"Lieder" (Alternative) sucht Euren Mix

Habe das Problem mit der Klavierspur jetzt so gelöst, daß ich den Anfang des akustischen Flügels genommen, den Rest weggeschmissen habe. Und dann noch mal den keyscape-Flügel mit noch einem anderen Keyscape gedoppelt. Und schnell noch mal über den Mix gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie geht mir das Blabla hier auf den Keks.
Habe einen Beitrag schon gemeldet und der wurde wohl gelöscht. Aber lass dich nicht unterkriegen :)
Ich mische ja auch noch. Habe nur unter der Woche wenig Zeit weshalb bei mir oft alles am Wochenende passiert.
Angefangen habe ich schon.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Also irgendwie geht mir das Blabla hier auf den Keks.
Worauf beziehst du das? Auf die bereits gelöschten oder die Hilfestellung von Malles?
Ersteres hat sich erledigt und zweiteres wäre nicht sehr charmant...
 
Worauf beziehst du das? Auf die bereits gelöschten oder die Hilfestellung von Malles?
Ersteres hat sich erledigt und zweiteres wäre nicht sehr charmant...
Ich beziehe mich darauf, daß es mir hier in diesem Thread ganz konkret darum geht, mit meinem Mix einen Fortschritt zu machen. Speziell im die Klangbearbeitung des Klaviers. Das sind für mich technische Fragen. Ich habe das im Eingang beschrieben.
Ich sehe ich ehrlich gesagt keine Hilfestellung in #22. Wären wir im Feedbackforum wäre das m.E. was anderes.

Nein, ich war nicht charmant. Ich bemühe mich ansonsten immer um Höflichkeit habe hier aber einen anderen Ton gewählt. Und das mit Absicht. Manchmal muss man sich einfach abgrenzen und das geht mit Charme nicht immer Hand in Hand.
 
Das ist traurig. Denn nur weil Du nicht das bekommst, was Du Dir erhoffst, heißt es nicht, dass man nicht versucht hat Dir zu helfen. Niemand hat Dich angegriffen, niemand tat Dir etwas Böses, im Gegenteil, einige haben viel Zeit investiert, um Dir zu helfen. Sich in seiner Ungeduld nun auf Abgrenzung zu stützen, finde ich etwas fragwürdig....
Dass sich der ein oder andere nun Dir gegenüber mit dieser Haltung abgrenzt ist dann wohl eher nachvollziehbar.
Bedenke bitte: nur weil Du zu Deinem Stück Hilfe erbittest, heißt es nicht, dass dies ausschließlich Dir helfen soll. Auch andere Mitleser können von hilfreichen Antworten partizipieren bzw für sich entscheiden, welche Tipps hilfreich sind. Wer etwas fragt, fragt für viele, wer antwortet, antwortet für viele. Das ist der Grundgedanke eines Forums.
 
Zur info: die Wogen haben sich im Hintergrund geglättet bzw glätten sich gerade, was wir beidseitig sehr zu schätzen wissen und stark finden.
Daher bedarf es bitte keiner weiteren Kommentare anderer zu der unglücklichen Situation.
Aus dem Grund habe ich noch einen weiteren Kommentar dazu gelöscht.
Danke Euch.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Die Moderation hat klug gesprochen und gehandelt. Das kann jetzt eigentlich so stehen bleiben.

Dennoch möchte ich das noch mal auf meine eigene, sozusagen die mwa'sche Weise zusammenfassen, damit ich doch noch ein grünes Smilie (die liebe ich besonders wegen der schönen Farbe) unterbringen kann:

Ich hab mir hier selber ins Knie geschossen und jemand hat die Polizei geholt. Das ist doch eine nette Geste, oder nicht?
Irgendwie hat dieser kleine Unfall meiner Beziehung zum Thema "Mischmaschine" heute doch eine, ich sage mal, besondere Note gegeben. Könnte sein, daß Ihr - hochgeschätztes Forum - in Zukunft weiterhin meine eigenen Mixe hören müsst? :D

In diesem Sinne wünsch ich Euch allen eine gute Nacht. Beste Grüße und bis morgen, mwa
 
Heute Abend poste ich meine erste Mix Version. Hatte gestern einen Mix gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@SilentWarrior Gefällt mir sehr gut! Danke. Du hast Dir schöne Sachen einfallen lassen.
Brauch noch etwas Zeit zum Hören - auch auf den Boxen - und ausführlicher Schreiben....
 
@SilentWarrior Jetzt hab ich es öfter und auch auf meinen Boxen gehört und was mir - vor allen schönen Effekten, die Du mit den Stimmen angestellt hast - auffällt, daß das Stück sehr im Gesamtklang gewonnen hat. Das gefällt mir immer besser.
Das hat viel mehr "Fleisch" - weiss nicht wie ich es besser ausrücken soll. Das Klavier (Du hast beide Spuren benutzt?) hast Du von Anfang an in den Hintergrund gerückt, es bleibt aber hörbar, ohne zu mumpfen. Das ist ja das was mit überhaupt nicht gelingen wollte.
Wie machst Du das? Einfach nur leiser? Im Panorama eingeengt? Etwas nach rechts verlagert. Aber woher kommt dann der kräftige Gesamtklang?
Die Hall- und Delay-Geschichten auf den Vocals finde ich sehr gelungen. Hast Du da bei den Backing-Vocals den Hall mit einem Delay versehen? Die Lead Vocals hast Du manuell de-esst? Bei "Mast" ich weiss, es "sssst" dort sehr - ist es aber zu stark. Da ist ein merkbares Loch im Wort.
Daß Du die Kinderstimme als Telephon-Stimme eq't hast, is ne schöne Idee, die was Neues bringt und zum Lied inhaltlich passt. Mir tut es nur ein bißchen leid, weil Sascha eine so schöne und klare Stimme hat. Könnte man da nicht beides haben? Die klare und die Telephonstimme?
Die Details der Percussions sind alle schön da. Auch das Slit-Drum. Cool!
Bei den Drums im Instrumental bin ich zuerst etwas erschrocken: im Kopfhörer klingt das überkomprimiert und verzerrt. Über die Boxen abgehört wirkt es runder. Du hast ganz schön am Klang gedreht. An die Snare muss ich mich gewöhnen, so anders klingt sie.
Das Schlagzeug scheint etwas neben dem Rest zu stehen. Ich bin mir da noch nicht ganz sicher.

Fazit: Ich bin beeindruckt wie viel Klangfülle Du da herausholen - oder muss ich besser schreiben: hineinlegen? - kannst.
Ich will das auch können. Magste ein bißchen was schreiben? Ich hab doch noch 9 Stücke davon.....
1000 Dank!
ps
Ach ja, ich kann nur hoffen, du hast nichts gegen das Analyiseren ;)
 
Ach ja, ganz vergessen: gefällt mir auch gut, daß das Bass-Pad richtig brummt.
 
@mwa

Ich versuche deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten :)

Zuallererst hatte ich eine Idee als ich dieses Stück das erste mal hörte:
  • Effekte auf den Backing Vocals. Stimme soll verträumt, etwas mystisch wirken. Stimme sollte kommen und gehen.
  • Der zweite Teil des Stücks hat ja mit diesem Synthesizer Solo so ein bisschen 70er Feeling, also sollte der Mix nicht zu hell sein, eher "warm" klingen mit genügend Bass.
Diese beide Gedanken haben dann im Prinzip die Richtung entschieden.

Klavier habe ich tatsächlich beide genommen, weil keine für sich allein für meine Klangvorstellung funktionierte.
Ich habe beide auf eine Gruppe geroutet und gemeinsam bearbeitet. Sprich, beide Spuren sind gleich laut.
Bei Flügel habe aber noch einzeln eingegriffen und bei 410Hz mit einem breiten Q von 0,7 um 1,8dB abgesenkt.
Auf der Gruppe habe ich dann schon bisschen mehr mit dem EQ gemacht.
Piano EQ GRP.png

Und mit dem ML4000 (Multibandkompressor) habe ich dann mit Ratio 2:1 diesen Bereich zusätzlich komprimiert.
Das hat dann den Mumpf genommen bzw. in Schach gehalten.
Im Panorama habe ich mit den Klavieren nichts getan, auch nicht eingeengt. Die Spuren machen das von selbst.

Die Backing Vocals habe 2 Soundtoys Effekte, um es genau zu sagen, 2 Delays in Reihe.
BV FX.png
Der Trick dabei war, dass der Send Pre Fader ist. Ich habe die Vocals dann laut und leise automatisiert. Sprich, werden die Vocals leiser, dann verschwinden diese im Delay. Hier noch die Automation der Lautstärke der Back Vocals Gruppe (unten die rote Linie):
BV Auto.png

Ja, ich habe teilweise manuell De-Esst, weil kein De_Esser so richtig wollte (ich wollte mich aber auch nicht zu lange daran aufhalten, weil ich wenig Zeit hatte). Wie es halt so ist, man schraubt solange und am nächsten Tag lispelt die Stimme.
Ne, ich bin einfach weiter gegangen. Am Wochenende habe ich wirklich Zeit, aber unter der Woche eben nicht und da habe ich
nicht länger daran rumschnippeln wollen (Wochenende kommt ja noch). Es war eine Zeitfrage.

Die Telefonstimme war ein Kompromiss. Habe ich sie laut gemacht, dann störte sie irgendwie, habe ich sie leiser gemacht, dann ging sie unter. Nach links oder rechts gefiel mir auch nicht. Hart komprimieren ging auch nicht wegen den Nebengeräuschen.
Weil die Stimme so einen starken Nahbesprechungseffekt hat, wollte auch kein Hall diese Stimme bisschen weiter nach hinten rücken lassen, wenn diese lauter war, also dachte ich:
Telefonstimme setzt sich immer durch und kann man auch leise machen. Außerdem gefiel mir wie die Stimme sich der Musik einfügte.
Ob man da eine Mischung vom beiden machen kann müsste ich mal testen. Why not?

Ja, das liebe Schlagzeug. Da ich im ersten Teil einen vollen Bass so toll fand, klang dann plötzlich das Schlagzeug verglichen zur Bassline ziemlich mager.
Das Problem beim Schlagzeug, es ist ein Loop. Man kann es nicht wirklich so biegen wie man möchte. Die Möglichkeiten
sind da schon etwas eingeschränkt.

Aber wie schon geschrieben, ich habe nicht wirklich viel Zeit unter der Woche. Ich wollte meine Ideen so schnell wie möglich umsetzen ohne das ich sie vergesse nur weil ich zu lange an einer Sache herumgeschraubt habe.
Ich gehe sowieso noch mal mit frischen Ohren über den Mix und dann schaue ich, wie ich ein paar Dinge besser machen kann.

Der Bass hat den Subsynth von Plugin Alliance drauf. Mir war der Bassbereich sonst etwas zu lau.
 
Ach, noch etwas: die Musik sollte einem gefallen sonst bringt das Mischen auch nichts und mir gefällt die Musik :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@SilentWarrior sehr ccol. danke für deine ausführlichen infos. das ist super. ich guck mir das alles morgen in ruhe ganz genau an. bin kein nachtarbeiter mehr. ich sag dir, das wird mein referenz track für die mixüberarbeitungen der anderen stücke.

nur ganz kurz: der eq oben, ist das der von fabfilter? nur so... bin neugierig.

mit dem instrumental hast du völlig recht. mit dem neuen bass passt der loop wie er war nicht mehr. lass mir etwas zeit mich an den neuen klang zu gewöhnen. ich glaub, der ist gar nicht so schlecht.

als multibandcompressor hab ich den von cubase, hab den aber immer wieder rausgeschmissen aus meinen projekten, und neuerdings auch den LinMB von Waves aber damit muss ich mich noch beschäftigen.

das freut mich jetzt alle sehr. sehe auch gerade deinen zweiten post :) lass wieder von dir hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes gemacht:
  • das Wort "Mast"
  • Kinderstimme
  • den Tiefbassbereich bisschen ausgedünnt
  • Fade Out am Ende
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@SilentWarrior Herzlichen Dank! Sehr fein! Das Loch in "Mast" ist weg und die Kinderstimme hat etwas mehr Klang, setzt sich trotzdem ab. Die wuchtige Snare irritiert mich immer noch etwas. Die klingt aber immer noch besser als meine "Pappschachtel".
Wie hast Du es geschafft, den Klang des Loops derart zu ändern? Auch ein MB-Compressor?

Ich habe heut nachmittag versucht, die Klangfülle aus deinem Mix in meinen einzubauen. Habe die Klaviere und das Basspad dabei vor allem im Blick gehabt. Die Instrumental-Drums habe ich nicht so klanglich beeinflussen können. War dann aber schon müde.

Was mir am meisten dabei aufgefallen ist: diese erste kleine EQ-Bearbeitung des Flügels, die du beschrieben hast, bei 410 Hz mit einem 0,7 Q -1,8 dB abzusenken: ich hör den Unterschied nicht zu keinem EQ. - Das hat dann zur Folge, daß ich wahrscheinlich viel zu grob eingreife. Immer. Da ist mir eingefallen, daß ich irgendwo mal gelesen habe, daß man, wenn man beim Bearbeiten einen Effekt deutlich wahrnimmt, ihn wieder zurückdrehen soll. Als psychoakustische Hygiene sozusagen bzw. damit man eben nicht immer mehr reindreht weil man sich an das bereits Reingedrehte schon gewöhnt hat. Kennst Du diesen Ratschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du es geschafft, den Klang des Loops derart zu ändern? Auch ein MB-Compressor?
Die Snare ist ein Sample. Habe den Drum Loop gedoppelt und Addictiv Trigger drauf gelegt. Es spielt also der Original Loop und ein Snare Sample mit. Ich habe auch beim Loop den Subsynth von Plugin Alliance eingesetzt, deshalb die Fülle.
Würde evtl. auch mit Waves Rbass usw. gehen. Ich wollte die "Löcher" im Bassbereich stopfen.
Ein Anlayzer kann dir schnell zeigen wo Löcher sind.

ich hör den Unterschied nicht zu keinem EQ. - Das hat dann zur Folge, daß ich wahrscheinlich viel zu grob eingreife. Immer. Da ist mir eingefallen, daß ich irgendwo mal gelesen habe, daß man, wenn man beim Bearbeiten einen Effekt deutlich wahrnimmt, ihn wieder zurückdrehen soll. Als psychoakustische Hygiene sozusagen bzw. damit man eben nicht immer mehr reindreht weil man sich an das bereits Reingedrehte schon gewöhnt hat. Kennst Du diesen Ratschlag?
Ja, ich mache genau das nicht! Ich drehe nicht mit dem EQ rein und suche eine Frequenz um diese dann abzusenken.
Ich höre mir stattdessen die Spur an und frage mich: welche Frequenz stört und verdeckt die guten Frequenzen?
Wenn ich der Meinung bin das es zwischen 200-600Hz ist, dann gehe ich folgend vor:

600Hz, -3dB Q nicht zu schmal und fahre langsam Frequenz runter bis ich die störende Frequenz gefunden habe.

Ich achte dabei aber nicht auf die Störfrequenz, sondern auf die guten Frequenzen. Sprich, wann klingen die guten Frequenzen freigeschaufelt. Es hilft, dabei nicht auf den Monitor zu schauen.

Anderes Beispiel: wenn du Drums, Bass, Gitarre und Vocals laufen lässt und du das Gefühl hast, die Stimme setzt sich nicht durch, dann versuche nicht unbedingt bei der Stimme anzufangen. Versuche dich zu konzentrieren, welche andere Spuren die Stimme verdeckt. Du kannst z.B. in dieser Situation dasselbe tun:
Du bist der Meinung den Übeltäter gefunden zu haben z.B. die Gitarre, dann machst du das gleiche. Du senkst ab und fährst bei der Gitarre die Frequenzen durch, achtest aber dann nicht auf die Gitarre sondern auf die Stimme. Wann ist die Stimme frei, wann setzt sie sich durch? Klingt komisch, den Klang der Stimme mit der Gitarre zu verbessern, aber es ist oftmals so.
Es ist bisschen schwer am Anfang an einer Stelle etwas Abzusenken und gleichzeitig an einer anderen Stelle zu hören ob es besser wird, aber es ist die sichere Methode.

Ein leichtes Beispiel wäre die Snare. Oft hat diese oberhalb des Grundton einen ringenden Ton (zwischen 250-400Hz):
Einfach absenken bei 500Hz und langsam runterfahren bis der ringende Ton getroffen wurde bzw. leiser wird.

Die andere Methode mit dem EQ einen Boost von 6db zu machen und speziell nach diesem ringenden Ton zu suchen ist eben
problematisch. Bei mir sind dann die Ohren schnell tot, wenn ich das bei 40 Spuren machen würde. Diese starke Resonanz die durch dieses steile anheben des EQs ensteht, ermüdet meine Ohren sehr sehr schnell.

Welche Cubase Version hast du?

Ich mische übrigens erst mit Kopfhörer bevor ich auf Boxen schalte.
Das meiste passiert über Kopfhörer (in meinem Fall Sony MDR 7506, kosten nur 99€).
Als Monitore verwende ich Tannoy Elipse 8.
Aber im Prinzip war dieser Mix 80% Kopfhörer.
 
@SilentWarrior Vielen Dank für deine Ausführlichkeit! Das Prinzip, einem Instrument oder einer Stimme zu mehr Durchsetzung zu verhelfen, indem ich woanders Platz dafür mache, ist mir zwar vertraut von der Sache her. Aber in der Praxis mach ich es wohl meist anders. Ich probier das aus. Mal sehen, ob es im nächsten Mix zu hören sein wird? ;) Momentan bin ich an der Überarbeitung des Tracks, der nach "Lieder" kommt und nahtlos anschliesst.

Ich mische auch zuerst im Kopfhörer: AKG 271 MKII, dann am Ende über meine Boxen, aber erst wenn ich etwas über den Bassbereich wissen will. Ich glaub, der kommt in den KH nicht so deutlich. Die Boxen - tBox Nf06a - haben da wieder zu viel davon und ich versuche den richtigen Mix dazwischen zu finden.
Hätte ich die Möglichkeiten dazu, würde ich mir was Bessere hinstellen. Wüsste schon was.
Der einzige Pluspunkt ist, daß mein Hörplatz hier in meiner Bude mal von einem Tontechniker ausgemessen wurde und die Mängel der Abhöre mittels zweier parametrischer EQ wenigstens etwas ausgeglichen wurden. (Ich hatte das Problem hier mal vorgestellt: https://recording.de/threads/hoerplatz-einrichten.215699/) Aber richtig trauen kann ich dem Klang nicht.

Dein Mix ist ne feine Sache. Dazu deine Erläuterungen. Das bringt mich enorm weiter.

Ach ja, ich nutze Cubase Pro 9.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben