
Danach ist meine UAD-1 Karte deaktiviert, bis ich den Rechner neu starte.

Mir wurde der Hinweis gegeben, dass dies ein Cubase 5.0 bug sein soll, doch auch das Update auf 5.1.1 hat keine Änderungen gebracht.
Die UAD-1 Karte hat ebenfalls die neuesten Treiber.

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
Oder hat jemand ne Vermutung, was das sein könnte?

Vielen Dank für eure Hinweise!
 
Tritt der Fehler auch auf, wenn Du nicht in Echtzeit exportierst? Ab welchem Takt beginnen Deine Projekte? Wenn sie ganz vorne beginnen, schieb sämtliche Parts mal 1-2 Takte nach hinten und probier es dann nochmal.
 
Das Problem ist sowohl beim Abspielen, als auch beim Exportieren (egal ob in Echtzeit oder nicht).
Es ist ebenfalls unerheblich, ob ich mitten im Arrangement oder am Anfang auf den Playbutton drücke.
 
Ich meinte nicht, an welcher Stelle Du auf den "Play" Button drückst, sondern an welcher Stelle die Parts Deines Projekts beginnen. Wenn Du schon ab dem ersten Takt auf einer oder mehreren Spuren einen Part hast, verschieb mal alles etwas nach hinten.
 
ansätze:

- hast du mal ASIO4All ausprobiert?
- latenz schrittweise hoch oder runterstellen (die UAD hat 896 samples)
- in der UAD software gibts in der configuration so einen button mit "low latency", das ev. mal an/aus (musst du cubase neustarten)

meinst du es liegt an der UAD? hast du die mal ausgebaut & einen testmix mit native VSTs gemacht?
 
asio4all kann ich irgendwie gar nicht auswählen...da wo ich auch "low latency" einstellen kann?
diese variante habe ich schon ausprobiert...keine veränderung.
du uad könnte ich wirklich mal ausbauen.
wenn dann die pegelanzeige nicht mehr hoch schießt, weiß ich ja bescheid...
danke, das werde ich am wochenende mal testen.

sonst eben das ganze system neu booten...habe anscheinend mehrere bugs auf meinem rechner.
eine neuinstallation wäre vielleicht gar nicht schlecht..
 
Huhu,

Problem könnte an deinen Energieeinstellungen liegen - bei mir sind ähnliche Probleme unter Win7-64 aufgetreten - die Festplatten befanden sich schlichtweg im Schlaf.

Heisst: Systemsteuerung->Energieoptionen>Festplatte NIE aussschalten.
Könnte helfen!

Gruß
 
asio4all ist ein spezieller asio treiber, den muss man installieren, dann kann man ihn auswählen:
http://www.asio4all.com/

ich glaube zwar nicht unbedingt, dass es das problem löst, aber probieren kannst du es ja mal.
welche CPU verwendest du? wenn du AMD hast, solltest du cool&quiet im bios ausschalten.
 
Ich hab ein Problem mit meinem Auto beim geradeaus fahren, mehr verrate ich nicht. Wer kann helfen?

Welche HDD wie angeschlossen und welche Audio-Hardware?

Wenn deine Audio-Hardware über einen eigenen ASIO-Treiber verfügen sollte, wäre der Einsatz von ASIO-4-All mehr als schwachsinnig.
 
digital_dominion schrieb:
Wenn deine Audio-Hardware über einen eigenen ASIO-Treiber verfügen sollte, wäre der Einsatz von ASIO-4-All mehr als schwachsinnig.

bitte mal deinen ton (meine aussage = "mehr als schwachsinnig") etwas zurückfahren. du kannst mich gern kritisieren soviel du magst, aber nicht so, ok? danke. ich versuche hier genauso zu helfen wie du auch.
in kombination mit einer UAD hat es bisher schon einmal ein ähnliches abspielproblem gelöst. soweit ich das am telefon mitbekommen habe, hat jakobs soundkarte auch keine asio-treiber, oder doch? die UAD ist da manchmal etwas tricky.
 
Bevor sich hier überhaupt mit irgendwelchen ASIO-Problemen befasst werden sollte -
Win7 braucht ein paar Einstellungen, um sinnvoll als Betriebssystem für eine DAW genutzt werden zu können.
Entsprechend, wie oben schon geschrieben und von dekonstriven Kommentaren verdrängt:
Energieeinstellungen, wie oben schon beschrieben, ändern.
Zudem @Karumba: Lesen hiilft - Bezieht sich auf seinen Prozessor.

Und, um meine Vermutung zu begründen:
DiskPeaks haben, logischerweise, etwas mit der Festplatte zu tun.
Ein Audioexport ist bei einer schlafenden Festplatte, logoischerweise, überhaupt nicht möglich.
Unser TE sollte mal lauschen, ob die Festplatte bei entsprechenden befehlen erst hochläuft.
Wenn das nicht funktioniert, dann kann man sich immernoch mit ASIO-Problematiken auseinandersetzen.
 
ich habe win7 64bit home in der standardinstalltion ohne anpassungen als test-system laufen. ich musste nix ändern & es läuft absolut problemlos. festplatten haben per default auch kein instant-standby/powerdown sondern nach ~5 minuten oder mehr. aber in solchen fällen würde ich eh alles mal testen & nicht lösungsansätze unprobiert wegdiskutieren.
sorry, das mit der CPU hatte ich überlesen :)

jakob, ev. mal bei steinberg nach lösungsansätzen fragen? die haben oftmals ne liste mit dingen die man probieren kann.
 
@ karumba:

Prinzesschen, ich habe nicht geschrieben "Der karumba ist ein Blödsack sowas wie ASIO-4-All zu empfehlen, weil die Hardware über einen eigenen ASIO-Treiber verfügen sollte", sondern ein unpersönliches Wenn-Dann-Statement und das um deine Aussage zu komplettieren und nicht um sie abzuwerten. Ich hab nix gegen dich, also nimm's nicht persönlich und pack die Tränen wieder ein ;)
 
passt schon keule. der ton hier im forum ist schon manchmal nicht der beste, da sollten wir untereinander dann wenigsten drauf achten. außerdem sehe ich solche threads als sammlung von ansätzen die man mal zur lösung ausprobieren kann. die korrekte lösung auszudiskutieren macht keinen sinn ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben