offener Brief vom Chef Entwickler

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
Danke für den Link aber das ist doch nur Marketing "blabla".

"Lifetime Updates shake up the mix even more, and offer a better way of doing business that benefits everyone. One great side effect is you get to help us improve SONAR during this process with your feedback and suggestions, creating a partnership with a common goal: You want to use the finest software in the world, and we want to create it."

Vorher plagt er sein Leid mit dem alten jährlichen Update-Modell und wie toll Rolling-Updates sind aber zum Lifetime-Update keine wirkliche Begründung oder Hintergründe!

Die brauchten nur Geld, das ist alles! Auch der Mac-Version-Ballon wurde jetzt schon gestartet damit Geld reinkommt!
Jetzt eine Mac-Version ankündigen und im Herbst eine Alpha-Version liefern, da muss die Kasse aber ganz schön leer sein!
 
:-D:-D:-D

Ja klar, die Kasse ist leer, die Flasche auch und Cakewalk pfeift auf dem letzten Loch :-D:-D:-D

Und Pfui Pfui Pfui Cakewalk, man stelle sich vor: Eine Firma will Geld!

Nein! Doch! :-D:-D:-D
 
Recht so Peter, jeden Tag eine gute Tat :)

Hmm....soll ich mir, natürlich nur um Cakewalk zu retten, eine Gibson Gitarre kaufen? Ich denke das wäre gut, diese bettelarme Company braucht ja offenbar dringend Kohle, die brauchen mich jetzt :-D:-D:-D

Muss ich mal meiner Frau erklären! :-D

Gitarren kaufen, ja! JAAA!!!
 
Natürlich ist jedes Wort eines CxO, egal von welcher Firma, immer ein Stück weit Marketing blabla.

Das Problem mit den Lifetime Updates ist, dass die Leute es nicht glauben wollen. Es ist zu schön um wahr zu sein und ersuchen nach einer speziellen Begründung.
Was aber wenn es eben genau diese Begründung einfach nicht gibt. Wenn es halt einfach nur eine simple Überzeugung der Beziehung zwischen Hersteller und Kunde ist? Wenn es mal einfach nur zum Ziel trägt, dass die Kunden happy sind?

Was nur soll man dann erzählen? Dann tischt man halt eben die Geschichte auf, wie und warum man einen bestimmten Weg eingeschlagen hat, mit der Hoffnung verstanden zu werden.

Aber nein, wir wollen es nicht glauben, wir vermuten Teufelszeug und eine Art Marketing-Falle. Die wollen uns natürlich nur das Geld aus der Tasche ziehen. Alles nur eine große Lüge.

Wenn es eine Wahrheit gibt, die weniger werbewirksam ist, dann wird man sie uns nicht erzählen.

Ich frage mich allerdings, warum sind wir ungläubig bei einem Lifetime-Update Modell? Vermutlich weil wir denken, dass ohne Einnahmen durch Updates das Unternehmen keine Zukunft hat. Von was nur soll Cakewalk dann leben?

Jeder der diesen Gedanken hegt, sollte sich mal überlegen wie das Image-Line mit Fruity-Loops schon seit Jahren macht. Bei denen gibt es schon sehr lange Lifetime-Update automatisch mit dem Kauf von FL-Studio.

Die Kasse ist leer und man schafft sich mit Lifetime-Updates eine kurzfristige Deckung?
Na dann taugen die Manager bei Cakewalk aber gar nichts, denn da gäbe es bessere Methoden als mit Lifetime-Updates.

Vielleicht ist es gar wirklich so simpel als das man denkt, zufriedene Kunden bleiben, kaufen vielleicht eher mal noch hier und da ein paar Addons, erzählen anderen Menschen von ihrer Zufriedenheit und neue Kunden fühlen sich durch diese kundenfreundliche Politik angesprochen.

Jetzt eine Mac-Version ankündigen und im Herbst eine Alpha-Version liefern, da muss die Kasse aber ganz schön leer sein!

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wenn man eine neue Version ankündigt und diese dann als kostenlos Alpha-Version an Platinum Members verschenkt, füllt es die Kassen nicht. Eher im Gegenteil, kostet die Entwicklung der Mac Version erstmal viel Geld. Hier kann erst dann Geld eingenommen werden, wenn die Mac Version fertig ist und man es am Markt kostenpflichtig anbieten kann.

Ich glaube finanziell betrachtet gibt es da im Hintergrund weitaus mehr Mittel, durch Gibson, als es dies jemals bei Cakewalk gab. Ein gutes finanzielles Polster würde all die jüngsten Entwicklungen bei Cakewalk noch am ehesten erklären.

-Markus
 
Das Problem mit den Lifetime Updates ist, dass die Leute es nicht glauben wollen. Es ist zu schön um wahr zu sein und ersuchen nach einer speziellen Begründung.

Das Problem ist, daß das Produkt theoretisch irgendwann komplett eingestampft und unter neuer GUI als anderes Produkt verkauft werden kann, so daß das Lifetime Update entfällt. Dazu gibt es keinerlei Garantien, daß das Produkt generell weitergeführt wird, also überhaupt Updates angeboten werden, oder steht was Verpflichtendes dazu in den Vertragsbedinungen?

Wenn da steht: Cakewalk verpflichtet sich, dieses Produkt bis in alle Ewigkeit weiterzuführen, solange die Firma existiert, und keine anderen Produkte als Austausch oder Ergänzung anzubieten, dann mach ich auch das Update.
 
Ja natürlich ist das so dass Cakewalk mit der gesamten Gibson Gruppe im Rücken es sich einfach leisten kann ein derartiges Angebot zeitlich limitiert zu machen! Eben weil da genug Geld vorhanden ist um eine derartige Werbeaktion zu finanzieren!

Wichtig an dem Statement oben ist doch vor allem für alle diejenigen, die auf den Mac arbeiten die eindeutige Aussage:

Definitiv, die Mac Version kommt und zwar bald, nämlich im Herbst!!!

Ebenso wichtig die Aussage Sonar wird immer weiterhin auch ein Windows Produkt bleiben. Auch da gibt es ja nun bei Einigen Befürchtungen.

Insofern ist dieser offene Brief viel viel mehr als Marketing bla bla bla!!!

Wer mal echtes, reines Marketing bla bla bla erleben möchte, der schaue sich die reißerische Ankündigung für das letzte größere Update bei Presonus an. :-D

Dort ist es wirklich schon lächerlich und das weiß inzwischen Jeder. Nun kommen die Leute und verstehen die Welt nicht mehr.

Es liegen halt einfach Welten zwischen der Strategie und dem Benehmen den Kunden gegenüber zwischen Cakewalk und als Beispiel Presonus. Das ist nun einmal Fakt.
 
synthpark darf ich mal fragen mit welcher DAW Du arbeitest und zeigst Du mir auch das Versprechen dieses Anbieters das er auch wirklich, wirklich nie niemals dieses Produkt beenden wird? :-D

Meine Güte, niemand wird doch gezwungen nun dieses Angebot anzunehmen! Was theoretisch alles passieren könnte, Joo mei, es könnte ein Sack Reis umfallen!

Es gibt dann ab September wieder die Möglichkeit (für dasselbe Geld wie Bis dahin das lebenslängliche) die jährliche oder auch die monatliche Zahlung für Updates zu wählen.

Lass es doch einfach jetzt sein. :)
 
synthpark darf ich mal fragen mit welcher DAW Du arbeitest und zeigst Du mir auch das Versprechen dieses Anbieters das er auch wirklich, wirklich nie niemals dieses Produkt beenden wird? :-D

Ich arbeite mit Logic X, Reaper und selten auch Cubase.

Die versprechen ja nichts, was sie nicht halten können oder wo sie sich ein Hintertürchen offenlassen ;)

Wer es noch nicht verstanden hat: Lifetime Update heisst nicht, dass man die nächsten 10 Jahre ausgesorgt hat, juristisch gesehen.

Oder in einfachen Worten: Fruity Loops könnte auch mal zumachen und stattdessen Vegetable Loops rauskommen.

"Die Rente ist sicher!" ... das ist längst passe.
 
Yep! Spukte mir auch durch den Kopp. Es braucht nur 'ne kleine Umetikettierung, und schon gucken die User dumm aus der Wäsche.
Aber macht mal.... ;-)
 
Ich seh das ja so: Wenn das Update für ein weiteres Jahr gleich viel kostet wie das "lifetime", und dieses dann auch mindestens ein Jahr zusätlich bringt, hat man im Prinzip schon den Gegenwert für sein Geld bekommen, jedes weitere Jahr ist dann eine Draufgabe, Einfache Rechnung zunächst mal.
 
ja im Prinzip schon, nur ne Frage, wie fleißig die Programmierer sind.
Logic X hat ja so im Stillen auch einfach so ein paar Jahresupdates hinter sich (Alchemy kam dazu), war dann halt nicht so sensationell verpackt.
 
ja im Prinzip schon, nur ne Frage, wie fleißig die Programmierer sind.
Logic X hat ja so im Stillen auch einfach so ein paar Jahresupdates hinter sich (Alchemy kam dazu), war dann halt nicht so sensationell verpackt.

Ja, hoffen wir das beste ;-). Ich stelle mir ja so einen monatlichen Schedule stressig vor, aber wenn sie kleinere fixes schnell angehen ist das find ich auch schon was.

Sind 1-2 größere Brocken pro Jahr (also z.b. wie diesen Drum Replacer, Vocalign, etc.) vergleichbar mti dem was andere DAWs so pro Jahr an Funktionalität dazubekommen? Mir fehlt der Überblick.
 
Das Problem ist, daß das Produkt theoretisch irgendwann komplett eingestampft und unter neuer GUI als anderes Produkt verkauft werden kann, so daß das Lifetime Update entfällt. Dazu gibt es keinerlei Garantien, daß das Produkt generell weitergeführt wird,

Natürlich gibt es da keine Garantien. Nur ganz ehrlich, wenn man so denkt dann müsste man von solchen Angeboten immer die Finger weg lassen. Man kann in allem auch irgendwo was schlechtes reininterpretieren.

Was glaubst Du welchen Shitstorm Cakewalk lostreten würde, wenn sie das Produkt einfach mal anders benennen nur um die Lifetime Updates loszuwerden? Besonders wenn sie sowas in den nächsten paar Jahren machen würden, dann wären viele Kunden verärgert, es würde sich als üble Geschäftspraktik herumsprechen und der Verlust wäre womöglich sogar größer als die ohnehin limitierten Lifetime-Updater weiter mit zu ziehen.
Ein Imageverlust kann enorme Auswirkungen haben. Nein, ganz ehrlich, das sehe ich für die nächsten Jahre als eher unwahrscheinlich an.

Wenn das Lifetime Update auch nur 2 Jahre hebt, war es billiger als das bisherige kostenpflichtige Updatemodell. Egal wie es danach also kommt, wäre es kein Nachteil für den Kunden.

Ich sehe es als eher unwahrscheinlich an, dass Cakewalk einen bekannten Produktnamen einstampft nur wegen Lifetime-Updates. Denn was soll der Grund sein?
Mangelnde Einnahmen? Dafür gibt es andere Methoden auch den Lifetime-Updatern noch Geld aus der Tasche zu ziehen. Zum Beispiel durch tolle Addons, welche man dazukaufen kann.
So macht es ja auch Fruity Loops.

Oder in einfachen Worten: Fruity Loops könnte auch mal zumachen und stattdessen Vegetable Loops rauskommen.

Ja natürlich, könnte, hätte, müsste, blabla. Die haben bei FL das Lifetime-Update schon so einige Jahre und entwickeln bislang auch fleißig weiter.

Ach, Garantie. Man hat für nichts eine Garantie. Hat man eine Garantie, dass Reaper nicht auch irgendwann von einem Konzern übernommen wird und aus der bislang günstigen DAW Lösung wird plötzlich eine sündhaft teure? Hat man eine Garantie, dass Apple weiter macht mit Logic-X oder es zu einem Garageband-Pro umformt?
Apple verschenkte die letzten Updates von Logic auch und da steckt mit Sicherheit kein Samaritergedanke dahinter, sondern eine weitreichende Planung in Sachen Kundenbindung.

Wer hat denn schon eine Garantie darüber ob nicht auch Steinberg das Cubase einstellt und unter neuem Namen ohne Updatemöglichkeit neu anbietet?

Schwarzmalen geht immer....
smil451c7211b9e19.gif


ja im Prinzip schon, nur ne Frage, wie fleißig die Programmierer sind.

Wie fleißig sie waren kann man an den Updates der letzten Monate sehen. Wie es in Zukunft aussieht weiß natürlich keiner. Aber speziell bei Cakewalk Sonar muss man bedenken, dass das Lifetime-Update nur ein derzeit begrenztes Angebot darstellt. Danach läuft das bisherige kostenpflichtige Jahres- bzw. Monats-Mitgliedsschaftsmodell weiter und diese Kunden erwarten einen entsprechenden Gegenwert in Form von regelmäßiger Softwarepflege wie es die letzten 1.5 Jahre gemacht wurde.
Wenn man ein solches Modell anbietet und anfängt über längere Zeit nachlässig zu werden, dann orientieren sich die Kunden um. Das kann sich kaum ein renommierter Hersteller leisten.

Also ich finde es für mich erstmal ein gutes Gefühl zu wissen, dass meine nächsten Updates gesichert sind ohne erneut den Geldbeutel aufmachen zu müssen.

-Markus
 
Man sollte solche "lifetime " Angebote kritisch
hinterfragen, ob man dem Anbieter trauen kann .

Bei Microsofts Win 10 habe ich lange gewartet,
bevor ich es installiert habe- ich denke immer noch, es kommt ein
(negativ) Hammer, obwohl Win 10 deutlich besser läuft als Win 7 auf meinem System.
Das scheint der Trend der Zukunft zu sein, was OS angeht, das es nichts kostet´
und es nicht mehr versionsmässig (dem Namen nach)upgedatet wird,sondern fortlaufend..

Was Sonar angeht, habe ich nach 14- tägiger Bedenkzeit
(für rund 100 Euro ) zugeschlagen,
Ich arbeite seit 2010 auch mit Sonar und war mit der Preispolitik von
Cakewalk bisher immer sehr zufrieden.
Laut Chief Developer von Cake wird dass über kurz oder lang das Zukunftsmodell
für alle DAWs werden, warten wir´s mal ab.
Und geht mir mir alle Weg mit Cubase und Cons , alles Sh...t..
(- war nen Witz !!!)
 
Schwarzmalen geht immer.... :D

-Markus

dafür haste jetzt von zwei Dauercakewalk Usern zwei Dankeschöns bekommen. Ist doch ok. Die hätten sowieso geupdated. :)

Aber ein Zukunftsmodell für alle wird das sicherlich nicht sein, nach der Rein-Raus-Logik zumindest.
 
Man sollte solche "lifetime " Angebote kritisch hinterfragen, ob man dem Anbieter trauen kann .

Natürlich ist hier immer eine kritische Betrachtung notwendig und deshalb gab es im Cakewalk Forum auch lange Diskussionen. Speziell wegen der leicht verwirrenden Unklarheit was den eigentlich im Lifetime-Update enthalten sei. Viele hatte die anfängliche Befürchtung sie erhalten dann nur noch Bugfixes und keine neuen Features mehr.
Aber das hat sich dann doch alles irgendwie geklärt.

Das Wort "Lifetime" ist natürlich sehr gefährlich und mir zumindest ist da schon klar, dass es da kein Lifetime gibt oder irgendwann das Sonar-Lifetime nicht mehr das sein wird was ich will.
Aktuell ist es aber ein enorm gutes Angebot.

Beispiel bei mir:
Platinum Mitgliedschaft für 12 Monate im Februar für rund 100 Euro verlängert.
Jetzt 5 Monate später das Angebot erhalten auf Lifetime für nochmal 100 Euro. Meine nächste Jahresverlängerung wäre wieder zum Februar gekommen und hätte wohl wieder 100 gekostet, die habe ich quasi jetzt schon entrichtet.
Wenn das Lifetime also nur etwa 1.5 Jahre lang hält, dann habe ich nicht mehr als ich sowieso bezahlt hätte.
Wie wahrscheinlich ist es, dass das Lifetime weniger als 1.5 Jahre von Cakewalk ordentlich gemacht wird? Ich glaube eher gering, denn zu groß wäre der Imageschaden.

Das finanzielle Risiko ist da jetzt nicht sehr hoch, denn mit jedem Monat rückt man dem Break-Even näher.

Ich bin sicher, würde Steinberg zum Dezember anbieten, dass man für die doppelte Updategebühr ein Lifetime-Update bekommt, würden es auch ganz viele machen. Da sprechen irgendwie mehr Dinge dafür als dagegen.

Nähere bis Mittlere Zukunftsmodelle von Software sehe ich Mietmodelle oder kostenlose Software mit einer Menge an In-App Kauffunktionen. DAW Hersteller wie Avid oder auch Cakewalk bewegen sich da auch schon langsam in diese Richtung.

-Markus
 
Man sollte solche "lifetime " Angebote kritisch hinterfragen, ob man dem Anbieter trauen kann .

Natürlich ist hier immer eine kritische Betrachtung notwendig und deshalb gab es im Cakewalk Forum auch lange Diskussionen. Speziell wegen der leicht verwirrenden Unklarheit was den eigentlich im Lifetime-Update enthalten sei. Viele hatte die anfängliche Befürchtung sie erhalten dann nur noch Bugfixes und keine neuen Features mehr.
Aber das hat sich dann doch alles irgendwie geklärt.

Das Wort "Lifetime" ist natürlich sehr gefährlich und mir zumindest ist da schon klar, dass es da kein Lifetime gibt oder irgendwann das Sonar-Lifetime nicht mehr das sein wird was ich will.
Aktuell ist es aber ein enorm gutes Angebot.

Beispiel bei mir:
Platinum Mitgliedschaft für 12 Monate im Februar für rund 100 Euro verlängert.
Jetzt 5 Monate später das Angebot erhalten auf Lifetime für nochmal 100 Euro. Meine nächste Jahresverlängerung wäre wieder zum Februar gekommen und hätte wohl wieder 100 gekostet, die habe ich quasi jetzt schon entrichtet.
Wenn das Lifetime also nur etwa 1.5 Jahre lang hält, dann habe ich nicht mehr als ich sowieso bezahlt hätte.
Wie wahrscheinlich ist es, dass das Lifetime weniger als 1.5 Jahre von Cakewalk ordentlich gemacht wird? Ich glaube eher gering, denn zu groß wäre der Imageschaden.

Das finanzielle Risiko ist da jetzt nicht sehr hoch, denn mit jedem Monat rückt man dem Break-Even näher.

Ich bin sicher, würde Steinberg zum Dezember anbieten, dass man für die doppelte Updategebühr ein Lifetime-Update bekommt, würden es auch ganz viele machen. Da sprechen irgendwie mehr Dinge dafür als dagegen.

Nähere bis Mittlere Zukunftsmodelle von Software sehe ich Mietmodelle oder kostenlose Software mit einer Menge an In-App Kauffunktionen. DAW Hersteller wie Avid oder auch Cakewalk bewegen sich da auch schon langsam in diese Richtung.

-Markus

Das hätte ich besser nicht schreiben können.,
Für mich lohnt sich das "lifetime " update insofern auch schon nach 1,5 Jahren und da ich
mit den Corefeatures bestens bedient bin. Ich brauche bis auf weiteres keine
Upgrades von 'Cake meht zu kaufen .
Imo besser als jedes Jahr nen Hunderter zu löhnen,.
 
Ich brauche bis auf weiteres keine
Upgrades von 'Cake meht zu kaufen .
Imo besser als jedes Jahr nen Hunderter zu löhnen,.

gib zu, du hast Wirtschaft studiert.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben