Plugins in alten+neuen Pro Tools Versionen nutzen

  • Ersteller mackieuser
  • Erstellt am
M

mackieuser

Registriert
28.06.23
Beiträge
31
Reaktionen
4
Punkte
50
Hallo zusammen.
Ich hatte mir vor vielen Jahren Pro Tools 10 (für den Mac) gegönnt, bin aber leider nie dazu gekommen daran zu arbeiten. Jetzt habe ich endlich die Zeit dafür, aber natürlich sind sowohl die Pro Tools Version als auch der Mac absolut veraltet.
Noch dazu habe ich so einige grundlegende Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt.

1. Plugins allgemein: Sind Plugins an ein bestimmtest Betriebssystem gebunden?
Wenn ich mir ein Plugin für den Mac kaufe, kann ich dieses dann auch automatisch bei Windows benutzen? Mir sind die unterschiedlichen Formate natürlich bekannt... ich frage mich nur, ob man beim Kaufen eines Plugins dieses immer auch in allen möglichen Formaten bekommt oder man für jedes Format extra bezahlen muss?
2. Wenn ich mir für Pro Tools 10 z. B. Plugins besorge.... werden diese auch noch funktionieren, wenn ich mich evtl. demnächst dazu entscheide auf die neueste Pro Tools Version upzugraden? Oder laufen bestimmte Plugin-Formate auch nur auf bestimmten Pro Tools Versionen?
3. Ist VST das richtige Format, wenn man Pro Tools Projekte sowohl auf Mac als auch auf Windows bearbeiten möchte?

Weitere Frage folgen ... ;-)
 
zu 1: Plugins sind generell nicht an die Wahl Win/Mac gebunden. Sie sind aber freilich an die jeweiligen Versionen gebunden, mit denen sie kompatibel sind.
zu 2: Pro Tools 10 war die erste Pro Tools Version die das jüngere AAX Format unterstützt hat und die letzte die das ältere RTAS Format unterstützt hat. aber: Es war gleichzeitig die letzte 32bit Version von Pro Tools. Das heißt: kaufst du ein RTAS Plugin (auf dem Gebrauchtmarkt, weil sonst gibts das nirgends) läuft das hinterher nirgendwo anders zwingend - vielleicht erlaubt die Lizenz auch das Nutzen einer neuen Version auf AAX? unwahrscheinlich, die meisten Hersteller sorgen nicht für Kompatibilität einer neuen Version, sondern bringen ein neues Plugin. AAX Plugins sind eigentlich einfach - mit einer Ausnahme: nicht jedes Plugin ist als AAX32 Plugin und als AAX64 Plugin verfügbar gewesen. AAX64 gibt es bis heute, ist eben das Format von Pro Tools. Nur Pro Tools 10 nutzte AAX als 32bit software. Einige Plugins haben keine 64bit Version bekommen, sondern wurden dann als neues Produkt released.
zu 3: nein, VST hat mit Pro Tools nichts zu tun. Die Plugin-Schnittstelle von Pro Tools heißt AAX und das sowohl auf Windows als auch auf dem Mac.

Aber: nur für den Fall - Pro Tools 10 HG konnte die alte TDM Hardware nutzen, Pro Tools HD Versionen danach nur noch die neue HD und HDX Hardware. Das ist aber nur für "HD" Versionen mit DSP-Karten relevant.

Der Knackpunkt ist vor allem, dass es kaum Hersteller gibt, die heute noch Plugins im Portfolio haben die sie auch 2011 schon hatten. Bei den meisten Herstellern ist Version 4 kein update der Version 3 sondern ein neues Produkt und damit weder in den Sessions kompatibel noch mit abwärtskompatiblen Lizenzen versehen.
Ausnahmen finden sich selten: Waves (aber Kompatibilität zu vor v9 ist umständlich), SSL und wahrscheinlich auch Sonnox und McDSP.
 
Jetzt noch ein RTAS Plugin zu kaufen, würde ich dringend abraten.
Da Pro Tools 10 eine Übergangsversion zwischen der alten Welt TDM/RTAS und neuer Welt (AAX) war und wirklich den letztmöglichen 32Bit Code hatte würde ich auch davon abraten (kaum einer hat damals AAX 32Bit entwickelt und auf Pro Tools 11 mit voller 64Bit AAX Engine gewartet).
Sämtliche Release Dates: https://avid.secure.force.com/pkb/articles/faq/en393795

Ein Upgrade von Pro Tools 10 kostet 299 € und kommt mit über 60 Werksplugins und dem Complete Plugin Bundle, das an den jährlichen Update Plan gekoppelt ist, und Heat und Pro Tools Inner Circle
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
823
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben