Oriental Beat Skizze

  • Ersteller FachgeBeat
  • Erstellt am
Hab' mich schon ausgezogen und den Bauchtanz gemacht.
Das Plattenknistern braucht's mMn nicht.
Der Rhythmus und Sound passen, als Prototyp geht das Ganze durch.
Damit es ein Song wird, braucht es aber noch Abwechslung.
 
Die Idee (Singular) is ok, nur isse ganz alleine.
smil470009513826a.gif

Da fehlen noch mehr Ideen.

Auf Dauer nervt´s mich daß das Gefiedel die ganze Zeit durch läuft. Was noch fehlt zum Orient ist Percussion, also Rahmentrommeln, Darbuka, Riq, Fingerzimbeln usw.
 
Hey, danke schon mal.

Ich habe hier nicht versucht, ein voll-orientalisches Musikstück daraus zu machen, viel mehr einen HipHop Beat mit orientalischer Melodie zu kreieren, der nicht unbedingt alleine stehen muss, sondern auch mit Rap funktionieren kann. Natürlich muss der Rhythmus dabei erstmal bewältigt bzw kreativ mit einbezogen werden. Bewusst auch die elektronischen Drums, damit es nach HipHop klingt.

Eventuell werde ich noch Percussion mit einfließen lassen, falls es das ganze nicht zu voll im Rhythmusbereich macht.

Ich dachte eventuell noch an ethnischen Gesang (EastWest Voices of Passion)

Das Vinyl-Knistern kann ich wieder rausnehmen, werde mir das noch überlegen :D
 
Ich würde an deiner Stelle auch noch etwas mehr von dem Melodiesample verwursten, damit es zumindest ein wenig eigenständiger wird. Solche eintakter Beats gibts wirklich wie Sand am Meer, bei einer Rohbewertung kann zumindest ich auch nicht anders, als mich zu Tode zu langweilen. Der Beat funktioniert mMn in diesem Zustand selbst mit Rap nicht.

Aber:
1) es is ne gut klingende Skizze, die ausbaufähig ist
2) ich weiß, dass es Leute gibt, die solche eintakter Beats nicht stören
 
da ich selber ab und an orientalische raptracks produzier hat mich das hier interessiert. ich finde auch, dass man da melodietechnisch noch mehr machen müsste. selbst wenn rap drauf ist, ist ein takt etwas wenig. hast du vielleicht noch andere stellen von der melodie, die du benutzen könntest? oder evtl. selber was einspielen.
 
Danke für das Feedback.

Ja, mehr Sample Material hätte ich, um die Melodie zu variieren. Werde da mal etwas mehr experimentieren.
 
Würde tatsächlich nach einer Weile die Hauptelemente mal raus nehmen und das Ding minimal ablaufen lassen. So klingt es immer wieder nach dem selben Loop.

Der Break bei 1:54 ist irgendwie seltsam. Würde dann in der Pause kurz ein anderes Element kommen, ok, aber da hört man dann nur das Rauschen. Das finde ich übrigens nicht sonderlich schlimm. Kann ruhig im Track bleiben, dann sollte es aber auch ab und zu mal eine Pause einlegen.

Wenn man durch den Song skippt merkt man schnell, dass sich nicht all zu viel tut. Mal kurz ausbrechen aus der Harmonie, ein Element rausnehmen und ein anderes melodisches reinbringen. Auch wenn das Ding einen Rap bekommt ist es mir auf Dauer zu langweilig.

Aber klingen tut es schon mal ganz gut ;)
 
Ich würd da mal primär eher in Richtung 5/4 oder 7/4 ferner 10/8 Takte gehen. Sowas benutzen die in Nahost.
 
Sample pack oder selber rausgesucht das Sample?

hab ich selbst gefunden :)

Danke für die Tipps. Habe gerade eben eine überarbeitete Version des Beats hochgeladen.
Das Intro ist jetzt neu, die Hihat lauter, überhaupt der Mix ein bisschen anders, das Vinylrauschen ist geblieben, jedoch um einiges leiser und ein paar neue Melodie-Elemente sind um das Sample herum positioniert worden. Keine große Veränderung, aber hoffentlich hörbar. Hier der Link:

https://soundcloud.com/kurdo-remixe-skeptic/oriental-beat-skizze-2
 
Moin,

ehm naja, da hat sich an der Substanz im Vergleich zu Version 1 nichts geändert. Das dominante Melodiesample läuft einfach durch und durch und durch. Es gibt auch Möglichkeiten, die Variation zumindest auf ein paar Takte mehr zu erweitern, sogar ohne ein neues Sample haben zu müssen, zB. ne Filterfahrt, ne Effektspielerei, ne Stutter- oder Delaypassage... irgendwas wünscht sich mein Ohr da. Ob der Mix jetz besser ist oder nicht ist für mich eher zweitrangig und habe ich auch nicht wirklich verglichen
 
Ich denke, der nächste Schritt wäre jetzt, einen Song daraus zu machen.
Dann könnte man wieder mit zählbarem Feedback kommen.
 
Okay, habe verstanden, dass das auf Dauer zu langweilig ist. Das Sample-Material gibt wahrscheinlich keine passende Variation her, daher werde ich versuchen, ein neues Hauptinstrument zu finden und hinzuzufügen. Oder tatsächlich mal an der ein oder anderen Stelle was wegnehmen, nur ist das Haupt-Sample so einnehmend, würde man es stellenweise komplett herausnehmen, würde der Beat zu leer klingen. Mich würde reizen, ein Sample einer weiblichen Stimme hinzuzufügen, welches orientalisch klingt. Mal sehen, ob ich da was finde.

Liebe Grüße ;)
 
Moin,

ehm naja, da hat sich an der Substanz im Vergleich zu Version 1 nichts geändert. Das dominante Melodiesample läuft einfach durch und durch und durch. Es gibt auch Möglichkeiten, die Variation zumindest auf ein paar Takte mehr zu erweitern, sogar ohne ein neues Sample haben zu müssen, zB. ne Filterfahrt, ne Effektspielerei, ne Stutter- oder Delaypassage... irgendwas wünscht sich mein Ohr da. Ob der Mix jetz besser ist oder nicht ist für mich eher zweitrangig und habe ich auch nicht wirklich verglichen

Sehe ich genau so. Das Sample eiert einfach durchgehend. Mal ne Pause davon würde Vorteile bringen :D
 
Ich würd da mal primär eher in Richtung 5/4 oder 7/4 ferner 10/8 Takte gehen. Sowas benutzen die in Nahost.
5/8: Hip-pel-di-hip-hop Hip-pel-di-hip-hop
7/8: Hip-pel-di-hip-pel-hop-pel Hip-pel-di-hip-pel-hop-pel
10/8: Hip-pel-di-hop-pel-di-hip-pel-hop-pel Hip-pel-di-hop-pel-di-hip-pel-hop-pel

:D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
532
akiman
akiman
Primo Live
Antworten
6
Aufrufe
393
Primo Live
Primo Live
scholz37
Antworten
0
Aufrufe
341
scholz37
scholz37

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben