Plugins umbenennen für Abwärstkompatibilität

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

ich sortiere gerade uralte Projekte von mir. In einem Projekt habe ich damals das Plugin
"TRackS3 Black 76" verwendet.

Davon habe ich allerdings nur noch die Version 4 installiert wo die dummerweise den Namen geändert haben auf
"T-RackS CS Black 76"

Soweit ich weiß hat sich zwischen diesen beiden Versionen nicht viel geändert.. Allerdings findet Cubase so das Plugin nun nicht mehr..

Ich habe versucht den Plugin Namen von der VST2 Datei einfach auf den alten Namen umzubenennen, allerdings taucht in Cubase trotzdem noch der neue Name auf. Weiß jemand wie ich auf dem Mac den Plugin Namen auf den alten umbenennen kann? Innerhalb der VST2 Datei gibt es eine Plist Datei die man mit Textwrangler editieren aber weiß nicht ob ich damit auf der richtigen Spur bin.

Ich glaube man müsste auch eine Plugin ID ändern oder so.. Schön wäre es wenn einfach das fehlende Black76 Plugin geladen wird. Dann kann ich die ganze Spur mit dem Insert Plugin bouncen und archivieren.
 
Selbst wenn Du es schaffen würdest, durch Umbenennen + ID- Manipulierung die aktuelle Plugin- Version ins Projekt zu laden, besteht die Gefahr, dass es nicht funktioniert. Im Cubase- Projekt sind ja auch alle Plugin- Einstellungen mit gespeichert, und die müssten mit der neuen Plugin-Version 100% kompatibel sein.
Ich würde vorschlagen zu versuchen, temporär das neue Plugin stillzulegen (z.B. an einen anderen Ort zu verschieben) und das alte Plugin zu reaktivieren. Wahrscheinlich reicht es aus, die Plugin- Datei auszutauschen. Vielleicht dürfen beide Plugin- Versionen sogar friedlich koexistieren?
 
Altes PlugIn downloaden und neu installieren?
 
Ich habe es eben mal unter Win10 ausprobiert: Die CS-Version und die TR5-Version vertragen sich nebeneinander.
Vielleicht funktioniert das ja auch mit den Versionen 3 und CS?
Es ist aber so, wie @Carcinome schon schrieb, dass die alte Version vollständig installiert und aktiviert werden muss. Dateien manuell kopieren reicht nicht.
Einfache Lösungen wie Namens- und/oder ID-Änderung werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

1707083201336.png
 
Ich habe es eben mal unter Win10 ausprobiert: Die CS-Version und die TR5-Version vertragen sich nebeneinander.
Vielleicht funktioniert das ja auch mit den Versionen 3 und CS?
Es ist aber so, wie @Carcinome schon schrieb, dass die alte Version vollständig installiert und aktiviert werden muss. Dateien manuell kopieren reicht nicht.
Einfache Lösungen wie Namens- und/oder ID-Änderung werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Anhang anzeigen 136768
hmm schade... naja das ist eigentlich genau das was ich vermeiden wollte... von jedem Plugin zig verschiedene Versionen zu haben.. Fabfilter Pro Q oder Kontakt etc. Version 1,2,3,4,5,6,7,8,9 wohin?
Cubase SX bis Cubase 13 hat sicher auch keiner mehr auf seinem Rechner..

IK Multimedia oder Arturia sind echt tolle Plugins aber deren Abwärtskompatibilität ist echt für'n A****
Verstehe auch nicht warum manche Hersteller ständig neue Namen für neue Pluginversionen vergeben müssen..

Mit dem Nexus oder Lounge Lizard kann ich Projekte von 2008 öffnen und die aktuelle Versionen sind vollstädig Abwärtskompatibel
Mit Waves oder UAD genauso! So sollte das für alle Plugins sein!

Also ich für meinen Teil schmeiße alle Plugins über Board die ich wegen mangelnder Abwärtskompatibilität nicht langfristig nutzen kann. Da können die Plugins noch so gut sein.. ich will mir einfach über sowas keine Gedanken mehr machen müssen.

Da kann man dann Leute gut verstehen die hauptächlich nur DAW interne Plugins nutzen .. Die haben so Probleme erst gar nicht..
 
Mit Waves oder UAD genauso!
ganz genau - oft wird Waves gebäht für die 'veralteten' plugins und den WUP. Aber das ist einfach ein Konzept das so viel Nachhaltigkeit schafft - ich kann heute halt noch immer die Projekte von 2012 ausgraben um von dort Sachen herzuholen, weil sich da gekümmert wird dass alles läuft.
 
ganz genau - oft wird Waves gebäht für die 'veralteten' plugins und den WUP. Aber das ist einfach ein Konzept das so viel Nachhaltigkeit schafft - ich kann heute halt noch immer die Projekte von 2012 ausgraben um von dort Sachen herzuholen, weil sich da gekümmert wird dass alles läuft.

ja nur schade das es nicht auch die anderen Hersteller guter Plugins genauso verstanden haben. Nachhaltigkeit ist auch in der digitalen Welt trotz steigender CPU und Speicherkapazität dennoch wichtig
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben