Jo, der Grobmix macht seinem Namen Ehre - ist halt noch nicht so optimal mit den Lautstärkeschwankungen und dem Sound der Einzelinstrumente sowie Gesamtsound.
Ja, ist wie gesagt nur Lautstärkeverhältnisse angepasst. Das ist nur zum Gegenhören im Proberaum, weil auf dem Laptop keine VSTs benutzt werden, damit bei der Aufnahme nix zuckelt. Hauptsache, man kann alles hören. Lautstärkeverhältnisse passen aber grob?
Beim Mix finde ich die Gitarre zu Beginn, welche die Akkorde schraddelt, zu dumpf. Gesang kommt mir auch zu laut vor.
Im Anschluss hat die Begleitgitte rechts üble Frequenzen, die matschen.
Den Bass finde ich besser als in früheren Versionen.
Beim Solo ab ca. 3:50 muss die Gitte lauter.
Ich denke, für einen Proberaummitschnitt geht das klar; für mehr nicht.
Die Gitarre zum Beginn habe ich (entgegen meiner sonstigen Überzeugung) bei den Tonabnehmern auf Rhythm gestellt, vielleicht war das etwas zuviel des Guten und ich probiere mal die Mittelstellung. Gesang kann ich noch etwas runterregeln, mal gucken, ob man ihn dann noch versteht.
Was meinst du mit üble Frequenzen? Irgendein Phasenzeugs? Ist gut möglich bei den vielen Mikros.
Der Bass war in der früheren Version leider phasenverdreht und es fehlte somit das Fundament. Das habe ich jetzt korrigiert.
Die Solo-Gitarre kann ich natürlich lauter und auch in die Mitte drehen, ich will hier aber vorerst mal nicht mit Automation arbeiten, da ich gerne einen allgemeingültigen Mix für unseren Proberaum machen würde, den ich nach der Probe einfach nur noch als Template laden muss. Dass bestimmte Kleinigkeiten dann noch nicht für einen Endmix passen, ist klar.
Was kann ich tun, damit, das auch für mehr klar geht als für einen Proberaummitschnitt
Also, ich meine, es IST ein Proberaummitschnitt, deshalb ist natürlich immer noch viel Matsche drauf, das wird auch so bleiben, aber kann ich vielleicht irgendwas noch drehen, damit das Ganze etwas "schöner" klingt. Als erste Aktion werde ich nochmal die Toms gaten, dann habe ich ein bißchen weniger Übersprechungen. Sonst noch Ideen?