NinaEins vs. MountainKing - Alternative Version: Für immer ist gelogen

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
@Jens:

*sichdemütigverneigend*
ich vor DIR :)

bin wirklich schwer beeindruckt und begeistert von deinem Engagement. Vielen Dank.
und ja... du hast den Song immer weiter verbessert und zu einer schönen Pop-Ballade entwickelt.
Ich sehe meinen Text sehr gut darin eingebettet.

smil46c5f898ce9c7.gif


Von meiner Seite aus könnte deine aktuelle Version in den Mix.



@alle Feedbacker: Ihr seid grandios. Bin von eurem Austausch absolut angetan. Vielen Dank!

Was meint ihr? Ist der Song bereit zum mischen? (Ich hab ja keine Ahnung ;))



Liebe Grüße

Nina
 
Danke, Nina.

So, ich bin das jetzt nochmal anders angegangen und hab versucht, Eure Vorschläge zu berücksichtigen, insbesondere was die Drums und das Piano angeht. Neue Version im ersten Post.

- Drums jetzt klassisch
- Piano ist zur Zeit weggelassen

Es geht nicht vorrangig um den Mix, sondern um den Songaufbau (zum Beispiel sind die Drums einfach direkt aus dem EZD genommen). Passt da Zusammenspiel jetzt besser? Ist es weniger "nervös"? Spielen Bass und Drums jetzt deutlicher als Einheit? Uswusf.?

Ich möchte durchaus ein Piano mit dabei haben. Allerdings müsset es besser zum Song passen als bisher. Eine Reduzierung der Instrumentierung (zum Beispiel in den Strophen) kann ich mir auch gut vorstellen - Stichwort: Öffnung zum Refrain hin.

Also: passt das so jetzt besser zusammen? Und sagt nix Falsches .... :D
 
Also das Brummen am Anfang trägt nicht bis zu den Gitarren.
Die Stimme ist irgendwo aber nicht da, wo ich sie hören will. Sie kommt mir auch nicht entgegen, sondern ich muss sie suchen.
Der Bass-Sound ist prima.
Ah, jetzt im Refrain wird die Stimme präsenter.
Jetzt in der 2. Strophe verschwindet sie wieder. Vielleicht mal einen fetten Compressor nehmen.
Tip: http://www.stillwellaudio.com/plugins/rocket-compressor/

Ansonsten höre ich immer noch keine Komposition. Da ist ein simpler Akkordabgang und eine Stimme, die den Grundton der Akkorde runtersingt.
smil469f7c20e1fdb.gif


Gegenüber der ersten Version natürlich eine extrem steile Verbesserung in Produktion und Instrumentierung und Gesang !
Viel fehlt da nicht mehr ...
 
Vielen Dank, Hanspeter!

OK, mal sehen:

Gegenüber der ersten Version natürlich eine extrem steile Verbesserung in Produktion und Instrumentierung und Gesang !
Viel fehlt da nicht mehr ...
Ich bin nicht sicher, ob Du das am Ende vielleicht "ironisch" meinst... wenn man dann das hier ebenfalls liest ?!?

Ansonsten höre ich immer noch keine Komposition. Da ist ein simpler Akkordabgang und eine Stimme, die den Grundton der Akkorde runtersingt.


Was meinst du genau mit Komposition? Zur Zeit bin ich dabei, mit dem Piano ein paar Melodeien auszupobieren und es kommen dabei durchaus - denkbare - alternative Gesangslinien zustande. Meinst du sowas?


Gesang - Kompressor
Danke für den Tipp. Ich frage mich, ob hier ein Tool wie etwa der Waves Vocal-Rider hilfreich wäre (zur Zeit gerade im Sale für 99 USD)? Offenbar hab ich den Gesang dann wohl etwas zu stark zurückgenommen. Ich hatte vorher eine Version online, bei der die Vocals deutlich zu laut waren. Das schau ich mir nochmal an.
 
Ich bin nicht sicher, ob Du das am Ende vielleicht "ironisch" meinst... wenn man dann das hier ebenfalls liest ?!?

Nein, meine ich so wie es da steht. Das hat doch nichts mit Komposition zu tun ...


Zur Zeit bin ich dabei, mit dem Piano ein paar Melodeien auszupobieren und es kommen dabei durchaus - denkbare - alternative Gesangslinien zustande.

Ja, vor allem eine eigenständige Melodie, die durch die Akkorde getragen werden. Und nicht einfach nur die Akkorde "sind".


Ich frage mich, ob hier ein Tool wie etwa der Waves Vocal-Rider hilfreich wäre (zur Zeit gerade im Sale für 99 USD)? Offenbar hab ich den Gesang dann wohl etwas zu stark

Den Vocal Rider kenne ich nicht. Aber das hier:
http://www.soundonsound.com/sos/jun10/articles/cubase_0610.htm

Ansonsten kannst Du den Rocket ja einfach runterladen und testen. Der ist schon extrem geil. Gerade für Gesang.
Du kannst halt nichts speichern ...
 
Nein, meine ich so wie es da steht.
OK, dann ist da jetzt sogar auch klanglich ganz in Ordnung?

Den Rocket schau ich mir an.
 
Also: passt das so jetzt besser zusammen? Und sagt nix Falsches .... :D


hm ... was ist dir denn da mit deiner 10er-version passiert?

also da kann man gar nix falsches sagen,
denn man hört ja kaum mehr etwas von deiner gesamtmischung ... :D

(hast du irgendetwas beim mix-down unabsichtlich gemutet? ...
das klingt ja nur noch nach einem entfernten nebenzimmer ...)

aber selbst in dieser völlig ausgedünnten/eierlosen version,
da hat man den eindruck, das du die lead-vox noch mehr nach
hinten ziehst ...

nur meine meinung: ... entweder du bringst deine stimme
endlich als wichtigstes/tragendes songelement "kompromisslos"
nach vorne oder das ganze fällt/plätschert in sich zusammen ...

himmel und deibel nochmals! (*pseudo-uffreg*g)... -->

DU HAST DOCH DIE STIMME DAZU !!!

schöne feiertage noch! ... :) LG
 
Alternative (!) Version online im ersten Post.

Die Melodieführung ist anders, Piano/Keys mit anderen Akzenten.

Leider ist das jetzt mit der neuen Melodei nicht ganz meine Tonlage. Ich hätte es gerne höher gesungen, aber SO hoch wie hier nötig komm ich dann leider nicht, jedenfalls nicht als Hauptstimme. Ich kann die Hauptstimme zwar auch ne Oktave höher einsingen (hab ich auch gemacht als Unterstützung im Hintergrund), aber eben nicht als tragende Stimme. Dafür hört es sich dann zu gepresst an.

Bevor ich nun aber ich die Instrumente alle nochmal neu aufnehme, würde ich mich zunächst mal Rückmeldung freuen, ob das überhaupt lohnt.
 
Keiner?

Gebt doch nur mal kurz durch, ob ich das weitervorfolgen soll oder ob doch die erste Version zu bevorzugen wäre. Klar muss ICH das am Ende entscheiden, aber Unterstützung ist immer willkommen.

Wie gesagt müsste man sich die neue Version noch so vorstellen, dass ich im Refrain in der Oktave darüber singen könnte, also wohl ein bis zwei Ganztöne tiefer.


Edit
Die LeadVox sind mir wohl ein wenig zu laut geraten.
 
Ich komm erst morgen dazu, dann aber gerne
smil451d632849b7b.gif
 
Sodale, also:

Die Stimme kommt jetzt prima raus, klingt auch schön, Deine Stimme. Vielleicht in den Tiefen etwas mehr stützen, damit es nicht so "wackelt".
Die andere Melodieführung finde ich persönlich jetzt schon wesentlich besser.
Das Klaviergeklimper ganz oben parallel zur Stimme würde ich lieber mit einem sehr verhallten Synthie machen, dann kommt es nicht so "besserwisserisch" ("Ätsch, ich kann die Melodie noch besser ...").

Für mich klingt der Mix auf meinen KH auch recht ausgewogen. Nur noch die Stimme in den Tiefen etwas sicherer durch mehr Stütze ...
... und fertig :)

Achso:

Edit
Die LeadVox sind mir wohl ein wenig zu laut geraten.

Nö ... ;-)
 
Vielen Dank, Hanspeter.


Ich bin erstaunt, dass die zweite Version besser (bei Dir) ankommt. Ich gkaube, ich hatte mich schon zu sehr an die erste egwöhnt und die neue Variante ist mir noch etwas ungewohnt. Mir selbst kommt die neue Melodie in den Strophen noch etwas unausgegoren vor.

Wenn nun noch mehr Leute hier kommen, denen die neue Version ebenfalls besser gefällt, dann werde ich eine Neuaufnahme von Bass, E-Gitarre und A-Gitarre ja durchaus noch angehen, so dass dann die Stimme auch eher in den Wohlfühlregionen agieren kann.

Vielleicht in den Tiefen etwas mehr stützen, damit es nicht so "wackelt".


Nur noch die Stimme in den Tiefen etwas sicherer durch mehr Stütze ...
... und fertig Lächeln
Hm.... OK. Du sprichst hier Gesangstechnik an? Im Sinne von:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atemstütze

Zitate dort entnommen:
„Stütze ist der Halt, den die Einatmungsmuskulatur dem Zusammensinken des Atembehälters entgegensetzt. Die Stütze dient dazu, den zur Phonation notwendigen subglottischen Druck auf den kritischen Druck (optimaler Betriebsdruck) zu reduzieren.“

bzw.


empfiehlt sich der konkretere Begriff „Atemrückhaltekraft“ (vgl. s. o. Zitat von Fritz Winckel). Fritz Winckels Definition und auch der Begriff „Atemrückhaltekraft“ hingegen beschreiben weniger missverständlich, dass es sich beim Appoggio um ein Dosieren der Ausatmung hauptsächlich mittels der Einatemmuskulatur handelt.

Das ist nun etwas, womit ich mich noch gar nicht mit wirklichem Augenmerk beschäftigt habe. Ich soll also bei den tiefen Tönen besonders darauf achten, dass ich hier mit der „Atemrückhaltekraft“ arbeite und die Wacklerei abstütze?

Wie genau das funktioniert, kann ich dann wohl eher nur durch Trial and Error herausfinden. EIn Vocal-Coach steht mir hier nicht zur Verfügung. :)


Das Klaviergeklimper ganz oben parallel zur Stimme würde ich lieber mit einem sehr verhallten Synthie machen, dann kommt es nicht so "besserwisserisch" ("Ätsch, ich kann die Melodie noch besser ...").
Ja, das ist eine gute Anregung. Interessanterweise hatte ich vorher auch "nur " eine Art FX-Piano mit Synthanteil verwendet und hatte dann noch zusätzlich mit einem regulären Piano gelayered, damit die Melodie eteas besser druch kommt. Dass man das auch als zu starke Konkurrenz zu den Vocals sehen kann, ist allerdings tatsächlich auch nicht abwegig.
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
19
Aufrufe
2K
MidiEditor
MidiEditor
Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
25K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
MountainKing
Antworten
52
Aufrufe
4K
Gutschein
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben