Blues/Rock-Gitarrenaufnahme im HR-Studio, welches Amp-Equipment?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.427
Reaktionen
631
Punkte
5.559
Hallo zusammen,

da wir im Moment mit der Band eine Sommerpause machen, habe ich mal meinen Marshall TSL 602 mit nach Hause genommen und über emulated line out und Mikro abgenommen. Das ganze habe ich über den Motu-Traveller in Cubase aufgenommen. Der Sound gefällt mir wesentlich besser als über den POD XT Live, mit dem ich die Spuren bisher aufgenommen habe.

Ich möchte aber den Amp nicht immer zwischen Proberaum und HR-Studio hin und herschleppen.

Ich überlege mir einen Vollröhren-Preamp zu kaufen. Welchen würdet Ihr für Blues und Classic Rock empfehlen? Und kann ich mit einem Preamp direkt in Cubase aufnehmen und dabei den Röhrensound schon hören oder geht das erst mit Cab-Sim? Brauche ich neben dem Preamp auch noch eine Röhrenendstufe?

Wie Ihr seht bin ich da etwas unsicher und möchte auch nichts falsches bestellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

BBB
 
Moin,

es gibt da zig Ansätze....

Sehr gut, grad für Bluesrock, finde ich den Damage Control Womanizer!
Das ist ein Röhrenpreamp in Fusspedalform der speziell fürs Recording entwickelt wurde, inkl. Boxensimulation.
Aber den gibt es Neu nicht mehr, zumindest in Deutschland nicht soweit ich weiss.
Ähnlich, wenn in meinen Ohren auch deutlich schlechter weil zu Hifi-mäßig für Bluesrock, ist der Tubeman MK2 von Hughes und Kettner.

Das andere wäre halt ein Preamp nach Wahl und das ganze durch Cab Sims jagen.

Bei einem Vollverstärker (Combo oder Top) musst du immer eine Last anhängen, sprich eine Box oder eine Load- Box, um die Endstufe nicht zu zerstören.
Was natürlich wegfällt wenn du per Mikro abnehmen willst.

Was ich sehr empfehlen kann sind die Line6 HD Modelle, in meinen Ohren sind das die aktuell besten Modeller (auch das Axe-FX muss sich da strecken!) und nicht mit den alten Pods vergleichbar! Besonders das Spielgefühl finde ich sehr gut, was ich als größtes Manko bei Modellern, egal ob Hard- oder Software, empfinde.
 
Hallo,
für den Preis eines Modellers solltest Du eher mal nach Hughes & Kettners neuem kleinen "Tubemeister" googlen oder auf YouTube mal die Vorfürhunegn anschauen. Wie gemacht für Bluesrock.
Der ist so klein und leicht, dass Du ihn bequem vom Homerecording-Studio in Proberaum mitnehmen kannst. Die umschaltbare Leistung von 18 Watt (ausreichend für Proberaum) über 5 Watt und 1 Watt bis komplett abschaltbar und Betrieb über eingebaute RedBox-Lineout machen den recht flexibel. Und dabei noch eben in gutem preislichem Bereich. Eine kleine eierlegende Wollmilchsau eben.
Das heisst, amtliche Sounds über Box und über RedBox.

Gruß
Tom
 
Ich kann dir einen kleinen VOX empfehlen:

https://www.thomann.de/de/vox_vt20.htm

Das ist eine Modeling Combo mit einem kleveren Spezial. In der Endstufe ist eine Röhre verbaut, die separat mehr oder weniger eingespeist werden kann. Das würde für dich bedeuten, dass du den charakteristischen "Schmatzer" Röhrensound auch schon bei geringerer Lautstärke hören kannst.
Von der Vielseitigkeit dieses Stückes abgesehen ist diese Combo auch bei Cleansounds klanglich keine schlechte Wahl. In Musikalienläden trifft man dieses Modell auch öfter mal an, also wenn du es probieren magst dann schau einfach mal in den Musikalienladen deines Vertrauens.

LG
 
Ich benutze schon seit Jahren den Tubeman II von H&K in Kombination mit den Boxensims aus meinem Korg AX1500G. Der Tubeman ist für klassische Rocksounds schon sehr gut geeignet.
Es gibt auch einen frequenzkorrigierten DI-Out, der mir allerdings zu viel Höhen killt, deshalb würde ich unbedingt mit einer echten Box + Endstufe oder eben einer dahinter geschalteten Boxen-Simulation arbeiten. Je nach Soundvorstellung kann man auch relativ leicht eine andere Röhre einbauen und so einen anderen Grundsound erzeugen.

Einen tollen Rock/Blues-Sound bietet auch die Peavey Classic-Serie (Modell 30 oder 50). Das sind Vollröhren-Combos ohne viel Schnickschnack aber mit ganz viel Sound.

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
59
Aufrufe
7K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
Antworten
2
Aufrufe
668
stereolli
stereolli
BasementBluesBoy
Antworten
2
Aufrufe
690
m4d3raIn
m4d3raIn

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben