2290 is back!

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
https://www.tcelectronic.com/Catego...tm_source=Campaign Monitor&utm_term=Read more

„The short version: it's a hardware controlled plug-in. It's $349. And it's coming this June!

When the original 2290 Digital Delay hit the music world in '85, it was lauded as nothing short of a revolution in sound.

Adopted by producers, FOH engineers and musicians such as David Gilmour, The Edge and Robben Ford, it set the benchmark for delay units, and quickly became an industry standard in professional studios and live effects rigs.

The new TC2290-DT takes up the sonic mantle of the original 2290 and brings its beautifully modulated delays to a new generation of musicians, producers and engineers.“

Also... hmpf... an wen ist DAS denn adressiert..?!? Also der 2290 ist ja schon ein absolut geiles Teil! Aber ein Plugin mit HW Controller? Wofür ein HW Controller für ein Delay Plugin..? Als Bodentreter fürs Stressbrett hätte ich es geil gefunden. Die Idee des Plugins gefällt mir auch. Wobei... zum angepeilten Kurs eher weniger. Aber das mit der HW macht doch kaum Sinn, solange man sie nicht auch autark nutzen kann... :schulterzuck:
 
Es wird wieder so kommen wie es bei allen TC Plugins so kommt: Es dauert keine 5 Jahre und dann wird dieses Plugin eingestampft und nicht mehr unterstützt.
Das ist bei TC leider immer Gang der Dinge bei ihren meisten Plugins.
Schade!
 
Joah... Solange mein 2008 zusammengeschraubter PC nicht verreckt, bin ich ja noch auf Win7, 32 Bit unterwegs. Und die PowerCore mit dem VSS-3, DVR-2, NonLin und CL-1B nutze ich noch immer auf jeder Mische... Auch den Channel Strip von URS hab ich noch installiert und einsatzbereit... - kam aber schon lange nicht mehr zum Zug. Auf nem PC ist das Zeug immerhin noch nutzbar. Die PoCo kann glaube selbst in ein 64 Bit System integriert werden, auch wenn es nur 32 Bit Plugins sind (Wrapper). Zum Glück hat tc den nativen VSS3 nachgereicht. Und Softube natürlich den CL1B. Das sind meine wichtigsten Tools der PoCo und deren Verfügbarkeit auf meinem nächsten System sichergestellt.

Da gibt es andere Software, von anderen Herstellern, die es nach der Einstellung nicht mehr so lange bei mir ausgehalten hat. Emagic Logic, ff LiquidMix... und leiderleider konnte ich nach dem WinXP auf Win7 Upgrade meinen geliebten WizooVerb nicht mehr aktivieren :/ Hab schon einige Trennungen hinter mir...
 
Krass letztens erst darüber nachgedacht nachdem ich bei eBay danach geschaut hatte. wenn es wie die Hardware klingt dann ist es für Software nur noch ein bisschen teuer...
 
Och. Und ich hänge noch immer für voices an meinem liquid mix. Aber das ist der letzte Oldtimer
 
Zum Glück hat tc den nativen VSS3 nachgereicht.

Ich hatte den VSS3 auch schon ausgiebig in den Fingern. Mit dem Eventide Stereo Room 2016 kam ich aber genauso gut klar (den gabs ja damals bei Focusrite für lau) , und konnte den VSS3 quasi nachbauen. Das Stereobild ist etwas anders, aber qualitativ m.E. auf gleichem Niveau. Ein transparenter Hall, der zu gefallen weiß, und damit meine ich beide.
 
Der VSS3 ist nicht mal true stereo. Ich nutze ihn nicht selten für ERs auf Einzelspuren, aber wegen des stereos nicht so gerne als Haupthall. Bei dieser Anwendung hat der Eventide möglicherweise sogar die Nase vorn. Ich liebe halt die ERs des VSS3. Und das mit der Prozessorentlastung (durch die PoCo) ist für mich noch ein Argument...

Der Scheidungsanwalt sagt prüfe wer sich ewig bindet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Bodentreter fürs Stressbrett hätte ich es geil gefunden. Die Idee des Plugins gefällt mir auch.

Das wirklich geniale an dem Ding waren für mich neben dem Sound die Loops, mit denen man seine Effektpedale ggf. auch ins Rack auslagern und midifizieren konnte, aber das ist eher was für den Liveeinsatz und heute gibt es da eh ganz andere Lösungen. Delayplugins gibt es schon mehr als genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das ich noch die originale HW hab ;) Wobei mich sicher mal ein Vergleich interessieren würde :D
Der Controler erinnert mich an die Larc von Lexicon, finde die Idee gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controler erinnert mich an die Larc von Lexicon, finde die Idee gar nicht so schlecht.

Bei nem Outboard macht ein Controller Sinn, damit man in der Abhörposition bleiben kann, oder man löst das mit entsprechender Software. Aber ein Controller für ein einzelnes Plugin, der einen Haufen Platz auf dem Tisch wegnimmt ? Mir erschliesst sich das nicht...
 
Der Controler erinnert mich an die Larc von Lexicon, finde die Idee gar nicht so schlecht.

Bei nem Outboard macht ein Controller Sinn, damit man in der Abhörposition bleiben kann, oder man löst das mit entsprechender Software. Aber ein Controller für ein einzelnes Plugin, der einen Haufen Platz auf dem Tisch wegnimmt ? Mir erschliesst sich das nicht...

Naja, vielleicht bekommt der TC-Controler den gleichen Status wie die Larc ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben