Pro Tools 12.4 ist da


Meinst Du Fader? Das gibt's - so viel ich weiss - schon länger;)

Witzbold.meinte Clip Gain Anfasser der Regions. ;-)


smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich bin jetzt nicht so drin was HD Hardware angeht. Sieht aber vielversprechend aus.
Pro HDX DSP Karte wird ordentlich mehr Leistung versprochen 5-8x gegenüber TDM. In der Realwelt kann ein HD3 durch HDX1 ersetzt werden.
Und pro einzelner DSP Karte und Wandler gibt es $800 Nachlass auf das neue System.
Die HD I/O erlauben 16x16 analog im Gegensatz zu den alten 192er entweder 8In/16Out oder 16In/8Out.
Delay Compensation 4 mal höher.
Latenz mikromal niedriger - ist mikromal die Steigerung von minimal ?
Praktisch kein Mixer Clipping mehr, das habe ich auf TDM 48Bit Festkomma nicht nur einmal gesehen.
Timeslots, beim Umschichten der TDM Plugins dauert das wie lange ?
Ab Januar bekommt man nur noch 1 System angerechnet, nicht mehr jede einzelne Komponente, ab HD2 also definitiv ein Vorteil wenn man den Umstieg jetzt anvisiert.

Mein Nachbar kann nicht auf HDX gehen (Mac Pro 3.1), der tauscht jetzt HD2 gegen HDX und die Karte wandert in das 1-Slot Sonnet Chassis. Auf dem Laptop ist er schon seit Juni auf Pro Tools 12 und das steckt sein TDM System in die Tasche. Seinen Waves Multiband Kompressor ersetzt er mit dem Avid Multiband Dynamics, das gibt es ja mit dem HD Upgrade und Support Plan dazu:
https://www.avid.com/DE/products/pro-tools-software#AAXPlugInBundle

Stimmt alles was Du da schreibst. HDX hat was Leistung und Performance angeht, absolut nichts mehr mit dem alten HD zu tun. Wir haben bei uns im Betrieb, dieses Jahr alle HD Systeme auf HDX hochgestemmt inkl. Rechner und Hardware und ich möchte wirklich nicht mehr zurück.
Nur, wenn Du da mehrere Systeme am Start hast, dann ist es halt nicht einfach ein Upgrade, sondern es ist dann halt schon - je nach Anzahl Systeme - u.U. eine massive Investition.... auch mit dem Upgradeangebot von AVID.
Von daher verstehe ich Steffi schon.
 
für Mixingangelegenheiten war ja selbst ein 2011er iMac einem HD2 schon überlegen. dadurch dass das routing bei HD Native/HDX entfällt gibts auch keine Restriktionen mehr und die DSP-Power ist wirklich _zusätzlich_ da und wird nicht von umfangreichen (Surround)Routings schon verbraucht.
 
Ich kenn die HD Systeme alle nicht aber machen die denn bei den heutigen Rechnern noch Sinn? Mit meinem neuen iMac nehme ich mit einer Gesamtlatenz von 5,42 ms auf.
Das reicht doch. Oder?

PS: und die Anzahl der Spuren die er schafft habe ich schon bei meinem alten nie ausgereizt.
 
Hat sich bei PT12 im Vergleich zur aktuellsten 11er Version bezüglich der Video Engine irgend etwas getan?
 
Bei HD/HDX reden wir von 0,7 bis 0,8ms durch den Software-Bus - ohne Last.
Von jedem Eingang auf jeden Ausgang - nicht nur Monitoring durch den Pseudo-DSP Mixer eines Audio-Interfaces, das gab es schon 1999 für ein paar hundert Mark.
 
für Mixingangelegenheiten war ja selbst ein 2011er iMac einem HD2 schon überlegen. dadurch dass das routing bei HD Native/HDX entfällt gibts auch keine Restriktionen mehr und die DSP-Power ist wirklich _zusätzlich_ da und wird nicht von umfangreichen (Surround)Routings schon verbraucht.

Hat sicher was. Nur kommt da, wenn man - wie bei uns - schon während den aufnahmen plugins einsetzt, mir ein dsp system schon mächtig entgegen. Auch die hardwareanbindung per digilink sucht wohl seinesgleichen. Mir reichen da die 64 i/os einer hdx karte locker. Wenn man mehr braucht dann halt 2oder3 hdx kaskadiieren.
 
Bei HD/HDX reden wir von 0,7 bis 0,8ms durch den Software-Bus - ohne Last.
Von jedem Eingang auf jeden Ausgang - nicht nur Monitoring durch den Pseudo-DSP Mixer eines Audio-Interfaces, das gab es schon 1999 für ein paar hundert Mark.

Ja, aber ist das denn den (enormen) Mehraufwand wert?
Fünfeinhalb ms - das sind keine zwei Meter Luft. Soweit ist ein Drummer mit dem Ohr von der Bass entfernt.

PS: ich will hier nicht rummotzen. Sondern mich interessiert das wirklich.
 
in einem recording-studio wo man auch ein paar monitormischungen parallel direkt aus pro tools fährt macht HDX definitiv sinn. alleine schon aus dem grund, weil man sich über latenz schlichtweg keine gedanken machen muss und es einfach eine 'garantierte' performance gibt.

bei nem native-system muss man da schon eher tricksen wenn man in die voll-beladene mischungs-session noch schnell was einspielen will (inkl. effekte in echtzeit mithören).

es gibt also durchaus einen markt dafür.
das heißt gleichzeitig aber nicht unbedingt, dass der gesamte markt diese funktionalität auch zwingend benötigt.

Für mixing angelegenheiten (sowohl musik als auch film-bereich) oder wenn tracking/produktion/mixing eher getrennt ist brauchts kein HDX.
 
Ok, für die großen Recordings ist das wohl so.
Aber es ist schon erstaunlich was heutzutage mit einem Nativesystem so möglich ist.
 
Ich komme auch im Moment gut ohne zusätzliche DSP Power aus.
Habe aber kaum relevantes Outboard Equipment dass ich einbinden möchte.
 
in einem recording-studio wo man auch ein paar monitormischungen parallel direkt aus pro tools fährt macht HDX definitiv sinn. alleine schon aus dem grund, weil man sich über latenz schlichtweg keine gedanken machen muss und es einfach eine 'garantierte' performance gibt.

bei nem native-system muss man da schon eher tricksen wenn man in die voll-beladene mischungs-session noch schnell was einspielen will (inkl. effekte in echtzeit mithören).

es gibt also durchaus einen markt dafür.
das heißt gleichzeitig aber nicht unbedingt, dass der gesamte markt diese funktionalität auch zwingend benötigt.

Für mixing angelegenheiten (sowohl musik als auch film-bereich) oder wenn tracking/produktion/mixing eher getrennt ist brauchts kein HDX.

Wobei für Steffi die Latenz eigentlich eh egal sein sollte, da die ja immer noch ein großes Pult in den Recording Suiten haben. Und als Bandmaschine kann ich nun wirklich keinen nutzen im HDX gegenüber nem aktuellen Nativen System erkennen.
 
Wobei für Steffi die Latenz eigentlich eh egal sein sollte, da die ja immer noch ein großes Pult in den Recording Suiten haben. Und als Bandmaschine kann ich nun wirklich keinen nutzen im HDX gegenüber nem aktuellen Nativen System erkennen.

Auch (oder gerade) wenn man mit einer Konsole arbeitet, kommt man wohl mit den 32 I/Os eines nativen Pro Tools nicht weit. Ein HD Native wäre da ev. eine Option, aber auch da könnte man mit viel Outboard schnell an die Grenzen kommen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also ich habe mir die Angebote von Avid sowie die Hinweise in diesem Thread mal durchgelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wir brauchen nicht allzu viel DSP-Power. Je nach Studio verhält es sich wie folgt:

EQ, Kompressor, etc.: kommt aus dem Pult, Komp. und DeEsser ggf. Outboard
Reverbs: eigentlich IMMER Hardware, nur in der kleinen Regie (Sprachaufnahmen für Off-Stimmen, etc.) kommt ein VSS3 oder Non-Lin2 TDM zum Einsatz

Klangerzeuger sind weder TDM, noch AAX (außer ein alter Virus Indigo TDM)

Regie 1 hat 96 I/O = viele Karten = ziemlich teuer! mehr DSP-Power brauchen wir hier nicht
Regie 2 hat 64 I/O, hier würde ein Native System theoretisch reichen. Nicht sicher wäre ich mir bei der Latenz. Insbesondere im Sendebetrieb. Bisher stieß das HD3 System nicht an seine Grenzen.
Postpro-Regie: Ist ein HD3 mit 2x 96 I/O. Reicht auch noch die nächsten fünf Jahre...
Pre-Pro: Hat noch ein altes MIX--System. ;-)
Senderegie: nutzt das bestehende System nur sehr, sehr selten.

Habe ich irgendwelche Gründe vergessen, respektive gibt es weitere, die in dem einen oder anderen Fall ein Upgrade rechtfertigen könnten? Funktionen der Software hat hier bisher niemand vermisst. Und wenn es eine reine Musikproduktion ist, kommt eh häufig Logic zum Einsatz.
 
dass sind genau die user, welche avid so nicht mag ;-)
klar, wenns funzt und kein bedarf, dann würde ich das setup auch nicht ändern.
 
So hab die 12.4 geladen. Habt ihr auch das Gefühl, dass die eingefrorenen Tracks etwas kalt klingen?
smil470009513826a.gif


Keine Ahnung für was ich das jetzt gebrauchen könnte, aber coole Sache.
 
So hab die 12.4 geladen. Habt ihr auch das Gefühl, dass die eingefrorenen Tracks etwas kalt klingen?;)

Keine Ahnung für was ich das jetzt gebrauchen könnte, aber coole Sache.

Hast du HD? Dann lässt sich das mit Heat wieder kompensieren.
smil451c7211b9e19.gif
 
smil469f7c442e3a6.gif
Negativ, wird auch gekühlt.
 

Ähnliche Themen

djbobo
Antworten
2
Aufrufe
454
muffy
muffy
notebynote
Antworten
1
Aufrufe
234
OlyPan
OlyPan
markrec
Antworten
1
Aufrufe
357
rocking.xmas.man
R
djbobo
Antworten
0
Aufrufe
564
djbobo
djbobo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben