"Nordwestpassage" (Alternative)

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Hochverehrtes Forum,

als ich "Lieder" hier vor Kurzem in der MM hatte, hab ich durch den Mix von @SilentWarrior unglaublich dazu gelernt :)

Heute stelle ich Euch meine Spuren zu der an "Lieder" anschließenden "Nordwestpassage", einem abwechslungsreichem, dreiteiligen Stück nach einem Gedicht von Robert L. Stevenson vor:

Part 1: "Gute Nacht" - BPM 88
Part 2: "Schattenmarsch" - BPM 78 (ritardando ab 3'00''574''')
Part 3: "Im Hafen" - wie Part 1

Alle Spuren sind 24 bit 44,1 kHz
Mit im Archive.zip auch mein Mix von 2016 in 16 bit m(it der anschließenden "Traummusik", aber die ist hier nicht Teil der Einzelspuren)
(Link entfernt)

Ich denke, es ist was für Leute die Bastelarbeit mögen. Hat jemand Lust?
VG, mwa :)

Hier zum gleich-Reinhören mein 2016er Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr speziell, sehr interessant....irgendwie cool.

Ich hab da jetzt einfach mal ein wenig dran rumgeschustert, weil ich diverse Dinge ausprobieren wollte (und würde morgen damit auch weiternachen). Darf auch gern außer Konkurrenz laufen... da darf ich doch bestimmt auch paar Cymbals hinzufügen?

Hier der Stand von heute. Klappt das mit dem Link?

 
Danke für Deinen Mix @mfx !
Würd' mich freuen, wenn du da weiter machst :) Gefällt mir!

da darf ich doch bestimmt auch paar Cymbals hinzufügen?
Wo denn? Lass mal hör'n...

Ich habe ein paar Anmerkungen, hoffe, nicht zu viele.
Das Delay auf den Vocals ist fett aber es passt. Wenn du den Part 2 - was den Vocal Room und die delays angeht - noch etwas unterschiedlicher zu Part 1 und 3 gestaltest, wäre es top.

Hast Du die Vocals eigentlich noch mal komprimiert? Da kommen jetzt ein paar Atmer und der Nahbesprechungseffekt in den Spuren sehr stark raus. Oder ist das die Summenkompression?
Das wirkt sehr körnig.

Und jetzt noch drei Wünsche ;-): die Klaviere in Part 1 und 3 nen Tick leiser; für das kleine Bass-Solo bei 1:25 etwas Platz schaffen, dass es präsenter ist; das Delay auf dem E-Piano ganz am Schluss ne Spur zurück. Jetzt verwischen die Delays die Melodielinie für meinen Geschmack zu stark.

Darf auch gern außer Konkurrenz laufen..
Was bedeutet das?

Freu mich drauf, mehr von Dir zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mfx
Moin !

Danke für die Spuren. Abgefahrener Song. Hat was.
Vorweg, vieles ist ja Geschmackssache (GS), deshalb bitte keine großen Diskussionen über Effekte oder so.
Hab das für diesen Song so empfunden und entsprechend so gemischt. Außerdem habe ich noch ein paar
Rhythm-Samples eingefügt.

Wie gesagt, mir kommt es immer auf das Gesamtpaket eines Songs an. Und so mische ich auch.
Teilweise waren die Spuren nicht ganz einfach. Hoffe, daß ich doch in Teilen deinen Geschmack getroffen habe. Soll jetzt aber nicht heißen, daß ich kein Feedback von dir haben möchte.

Hier mein Mix:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke auch Dir @Bordon für Deinen Mix!

Gefällt mir wirklich sehr gut. Das passt alles :)
Du hast insbesondere großes Gespür für die Dramaturgie der Übergänge bewiesen und mich selber damit überrascht.
Bass und Stimme schön weit vorne, die Klaviere nicht so sehr, dafür aber die E-Pianos-Teile, deine Rhythm-Samples, der Flanger-Effekt (?) auf den Vocals im Schattenmarsch (ja, das hätte ich mir nicht getraut) passt zum Stück.

@mfx @Bordon
An Euch beide: Das freut mich hier jetzt richtig :) ich sitze und grinse über's ganze Gesicht. Zwei so tolle Mixe!

Was soll ich sagen? Zuallererst: biite, seid nachsichtig mit mir! Es hat mir bis vor kurzem völlig ausgereicht, (fast) ganz für mich allein an meinen Sachen zu basteln und es ist neu und ungewohnt, sie in Euren Interpretationen zu hören. Das ist nicht ganz einfach für mich.

Insbesondere der Übergang/Unterschied von einem kompositorischen Element zu einem mixtechnischen Effekt, wie bei einem Delay, finde ich noch schwierig auszumachen.

Das krieg ich aber mit der Zeit raus, indem ich einerseits die Sachen die für mich Ersteres sind, in die Spur von Vornherein einbaue, und andererseits offen für Eure, ich denke das Wort Interpretationen trifft es ganz gut, offen bin.
 
@Bordon Doch noch mal ne Nachfrage von mir. Du sagtest, teilweise seien die Spuren nicht ganz einfach gewesen. Ich weiss das ja, aber mich würde doch interessieren, was Du genau meinst? Nur dann kann ich es ja beim nächsten Song besser machen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Joa... ich hab mich wohl ein bisschen verzettelt, glaub ich..



===================

da darf ich doch bestimmt auch paar Cymbals hinzufügen?
Wo denn? Lass mal hör'n...

Naja, paar Crashes eben, wo ich sie für sinnvoll erachtete. Manchmal auch Reverse, bissl als Transition Effect.

Ich habe ein paar Anmerkungen, hoffe, nicht zu viele.
Das Delay auf den Vocals ist fett aber es passt. Wenn du den Part 2 - was den Vocal Room und die delays angeht - noch etwas unterschiedlicher zu Part 1 und 3 gestaltest, wäre es top.

Hab's probiert..
Um den narrativen Charakter zu unterstützen und etwas Spookiness hinzuzufügen, hab ich es mal (behutsam) mit etwas Reverse Reverb und grainy Pitch Delay versucht...

Hast Du die Vocals eigentlich noch mal komprimiert? Da kommen jetzt ein paar Atmer und der Nahbesprechungseffekt in den Spuren sehr stark raus. Oder ist das die Summenkompression?
Das wirkt sehr körnig.

Neben (Downward) Multiband-Compression hatte ich mal ein wenig mit einer parallelen Compression/Distortion-Kette herumexperimentiert. Ziemlich extrem eingestellt, das hat natürlich die leiseren Phasen ziemlich stark gepusht. Anfängerfehler, nehme ich an. Hab's mal- so gut es ging - hinwegautomatisiert.

Und jetzt noch drei Wünsche ;-): die Klaviere in Part 1 und 3 nen Tick leiser; für das kleine Bass-Solo bei 1:25 etwas Platz schaffen, dass es präsenter ist; das Delay auf dem E-Piano ganz am Schluss ne Spur zurück. Jetzt verwischen die Delays die Melodielinie für meinen Geschmack zu stark.

Hab alles ein wenig zurückgefahren. Zumindest in dem Maße, wie ich es mit meinem Gewissen und (temporären) Ästhetikempfinden vereinbaren konnte. Ok, bissl Spielraum wäre da noch.. :)

Darf auch gern außer Konkurrenz laufen..
Was bedeutet das?

Ich bin kein Mischer. Ich mach das mehr oder weniger nur mal zur Übung für mich, um mal ein wenig mehr Plan zu bekommen von den Gerätschaften (Plugins), die ich mir einst im Überschwang für teuer Geld geleistet habe. Um mehr Erfahrung zu sammeln, Potenzial auszuschöpfen.
Und außerdem.. als ich deine Drums ("24 Drumset Loop Reverend Drums") gehört hatte, wusste ich, hier muss "gehandelt" werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@mfx das ist gut geworden. der schattenmarsch gefällt mir was die vocals angeht besonders. insgesamt viel runder. danke!
die crashbecken überzeugen mich nicht so....
Und außerdem.. als ich deine Drums ("24 Drumset Loop Reverend Drums") gehört hatte, wusste ich, hier muss "gehandelt" werden. :D
:D
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Ich bin kein Mischer. Ich mach das mehr oder weniger nur mal zur Übung für mich, um mal ein wenig mehr Plan zu bekommen von den Gerätschaften (Plugins), die ich mir einst im Überschwang für teuer Geld geleistet habe. Um mehr Erfahrung zu sammeln, Potenzial auszuschöpfen.
Ach schön, Du bist also ein Kollege ;-) Ist das nicht ein herrlicher Spielplatz, dieses rec.de?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mfx
@mfx das ist gut geworden. der schattenmarsch gefällt mir was die vocals angeht besonders. insgesamt viel runder. danke!
die crashbecken überzeugen mich nicht so....
Und außerdem.. als ich deine Drums ("24 Drumset Loop Reverend Drums") gehört hatte, wusste ich, hier muss "gehandelt" werden. :D
:D

Ok, dann hier mal noch eine Version ohne Crashbecken:

 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben