Phasenprobleme beim Abnehmen des Amps mit Mikro

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.427
Reaktionen
631
Punkte
5.559
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein Gitarrensolo über einen Marshall TSL 602 in Cubase über den Motu-Traveller; einmal über ein SM 58 und den emulated line out des Verstärkers aufgenommen.
Das SM 58 habe ich mittig auf den Amp in ca. 2-3 cm Entfernung gerichtet.

Hierzu habe ich den Neck-Pickup einer LP-Standard und den Hi-Gain-Kanal des Amps verwendet. Über den Amp ist der Sound richtig fett, in Cubase ist der Sound, wenn ich beide Spuren zusammen abspiele sehr dünn. Drehe ich die Phase einer Spur in Cubase so wird auch hier der Sound fett. Hatte zuvor in gleicher Form Rhytmusgitarren aufgenomen bei denen das Problem der Phasenauslöschung nicht auftrat - Fragen:

Gibt es irgendwelche Standard-Setups zur Mikrofonierung von Amps mit dem SM 58 um Phasenprobleme zu vermeiden?
Macht es einen Unterschied hinsichtlich auftretender Phasenprobleme, ob ich hochfrequentes Material (Solo) oder tieffrequentes Material (Rhythmus) aufnehme? Soll heißen kommt es bei hochfrequentem Material eher zu Phasenproblemen, da die Wellenformen kürzer sind?

Für Eure Tipps und Ratschläge bedanke ich mich vorab.

BBB
 
Drehe ich die Phase einer Spur in Cubase so wird auch hier der Sound fett

Jagut, dann mach eben ;)

Bissl herumschieben kann noch mehr bringen als reines Phasendrehen.
 
Ich empfehle einen kurzen Impuls durch die Aufnahmekette zu schicken... so kann man exakt die Laufzeitverzögerung angleichen ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben