NuPro A-20

huch, ich dachte du brauchst ein cinch auf stereo 6.3mm??

geht es bei dir? hast du es schon zum laufen gebracht?
 
Zweimal Mono-6,3 auf Cinch und kein Kabel zwischen den Boxen. Yep, die Dinger laufen. Der erste Eindruck ist - öha, die sind wirklich sehr klein. Verglichen mit dem, was ich sonst so habe, sieht es so aus: doch recht ähnlich den NuBox 360, die sie ersetzen, aber mit weit tiefer reichendem Bass. Erwartungsgemäß ehrlicher als die BD DT 770pro, also Bässe und Höhen weniger betont, dafür klarer definiert und viel besser zu beurteilen. Ähnliches gilt für den Vergleich mit den Agon Audio A6 an Vincent sv-233, über die ich immer nochmal Kontrolle gehört habe. Letztere Kombi steht natürlich im Wohnzimmer, was den Vergleich sowieso schwierig macht. Kurz gesagt - besser für den Job als das, was ich gut genug kannte, um vergleichen zu können.
Also, dass der Frequenzgang so weit runter reicht, wusste ich vorher, und letztlich hat das zu dem Preis den Kauf ja mit entschieden. Wenn man dann tatsächlich sieht, wie winzig die Teile sind und hört, was die draufhaben, ist es trotzdem ein Aha-Erlebnis. Gerade, weil das sehr unspektakulär und selbstverständlich klingt - also Monitor eben ...
 
@ DerGipfel Danke für dein Feedback. Ich habe die DT 770pro auch und weiß, dss der bass da betont wird. gut, dass es bei den nupro anders ist. hast du mal die yamaha hs80m gehört bzw. welche abhöre hast du davor genutzt?
wie ist es mit dem grundrauschen? merkst du es? mit klar definiert, meinst du da auch tiefenstaffelung bzw. ortung?

fragen über fragen :)


Kabel: Mono-Kabel zu finden ist einfacher :) Möglich wärs auch mit stereo gegangen, aber da hättest du die boxen verbinden müssen.
 
Ich muss dich um einen Tag Geduld bitten, Kamu - das Wochenend' gehört meinem Spatzl ...
smil451c7211b9e19.gif
und Ich habe bis jetzt auf NuBox 360 (passiv) gehört. Die hs80m habe ich natürlich schon gehört, aber um zu den Unterschieden eine Aussage machen zu können, sind sie mir nicht vertraut genug.
 
alles klar, ich warte gespaant auf deinen beitrag :)
PS: kannst du vllt auch fotos machen damit ich mir die größe besser vorstellen kann?
 
hier schonmal Bilder:
 

Anhänge

  • image201203260001.jpg
    image201203260001.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 103
  • image201203260003.jpg
    image201203260003.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 87
doppeloops
 
Schicke Klangzwerge, deutlich kleiner als HS80 ...
 
Schicke Klangzwerge, deutlich kleiner als HS80 ...

das stimmt :)


@DerGipfel schonmal danke für die bilder. ich kanns kaum erwarten wenn meine da sind. das dauert aber noch ein bisschen.
 
klasse ich habs gelesen, wann darf ich deinen vollständigen bericht lesen? das hörst sich bis jetzt sehr spannend an
smil451e78825e709.gif
 
Sag mal deine Agon Audio A6 haben doch Visaton Chassis, wo kann man jetzt noch Agon Audio beziehen ? Ist Agon Audio ne Tochter von Visaton?

Sehr schicke Lautsprecher übrigens deine Agon!
Was sind denn da für Basschassis verbaut in den Seiten?
 
Hi Beatback.

Agon Audio gibt's schon seit einigen Jahren nicht mehr. Soweit ich weiß, haben die auch nur eine Reihe (A 4, A 6, A 8) hergestellt, ich habe das mittlere der Modelle. Und du hast recht, hier sind Visaton Chassis verbaut, also im Grunde eine Visaton-Fertigbox. In der A6 stecken je 2 AL170-Bässe, die, seitlich eingebaut, auf eine Transmission Line blasen. Die Öffnung ist unten in der Rückseite. Macht die Dinger von der Aufstellung her etwas schwierig, aber, wenn's passt, kriegst du einen schönen Bass für Erwachsene, der noch einigermaßen kontrolliert klingt. Das für mich Besondere an den Teilen sind der trapezförmige Grundriss mit der schmalen Schallfront, die Quasi-d'Apollito-Anordung von Mitteltönern und Hochtonbändchen (das für sich schonmal klasse klingt) und das schöne Buchefurnier. Insgesamt ist die Box traumhaft verarbeitet und hat was von Skulptur ...
Was die sich allerdings dabei gedacht haben, den Anschlussterminal auf der Unterseite anzubringen, ist mir schleierhaft. Ich habe damals 3.000 DM für das Paar bezahlt - war Neuware und ein Angebot wg. Umzugs.

edit: wieso wird aus der acht ein Smiley mit Sonnenbrille?

edit: das hier http://www.springair.de/lautsprecher/standlautsprecher/agon-audio-a8
sieht nach einem guten Angebot aus. Weniger hübsch als meine kleineren, aber wahrscheinlich eine Klasse besser ...
 
Also was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass diese LS keinen XLR Eingang haben. Damit kann man den Zusatz "Pro" schonmal getrost streichen. Sie klingen sicherlich sehr gut, aber wer solche System mit Kabeln mit 3,5 mm Klinke und, wie gesagt, ohne XLR Anschlüsse ausliefert und dazu noch konstruktionsbedingt eine Verbindung beider LS notwendig macht, der hat ein anderes Marktsegment im Blick. Nochmal: ich bestreite nicht, dass sie hervorragend klingen, aber ansonsten erinnert das dann doch mehr an Medion Lautsprecher.
 
edit: wieso wird aus der acht ein Smiley mit Sonnenbrille?
das kommt durch die 8 gefolgt von einer Klammer zu ;-)


Also was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass diese LS keinen XLR Eingang haben. Damit kann man den Zusatz "Pro" schonmal getrost streichen.
Was hat denn das mit Pro zu tun ?
Ich habe z.B. meine HS80 über Balanced XLR angeschlossen.
Die NS10 laufen über einen Kenwood Hifi Verstärker unbalanced mit Cinch.
Die HS80 rauschen deutlich mehr als die NS10, beide haben keine Störgeräusche durch Netzteile etc.
Es kommt schon auf den Klang an ob eine Box nun Pro ist oder nicht, auch wenn sie kein Balanced XLR hat....

edit: das hier http://www.springair.de/lautsprecher/standlautsprecher/agon-audio-a8
sieht nach einem guten Angebot aus. Weniger hübsch als meine kleineren, aber wahrscheinlich eine Klasse besser ...
Ich finde deine A6 auch viel hübscher ;-)
 
@ DerGipfel

Was die sich allerdings dabei gedacht haben, den Anschlussterminal auf der Unterseite anzubringen, ist mir schleierhaft.
Die andere Möglichkeit wäre entweder vorne oder oben gewesen.
Hinten geht nicht wegen der Transmissionline..
 
Also was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass diese LS keinen XLR Eingang haben. Damit kann man den Zusatz "Pro" schonmal getrost streichen. Sie klingen sicherlich sehr gut, aber wer solche System mit Kabeln mit 3,5 mm Klinke und, wie gesagt, ohne XLR Anschlüsse ausliefert und dazu noch konstruktionsbedingt eine Verbindung beider LS notwendig macht, der hat ein anderes Marktsegment im Blick. Nochmal: ich bestreite nicht, dass sie hervorragend klingen, aber ansonsten erinnert das dann doch mehr an Medion Lautsprecher.
Glücklich hat mich das auch nicht gemacht. Letztlich ist aber kein Anschluss der Boxen miteinander nötig, wenn man, wie ich die Boxen per Klinke/Cinch anschließt. Quer musst du dann verbinden, wenn du Stereo in eine Box gehst. Das ist eher die Lösung, wenn du z.B. über KH-Mini-Stereoklinke auf Cinch verfügst, also nicht die Standard-Lösung für Audio-Interfaces.
Die Frage ist, ob der fehlende XLR-Anschluss ein No-Go ist. Oder ein Argument, die Boxen grundsätzlich schlecht oder als ungeeignet für's Heimstudio darzustellen. Ich fänd's schade, wenn man sich deswegen dieses kleine Prachtstück entgehen ließe ...
 
Die andere Möglichkeit wäre entweder vorne oder oben gewesen.
Hinten geht nicht wegen der Transmissionline..
Danke dir - dann schon lieber unten ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
ModulationMatrix
Antworten
17
Aufrufe
1K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben