Osirus - Virus VSTi

Ferris

Ferris

Registriert
16.07.09
Beiträge
3.040
Reaktionen
1.583
Ort
Ostfriesland
Punkte
7.903
Soeben durch Lektüre des neuen Beat-Magazins drauf gestoßen. Echt geil!

O(PEN) S(OURCE) (V)IRUS


 
Es war ja schon einmal in einen anderem Thread hier kurz Thema.

Der Begriff "Free" stört mich hier ein wenig, die Emulation des DSP ist Free, der Virus nicht, der darf nur wenn man auch das Original hat heruntergeladen werden, der ist aber eben nicht free.

Nach der Argumentation wäre ja sonst alles was im im Internetz zum Download gibt free.


Technisch auf jeden fall Wahnsinn, der Developer hat sicherlich keine sorgen ohne Job dazu stehen bei diesen skillz.
 
Wann kommt das Ebola Virus VSTi?
 
Ich hab' das ja mal anlässlich des Threads, in dem es schon mal Thema war, ausprobiert - das Teil ist der CPU-Killer schlechthin, auch wenn der Ansatz natürlich bewundernswert ist. Eine gewisse kriminelle Teilenergie wird dadurch, wie @Lacunaflow ja bereits anmerkt, desungeachtet gefördert, denn man muss eben die originalen ROMs haben, um das zum Laufen zu bringen. Die gibt es anscheinend auch an jeder zweiten Ecke im Internet, bislang wird Access ferner vermutlich auch die Füße stillhalten, weil das Dingens eben auf handelsüblichen Rechnern nur sehr bedingt einsatzfähig sein sollte, aber wenn da noch Optimierungen folgen sollten, sieht die Sache sicherlich anders aus. Ist halt glasklar Diebstahl geistigen Eigentums, wie man es auch dreht und wendet.
 
Ich hab' das ja mal anlässlich des Threads, in dem es schon mal Thema war, ausprobiert - das Teil ist der CPU-Killer schlechthin, auch wenn der Ansatz natürlich bewundernswert ist. Eine gewisse kriminelle Teilenergie wird dadurch, wie @Lacunaflow ja bereits anmerkt, desungeachtet gefördert, denn man muss eben die originalen ROMs haben, um das zum Laufen zu bringen. Die gibt es anscheinend auch an jeder zweiten Ecke im Internet, bislang wird Access ferner vermutlich auch die Füße stillhalten, weil das Dingens eben auf handelsüblichen Rechnern nur sehr bedingt einsatzfähig sein sollte, aber wenn da noch Optimierungen folgen sollten, sieht die Sache sicherlich anders aus. Ist halt glasklar Diebstahl geistigen Eigentums, wie man es auch dreht und wendet.
Ist laut dem kurzen Beat-Artikel zumindest eine Grauzone. Dort wird aber auch angemerkt, dass die Entwickler die rechtlichen Aspekte insoweit berücksichtigen, "dass der DSP-Emulator nur mit dem ROM der lange ausgelaufenen Modelle A, B, und C funktioniert, aber nicht mit dem aktuell noch neu erhältlichen Virus TI."
Wie verhält es sich denn dann eigentlich z.B. mit dem freien Dexed VSTi, das ja quasi den DX7 emuliert und die SysEx (und damit die originalen Patches) laden kann? Ist das demzufolge nicht auch zumindest fragwürdig, wenn ich nicht die originale Hardware zuhause stehen habe?
 
Wie verhält es sich denn dann eigentlich z.B. mit dem freien Dexed VSTi, das ja quasi den DX7 emuliert und die SysEx (und damit die originalen Patches) laden kann? Ist das demzufolge nicht auch zumindest fragwürdig, wenn ich nicht die originale Hardware zuhause stehen habe?

Denke nicht, da dort anscheinend tatsächlich nachprogrammiert wurde und keine Software aus der Feder Yamahas eingepflegt werden muss. Dito für NIs FM7/8, die lesen ja auch DX7 Patches und klingen quasi identisch. Und ich denke mal, dass sich NI da vorher schon schlau gemacht hat. Die Unterschiede zwischen den beiden Herangehensweise liegen ja auch auf der Hand. Im einen Fall ist es komplett neu programmierte Software, im anderen wird tatsächlich Code aus dem geistigen Besitz von Access (bzw. Christoph Kemper) verwendet.
 
Ich finde das Teil irgendwie überbewertet. Klar, die Emulation des Chips an sich ist wirklich super und ich habe es mal mit ROMs aus dem Netz ausprobiert und als Presetsschleuder für End90er und 2000er Klänge ist der Emu-Virus ja durchaus gut zu gebrauchen.

Genausogut kann ich aber auch gleich zB Rob Papens Predator direkt als VSTi nehmen, hat auch wunderschöne Presets aus der Zeit und klingt mindestens genausogut. Von aktuellen Software-Synths mal ganz abgesehen.
 
Genausogut kann ich aber auch gleich zB Rob Papens Predator direkt als VSTi nehmen, hat auch wunderschöne Presets aus der Zeit und klingt mindestens genausogut. Von aktuellen Software-Synths mal ganz abgesehen.

Ich denke auch, dass das eher sowas wie ein Relikt aus ca. dem letzten Jahrzehnt ist. Da galt ja irgendwie "virtuelle Synths sind ja ganz nett, aber so wie'n Virus klingt's halt doch nicht". Aber seitdem gab's ja auch immer wieder irgendwelche Shootouts, und ich denke, wenn man nicht zwingend Virus-Patches laden können will oder so'n Dingens eben zum Live-Spielen will, ist das mittlerweile ziemlich überholt.
 
...was gleichzeitig eines der Top-Argumente dafür sein dürfte denn vermutlich gibt es keinen Synth auf der Welt mit so vielen professionellen Patches wie den Virus.
 
...was gleichzeitig eines der Top-Argumente dafür sein dürfte denn vermutlich gibt es keinen Synth auf der Welt mit so vielen professionellen Patches wie den Virus.

Schon klar. Und man sieht die Teile ja auch nach wie vor häufig im Live-Einsatz.
Wobei sich hinsichtlich irgendwelcher Patches die Verhältnismäßigkeiten vermutlich so langsam verschieben. Ich denke, der überwiegende Anteil professioneller Patch-Bastler wird mittlerweile eher für Softsynths schrauben. Da ist die Kundschaft einfach zigmal größer.
 
Es gibt wohl bald ein neues Update für die Osirus Emu:

1.3.x (2024.xx.xx)

Patch Manager added. The patch manager replaced the old preset browser and provides a modern user experience to manage presets.
Introduction: https://dsp56300.wordpress.com/2024/02/06/patch-manager-introduction/
Imp: Support more file formats to load presets from. All supported formats now are:
.syx/.mid Virus A/B/C/TI/TI2 preset dumps
.fxb/.vstpreset Presets saved by DAW from Virus Powercore and Virus TI Control Software
.cpr Cubase Project Files
.mid Virus A/B/C OS Update files that include Factory Presets

Fix: Virus A presets from a very old firmware failed to load

Der Preset-Manager wird denen der u-he Plugins ähneln.

Ich finde es gut, dass es dieses Projekt gibt. Immerhin "konserviert" es die alten Access Synths in Form von Software, aber wie hier bereits erwähnt wurde, sind die heutigen Software Synths so gut, dass man so etwas wie einen Virus eigentlich nicht mehr braucht.
 
hoffe das sie den Virus Ti2 auch bald veröffentlichen, jetzt wo Access / Kemper die Produktion offiziell eingestellt hat.
Der Emulator ist schon lange fertig, aber man wolle die Access Verkäufe damit nicht beeinträchtigen.

 
hoffe das sie den Virus Ti2 auch bald veröffentlichen, jetzt wo Access / Kemper die Produktion offiziell eingestellt hat.
Der Emulator ist schon lange fertig, aber man wolle die Access Verkäufe damit nicht beeinträchtigen.

Danke für die News. War mir nicht bekannt und dennoch war es irgendwie absehbar, dass es irgendwann keinen TI2 mehr geben wird.

Der OsTIrus ist übrigens schon als Donator/Early-Adopter Version seit einiger Zeit erhältlich.
Die Emu ist funktional, aber dennoch noch irgendwo Work-in-Progress.
 
Ich finde es gut, dass es dieses Projekt gibt. Immerhin "konserviert" es die alten Access Synths in Form von Software, aber wie hier bereits erwähnt wurde, sind die heutigen Software Synths so gut, dass man so etwas wie einen Virus eigentlich nicht mehr braucht.

Auch wenn das damals so war, auf die Bühne geht man üblicherweise nicht mit irgendeinem VST, und sei es noch so gut.


Habe selber einen Virus, der aber eher ein trauriges schicksal hat, VST sind halt mehr Convienient und das Teil steht nur rum.
 
Auch wenn das damals so war, auf die Bühne geht man üblicherweise nicht mit irgendeinem VST, und sei es noch so gut.


Habe selber einen Virus, der aber eher ein trauriges schicksal hat, VST sind halt mehr Convienient und das Teil steht nur rum.

Es gibt mittlerweile, teils schon seit einigen Jahren DJ/Producers die für ihre Live-Auftritte nur ihren Laptop, ihre DAW und VSTis benutzen. Vielleicht noch einen Hardware-Mixer etc. Zum Beispiel: https://www.djtimes.com/2016/04/live-electric-giuseppe-ottaviani-live-performances-gear-setups

Scheint also ausreichend gut, auch auf großer Bühne, zu funktionieren.
Klar, Hardware hat natürlich Vorteile, wenn auch andere und es sieht toll aus, wenn man auf einem Hardware-Synth Live spielt, aber zwingend notwendig ist so etwas nicht mehr.
 
Wie komme ich denn an das ROM/OS-File vom TI? Im Virus Control Center kann man zwar updaten, aber es gibt keine MIDI zum separaten Download...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben